Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von YeHaW, 7. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    mal ne frage, er ist dein freund gewesen und du hast ihm die freundin abgespannt.

    ich weiß du sagst gleich "sie hat sich in mich verliebt" aber mal ganz ehrlich ER WAR DEIN FREUND wie kannst du einem kolleg sowas antun?

    ich persönlich würde wegen einem mändchen nie meine freundschaft gefärden, frauen findet man überall wahre freunde aber nicht!

    wie gut wart ihr den befreundet?
     
  2. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Macht es ihm klar, drücks ihm rein, dass sie jetzt deine Freundin ist. Chill mit deiner Freundin bei ihr, warte bis er vorbeikommt und dann soll sie leicht begleitet die Türe öffnen und den Satz raushauen "du störst gerade"

    Sorry, aber wenn du nicht mit ihm reden willst, du ihm nicht auf die Pelle rücken willst und deine Freundin es nicht gebacken bekommt, ihm das klar zu machen... irgendwas solltest du tun. Ich würde mir das nicht zu lange von dem bieten lassen, nicht, dass er dann am Schluss damit durchkommt.
     
  3. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Ok... Also alle reden sie hier davon, zu dritt zu reden.

    Aber wie wärs mal, ersteinmal mit IHR zu reden?

    Deine Freundin weiß sicher, dass sie manipulativ ist und sich zu schnell zu etwas überreden lässt, und vor allem nicht hart durchgreifen kann.
    Ist der Grund dafür wirklich ihre Gutmütigkeit?
    Frag sie, warum sie ihn tröstet. Mitleid allein kann das - bei aller Gutmütigkeit - nicht sein. Ich unterstelle ihr natürlich nicht, dass sie dich nicht liebt. Aber ich würde schon wissen wollen, wieso sie ihm ständig die Tür öffnet und ihn tröstet... Hat sie Schuldgefühle? Dazu hat sie keinen Grund.

    Wie du schon sagtest, hat der Kerl es von Anfang an nicht verstanden, dass du nun der Neue in ihrem Leben bist.
    Von daher denke ich jetzt ehrlichgesagt auch nicht, dass es noch was bringen würde, mit ihm zu reden.
    Du solltest deiner Freundin klar machen, dass sie (sich selbst schon zuliebe) ihren Ex einfach ignorieren soll; Handynummer wechseln, Tür nicht öffnen, etc., sodass er keinen Anlaufpunkt mehr hat! Ihr wisst, wann er Feierabend hat? Er wird sicher Stunden später vor ihrer Tür stehen, also nimm deine Freundin mit zu dir, damit sie dem Druck, ihrem Ex zu begegnen sinkt. Für sie wird das alle wohl auch nicht gerade lustig sein. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie nervenaufzehrend es ist, einen Stalker zu haben: das macht einen geistig total fertig, deshalb solltet ihr (und vor allem SIE, damit ER es begreift, dass sie es auch so sieht!) dem Ex auf jeden Fall (!) zumindest mit rechtlichen Schritten drohen!

    Deine Freundin ist hier die Person, in deren Hand der Ausgang des Ganzen liegt!

    Ich hoffe, das hilft dir.
     
  4. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    man sollte auch evtl. bedenken , dass deine Freundin auch viell. ein wenig verwirrt aufgrund von vielleicht wieder aufkommenden Gefühlen ist... (!) Will ich ihr aber nicht unterstellen.
     
  5. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    voll und ganz deiner meinung killerburns!
    warum schießt sie ihn nicht einfach ab, lässt die tür zu und ignoriert ihn? dann liegt ihr wohl doch was an ihm... sonst würde sie ihn wohl nicht trösten etc. vllt hat sie noch nicht ganz mit dem thema abgeschlossen. wenn mich ein ex so nerven würde wär ich schon ausgerastet. für mich ist ex ex, und ich bin der meinung, durch erfahrungen, sowie durch den freundeskreis, dass das typische "lass uns freunde bleiben" einfach nicht funktioniert. immer gibt es momente wo einer einem das glück des anderen nicht gönnt. mag sein das es bei einigen funktioniert und das deine freundin das vllt auch wollte am anfang, aber ihr ex geht zu weit...
     
  6. 7. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Es gibt so nur wenig pauschale Tipps...
    Mein besteRR: Reden und ganz wichtig keine Ausdrücke und keine Vorwürfe !!!
    Und wenn ihr so zu keiner Lösung kommt dann geht es wenigstens ein bisschen friedlicher auseinander !

    MFG.: Swoos
     
  7. 8. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Was will man schon machen als Freund ?!
    Ist die Entscheidung von deiner Freundin. Sie liebt dich & nicht ihn oder nicht?
    Vllt. soll sie sich mal umhören, dass sie evtl. eine Anzeige macht wegen Belästigung?!
    Wenn er dauernd anruft, dann hat sie ja n Beweis, den sie der Polizei vorlegen kann.
     
