Bezahlen per Fingerabdruck

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 19. Juni 2008 .

  1. 19. Juni 2008
    Niederländische Supermarktkette testet biometrisches Zahlsystem
    Die niederländische Supermarktkette Albert Heijn testet ab sofort in ihren Filialen ein biometrisches Bezahlsystem. Kunden können im kommenden halben Jahr ihre Einkäufe mit ihrem Fingerabdruck bezahlen.


    Das System Tip2Pay erlaubt es den Kunden, in den Filialen der Kette Albert Heijn bargeldos zu bezahlen. Einen Finger auf einen Scanner zu legen reicht aus, um die Waren auf dem Band in Besitz zu nehmen. Das Geld wird dann vom Konto des Kunden abgebucht.

    Bild
    Tip2Pay: Bezahlen mit dem Finger​

    Um das System nutzen zu können, müssen sich die Kunden zunächst mit Name, Adresse und Bankverbindung registrieren. Dann wird ein Musterscan des Fingerabdrucks erstellt. Liegen diese Daten vor, können die Kunden das bargeldlose Abrechnungssystem nutzen. In den ersten anderthalb Tagen sei das System gut angenommen worden, sagte Albert-Heijn-Sprecherin Elf van Dijk Golem.de. Es hätten sich bereits viele Kunden registriert.

    Zunächst sollen die Kunden ein halbes Jahr lang per Fingerabdruck zahlen können. In dieser Zeit will die Supermarktkette herausfinden, ob die Kunden des Unternehmens die neuartige Zahlmethode annehmen.

    Experten bezweifeln allerdings die Sicherheit biometrischer Bezahlsysteme. So demonstrierten im November 2007 zwei ARD-Reporter, wie einfach es ist, ein solches System zu überlisten. Zusammen mit dem Chaos Computer Club (CCC) fälschten sie einen Fingerabdruck und kauften damit in einer Filiale der Supermarktkette Edeka, die ein vergleichbares Bezahlsystem einsetzte.

    Der CCC warnt schon seit Jahren vor dem möglichen Missbrauch von Fingerabdrücken. Im Jahr 2004 dokumentierten die Hacker auf ihrer Website, wie man fremde Fingerabrücke von beliebigen Gegenständen kopiert und eine Attrappe davon anfertigt.

    Tip2Pay ist nur ein neues Bezahlsystem, mit dem Albert Heijn derzeit expermentiert. So testet das niederländische Unternehmen nach Auskunft von van Dijk unter anderem auch ein System, bei dem der Kunde seine Rechnung über das Mobiltelefon begleicht.


    quelle: Golem.de
     
  2. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v

    Das ist wirklich nich ganz sicher dieses System. Es gibt genug Profis die das alles ganz leicht umgehen können.
     
  3. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v

    Da holt man sich einfach den Fingerabdruck eines anderen Menschen, von dem man weiß, dass er da einkauft (CCC machts vor) und geht gemütlich einkaufen - ohne selber was zu bezahlen.

    Und da der Fingerabdruck gefälscht ist und man da selber nich registriert ist, ein ziemliches gutes Verbrechen^^

    Ein zusätzliches Passwort wäre da schon wesentlich sicherer....
    Und über das Mobiltelefon..... da klaut man einfach das Telefon und geht shoppen. Super!

    Ich weiß echt nicht, was die Menschen haben, aber ein Passwort ist immernoch am sichersten..... es hat sich bisher über jahrtausende Bewährt....
     
  4. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v

    naja, vielleicht nicht ganz sicher,...
    aber dafür ist es viel praktischer als alle anderen biserhigen zahlungsmittel...

    geht doch viel schneller so, einfach den finger reinheben und schon bezahlt...

    denke aber nicht das sich diese methode durchsetzen wird.
    eben weils zu unsicher ist. es gibt sicher leute da draussen, die diese fingerabdruck scanner iwie überlisten,..tja, und dann ist die hölle los, wenn man es einmal geknackt hat.

    also müssen sich die entwickler ne bessere lösung einfallen lassen....
     
