Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von The _Freak, 30. August 2010 .

  1. 27. September 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    das musst du auf jeden fall ändern
    Ihnen muss groß und der Punkt direkt dahinter.
     
  2. 27. September 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    - Sehr geehrter Herr XXX / Sehr geehrte Frau XXX, oder Damen und Herren

    - meinestadt.de in Anführungszeichen ""

    -
    Abgesehen von dem, was "B3rnd" zu Recht sagt, klingt das komisch: bewirbst du dich nur, weil du die Anzeige gesehen hast? Also tust du das bei jeder Anzeige, weil du so verzweifelt bist? So kann man das interpretieren und das ist ja sicher so nicht gemeint. Vielleicht eher "bezugnehmend auf ihr Inserat auf der Internetseite "www.meinestadt.de" bewerbe ich mich bei Ihnen" oder sowas in der Art!

    - Wo du den Zivi machst spielt keine Rolle für diesen Beruf, das passt eher in den Lebenslauf denke ich.

    - natürlich bist du ein junger Mann, das muss raus. und was hilfsbereit mit Bürokaufmann zu tun? Auch raus, der Absatz muss überarbeitet werden.

    - und Microsoft sollte auch raus, die Namen wie Word sind ausreichend.

    - kannst du Englisch oder andere Fremdsprachen? Sollte zu den Stärken.


    wenn du das verbesserst ist sie meiner Ansicht nach gut. Natürlich nur als Anschreiben, Eye-Catcher. Lebenslauf muss dazu (mit Bild!!!!!).

    lg
     
  3. 28. September 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    Das heißt nicht Microsoft-Produkten sondern "MS-Office".


    Die Bewerbung ist langweilig und hebt sich nicht von 100 anderen ab, aber das ist Ausbildungsbetrieben bekanntlich egal, Probleme wirst Du halt später beim Jobwechsel kriegen.


    "Für den Beruf des Bürokaufmanns sehe ich mich geeignet, da der Umgang meine Stärke sehe und ich ein sehr kontaktfreudiger, hilfsbereiter junger Mann bin. "

    Gutes Deutsch.

    Aber generell erwähnt man das "junger Mann" im Eröffnungsabschnitt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin ein engagierter junger Mann, der mit einer soliden Ausbildungsstelle den Grundstein für seine berufliche Zukunft legen möchte.




    Dass Du die freie Stelle auf meinestadt.de gefunden hast, brauch nicht in den Text rein, dass kommt genau unter die Betreffzeile (nur nicht dick gedruckt). Beispiel:


    Bewerbung als Auszubildender zum Bürokaufmann
    Ihre Anzeige unter meinestadt.de - Das Portal für alle Städte Deutschlands




    Deine Stärken solltest Du im 3. Abschnitt auflisten und nicht statisch sondern in ganzen Sätzen.

    Im 2. Abschnitt textest Du eben rein, warum Du Bürokaufmann werden willst und was Du dir von der Ausbildung erhoffst.


    Krempel die ganze Bewerbung am besten nochmal um Viel Glück bei der Stellensuche.
    Englisch gehört nicht in den Bewerbungstext, das ist stets im Lebenslauf zu finden.




    EDIT: Und erkundige Dich mal, was ein Bürokaufmann ist. Wenn Du das hier ernst meinst:

    Der Beruf des Bürokaufmanns spricht mich deshalb an, weil mir die allgemeinen Bürotätigkeiten, wie das Rechnungswesen, der Umgang mit Computern und die Textverarbeitung viel Freude bereiten.
    Außerdem bin ich mit den ganzen Microsoft Produkten wie Word, Excel und Power Point selbstverständlich vertraut.

    ...solltest Du Kaufmann für Bürokommunikation werden.



    Der Bürokaufmann selbst hat seine Schwerpunkte im Bereich Buchführung, Unternehmens- und Rechtsformen, also viel Betriebswirtschaft. Textverarbeitung ist zwar auch ein Bestandteil der Lernfelder, aber eben nur ein nebenherlaufender.



