Betrunken gefahren. Was erwartet mich?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von luck, 24. August 2013 .

  1. 25. August 2013
    AW: Betrunken gefahren. Was erwartet mich?

    ich würde es versuchen...
    mein Tipp wie immer bei solchen sachen, such dir nen anwalt raus, ruf an, sag du bist student und würdest gerne am telefon eine kurze erstberatung haben, das ist OFT kostenlos, gerade wenn du sagst du bist student usw...
    dann schilderst du dem anwalt dein problem und hörst dir an was er meint...

    ABER wichtig in meinen Augen: hör dir 2-3 Meinungen an denn kann auch passieren dass du an einen kommst der Mandantenmangel hat und dir einredet da geht was nur um bissl geld zu verdienen...

    ansonsten ist das natürlich alles unglaublich ärgerlich...

    ich würde auch mal in deinem freundeskreis rumfragen ob irgendjemand eine fahrschule kennt der dir das eventuell einfach zum Teil unterschreiben, ausstellen könnte dass du mitgemacht hast... ich weiss ist war nicht legal, wird aber dennoch immer wieder mal gemacht...

    ich wünsch dir viel erfolg auch wenn du wohl nicht um ein fahrverbot und Mpu kommen wirst aber trotzdem nur das beste denn ich weiss ich würde ausflippen wenn ich meinen schein abgeben müsste!

    PS: dem anderen trottel hätte ich wahrscheinlich direkt noch auf die gehaun wenn er wegen sowas die polizei anruft, sowas kann man privat klären... aber hatte halt angst der andere... normal kann man da schnell was festhalten auf papier dass du direkt zu gibst dass du schuld bist usw dann beide unterschreiben und fertig aber naja...

    hatte auch mal son problem mit dem auto der eltern meiner freundin, an n anderes auto beim einparken mit der anhängerkupplung gefahren, gott sei dank nur das nummernschild vom anderen zerstört, er wollte erst polizei und versicherung etc.. am ende hab ich ihm 50€ in die hand gedrückt er hat geschrieben dass die sache komplett erledigt ist und er auf alle weiteren ansprüche verzichtet und gut war alles...


    grüße!
     
  2. 26. August 2013
    AW: Betrunken gefahren. Was erwartet mich?

    Also darauf zu hoffen das der Zwischenfall nur auf einem Feldweg passiert ist halte ich für ziemlich wage. Denn weder er kann beweisen dass er das Auto auch wirklich nur auf die Wiese stellen und nicht nach Italien in Urlaub düsen wollte. Genauso wenig kann sich die Polizei bzw. der Richter dann sicher sein das er nicht in den Straßenverkehr eingreifen wollte, auch wenn sie es gut mit ihm meinen.

    Also ich denke da wirst schon ziemlich hart kassieren. Wenn mir sowas passieren würde, wäre ich glaub derb aus gerastet, ist wirklich etwas unglücklich. Vorwurf würde ich mir da nicht machen.
    gebe da variat Recht. Auch mit annähernd 2 Promille sollte man ein Auto noch halbwegs bewegen können solange man ... sagen wirs so, öfters mal ein übern Durst trinkt.

    !!Nur auf einem Feldweg etc. keine öffentliche Hauptstraße etc.!!
     
  3. 26. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2013
    AW: Betrunken gefahren. Was erwartet mich?

    Feldweg hin oder her. Bleibt trotzdem tatsächlich öffentlicher Verkehrsraum, da es sich vllt. um privatgelände handeln kann und nicht durch Schranken/ Barrieren usw. das befahren verhindert wird.
    --> Somit bist voll dabei, wie wenn es auf einer rechtlich öffentlicher straße passiert wäre. (Autobahn, Straße, Bundesstraße)

    Und nochmal. es wäre gut, wenn der Threadersteller mal meine Fragen beantworten würde. Dann könnte man schon eher sagen was auf ihn zukommt

    apropos kurze fahrt. Das juckt keinen Richter^^ Mit knappen 2 Promille solltest du wissen, was du vorher gebechert hast und wissen, dass du (gesetzlich zumindest!) fahruntüchtig bist! Da hilt auch nichts. Wenn nüchtern gewesen bist, hättest den andern ja vllt. gesehen
     
  4. 26. August 2013
    AW: Betrunken gefahren. Was erwartet mich?

