Bewerbung Warmhalten

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von lux88, 20. Februar 2013 .

Schlagworte:
  1. 20. Februar 2013
    Servus zusammen!

    Ich hab mich für nen Masterplatz bei zwei Firmen beworben und stecke jetzt in einer Zwickmühle. Ich bin zu beiden Stellen über Vitamin-B gekommen, gehe also davon aus, dass ich wohl von beiden im Zweifel ne Zusage erhalte.

    Obwohl ich beide Bewerbungen zeitgleich abgeschickt habe, ist genau mein Worst-Case eingetreten: Die Firma, zu der ich nicht unbedingt hin will (Firma A), hat sich als erstes gemeldet und mich direkt morgen zu nem Themengespräch eingeladen, von Firma B hab ich vor zwei Wochen nur ne Eingangsbestätigung erhalten.

    Hat wer intelligente Tipps, wie ich Firma A noch etwas Warmhalten kann oder direkt abzusagen? Sollte ich bis Freitag nichts gehört haben, werd ich definitiv auch nochmal Druck bei Firma B machen. Soll ich morgen direkt noch um etwas Bedenkzeit bitten?
     
  2. 20. Februar 2013
    AW: Bewerbung Warmhalten

    Auf keinen Fall absagen, sonst stehst du später womöglich mit leeren Händen da.

    Also den Termin könntest du ja erstmal verschieben, lass dir was einfallen, warum du keine Zeit hast. Falls das nicht funktioniert, geh da hin und sag immer brav jaja. Also erstmal zusagen.
    Wenn du dann absagen musst, ist das doch auch nicht schlimm. Musst du halt dann so schnell wie möglich machen und begründen (Ich kann diese Stelle doch nicht annehmen, weil ich z.B. etwas besseres gefunden habe.).

    Wenn du so gern zu Firma B willst, würde ich da mal anrufen und denen deine Situation erklären. Dass Firma B dein Favorit wäre, du aber schon ein Angebot von einer anderen Firma hast. Wenn du das freundlich denen erklärst, werden die schon auf die Tube drücken.

    Aber nochmal das wichtigste: Solang du noch nichts anderes hast, immer zusagen. Absagen kannst du noch immer und das ist auch nicht schlimm!
     
  3. 20. Februar 2013
    AW: Bewerbung Warmhalten

    Mit leeren Händen steh ich nie da, im Notfall könnte ich immer noch direkt an der Uni machen.

    Natürlich werd ich morgen erstmal ordentlich lieb Kind machen, aber noch nix unterschreiben.

    Mir gehts auch nicht darum, ob ich der Firma absage, bzw wann, sondern eher wie ich da noch mehr Zeit rausschinden kann.
     
  4. 20. Februar 2013
    AW: Bewerbung Warmhalten

    hatte genau das gleiche problem. kann dir nur empfehlen, den spatz in der hand zu nehmen statt der taube auf dem dach hinterherzulaufen.
     
  5. 21. Februar 2013
    AW: Bewerbung Warmhalten

    das isn duales studium? falls du den vertrag unterschreibst hast du und der AG eine Probezeit, die von beiden Seiten fristlos kündbar sind. Probezeit geht bis zu 6 Monaten denke bei dir werdens 4-6 Monate sein, deswegen einfach unterschreiben Davor den Vertrag nach Probezeit durchlesen. Meistens geben die Firmen eine bedenkzeit.

    Bin selebr im Betriebsrat der Telekom, habe Azubis und Duale Studenten deswegen.
     
  6. 21. Februar 2013
    AW: Bewerbung Warmhalten

    Ne, kein Studium, nur die Abschlussarbeit vom Studium möcht ich in der Wirtschaft machen
     
  7. 21. Februar 2013
    AW: Bewerbung Warmhalten

    Warum sagst du nicht einfach zu wenn du angenommen wirst und wartest dann bis zur Firma B ab? Absagen kannst du immer!
     
  8. 21. Februar 2013
    AW: Bewerbung Warmhalten

    Dachte du bevorzugst eh Firma A (also die Stelle, wo du das Vorstellungsgespräch hast)... also wo ist das Problem?

    Zur Not sag halt einfach das du dir nochmal Gedanken machen möchtest bevor du fest zusagst. Wobei die dir wahrscheinlich eh dazu raten das ganze nochmal zu überdenken... zumindest war das bei mir bisher immer so.
     
  9. 21. Februar 2013
    AW: Bewerbung Warmhalten

    Hab mich außerdem im Datum geirrt, das Gespräch ist erst nächste Woche. Sollte ich bis dahin in ner ähnlichen Situation wie heute sein, werde ich wohl ganz direkt sagen, dass ich noch etwas Bedenkzeit möchte, weil ich mir noch andere Stellen anschauen möchte. Die Firma sollte schon einsehen, dass ich mich nicht nur bei einer Firma bewerbe...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.