    EDIT2:

    Sorry, aber mir fällt immer mehr auf ^^.
    Der Abschluss geht garnicht. Du weißt doch garnicht, ob Du ein positives Bild hinterlassen hast. Streich das komplett. Und sag nicht, Du würdest Dich freuen - setz es voraus. Es ist die gottverdammte Pflicht von Ausbildungsbetrieben Azubis zum Gespräch zu laden, die keine erheblichen Fehler in Wort und Schrift aufweisen. Schreib ruhig rein
    "Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen, blabla"
     
  4. 28. September 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    1) Satz überdenken, wenn du ihn dir durchliest.
    2) Kommt es besser an, wenn du schreibst, warum du darauf kommt. Wo hast du es denn bewiesen, dass du gut mit Kunden umgehen kannst, dass das deine Stärke ist? Hast du ein Praktikum gemacht bsw bei einem Servicedienstleister? Das kann ja jeder schreiben, wenn du verstehst was ich meine, auch einer der 10 Jahre nur im Gefängnis saß....
     
  5. 28. September 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    Man muss nicht für jedes Argument oder jede seiner Stärken im gleichen Atemzug ein Beweis vorzeigen.

    Aber das mit dem Kunden ist echt ein Problem. Du könntest Schreiben, dass Du Spaß am Umgang mit deinen Mitmenschen hast, da Du in deinem Leben wahrs. noch garkeinen Kundenstamm hattest.
     
  6. 28. September 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    Natürlich nicht, aber so wie er es anspricht sollte ein Hinweis darauf erfolgen, wie man darauf kommt.

    Wenn nicht wird er es spätestens im Vorstellungsgespräch nachweisen bzw wird darauf angesprochen.
     
  7. 30. September 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    Ich habe diese Bewerbung in die Tonne geschmissen und ne neue zusammengestellt . Hoffentlich ist die besser

    Spoiler
    Sehr geehrter/ geehrte Damen und Herren,


    bezugnehmend auf ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite meinestadt.de möchte ich bei ihnen als Auszubildender Bürokaufmann bewerben. An diesem Beruf bin ich interessiert, weil ich
    gerne eine Lehre im Kaufmännischen Bereich machen möchte.

    Ich habe erfolgreich mein Realschulabschluss im Sommer 2009 auf der Schule XXX in XXXX / XXXXX abgeschlossen.
    Zurzeit absolviere ich ein freiwilliges Soziales Jahr im XXXX Haus Geriatrie und Gerontologie in XXXX /XXXX den ich vorrausichtlich im Juli 2010 erfolgreich beenden werde.

    Ich denke in Ihr Unternehmen kann ich eine Gute Gabe der Organisation und guten Umgang mit Menschen in das Team mit einbringen.
    Durch viele Praktika konnte ich mir erste Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe verschaffen.
    Zudem konnte ich unter Beweis stellen, das ich die übertragene Aufgaben sehr zuverlässig und zeitnah abarbeite und auch bei großem Arbeitsanfall den Überblick nicht verliere.
    Ich gelte als flexibel und belastbar, pflichtbewusst und ausdauernd. Mir überlassene Arbeitsmaterialien behandele ich stets gewissenhaft.

    Mein Interesse gilt dem Computer, was ich auch bei meinem privaten Engagement Grundkenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und dem Internet aneignen konnte.

    Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine offene, kontaktfreudige Art. Der Umgang mit Menschen bereitet mir viel Freude, ich lege viel Wert auf gute Umgangsformen und ein respektvolles, freundliches Auftreten. Ich bin lern- und leistungsbereit, flexibel und belastbar. Pünktlichkeit und ein vielseitiges Interesse werte ich als selbstverständliche Voraussetzungen.

