"Bidirektionale" Verbindung zwischen Server und Client

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von myth2806, 21. Dezember 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Dezember 2010
    Hey,

    hab eine konzeptionelle Frage. Wie ist es möglich eine art bidirektionale Verbindung zwischen Client und Server aufzubauen? Durch Ajax-Requests kann der Server ja immer nur auf eine Anfrage "reagieren". Was ist aber wenn ich vom Server aus einen Datenaustausch initiieren will?
    Praktisches Beispiel: Ein Chat... der Client kann ja nicht alle 0.5 Sekunden per Ajax-Request den Server fragen "ist für mich eine neue Nachricht angekommen?"... würde ja keinen Sinn machen.

    Grüße

    // alles klar danke dir
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.