  8. 8. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Sie sollte auf jedenfall mal auf neutralen Boden mit ihm reden also im cafe oder so ihm klipp und klar sagen das sie dich liebt und er keine chance mehr hat und er sie in ruhe lassen soll , wenn er anfängt zu heulen sollte sie schon hart bleiben. Wenn das nix nützt und er sie weiter belästigt mit Anzeige drohen .
     
  9. 8. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Oh mein Gott, ich fühl mich jetzt schon mies das ich IHM recht geben muss, aber so isses.
    Das hört sich so an als würd deine Freundin sich einfach vor klaren Worten ihm Gegenüber drücken ... also einfach sie vor die Entscheidung stellen, er oder ich, und nen Ultimatum sonst tingelt die da Wochenlang mit rum.
     
  10. 8. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    So erst einmal muss ich mich wieder bedanken für eure Meinungen, einige waren echt wohl überlegt. danke schön! BWs wurden verteilt, morgen gehts damit weiter, muss 24 std warten. Aber keiner wird ausgelassen!

    Nun zum Thema:

    Ich habe auch schon mit meinen beste Kumpel darüber gesprochen und er konnte die Situation auch anfangs nicht verstehen, weil er sie kennt und weiß wie sie charakterlich ist. Die Sache ist nur die weder die option zu drohen, oder rechtliche Schritte einzugehen sind in meinen Augen Lösungswege, die zeigen, dass es finale Entscheidungen sind, sondern eher aus Verzweifelung, weil man etwas selber nicht hinkriegt.
    Sie hat es ihm schon des Öfteren klipp und klar gesagt, aber er vertritt die Meinung: Du warst nie sein Freund und er wird es auch nie sein. Sie wird so durch seine Behandlung verrückt gemacht. Deswegen werde ich mich definitiv aktiv daran beteiligen und sei es nur als Mitglied der Gruppe, um ihr zu zeigen ich bin für sie da, sie braucht keine Angst zu haben und ihm zu verdeutlichen, dass er auf verlorenem Posten steht.

    Zu der Sache, dass es ein Vertrauensbruch wäre und ich sollte Schluss machen, kann ich nur sagen, dass er dann das erreicht hätte was er wollte und außerdem würde ich sie aufgeben. Das hat sie nicht verdient, weil sie es letztenendes nur vernünftig lösen möchte. Hinzu kommt, dass ich sie sehr gern habe. Romantisch oder?

    Zu ihm: Er ist eher ein Bekannter, den ich seit 2 Jahren kenne, aber nie mit ihm etwas unternommen habe und unsere GEspräche gingen nie über ein bisschen Smalltalk hinaus. Aus Respekt wollte ich anfangs auch keine Treffen mit ihr, doch sie wollte mich kennenlernen und es wurde mehr daraus.

    Fazit: Sie und ich haben gestern darüber gesprochen tatsächlich ein Treffen zu dritt ins Auge zu fassen. Ob es schlussendlich die Lösung ist weiß ich nicht, aber ich habe keine Lust mehr tatenlos anzusehen, wie sie so behandelt wird. Deswegen sollte man versuchen eine vernünftige Diskussion unter erwachsenen Leuten aufzustellen und zwar an einem anonymen Ort.
     
  11. 8. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    ich lese aus dem text indirekt heraus, dass du dich vernünftig findest. gut, stellen wir das mal auf die probe:

    gewalt erzeugt gegengewalt. du sagst es. hier wird ganz klar gewalt angewendet, und zwar schlimmere gewalt als physische, nämlich psychische... milgrams laborexperimente, solltest du mal googlen... aber vermutlich lernt man so etwas nicht, wenn man sich immer noch auf kindergartenniveau befindet.

    --> folgt man dem szenario dieses werten users, und gehen wir davon aus, dass du ultra-vernünftig und psychisch nicht labil bist, dann denke ich, würde sich dieser streit noch sehr sehr lang hinauszögern.


    gute sache! aber etwas verblüffend, das es wirklich zustande gekommen ist. aus dem, was ich bisher herausgelesen habe, hätte ihm deinem psychopartner keine rationale handlung in der sache mehr zugetraut... aber wenn du dich nicht auf deinen lorbeeren ausruhst, und dem kerl zum richtigen zeitpunkt dann mal klipp und klar den ton vorgibst, könnte das hinhauen...
    viel glück dabei!
     