    Was ist so schlimm daran? Solange man noch fahren kann ist das doch in Ordnung! Sagen wir es mal so: Lieber betrunken und derjenige kann noch fahren, als angetrunken und derjenige kann nicht mehr fahren.

    Beim Rückwärtsfahren etwas zu übersehen gelingt doch mehr nüchternen als betrunkenen Fahrern. Unabhängig von der Frage ob man noch darf oder nicht, muss jeder selbst entscheiden ob er noch fahren kann oder nicht. Jederzeit wohl wissend, dass man dadurch seinen Führerschein auf das Spiel setzt.

    Vielleicht interessiert jemanden die Motivation, die zu meinem ersten Post führt:
    Ich wollte von vornherein denjenigen Moralaposteln die Stirn bieten, die sich erfahrungsgemäß bei solchen Themen immer einmischen, aber keine sinnvollen Beiträge leisten können.
    Wer sich betrunken und fahruntüchtig auf befahrene Wege und Straßen traut ist selbst Schuld. In diesem Fall hat der Threadersteller einfach doppelt Pech gehabt. Ich wünsche ihm einen gnädigen Richter und ein mildes Urteil. Viel Glück dabei!


    ps: Anwalt ja/nein? Prinzipiell wäre eine Beratung bei einem Anwalt für Verkehrsrecht doch naheliegend, kostet denn ein Beratungsgespräch viel? Falls die Kosten sich dafür in Grenzen halten würde ich das probieren, wobei die Rechtslage an und für sich ja eindeutig ist.
     
  5. 26. August 2013
    AW: Betrunken gefahren. Was erwartet mich?

    Merkste selber, oder? - Müssen erst Menschen verletzt/getötet werden, damit Du nicht mehr so einen Schwachsinn schreibst?
    Dieser Unfall mit Blechschaden zeigt doch schon, dass man mit 1,9 nicht mehr fahren sollte! Auch nicht auf Waldwegen!
    Wäre der TE noch klar im Kopf gewesen (bei 1,9 Promille), hätte er A. seinen Wagen in diesem Zustand nicht weggesetzt und B. (diesen Punkt dürfte es nach A eigentlich nicht mehr geben) den anderen Wagen nicht übersehen.

    Und einen Blechschaden (auf Alkoholbasis) so positiv darzustellen, gibt mir bei einigen sehr zu denken übrig, im Bezug auf die (geistige) Fahrtauglichkeit und die Verantwortung gegenüber anderen (fremden).
     
    3 Person(en) gefällt das.
  6. 27. August 2013
    AW: Betrunken gefahren. Was erwartet mich?

    Da ist schon was dran. Manche Leute sind mit 1 Promille sicherere Fahrer als Andere nüchtern. Wenn ich z.b. an so alte Omas denk, die den Führerschein vor 30 Jahren gemacht haben, kaum mehr was sehen können, aber trotzdem 2mal die Wochen zum einkaufen losfahren.
    Es kommt auch immer auf die Umstände an. Ein routinierte betrunkener Fahrer, wird wohl kaum auf die Idee kommen, sich zu überschätzen und viel zu schnell, oder riskant zufahren, wie das bei Jugendlichen bzw. Neulingen der Fall ist.
    Manche Leute steigen nüchtern auch garnicht erst in ihr Auto. Weil ihn das einfach viel zu stressig ist, ohne einen durchgezogen zu haben.
    Natürlich ist es auf Drogen gefährlicher am Straßenverkehr teilzunehmen, die Reaktionszeit wird größer und man kann Situationen schlechter einschätzen, aber die größte Gefahr ist eigentlich die Selbstüberschätzung. Solange du auf dem Boden bleibst und weißt, dass du ein bisschen vorsichtiger fahren musst, weil du länger brauchst um zu reagieren ist eigentlich alles save. Aber man muss auch seine Grenzen kennen. Wegen 2 Bier gleich aufs Fahren verzichten halte ich für übertrieben, aber wenn man, so wie du, 2 Promille hat und offensichtlich nicht damir klarkommt, sollte man das Auto wohl besser stehen lassen.

    mfg
     
  7. 27. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2013
    AW: Betrunken gefahren. Was erwartet mich?

