Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Black-Assasine, 17. April 2011 .

  1. 22. April 2011
    AW: Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich

    Ist doch völliger Schwachsinn, sich als Einzelhandelskaufdude zu bewerben. Du bist ungelernter Fachhochschulreifenmensch, nichts weiter, hast keine Ausbildung absolviert, die dich dazu qualifizieren würde. Sich als "Einzelhandelskaufmann" zu bewerben, ist in diesem Sinne einfach nur falsch. Mediamarkt selbst bezeichnet den Aufgabenbereich auf der Homepage als "Fachberater".

    nsr-rofl hast du in diesem Zusammenhang ja gekonnt ignoriert.
     
  2. 22. April 2011
    AW: Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich


    Ich bekomm hier einen zuviel.... ist es den so schwer unter :

    http://www.mediamarkt.de/karriere/aus_weiter.php

    nachzusehen wie die konkrete Jobbeschreibung ist und diese auch zu verwenden?????


    Wenn du so weiter machst schreibe ich ne E-Mail an Mediamarkt und warne sie vor dir !!!! :angry:

    Jetzt mal Spass beiseite, aber kann doch nun wirklich nicht so schwierig sein den Begriff "Kaufmann im Einzelhandel" einzubauen, ist mir schon klar das der Begriff Einzelhandelskaufmann nicht weit entfernt ist, aber haste dir schonmal Gedanken darüber gemacht das wenn sie die Auschreibung allgemein halten du dir gar keinen Bereich direkt aussuchen kannst und du alle Bereiche durchlaufen würdest?

    Lass mich raten du hast dir nichtmal die Mühe gemacht dort mal genauer nachzuschauen ....

    Habe auch nicht weiter gelesen und habe aus einem gewissen grund auch nicht weiter in deiner Bewerbung haben lesen möchten haben, da mich da irgendwas was ich nicht genauer habe definieren können sehr gestört hat. Hoffe du habest es mittlerweile verstanden was das grundsätzliche Problem ist das wir mit deiner Bewerbung haben, ha(b)st du?
     
  3. 22. April 2011
    AW: Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich

    Da hast du unvorsichtig gelesen. Der Threadersteller will keine Ausbildung bei Media Markt beginnen, sondern dort als ungelernter Verkäufer arbeiten. Ändert nichts an der Tatsache, dass du Recht hast und die Berufsbezeichnung falsch ist. Die richtige ist meinem Post zu entnehmen.

    Referenz:
     
  4. 22. April 2011
    AW: Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich


    Ahh ok, davon wäre ich nun einfach mal gar nicht ausgegangen. Ich war bisher davon ausgegangen er wollte ne Ausbildung dort machen. Also ohne Ausbildung kannst du dich wohl allerhöchstens als Packetauspackdude oder sonst was bewerben..... Was sollte dich den als Fachberater qualifizieren??

    Mal ein kleiner Auszug aus der Homepage zu einem Bereich der anscheinend deinem Interessenbereich entspricht oder zumindestens nahekommt !!

    Also nochmals, was befähigt dich dafür?

    In diesem Falle gebe ich meine Bemühungen bezüglich des Threaderstellers doch lieber gleich auf und beginne mit meiner Warnungsmail an Media Markt :lol:
     
  5. 22. April 2011
    AW: Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich

    So liebe leute

    @nerv.net: Ja habe es nun mit "habe" etc. überarbeitet.

    SO:
    Im Juli 2010 absolvierte ich an der Berufsfachschule ... meine Fachhochschulreife - Schwerpunkt Wirtschaft & Fremdsprachen und eine Schulische Ausbildung zum ,,Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent".

    Am 21. Februar durchlief ich mein halbjähriges Praktikum im kaufmännischen Bereich, in der Buchhaltung und im EDV-Bereich.

    - Wenn ich nun diesen Satz übernehmen:
    Dann werden sie mir gleich sagen: Mach doch direkt eine Ausbildung (Was ich aber nicht möchte, wie Ralf es schon sagt.

    PS: haha ;D ja nimms mir nicht übel, ignore war es aufjedenfall nicht ;] habe es wohl irgendwie nicht so überarbeitet *g

    __
    @nsr-rolf
    Ja wie schon gesagt, ich möchte generell keine Ausbildung dort sondern nur für paar Monate oder 1 Jahr dort arbeiten. Die sollen daher 1-2 Wochen mich als Praktikant "testen" ob ich überhaupt dort eingestellt werden kann.