  12. 8. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Ich würde deiner Freundin raten, dass sie ihrem Ex Freund einen Brief schreibt und ihm da alles erklärt und dass sie nun ein Leben mit dir hat. Und vorallem, dass er sie bitte in Ruhe lässt und wenn er sie wirklich liebt/je geliebt hat akzeptiert, dass sie jetzt ein anderen Lebensabschnitt begonnen hat.
    Wenn das nicht hilft, würde ich auch zu einer Geheimnummer raten und die Polizei informieren.Keine Ahnung wie die dann weiter vorgehen. Vielleicht könnt ihr ja auch nachdem der Brief verschickt wurde ein paar Tage wegfahren, so dass deine Freundin nicht in die Bedrängnis kommt mit ihrem Ex reden zu müssen.
    Viel Erfolg!
     
  13. 8. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Mit Milgram hab ich mich mal vor Jahren im Studium beschäftigt; kein besonderes cleveres, nein eigentlich garkein zum Thema passendes Argument. 8o
    Dein post zeigt übrigens dass du nicht meinem Rat gefolgt bist, und mal "Gewaltspirale" gegooglet hast, denn sonst wüsstest du dass es eben die mit Abstand schlechteste Idee ist, auf psychische Gewalt mit physischer Gewalt zu reagieren.
    Das ist nämlich tatsächlich besagtes "Kindergartenniveau" welches du von mir so unpassend versucht hast abzukupfern, und für deine Argumentation umzuwandeln.

    Natürlich reagiert ein vernünftiger Mensch auf Psychoterror nicht - zumindest nicht ohne Weiteres - mit physischer Gewalt. Und ich bin sicher dass auch der Themensteller das nicht tun wird, zumal sich andere Lösungswege anbieten, denen du verständlicherweise, da es dir an Argumenten mangelt, auch im Nachhinein keine Beachtung schenkst.
     
  14. 8. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    ;( :lol:


    =======================================================================
    Zum Thema:
    Ohjeee....
    also, der Typ hat den Knall nicht gehört. Du und deine Freundin müsst euch mit ihm zusammensetzen und ihm ganz genau sagen wo der Ziegenbock den Honig hat.

    Anzeigen kann man ihn dann immer noch, wenn es gar nicht anders geht - die Option lass dir auf jeden Fall offen, kündige auch die Freundschaft und beende den Kontakt mit ihm.
     
  15. 8. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    @ Logos und Sachxe: bitte streitet euch nicht auch noch wegen des Knilchs! Das Thema schlägt schon um sich Das möchte ich nun wirklich nicht!

    Also wir werden versuchen ein Gespräch zu dritt zu machen, wobei er davon nicht in Kenntnis gesetzt wird, dass ich da sein werde, da er sonst nicht käme. Anders geht es leider nicht. Ich werde euch sofern es mehr zu berichten gibt davon erzählen.

    Bis dahin kann ich mich nur bei euch bedanken!

    Schönen Abend noch YeHaW
     
  16. 8. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    oh okay, wahrscheinlich bist du kindergärtner geworden, ach du schreck.

    deine meinung ist sehr gut untermauert, trotzdem fehlt da der hang zur realität. es gibt auch noch andere szenarien, in denen deine vernunfttreue in der absoluten selbstaufgabe endet, aber solche situatonen hast du wahrscheinlich weder erlebt, noch in irgendeine deiner thematischen bücher gelesen. ich beuge mich deiner fachmeinung, aber meine bisherigen erfahrungen haben den spiegel zerbrochen, den sich andere vor augen halten und den blick auf das wesentliche freigegeben.
    und ob du es glaubst oder nicht, ich habe tatsächlich schon einmal etwas von einer gewaltspirale gehört. deine lösung bricht mit der spirale, das stimmt, aber das ist ihr problem, sie endet mit einer tragischen konsequenz (mal vom all-around stereotyp modifiziert):

    illusion: alles okay
    konflikt
    keine gewaltlösung
    innere spannung
    kein loslassen möglich
    verzweiflung
    selbstaufgabe

    so und jetz hab ich hier genug am thema vorbeigeredet...
    viel glück nochmal an den threadersteller^^
     
  17. 8. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Mit ihm reden, eine letzte chance geben, wenn er nicht einverstanden ist einfach umboxen so würde i es machen
     
  18. 8. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Glaub mir, bei psychischer Gewalt von physischer Gewalt als Reaktion abzuraten ist weder realitätsfern noch endet es tragisch - ganz im Gegenteil: Gewaltanwendung würde tragisch enden.
    Aber ja, wie dem auch sei: auch von mir viel Glück an den Threadsteller!:]
     
  19. 9. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Wenn es wirklich so extrem ist, würd ich persönlich später mal daran denken, die Polizei einzuschalten. Warum? Naja, in solchen Situationen kann man schonmal schnell etwas "Unüberlegtes" tun. Vllt wäre ja ein Gespräch unter 4 Augen besser angebracht.