  5. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v

    Elektronische Geräte sind nie sicher, sowas kann man immer umgehen.

    Installierbare Programme sind auch nicht sicher. Wirf mal einen Blick auf Microsoft bzw. auf die Produkte. Nichts ist unmöglich.
     
  6. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v

    Man kann aber versuchen sie so sicher wie möglich zu machen. Solch ein System wie in der News vorgestellt, kann man mit billigen Anleitungen aus dem Internet ohne große Fachkenntnisse überlisten. Und sowas muss bei einem System, welches auf mein Konto zugreifen kann nicht unbedingt sein.
     
  7. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck

    Denk ich auch, man höre sich nur mal die Chaosradios an, irgendwann gabs mal ne Diskussion dadrüber, mir persönlich wärs wirklich viel zu unsicher...
     
  8. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v

    Signed!
    Eigtl ja sinnlos, EC Karte geht doch auch, und das is ja wohl kein Act die mitzunehmen ô.O
    Naja in Kombination mit PW wäre es ja ok, und eigtl ganz praktisch, aber dann muss man in allen Läden sein Fingerabdruck registrieren lassen, auch en bisschen nervig.

    Wo hat man denn vor tausend Jahren ein PW gebraucht ?
     
  9. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v

    Also ohne Kontrolle vom Ausweis oder sonstiges viel zu unsicher...

    Man müsste das so einrichten, dass sobald der Käufer seinen Finger scannen lässt ein Bild vom Käufer auf dem Monitor erscheint und dann muss der Verkäufer bestätigen, dass es tatsächlich der richtige ist.
     
  10. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck

    wo ist jetzt die tolle nachricht?
    Das hatten wir doch alles schon. Sogar in Deutschland.

    Und wie schon geschrieben, "sicher" ist das sicher nicht.
    see
    plusminus überlistet zusammen mit dem CCC das EDEKA Fingerabdruck-Bezahlsystem | Nun war er im Begriff ein Tagebuch anzulegen.
    Fingerabdrücke fälschen bei plusminus
    usw.

    My-Doom
     
  11. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v

    Nö! Wenn sowas sicher genug ist, wäre ein bundesweit datenbankmäßiges System auch nicht schlecht. Man müsste dann nur einmal registrieren lassen und man hat schon in allen Läden sein Fingerabdruck.
     
  12. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v

    hmm also hier bei edeka gibts das ja schon länger^^
    ideal für faule leute... und von wegen fälschen etc...wer macht sich die mühe sowas zu fälschen um dann bei edeka was zum fressen zu kaufen
     
  13. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v

    Richtig, dauert auch nichtmehr lange, dann gibts schon ein Mittel es zu umgehen.

    BTW: In der Türkei haben die Banken die Kreditkarten auf ein minimum schrumpfen lassen, es sind nur noch kleine Anhänger mit denen man bezahlt, welches ich auch nice finde.
     
  14. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck

    Unsicher, der CCC hat das scho genackt http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren.xml .
    Wieso kann man das nicht so lassen wie jetzt? Pin + Karte oder direkt bezahlen...
     
  15. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v


    wenn damals einer in irgndein Schloss oder so wollte.. fragten die:

    Passwort?!

    dann hat man das gesagt und ist reingekommen

    zurück zum thema:

    ich finde man brauch son scheiß doch eigentlich nicht
    die karte reicht:
    ob man nun die karte durchn schlitz zeiht und da nen pin eingibt oder den finger auf son blödes gerät hält
    und ein passwort eingibt bleibt sich doch eigentlich gleich ?!

    gué
     
  16. 19. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck

    Warum wohl?

    Neue Technologie heißt Geldeinnahme! Deshalb wird immer nach neuen Alternativen gesucht, womit man versucht die Menschen an sich zu ziehen. Mensch bedeutet Geldquelle.
     