    Kannst ja gerne MediaMerkt meine schlechte qualifikationen melden^^
    Eine kaufmännische (schulische) Ausbildung habe ich bereits und weiss vieles über Kunden und Verkaufsstrategien etc...
    Und "Gute Produktkentnisse" kann man nicht von Geburt aus erhalten.. dauert eben mit der Zeit. Standart gute Kentnisse habe ich. Ich weiss aber nicht, wie die "Gut" definieren. ;]

    Da ich mich dazu noch sehr für TV etc. interessiere, könnte man es eben kombinieren. Wenn ich das Praktikum dort absolviere, werden die eben sagen "JA/NEIN".

     
  6. 22. April 2011
    AW: Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich

    Nichts desto trotz solltest du die richtigen Begriffe verwenden und naja wenns dir um ein Praktika geht schau halt auf der Seite was sie so anbieten, wenns um nen Job als Aushilfe geht schau auf der Seite was es so gibt und wenns um beides geht, schau auf der Seite was es so gibt und kombiniere es.

    Aber!!! Bewirb dich bitte nicht einfach als irgendetwas wo der Personalberatung im MediaMerkt nachher nicht klar ist was du eigentlich genau willst, musst da schon spezifischer sein und wenn es dabei um eine vorrübergehende Anstellung als Fachberater geht, hst du leider nicht die Qualifikationen und ein Fachabitur würde ich jetzt nicht gerade als "kaufmänische Ausbildung" bezeichnen. Nichts desto trotz möchte ich dich ja auch nicht ganz endmutigen, zumal ich denke das ein großteil der Fachberater im Mediamarkt auch nur nen Real hatte bevor sie ihre Ausbildung gemacht haben (was sollte man sich auch großzügig abmühen wenn man im Endeffekt da steht und Hausfrauen und Rentnern was über Notebooks erzählt).

    Das mit der schlechten Qualifikation melden ist natürlich nur Spass da du zum 5. mal dieselben Fehler gemacht hast, au´ßerdem wird das die Personalberatung bei MediaMerkt schon selber feststellen können, da es ja ziemlich auf der Hand liegt.

    Nichts desto trotz viel Erfolg ....

    btw: "den Idealfall" hab ich von der MediaMerkt Page und das wäre die erorderliche Qualifikation für eine Festanstellung als Fachberater was ja offensichtlich das ist was du machen möchtest....
     
  7. 22. April 2011
    AW: Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich

    Ja, ich war ja schon dort und habe auch schon nach gefragt gehabt. Die waren der Meinung, dass ich mich einfach bewerben soll, auch wenn sie zZ keine suchen... wenn jemand kündigt, würde man mir dann bescheid geben.
    Man probiert es eben aus .

    Ich möchte studieren und bis ich mich jetzt im Mai bewerben kann, müsste ich eben warten bis es im Oktober los geht. Es könnte auch sein, dass ich in die wartesemster komme.. wie auch immer.

    Das problem wäre, wenn ich nun "Laptop" bereich schreibe, und die da 100% keine suchen und bei TV Bereich welche benötigen könnten, dann würde man mir nicht bescheid geben.

    Ich müsste wenn denn eine "Allgemeine" Bewerbung schreiben. Dies würde aber dazu führen, dass ich absolut keine Ahnung habe was ich möchte.

    Da ich aber den Umfang reduziert habe "Noteebook, PC, TV" könnte man eben genauer wissen, welchen Bereich ich gehen möchte.