    Ich freue mich, wenn ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation überzeugen kann. Gerne stehe ich Ihnen für ein Praktikum im Vorfeld zur Verfügung.
     
  8. 2. Oktober 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    An deiner Stelle würde ich die Bewerbung bischen knapper machen - eine Bewerbung muss kurz und knapp sein
     
  9. 2. Oktober 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    rechtschreibung!!!! schlimm so! einfach mal ins word kopieren, das regelt das meiste von allein.
     
  10. 2. Oktober 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    also ich glaube, wenn ich mir jetzt die zeit nehmen würde das zu verbessern, habe ich mir mehr mühe gegeben und zeit genommen, als du es getan hast.

    ganz schlimme rechtschreibfehler, groß-klein-schreibung, satzstellungen, es passt vorn und hinten nicht

    streng dich mal ein bisschen mehr an dann würde ich mir auch die zeit nehmen das zu verbessern
     
  11. 3. Oktober 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    und selbst für die längsten und besten beiträge hast keine bws vergeben. das motiviert.
     
  12. 3. Oktober 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    also ich nehme mir jetzt einfach mal die zeit für meine gute tat am sonntag, obwohl ich wie oben erwähnt es für falsch empfinde.

    Spoiler
    Sehr geehrter Herr XXX/ geehrte Frau XXX, erkundige dich unbedingt an wen du dich wenden musst, wenn ich der Chef wäre und müsste 10 aus 100 Bewerbungen raussuchen würd ich mir den Text dann weiter gar nicht durchlesen, da dies zeigt, dass du einfach null interesse an diesem job hast und nur eine Standard-bewerbung verfasst.


    im Internetauftritt der Seite "www.meinestadt.de" ist mir ihre Anzeige für eine Ausbildung zum Bürokaufmann aufgefallen. Ein Beruf im kaufmännischen Bereich spricht mich sehr an und deshalb möchte ich mich gerne um eine Lehre bei Ihnen bewerben.

    Ich habe meinen Realschulabschluss im Sommer 2009 erfolgreich auf der Schule XXX in XXXX / XXXXX abgeschlossen.
    Zurzeit absolviere ich ein freiwilliges Soziales Jahr im XXXX Haus Geriatrie und Gerontologie in XXXX /XXXX, das ich vorrausichtlich im Juli 2010 beenden werde.

    Zu meinen positiven Eigenschaften zählt vor allem das organisieren von Projekten, das managen von Problemen jeglicher Art sowie der soziale Umgang mit Menschen. Genau diese Fähigkeiten sind meines Erachtens besonders wichtig im Beruf des Bürokaufmanns, weswegen ich überzeugt bin, dass dieser Beruf der richtige für mich ist.
    Auch in diversen Praktikas hat sich der Eindruck für einen betriebswirtschaftlichen Beruf für mich verfestigt.

    Ferner konnte ich unter anderem in den oben genannten Praktikas unter Beweis stellen, dass ich mir übertragene Aufgaben sehr zuverlässig und zeitnah abarbeite und auch bei großem Arbeitsanfall den Überblick nicht verliere.
    Hier würde ich einfach mal einen Punkt machen, denn sonst trägst du zu dick auf, das klingt schon fast als wärest du zu perfekt, und da es sowas nicht gibt, klingt es erlogen.

    Zu meinen Hobbies gehört unter anderem das Medium Computer; hier konnte ich schon viel Erfahrung mit MS-Office sammeln sowie dem generellen Umgang mit einem Computer. schreib doch hier noch ein paar hobbies hin, und wenn es nur fußball ist! vor allem sowas kommt sehr gut an, da es zeigt, dass du ein teamplayer bist, aber generell sport kommt immer gut an, da das eben zeigt, dass du sehr engagiert bist. aber auch andere hobbies, solange sie dich in ein positives licht rücken, sollten hier angegeben werden.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation überzeugen könnte. Sollten sie noch unschlüssig sein stehe ich Ihnen selbstverständlich für ein Praktikum zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    zu meine text: ich bin überhaupt kein profi auf dem gebiet, ich habe noch nie eine bewerbung verschickt, da ich noch schüler am gymnasium bin. ich hab das jetzt einfach mal so formuliert, wie es mir für richtig erschienen ist. les dich durch rr oder das www durch und schau dir andere bewerbungsvorschläge an, und vergleiche die mit meinem und verbessere sie!!

