Bhuttos Sohn zum neuen Parteichef ernannt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von -sniper-, 30. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 30. Dezember 2007
    Der 19-jährige Sohn der ermordeten pakistanischen Oppositionsführerin Benazir Bhutto ist zu ihrem Nachfolger an der Spitze der Pakistanischen Volkspartei (PPP) ernannt worden. Bilawal Zardari sei zum neuen Parteichef bestimmt worden, sagte ein hochrangiges Parteimitglied am Sonntag. Bilawals Vater und Bhuttos Witwer Asif Ali Zardari wurde demnach zum stellvertretenden Parteivorsitzenden ernannt. PPP-Vertreter beschlossen außerdem, an der für den 8. Januar angesetzten Parlamentswahl teilzunehmen.

    "Lang lebe Bhutto"
    Nach Aussagen eines engen Vertrauten waren die letzten Worte der ermordeten Politikerin "Lang lebe Bhutto". Die frühere Premierministerin habe diese Worte aus ihrem Auto heraus den Menschen zugerufen, sagte ihr Berater Safdar Abbassi der britischen Tageszeitung "The Sunday Telegraph". Kurz danach sei sie getötet worden. "Sie sagte nichts anderes mehr", berichtete Abbassi, der eigenen Angaben zufolge im selben Auto mit der Politikerin saß.

    "Bhutto wurde erschossen"
    Abbassi bekräftige die Version von Bhuttos Volkspartei PPP, wonach die Oppositionsführerin erschossen wurde. Das Innenministerium hatte dagegen versichert, Bhutto habe sich selbst den Schädel eingeschlagen, als sie wegen auf sie abgefeuerter Schüsse den Kopf einzog. "Ich habe sie gesehen: Sie sah so aus, als ob sie sich geduckt hätte, als sie die Schüsse hörte. Wir haben nicht sofort verstanden, dass sie getroffen war", berichtete Abbassi der Zeitung. Bhutto sei durch das Schiebedach zurück in das Wageninnere geglitten. Sie habe keinen Laut von sich gegeben.

    Schusswunde am Hals
    Dann habe er eine tiefe Schusswunde an der linken Halsseite bemerkt, die stark blutete. Abbassi erzählte dem "Sunday Telegraph", seine Frau Naheep Khan habe Bhuttos Kopf auf ihren Schoß genommen und mit ihrem Kopftuch versucht, die Blutung zu stoppen.

    "Sie war sehr glücklich"
    "Sie lächelte und war sehr glücklich", erinnerte sich Abbassi an Bhuttos letzte Momente. "Ich kann nicht glauben, dass sie nicht mehr bei uns ist", sagte der Chefberater.

    Quelle: Pakistan: Sohn von Benazir Bhutto zum neuen Parteichef ernannt
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.