    Ja, ich weiss, dass es nicht ernst gemeint war Habs dir auch nicht übel genommen, da du ja nur versucht zu helfen, sonst würdest du nicht so viel tippseln, dafür dank ich dir hier auf jedenfall

    Ja hoffen wir mal, dass es auch wirklich klappt


    Die Frage wäre nun nur noch:

    Betreff:
    Bewerbung als (Fach)-Verkäufer im Bereich Multimedia (Computer & TV) (Voll/Teilzeit)

    Als Fachberater oder Fachverkäufer ? :]
    Der Betreff ist ja wirklich schlecht und mir fällt da nun nichts besseres ein. Vllt habt ihr ja eine idee kurz
     
  8. 23. April 2011
    AW: Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich

    1. Umschreib es mal etwas genauer, sprich rede einfach davon das du ein umfangreiches Interesse in Multimedia jeglicher Art hast und in einem dementsprechenden Bereich arbeiten möchtest ohne dich an bestimmten Produkten festzuhalten

    2. Was du suchst klingt für mich eher als wolltest du dich als eine Art Aushilfe bewerben, weil man so kurzzeitig, ohne Ausbildung eigentlich eher nicht davon ausgehen sollte das du das bist was sie sich für eine feste Stelle als Fachberater vorstellen, deshalb würd ich es fast eher auf diesem Weg versuchen, wenn du dich dann gut anstellst können sie ihre Meinung immer noch ändern, aber denke ohne es böse zu meinen das du ohne Ausbildung im entsprechenden Bereich keine Chance hast zu normalen Konditionen eingestellt zu werden. Da sie dir dann ja auch das tarifliche volle Gehalt zahlen müssten und da tun sie sich sicherlich besser wenn sie jemanden mit ner Ausbildung nehmen.

    3. Kann dir beim ausformulieren jetzt auch nicht so recht helfen, hab seit Jahren keine Bewerbung mehr auf deutsch geschrieben und schreib eigentlich im Allgemeinen nur in Foren und zu Freunden auf deutsch, von daher fehlt mir da ein wenig der Bezug

    4. Ich hasse diese good fridays, nichts offen, ich vollkommen nüchtern, jetzt antworte ich schon um solche Zeiten bei Raid Rush auf Bewerberfragen
     
  9. 23. April 2011
    AW: Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich

    Der Satz ist so ausgelutscht und viele Firmen wollen was Innovatives, was ins Auge stechendes.

    Also meine Bewerbungen sind alle gut angekommen, habe viele Zusagen bekommen (Meine Noten sind nicht supertoll, eher Durchschnitt)und ich habe Folgendes geschrieben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Sie suchen ambitionierte, talentierte und disziplinierte Mitarbeiter im Bereich.............? blablbalbalalabalabla

    Sind die echt drauf abgefahren

    Lg, Mr.
     
  10. 23. April 2011
    AW: Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich

    Dazu muss man sagen, dass derartige Sachen auch nich von allen Personalchefs geschätzt werden. Mein Vater (Firmeneigner, nicht ganz klein), kümmert sich an unserem hiesigen, zweitgrößten Standort größtenteils selbst um Personalangelegenheiten. Der ist, was solche Sachen betrifft, recht konservativ. Der will ein solides, sprachlich selbstverständlich einwandfreies und oberflächlich schlüssiges Anschreiben haben. Wenn das nicht völlig versaut ist und schon Inkompetenzen erblicken lässt, sind natürlich allein fachliche Kompetenzen (Praktika, Noten usw.) entscheidend. Das klassische Verständnis von Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen ist hierarchisch, da ist es nicht schlecht, das Anschreiben nicht allzu offensiv zu gestalten. Bei jüngeren, meist kleineren und in dieser Hinsicht dynamischeren Betrieben sieht das sicher ganz anders aus.
     
  11. 23. April 2011
    AW: Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich

    Ja jut, dafür könnte ich nun nicht sagen, dass ich in dem Bereich bereits kentnisse habe, da es hier nun noch allgemeiner gehalten wurde.
    Wenn ich den Satz von dir nun umschreibe, könnte ich dann diesen Satz trotzdem später schreiben?:

    Weil ich eben "TV, Computer" geschrieben habe, und nun "multimedia"... der satz hier müsste nämlich dann auch umgeschrieben werden.