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    mfg
    chefkoch89
     
  20. 9. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Wie ich es in deiner Situation machen würde:

    1. Du und deine Freundin müsst miteinander reden, sie muss sich klar werden was sie will und dir auch das Gefühl geben können dass sie das "umworben werden" von ihm nicht doch ein bisschen genießt.
    2. Anschließend soll sie den Typen einladen sich mit ihr an einem öffentlichen Ort zu treffen (Cafe, ...) und ihm nochmals klipp und klar sagen was sache ist. Also direkt sagen dass die Zeit mit ihm vorüber ist und sie keine Gefühle mehr für ihn hat. Ihn anschließend auch bitten das zu akzeptieren und sie erstmal in Ruhe zu lassen. Denke es reicht hier nicht das einfach so belanglos zu sagen, sie sollte es ihm wirklich klipp und klar zu verstehen geben.
    3. Nützt das alles nichts redet nochmals zu dritt und mach du ihm erstmal klar dass es so nicht weitergehen kann, erklärt ihm wie ihr euch fühlt und dass ihr keinen Kontakt mehr wünscht. Sagt ihm dabei auch dass die letzte Lösung wäre ihn anzuzeigen.
    4. Versteht ers dann immer noch nicht bleibt wohl nur die Anzeige wegen Stalking.

    4.) scheint zwar etwas heftig, letztendlich aber der einzige Schritt wenn mit ihm reden nichts nützt. Eine reinhauen hat da noch weniger Sinn denke ich, bringt dich nur in die Situation dass er dich anzeigen könnte ...
     
  21. 9. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Ich lach mich tot. Sorry nicht wegen dem Thread sondern wegen den Antworten.

    Sie soll ihn anzeigen?! Hallo? Sie nimmt sich offensichtlich die Zeit um mit ihm zu reden weil sie anscheinend ne echt nette ist... Dann wird sie ihn nicht anzeigen ^^

    Ich finde auch das beste was ich machen könnt ist ein Gespräch zu dritt. Vorerst mal.. Und sehen was rauskommt.

    Greetz et4hp
     
  22. 9. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Du erfährst ja nur von deiner Freundin wie es wohl abläuft, wenn die beiden sich treffen. Wer weiß, was wirklich passiert, wenn sie alleine sind, denn anscheinend bekommt sie es auch nicht richtig gebacken, ihm zu erklären, dass es aus ist. Wohl möglich, dass sie auch noch an ihm hängt, sonst denke ich, dass sie es ihm schon irgendwie klar gemacht hätte.

    An deiner Stelle würde ich die zwei nicht all zu oft alleine lassen. Gefühle können sich schnell wieder aufbauen. Gerade, wenn die beiden mal zusammen waren, dann kommt das gequatsche wie toll es doch war etc.

    Wenn die sich immer und immer wieder treffen, dann wird es irgendwann nicht nur bei einem Gespräch bleiben. Das kann ich dir versichern. Deine Freundin scheint keinen richtigen Schlussstrich zu ziehen. So sehe ich das.

    Setz dich auch mal dazu, und lass zur Not erstmal nur die beiden quatschen. Du solltest deine Freundin ja so gut kennen, und merken, wie sie die Sachen aufnimmt, die ihr Ex von sich gibt.
    Vielleicht schaut sie verträumt etc. das sind alles schlechte Anzeichen für dich.

    Mein Tipp: Lass die beiden nicht all zu oft alleine. Es kann passieren, dass sie wieder Gefühle entwickelt und am Ende könntest du dann der ***** sein.

    Rede zu dritt mit ihm. Guck dir das eine Weile mit an, danach sagst du ihm ganz nett und freundlich, dass es jetzt deine Perle ist, du das nicht möchtest, dass er ihr andauernd die Ohren vollheult und schon gar nicht, dass sie so viel Zeit zu zweit verbringen.

    Wenn er es immer noch nicht checkt und das immer noch Tage bzws. Wochen so weitergeht, dann würde auf den Post von Sachxe verweisen und dem Typen irgendwann mal Beine machen.

    Irgendwann muss er es verstehen. Viel Glück für dich und deine Freundin.
     
  23. 9. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Hi ^^

    Also ich hab jetzt nur deinen Text gelesen...
    Was ich machen würde, ich würde ihr etwas angst machen und sagen, dass sie sich jetzt entscheiden soll, weil ich keine lust auf dieses hin und her habe, dass er immer kommt und vorheuelt und sie ihn tröstet die das obwohl sie mit mir zusammen ist..

    Also klipp und klar, entscheide dich! (zu ihr sagen)

    Ps: Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt es nicht.. (Oder eher, Junge & Mädchen) [Meine Meinung + Erfahrung + Gehört + Gesehen]
     
  24. 9. Januar 2010
    AW: Beziehungsproblem - mögliche Ratschläge sehr erwünscht

    Themenersteller hat sich anscheinend ausgeklinkt. Das Meinungsbild sollte mittlerweile auch groß genug sein. Closed.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.