    48 ist ne alte Oma?

    Das Problem mit dem betrunken fahren ist ganz klar, wo zieht man die Grenze.
    Ich will ja nichtmal widersprechen, dass einige Leute auch nach 5 Bier noch sicherer fahren als andere mit null Alkohol im Blut.
    Aber die Grenze ist bei jedem anders und , gerade wenn man getrunken hat, kann niemand sich selbst vernünftig einschätzen.
    Ich bin 1x morgens um 8:00 Auto gefahren nachdem ich abends/nachts davor mächtig und bis spät in die nacht getankt hatte. Ich sag euch ganz ehrlich, ich mach's nicht wieder.
    Es ist zwar nichts passiert, aber ich hatte mehrfach das Gefühl, dassich nicht 100%ig bei der Sache bin.

    Und was dabei herumkommt wenn man mit richtig Alkohol im Blut in ne Karre steigt sieht man ja an diesem Thread.

    Das hat auch nix mit "Ich kann besser fahren als die meisten" zu tun. 9 von 10 Leuten denken, die fahren besser als der Durchschnitt.

    Manche Leute denken, dass sie nach 3 Bier noch fahren können, andere trinken ne halbe Flasche Wein im Restaurant und denken sich "Ach, der Weg nach hause geht wohl...".

    Denke ich, dass ich nach 5 Bier noch Auto fahren kann? Ja. Denke ich, dass ich nach 10 Bier noch ohne Crash Autofahren kann? Ja.
    Würde ich nach 3 oder 4 Bier noch hinters Steuer steigen? Nein.

    Für mich ist es ganz simpel, ein Bier getrunken und Autofahren ist vorbei. Wenn ich fahren muss/will, dann trink ich halt n Wasser oder ne Cola. Wenn ich was trinken will, dann fahr ich mit Fahrrad oder lass mich bringen.
    Von einem Bier hab ich nix und nach 10 darf ich eh nicht mehr fahren. Das kann ja nur schlecht enden.
     
  8. 28. August 2013
    AW: Betrunken gefahren. Was erwartet mich?

    In meinem Durchdruck steht beides, per Schrägstrich getrennt.

    Mir ist eben nochmal eine Idee gekommen. Wie läuft das jetzt mit der Haftpflicht? Muss die zwangsweise erfahren, dass ich betrunken war?
    Hätten wir das ohne Polizei geklärt wäre es doch genau das gleiche gewesen, oder? Musste noch nie irgendwas mit irgendeiner Versicherung klären, daher kenn ich mich nicht aus. Die Polizei hat gesagt ich muss ein Aktenzeichen bei der Versicherung angeben, was ist wenn ich das nicht mache?
     
  9. 28. August 2013
    AW: Betrunken gefahren. Was erwartet mich?

    Die werden dich nach dem Aktenzeichen fragen, wenn du es nicht angegeben hast. Wie sonst sollten sie rausfinden, wer da genau Schuld hat. Die wollten ja auch so wenig Geld wie möglich ausgeben, deshalb versichern sie sich, dass auch wirklich du Schuld bist und nicht der Unfallgegner.

    Der Unterschied ob die Haftpflichtversicherung da greift ist, dass du fahrlässig gehandelt hast. Der Unfall war zwar ausversehen, trotzdem warst du mit dem erhöhten Promillewert laut Gesetzt nicht mehr ganz Herr deiner Sinne.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall auch viel Glück beim Ausmaß deiner Strafe, Unglück hat du ja schon genug gehabt.
     
  10. 2. September 2013
    AW: Betrunken gefahren. Was erwartet mich?

    Fahrverbot wird weit über 6 Monate liegen, MPU wird zwingend durchgeführt, Geld auch weit über 1-2 Monatslöhnen liegen da Straftat und keine Ordnungswidrigkeit mehr. Tagessätze werden an deinem Gehalt gemessen...
     
  11. 2. September 2013
    AW: Betrunken gefahren. Was erwartet mich?

    Wie singen SDP?

    SDP ft. SIDO - Die Nacht von Freitag auf Montag
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.