    Kenn ich gut

    ___

    Ist von Firma zu Firma immer unterschiedlich ob sie einen ausgelutschten haben wollen, oder etwas kreatives.
    Es soll schon etwas vom beiden sein. Meiner ist ausgelutscht stimmt schon, jedoch sollte man sich auch gedanken machen wofür die bewerbung ist.. für multimedia bereich sollte es relativ kreativ sein... aber da es eben eine große firma ist, ist es nicht so wild, wie es ralf schon sagt
     
  12. 23. April 2011
    AW: Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich

    Ob klassisch oder etwas kreativer kommt natürlich ganz auf den Personaler drauf an, denke aber Media Markt als große Firma wird eher die klassische Version bevorzugen, was ja nicht heißt das deine Bewerbung nicht ein paar herrausstechende Merkmale haben kann (z.B. Design was sich am CD der Firma orientiert haben kann oder einen besonders schön gestalteten CV). Desweiteren ist ein Verkäufer Job nun nicht wirklich ein kreativer Bereich, ob es nun Multimedia Artikel sind oder nicht es bleibt ein Verkäufer. Du bewirbst dich ja nicht als Grafikdesigner oder im Marketing Management (2. ist auch nur Mittel Kreativ).

    Was mir halt bei dir immer noch ganz besonders fehlt ist das du halt wirklich ganz genau klar gemacht wofür du dich eigentlich bewirbst. Wie gesagt ich denke nicht das du eine gute Chance hast auf eine Festanstellung in einem Bereich der normalerweiße eine Ausbildung als Einzehandelskaufmann benötigt, das ist leider unrealistisch, da ein Angestellter mit abgeschloßener Ausbildung doch einen enormen Vorteil für den Bereich mitbringt. Mag ja sein das du in deinem Fachabitur einige kaufmännische Inhalte hattest, dies ist aber leider weit davon entfernt was jemand mit einer kaufmännischen Ausbildung hat. Zumal dann auch noch dessen Berufserfahrung hinzukommt.

    Würde ich deine Bewerbung in die Hände bekommen würden diese Punkte wohl zur Ausscheidung führen, erstmal wäre mir nicht 100% klar was du machen willst, was evtl. schon reichen würde um nicht weiter zu lesen (kein Scherz viele Personaler legen Bewerbungen zur Seite wenn gewisse Grundkriterien nicht erfüllt sind und lesen sie nicht zu ende). Desweiteren würde ich mir halt die Frage stellen warum ich jemanden ohne Ausbildung das Gehalt eines fertig Ausgebildeten Mitarbeiters zahlen sollte. Sehe dafür keinen Grund und spätestens dann wäre deine Bewerbung auf dem Stapel der nicht in Frage kommenden Kanidaten. Versuchen kannst du es sicherlich gerne, aber würde ehr schauen, das du dich wirklich ein wenig tiefer einordnest, da die Chancen durch diesen Bewerbungsprocess durch zu kommen sehr gering sind.

    Also an deiner Stelle würde ich mich grundsätzlich erstmal damit abfinden das deine Qualifikationen wohl eher für eine Aushilfsanstellung oder sonstiges in Frage kommt. Zumal du es ja eh nur übergangsweiße machen willst und von daher nicht zu viel erwarten solltest. Dementsprechend solltest du nach entsprechenden Angeboten suchen oder wenn du schon die freche Methode wählen solltest, einfach mal mit ner fertigen Bewerbung die alle diese Kriterien anspricht in den Media Markt deiner wahl dackeln und fragen ob du ein kurzes Informationsgespräch mit dem zuständigen Personaler vor Ort führen kannst (oder Marktleiter usw., kenne die Unternehmensstruktur von MM ja auch nicht so gut).

    Mal ne allgemeine Frage hast du schonmal über Alternativen nachgedacht, sollte es sich dabei wirklich nur um eine kurzfristige Geschichte handeln solltest du nicht auf eine konkrete Chance setzten. Gibt ja noch genug ähnliche Sachen, z.B. Saturn (ist eh beides das selbe und gehört zur Media-Saturn Holding), oder auch einfach jeder andere Shop (evtl. auch kleinere) in diesem Bereich. Wobei ich denke das du für einen kleinen Computerstore noch mehr Erfahrung mitbringen müsstest als es bei MM der Fall ist.

    Last but not least finde ichs ja gut das du Studieren willst. Habe selber studiert und habs auch nie bereut. Was möchtest du den genau studieren? Solltest nähmlich bedenken das du dir durch einen Job der zu deinem Studium passt, nacher einen gewissen, nennen wir es mal SCA (sustainable competitive advantage) verschaffst, wenn es im Endeffekt darum geht nen Job zu finden. Dabei ist mir natürlich bewusst das man mit abgeschlossenem Studium sicherlich nicht mehr als Einzelhandelskaufmann rumhampeln wird, das können dann andere für dich machen. Aber nichts desto trotz zeigt es das du dich vorher mit einem gewissen Bereich auseinander gesetzt hast und das Profil deiner Angestellten (oder zumindestens das Prinzip des Verkaufens) kennst.
     