    denk daran, du musst aus der masse irgendwie hervorblitzen. informiere dich mehr über das unternehmen und bring hier noch evtl anmerkungen, warum genau DU für genau dieses unternehmen perfekt wärest.

    über kritik würde ich mich natürlich freuen, nur so lernt man dazu

    gruß
     
  13. 4. Oktober 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    So besser ?

    Spoiler
    Sehr geehrter Herr XXX/ geehrte Frau XXX,


    im Internetauftritt der Seite "www.meinestadt.de" ist mir ihre Anzeige für eine Ausbildung zum Bürokaufmann aufgefallen. Ein Beruf im kaufmännischen Bereich spricht mich sehr an und deshalb möchte ich mich gerne um eine Lehre bei Ihnen bewerben.

    Ich habe meinen Realschulabschluss im Sommer 2009 erfolgreich auf der Schule XXX in XXXX / XXXXX abgeschlossen.
    Zurzeit absolviere ich ein freiwilliges Soziales Jahr im XXXX Haus Geriatrie und Gerontologie in XXXX /XXXX, das ich vorrausichtlich im Juli 2010 beenden werde.

    Zu meinen positiven Eigenschaften zählt vor allem das organisieren von Projekten, das managen von Problemen jeglicher Art sowie der soziale Umgang mit Menschen. Genau diese Fähigkeiten sind meines Erachtens besonders wichtig im Beruf des Bürokaufmanns, weswegen ich überzeugt bin, dass dieser Beruf der richtige für mich ist.
    Auch in diversen Praktika hat sich der Eindruck für einen betriebswirtschaftlichen Beruf für mich verfestigt.

    Ferner konnte ich unter anderem in den oben genannten Praktika unter Beweis stellen, dass ich mir übertragene Aufgaben sehr zuverlässig und zeitnah abarbeite und auch bei großem Arbeitsanfall den Überblick nicht verliere.

    Zu meinen Hobbies gehört unter anderem das Medium Computer; hier konnte ich schon viel Erfahrung mit MS-Office sammeln sowie dem generellen Umgang mit einem Computer. Außerdem spiele ich auch in der Freizeit Fussball , wo ich auch unter Beweis stellen durfte , dass ich auch sehr teamfähig und flexibel einsetzbar bin.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation überzeugen könnte. Sollten Sie noch unschlüssig sein stehe ich Ihnen selbstverständlich für ein Praktikum zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  14. 5. Oktober 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?


    Mach mal das "Internetauftritt" weg! :lol:
     
  15. 5. Oktober 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    Weitere Kritik erwüünscht !

    Ich muss die jetzt demnächst abschicken.
     
  16. 5. Oktober 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    Naja, der wesentliche Punkt ist, dass Du in die Bewerbung schreibst, warum DU in den Betrieb passt und gerne dort arbeiten würdest - nicht umgekehrt. Das hat hier auch keiner erwähnt.

    Hab viel mit Bewerbungen zu tun, da ich 2 Jahre die Personalabteilung in 'ner großen Spedition führte.

    Ich guckmal, ob ich was heute Abend texten kann, kanns allerdings nicht versprechen, arbeite derzeit von 7 - 19 Uhr im Büro - und ein Leben hab ich ja auch noch.
     
  17. 6. Oktober 2010
    AW: Bewerbung für eine Ausbildung als Bürokaufmann?

    Bitte nochmal Kritik erwünscht .
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.