Bier ab 16 oder 18?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mkre, 22. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    macht aber auch nich jeder rewe so... bei manchen bekommste des immer noch ab 16..
    im nahkauf bei uns habn die so nen tollen zettel drinhägen das bier un wein nur noch ab 18 verkauft wird
    gesetz gibts keins allerdings stehts jedem laden frei dir ihren crap zu verkaufen...
    die meisten discos sind aber schon immer ab 18 @ blackbios oder?
    zumindest jeder halbwegs vernpnftige club bei uns inenr stadt
     
  2. 23. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    ab 18. finde ich ganz gut die können doch mit 16 das alles noch gar nicht richtig einschätzen.
     
  3. 24. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Gar kein Bier mehr ihr seht doch, was das Zeug anrichtet, selbst 50-jährige wissen nicht, wie man "richtig" mit Alkohol umgeht, wieso sollten es dann 18-jährige wissen XD
     
  4. 24. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Soviel ich weiß gibt es Bier erst ab 16 und nicht erst ab 18 Jahren. Aber 16 oder 18 es muß ja jeder selbst wiesen ob er trinkt oder nicht.?(
     
  5. 24. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Also REWE hat dort ,wie gesagt, seine eigenen Gesetze . Sie dürfen auch verkaufen bzw nicht verkaufen an wen sie wollen! Naja solche probleme hatte ich auch früher immer... also Martini war meiner Meinung nach ab 16 und Gesetzlich stand das da nicht fest also habe ich mit der Kassiererin solange diskutiert bis ich den bekam!

    Naja aber ich habe auch gehört das alle alkoholischen Getränke ab dem 01.01.08 ab 18 seien sollen. Krass finde ich auch das Energy-Drinks jetzt auch ab 16 sind ôO und Mon Cherie wird ja auch net mehr an Kinder verkauft wegen dem Alk der da drin ist ôO manchmal frage ich mich was so los ist... früher gabs das auch und ich denke mal das das net geschadet hat (also ich habe mit 8 gerne Mon Cherie gegessen :] )

    Frohe Weihnachten wünsch ich euch ^^
     
  6. 24. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    So und jetzt schneidest du mal von ner ganzen Packung Mon Cherie alle Pralinen auf und schütest die Füllung in nen Messbecher.
    Dann überlegste mal was passiert, wenn ein 5 Jahre altes Kind das trinken würde.
     
  7. 24. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Also bei uns eigentlich wie gehabt ab 16!
    Aber ich habe schon Gerüchte gehört, in denen von einer Alterserhöhung gesprochen wird.
    Aber ich kann und will das nicht glauben!
    Also es gibt irgendwie noch keinen richtigen Gesetzesentwurf!
     
  8. 24. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Find ich sau , mich selbst betrifft es ja nicht aber für 16 jähriger sicher
     
  9. 24. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Dann sieht er aus wie 12. wenn du 16 bist kriegst du auf jeder party was
     
  10. 25. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Bier sollte doch eigentlich gesund sein, nicht in übermaßen sondern einmalim Monat, weil bier ya diese Weizeninhalte hat und das ist ya Gesund also könnte es schon ab 16 sein.
     
  11. 25. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Bier soll gesund sein, wenn man es einma im Monat trinkt zwecks der Weizeninhalte..?

    Was manche fürn Mist schreiben..hossa! Auf Deutsch :

    Ein bis zwei Gläser pro Tag schützen vor hohem Cholesterinspiegel, stärken Herz und Kreislauf und senken den Blutdruck.

    Bier ist nicht nur ein prima Durstlöscher, es ist auch gesund – zumindest in Maßen. Es enthält Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe. Die Kohlenhydrate liefern dem Körper schnelle Energie. Gut für Haut und Haar sind die enthaltenen B-Vitamine. Die stärken außerdem die Nerven und das Immunsystem. Die wichtigsten Mineralstoffe im Bier sind Kalium und Magnesium. Beides braucht der Körper, damit Muskeln und Nerven optimal funktionieren. Wie ein natürliches Beruhigungsmittel wirkt der Hopfen im Bier. Er beruhigt die Nerven und hilft zur Entspannung. Deshalb ist ein Glas Bier am Abend auch ein prima Schlafmittel.

    Wichtig: Damit Bier gesund ist, sollte es – so Ernährungsexperte Sven-David Müller - unbedingt in Maßen genossen werden. Wer gerne alkoholhaltiges Bier trinkt, sollte auf jeden Fall darauf achten, an zwei Tagen in der Woche überhaupt gar keines zu trinken. Und ansonsten Männer nicht mehr als einen halben Liter und Frauen nicht mehr als 0,3 Liter. Denn sonst nimmt der Körper zu viel Alkohol auf. Die Folge von erhöhtem Alkoholkonsum: Herzinfarkt und Schlaganfall.


    Alles nachzulesen

    http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standard_document_1451776

    Aber im Prinzip ist es mir so egal. Bin weder 16 noch 18. Hab keine Probleme etwas zu bekommen

    Bier ab 18.. tz tz tz so'n Schwachsinn. Unser geliebtes Grundnahrungsmittel in Bayern
     
  12. 25. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    hatte die geschichte letztens auch

    aber die konnte das plakat nicht richtig lesen,
    da stand drauf, das es nur für weinbrand, schnaps und so gilt und bier und wien ab 16 ist

    zum glück kam dann die cheffin daher^^
     
  13. 25. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    also unser rewe hier nicht =)
     
  14. 25. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Es gilt:

    Bier und Wein haltige Getränke ab 16!
    Schnaps, mischgetränke usw. ab 18!
    Disco bis ab 16 Jahre bis 24:00 Uhr - ab 18 Jahre "Open End".
     
  15. 25. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Diesen ewigen Vermutungen!

    Was bringt es euch, in den Thread zuposten, ob ihr Bier in eurem Laden kriegt?!

    Es soll jemand den Auszug aus dem JuSchG posten und gut ist oder irgendeine andere zuverlässige Quelle posten!

    Außerdem, wer kann mir mal ne Quelle nennen, die besagt, dass ausgerechnet REWE ihre eigenen "Gesetze" machen darf?

     
  16. 25. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Gilt für alle.

    http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

    oder kurz:

    Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel,
    die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten -> 18

    andere alkoholische Getränke -> 16
     
  17. 25. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Soweit ich weiß ist es erst ab 18 erlaubt. Kannst dich noch glücklich schätzen damit in Amerika müsstest du noch 5JAhre damit warten und das konsumieren auf der Str ist dort generell nicht erlaubt
     
  18. 25. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    also im Moment is Nier nur ab 16 aber ab dem 01.01.08 ist es ab 18 viele Händler steigen wahrscheinlich schon früher um und deshalb bekommt ihr nix
     
  19. 25. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Quelle?
     
  20. 25. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    man darf bier mit 16 kaufen aber in der öffentlichkeit erst ab 18 trinken das ist alles^^
     
  21. 25. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    hab grad gesucht aber nix gefunden bin mir jez au nicht mehr so sicher aber hab vor kurzem noch bei REWE gejobbt und mein Chef hat es mirso gesagt
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.