  17. 20. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck

    Tja da hast du leider recht!
    Es ist doch immer noch am besten einfach bar oder mit karte zu bezahlen, kaum zu knacken und deshalb entsprechend sicher und meiner meinung auch nicht sooo aufwändig!!!
    Wenn man überall einfach nur noch den Finger hinhält um zu zahlen etc. dann wird unsere Privatsphäre dafür immer kleiner, auch wenn die gemütlichkeit steigt....

    siehe: Bewegungsprofil des menschen etc.
     
  18. 20. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck

    Jo.... in den größeren Läden wie WalMart usw gibst ja auch schon Slebsteinkaufsgeräte. Da scannt und bezahlt man seine Sachen alleine - ohne Kassiererin^^

    Und naja, beim Fingerabdruck ist der Fall ausgescjlossen, dass die Bankkarte irgendwie vergessen worden ist, da man seinen Finger meistens dabei hat.
    Aber wer ohne Geld einkaufen geht, ist sowieso selber schuld^^

    Wie gesagt.... in der Theorie klingst schön, in der Praxis ist es keine Revolution.
    Gibt auch andere alternativen. Bezahlsysteme am Einkaufswagen, wo man seine Milch usw direkt scannt, den Gesamtbetrag auch direkt angezeigt bekommt und man dann problemlos per Karte bezahlen kann - am Einkaufswagen. Dann spart man sich die Kasse und wartet ned stundenlang, weil vor einem einige Leute immer aufm letzten Drücker ihre Mega-Einkäufe tätigen müssen^^
     
  19. 20. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck

    Ich finds eigentlich nicht schlecht, wenn es fälschungssicher ist warum nicht ? Ich hab sowieso nicht gern geld inner Tasche...kaufe immer mit ner ec karte ein und hab einen guten überblick, was meine kostetn jetzt betrifft Das Dumme ist nur..ne ec karte geht nicht immer den Finger hat man meistens immer bei sich
     
  20. 20. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck

    Ha, da werd ich mir das doch mal anschauen

    Also bei mir im AH-Markt ist noch keins von den dingern ^^
     
  21. 20. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck

    Ich find das auch recht pracktisch.. und es ist auch schon recht sicher ... weiß ich aus eigener quelle da meine Firma wo ich arbeite solche dinger auch verkauft bzw einbaut ... Das ist ja nicht mal eben nur der Fingerabdruck wie alle immer denken
     
  22. 20. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck

    mit dem fingerabdruck von schäuble ganz einfach bezahlen ...
    :-D
     
  23. 20. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v

    Die einzige sichere Methode wäre echt, das man dann auf dem Display das Foto von dem Bezahlenden sieht ... und somit vergleichen kann ob das wirklich dieser ist.

    Das man so einen Fingerabdruck leicht fäschen kann und auf seinen Finger, sozusagen übertragen kann ist klar.

    Naja, mal schauen ... vielleicht kann man ja mehrere Faktoren miteinbeziehen, d.h. Fingerabdruck + Augenscan oder so ...

    Aber an sich fänd ich das eine gute Idee ... ich mein, man will nicht immer sein Geldbeutel mitnehmen auf ne Party bei der man weiß es könnte abhanden kommen ... ihr wisst bestimmt was ich mein...

    An den musst erstmal kommen ...
     
  24. 20. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v

    hat der CCC doch irgendwann mal gemacht^^
     
  25. 20. Juni 2008
    AW: Bezahlen per Fingerabdruck v



    so leicht kann man den Fingerabdruck garnicht felschen der der Fingerabdruck ja granicht direkt gespeichert wird.Sonder großb gesagt 8 merkmale von dem Finger und die wärme unterschiede zwischen den eizelnen rillen.Der vorteil liegt dort dann auch darin das man dies nicht so einfach fälsche kann und wenn man z.b sich in den finger schneidet und dann 2 merkmale zerstört sind sind immer noch genung dort, zum erkennen des fingers.



    Also nix mit Finger von jemanden abhacken oder eine schicht silikon drüber ziehen ..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.