Bewerbung Zerspanungsmechaniker

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von skreda, 15. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 15. Februar 2012
    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Zerspanungsmechaniker


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    durch eine persönliche Recherche habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze zum Zerspanungsmechaniker in Ihrem Unternehmen vergeben. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

    Nach meiner abgeschlossenen Fachhochschulreife, die ich diesen Sommer erworben habe, bin ich ausbildungssuchend und bemühe mich um einen interessanten(…). Durch meine Stärken in Fächern Physik und Mathematik(…) Durch meine unterschiedlichen Praktika ist das eigenständige und zuverlässige Arbeiten für mich selbstverständlich. Während meiner Tätigkeiten habe ich stets gut und engagiert im Team gearbeitet. Ebenso gehe ich freundlich und positiv auf Menschen zu.

    Nun möchte ich die oben genannte Ausbildung anschließen, da das Berufsbild meinen Interessen entspricht und ich so meine Fähigkeiten optimal mit meinen Stärken verbinden kann. Meine Russischkenntnisse werden mir sicherlich von Vorteil sein. Meine Ausbildung möchte ich sehr gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren. Ich bin überzeugt, dass Sie mir eine Interessante und umfassende Ausbildung auf hohem Niveau ermöglichen.

    Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vorname Name


    Anlage
    Anschreiben
    Motivationsschreiben
    Tabellarischer Lebenslauf
    Zeugniskopien und Zertifikate

    Ich brauche hilfe bei der formulierung meiner Bewerbung und den beiden Sätzen, die ich nicht zu Ende formulieren kann. (Physik 2- / Mathe LK 3-)
    Im Vorraus schon mal ein Dankeschön!
     
  2. 15. Februar 2012
    AW: Bewerbung Zerspanungsmechaniker

    Ich würd etwas konkreter werden...

    "...persönliche Recherche..." - was meinst du damit genau?? Angerufen? Bekannte im Unternehmen?

    deine Praktikas, evtl was in der Richtung schonmal gemacht??

    Warum ausgerechnet Zerspannungsmechaniker? Wird für mich nicht ersichtlich warum genau dieser Ausbildungsberuf und nicht Mechatroniker, oder Industriemechaniker?
    Eindruck könnte entstehen, dass diese Berwerbung genauso an viele anderen Betriebe und Ausbildungsberufe geht.

    Am Ende finde ich trägst du etwas zu dick auf: "Ich bin überzeugt, dass Sie mir eine Interessante und umfassende Ausbildung auf hohem Niveau ermöglichen."
    würde ich rauslassen, kann schnell als Schleimerei angesehen werden

    "Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders." lass das "ganz" raus

    ABER alles ist auch immer eine persönliche Sache. Du musst dich damit identifizieren können! Wasd andere mögen, kann ein anderer Scheße finden


    //EDIT: wichtig! Gib einen vernünftigen Lebenslauf ab, lückenlos und evtl. auch etwas auffälliger gestaltet (aber nicht aufdringlich). Du willst herausstechen!
     
  3. 15. Februar 2012
    AW: Bewerbung Zerspanungsmechaniker

    ein wenig Offtopic aber möglicherweise hilfreich:

    Bist du dir mit der Wahl der Ausbildung sicher?
    Ich würde dir vorher erstmal ein Praktikum in wirklich diesem Arbeitsfeld empfehlen!
    Möglicherweise ja auch in genau diesem Betrieb, damit du Job und Leute kennenlernst.


    Ich musste ein 6-wöchiges Praktikum machen (vorm Studium) und durfte genau die gleichen Arbeiten machen wie der Zerspanungsmechaniker-Azubi im 3. Ausbildungsjahr.
    Ich muss sagen, nach einiger Zeit ists wirklich langweilig, da von A bis Z sich alles wiederholt. Sägen, feilen, schleifen, richten ... einfach nur körperlich anstrengend und man sitzt seine Zeit ab.
    Wenns dann an die CNC-Fräsmaschine geht haste auch nur die Wahl zwischen langem Warten oder sehr häufigem Werkstückwechsel ... beides nicht toll, da der Tag nicht rum geht.

    Mit deiner Fachhochschulreife würde ich mir wirklich was anderes aussuchen. Dieser Job strengt deinen Gehirn keineswegs an. Dafür biste nicht ewig in die Schule gerannt und hast (Fach-)Abi gemacht.
     
  4. 16. Februar 2012
    AW: Bewerbung Zerspanungsmechaniker

    Wie Clint schon gesagt hat fehlen hier wichtige Details, die dem Unternehmen zeigen sollen, dass du nur zu ihnen willst. Deine Bewerbung könnte an jedes x-beliebige Unternehmen geschickt werden, zeig etwas mehr Begeisterung und geh auf den Arbeitgeber ein.

    Weiterhin würde ich "Während meiner Tätigkeiten habe ich stets gut und engagiert im Team gearbeitet. " streichen, klingt etwas selbstüberzeugt, möglicherweise wirst du dafür auch ein Empfehlungsschreiben benötigen, dass lässt sich besser umschreiben.
     
  5. 16. Februar 2012
    AW: Bewerbung Zerspanungsmechaniker

    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Zerspanungsmechaniker


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    durch eine persönliche Recherche, da ich Bekannte in Ihrem Unternehmen habe, habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze zum Zerspanungsmechaniker in Ihrem Unternehmen vergeben. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

    Nach meiner abgeschlossenen Fachhochschulreife, die ich diesen Sommer erworben habe, bin ich ausbildungssuchend und bemühe mich um einen interessanten Beruf zu finden. Durch meine Stärken in Fächern Physik und Mathematik habe ich mich für Zerspanungsmechaniker entschieden. Durch meine unterschiedlichen Praktika ist das eigenständige und zuverlässige Arbeiten für mich selbstverständlich. Während meiner Tätigkeiten habe ich stets gut und engagiert im Team gearbeitet. Ebenso gehe ich freundlich und positiv auf Menschen zu.

    Nun möchte ich die oben genannte Ausbildung anschließen, da das Berufsbild meinen Interessen entspricht und ich so meine Fähigkeiten optimal mit meinen Stärken verbinden kann. Meine Russischkenntnisse werden mir sicherlich von Vorteil sein. Meine Ausbildung möchte ich sehr gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren.

    Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher besonders.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. 16. Februar 2012
    AW: Bewerbung Zerspanungsmechaniker

    Ist es jetzt besser geworden? Können Sie mir eventuell Beispielssätze aufschreiben, wenn es nicht passt oder nicht besser ist..
    Im Vorraus schon mal ein Dankeschön.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.