  13. 24. April 2011
    AW: Bewerbung bei Mediamarkt im Pc/TV bereich

    Allerdings. So eine komplizierte Bewerbung benötige ich nicht. Schlicht und gut.

    Ganz ehrlich, ich bin mir dessen bewusst, dass ich zu 70% nichtmal als nebenjob dort anfangen kann . Aber ein versuch ist es wirklich wert für mich. Daher einfach Augen zu und durch!
    Ich weiss auch, dass die mich nicht festeinstellen würden, da es eh heissen wird: "Mach hier eine Ausbildung" oder du bekommt nur einen 400EUR Basis Job bei uns.
    Aber vielleicht kann es ja klappen. Und wir haben hier auch MediMax, da bewerb ich mich dann auch. 2x MediMax, 2x Mediamarkt, 0xSaturn Ja haben kein Saturn hier


    Aber eine fertige Bewerbung was alle Kriterien betrifft, würde mir auch nich weiter helfen. Ich habe eben mich nur für den MultiMedia Bereich entschieden und "TV, PC, LAptop" entschieden und dementsprechend auch reingeschrieben, dass ich mich in diesen Bereichen relativ gut auskenne.

    Bei einem Praktikum sollen die mich eben TESTEN, ob ich denn dafür geeignet bin oder gut vorran komme und schnell lerne. Wenn nicht, dann sollen die mich gleich raussschmeissen. Ein Versuch ist es eben Wert.

    Bei Werbeagenturen werde ich mich aber auch bewerben, diese wird dann natürlich "KREATIV"
    (Warum Werbeangetur? Siehe unten!)
    Dazu werde ich mich auch noch bei IKEA bewerben, soll auch spass machen für ne weile dort zu arbeiten. Abwechslungsreich. Mal sehen.

    So nun kurz zu mir und zu deiner Frage mit "Studium".

    Eigentlich habe ich einen ganz speziellen Wunsch und Arbeitsbereich.
    Seit mehr als 6 Jahren beschäftige ich mich mit Grafiken und die erstellung von Webseiten (Webdesigns besser gesagt). Diese habe ich mir alles während der Schulzeit selber beigebracht (Privat) und habe auch schon seit ende 2008 eine kleine Nebengewerbe.. mache das aber nur nebenbei.
    Und ich wollte hier an der FH Multimedia Production (Kommunikationsdesign) studieren.
    Problem: Die achten auf NC mit 1.8Durchschnitt. Diese habe ich leider nicht. Talent spielt hier keine Rolle (Echt *****)
    Problem 2: Uni, habe kein Abi, nur Fachhoschhulreife
    Problem 3: Nexte Stadt Hamburg -> 100km weit weg. Dort hin kann ich nicht "hin und her pendeln", weil ich 220EUR nur fürs Zug bezahlen müsste + 200~EUR fürs Studium + 3,5 Stunden Pendelzeit insgesammt.
    Nach Hamburg umziehen kann ich aus privaten gründen auch nicht


    Was anderes möchte ich nicht studieren. Wirtschaftsinformatik wäre mir zu trocken, wobei das was für mich wäre. BWL möchte ich nicht studieren, obwohl ich es relativ gut drauf habe (5 Jahre Wirtschaftsschule gewesen)...


    Vllt hast du ja einen guten Plan für mich. Bin auf jedenfall Down, wie es weiter gehen soll...

    (Vllt. werd ich mich aber auch bei einer Werbeagentur bewerben für ein Praktikum, dann sollen die schauen, ob ich dort ne weile arbeiten kann.)

    Ja sehr kompliziert, ich weiss

    Fazit: Auf den Mesias warten

    Daher erstmal Jobben, bis ich ne brilliante idee habe.

    ___

    Was ist denn mit dir? Hast du dein studium zu ende gemacht und was machst nun?
    Was hast du denn so studiert, wenn man fragen darf *g

    lg
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.