Bewerbermanagement optimieren | Strategie, Methoden, smarte Tools

Artikel von Fabiane Herbst am 24. März 2023 um 18:02 Uhr im Forum Stellenangebote & Jobsuche - Kategorie: Wirtschaft

Schlagworte:

Bewerbermanagement optimieren | Strategie, Methoden, smarte Tools

24. März 2023     Kategorie: Wirtschaft
Bewerbermanagement ist mehr als nur das Sammeln und Sichten von Bewerbungsunterlagen. Es ist ein strategischer Prozess, der darauf abzielt, die passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden und zu binden. Hier erfahren Sie, was effektives Bewerbermanagement bedeutet, welche Ziele es verfolgt und wie Sie es erfolgreich einsetzen können.


handschlag-einstellungsgespraech.jpg

Welche Ziele hat das Bewerbermanagement?
Ein Bewerbermanagement wie zum Beispiel www.rexx-systems.com/bewerbermanagement/ schließt als Teilbereich des Recruitings und alle Methoden und Prozesse ein, um Bewerber effizient durch den Bewerbungsprozess zu führen. Das beginnt mit der Definition des Anforderungsprofils für eine offene Stelle und endet mit der Einstellung oder Absage eines Kandidaten. Die strukturierte und in Teilen automatisierte Durchführung des Recruiting-Prozesses verfolgt mehrere Ziele:

  • Qualität eingehender Bewerbungen verbessern

  • Aufwände für Personalsuche reduzieren

  • Zufriedenheit der Bewerber und Mitarbeiter steigern

  • Employer-Branding nachhaltig stärken

  • Fluktuation senken und Verweildauer im Unternehmen erhöhen

  • Leistungsträger und Quereinsteiger anziehen

Umständliche Bewerbungsverfahren schrecken ab


Bewerber erwarten eine rasche und zeitnahe Kommunikation. Wenn sich das Unternehmen bei einem Kandidaten erst nach zwei Wochen meldet, ist der Bewerber oft schon anderweitig untergekommen. Kurze Wege, einfache Verfahren und schnelles Feedback sind im Recruiting wichtiger denn je. Bewerber nehmen Unternehmen zunehmend als Partner auf Augenhöhe wahr und erwarten ein unkompliziertes Einstellungsverfahren.


Ein veränderter Markt verlangt ein neues Recruiting


Im Kampf um qualifizierte Arbeitskräfte brauchen Unternehmen ein modernes und zeitgemäßes Recruiting-Verfahren. Der Unternehmenserfolg ist gefährdet, wenn die Ansprüche junger Bewerber ignoriert werden: Doch welche Schritte sind hierfür zu unternehmen? Wie sieht ein Konzept zur Gewinnung leistungsfähiger und motivierter Mitarbeiter aus?


Tipps für ein effektives Bewerbermanagement


Mit den folgenden Schritten richten Unternehmen ihr Bewerbungsverfahren strategisch aus und stellen sich zukunftssicher auf.


#1 Wie wollen wir uns personell verstärken?
Analysieren Sie den Status quo und Ihre mittelfristigen Ziele. Um Ihr Bewerbermanagement zu optimieren, sollten Sie zunächst eine Bestandsaufnahme machen und feststellen, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen. Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Bewerbermanagement? Wie messen Sie Ihren Erfolg? Welche Herausforderungen gibt es auf dem Arbeitsmarkt und bei den Bewerbererwartungen?



#2 Attraktivität für Bewerber steigern
Informieren Sie sich über Trends auf dem Arbeitsmarkt und Bewerbererwartungen. Um die besten Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen, müssen Sie wissen, was diese suchen und was sie von Ihnen erwarten. Welche Arbeitsumfelder und Kompetenzen sind gefragt? Wie können Sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren? Wie können Sie Ihr Employer Branding stärken?



#3 Recruiting optimieren und umstrukturieren
Passen Sie Organisationsstrukturen und Prozesse an neue Gegebenheiten an. Um Ihr Bewerbermanagement effizient und effektiv zu gestalten, sollten Sie Ihre internen Abläufe überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Wer ist für das Bewerbermanagement verantwortlich? Wie ist die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen? Welche Tools und Methoden nutzen Sie?



#4 Neue Perspektiven für Unternehmen und Bewerber
Planen Sie Ihren Personalbedarf strategisch. Um nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden, sollten Sie Ihren Personalbedarf vorausschauend planen. Wie viele Stellen müssen besetzt werden? Welche Anforderungsprofile haben diese? Wie können Sie potentielle Kandidaten ansprechen?



#5 Kapazitäten beachten und Prioritäten setzen
Erstellen Sie einen kurz- und langfristigen Handlungsplan. Um Ihr Bewerbermanagement erfolgreich umzusetzen, sollten Sie einen konkreten Handlungsplan erstellen, der sowohl kurzfristige als auch langfristige Maßnahmen enthält. Was sind Ihre Prioritäten? Welche Ressourcen benötigen Sie? Wie können Sie Ihre Ergebnisse kontrollieren und verbessern?



Digitalisierung mit smarten Tools


Bei der Digitalisierung des Recruitings stehen die Unternehmensbedürfnisse im Vordergrund. Da hilft keine Software von der Stange zu verwenden, die nicht mitwächst und sich nicht individualisieren lässt. Mit einem flexiblen Bewerbermanagementsystem profitiert Ihr Unternehmen von einer digitalen Lösung, die zur Unternehmenskultur passt und Ziele schneller und wirtschaftlicher erreichen lässt.