Bier ab 16 oder 18?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mkre, 22. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    war gerade bei unserem laden und da weiß keiner was davon das bier ab 18 ist oder werden soll
     
  2. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?


    Boar was du für eine laberst.
    Liest du dir die Links die du postest auch durch?
    Btw ist Bier immer noch ab 16....
     
  3. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    hat mit rewe nicht zu tun
    jede verkäuferin bzw jeder verkäufer kann für sich selbst entscheiden ob sie bier an 16 jährige verkauft oder nicht das geht nach eigenem ERmessen
    MFG
     
  4. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Häh.....also ich hab gestern abend bei rewe bier gekauft!!!
    Bin 16 und hab es bekommen!!! also is es wohl nich überall so!!!!!
     
  5. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Darf man das überhaupt???
    Wenn das Gesetz vorschreibt, dass man mit einem gewissen Alter etwas kaufen kann dann dürfen die das doch einem das nicht verbieten oder? Ansonsten könnten die ja auch das Gesetz machen "nur die ich leiden kann kriegen Bier" oder etwa nicht? Finde Bier sollte ab 16 sein und fertig aus.
    Schließlich ist es gesund (in Maßen) nja Bier ab 16!!!!!

    mfG
     
  6. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Also bei uns ist das Bier ab 16 (NRW) Ein Kollege hat mir ma erzaehlt, dass er ein Bier in einer Berliner Kneipe bestellen wollte und die wollten Perso sehen weil er nicht wie 18 aussah :angry:
     
  7. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Bei unsrem ReWe isses noch ab 16.
     
  8. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    das ist ja nicht in jedem!kommt auf die Geschäftsleitung an.
     
  9. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Ab 2008 ist das Bier ab 18 sie hätte es dir also eigentlich verkaufen müssen
     
  10. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Ich bin voll für Alk ab 18! Auch Bier etc.
    Klar, früher mit 15/16 oder so wollte ich auch immer Bier trinken und dachte auch das wäre das normalste der Welt und das ich sowiso das alles abkann und reif genug für Alk bin.
    Aber wenn ich heute mit über 20 immer die ganzen Kinder mit 16 und so anner Pulle hängen sehe, merkt man erst was Alk wirklich mit einem anstellen kann. Auch bei 16 Jährigen! Alkohol ist eine Sache an die man mit Verantwortung gehen muss. Und ich finde, die haben viele 16 Jährige einfach noch nicht.

    So jetzt aber: Nicht lang schnacken! Kopf in Nacken!
     
  11. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    und woher willst du das wissen????
     
  12. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    so ist es , und nicht anders
    was gibts da noch zu diskutieren ?( steht doch ganz klar im Jugendschutzgesetz .
    mfg
     
  13. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    also was ich dazu sagen kann ist das ich immer bier bekommen hab früher und nun sowieso
    nur einmal bei penny war sehr sehr merkwürdig wir waren auf dem weg in die disco kurz bevor der bus kam sind wir nach penny son komischen "roten wodka" holden meint die f*tze an der kasse sind sie 21 jahre alt ? ich so wtf der ist ab 18 oder nicht? die so nein... ich weg der passend das geld hin will gehen kommt son ing aufpasser und hält mich fest -.- und hat mir mein geld wieder gegeben und ich musse den wodka abgeben -.-
     
  14. 22. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    also eigentlcih darf man das ab 16 auch trinken ab dem 1.1 soll das auf 18 hochgestuft werden..
    aber ejder laden kann für sich entscheiden an wen er das verkauft solang sie mindestens 16 sind^^
     
  15. 23. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Hättest du den Thread gelesen hättest du schon mehrfach die Antwort auf deine Frage erhalten. Das Gesetz schreibt zwar vor, dass Bier und anderer Alkohol jeglicher Art nicht an Jugendliche und Kinder unter 16 Jahren abgegeben werden darf, es schreibt aber nicht vor, dass es an Jugendliche über 16 Jahren abgegeben werden muss.
    Der Verkäufer kann beispielsweise sagen, dass du klein und schmächtig bist und das Bier auch mit 25 Jahren nicht verträgst, oder er kann sagen, dass er deine 10 Cent Münzen nicht haben will. Ebenso kann er genau wie du sagtest auch sagen, dass er dich nicht leiden kann weil di hässlich bist und dir darum kein Bier verkaufen.
    Er ist zu rein gar nix verpflichtet. Ebenso können auch bestimmte Filialen ihre eigenen Regeln machen. So kann der Geschäftsführer seinen Mitarbeitern auch vorschreiben, Alkohol erst ab 25 Jahren zu verkaufen.
    Das wäre genauso legitim.
    Wenn jetzt aber ein einzelner Verkäufer seine eigenen Gesetze macht, könnte er leicht Probleme mit seinem Chef bekommen, schließlich soll er ja Geld in die Kasse bringen und nicht die Kunden vergraulen.
    Das hat aber mit dem Gesetz nichts zu tun. Was das Gesetz vorschreibt ist das eine, daran muss sich jeder Verkäufer halten. Was aber nicht im Gesetz steht kann man selbst entscheiden, sprich das Alter heraufsetzen.
     
  16. 23. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Also in Ac bekomm ich mit meinen 17 noch Alk Im Fish oder an Tanken.

    Mim Alk ist es so, manche Lebensmittelketten wollen auf diese Weise ihren Ruf aufbessern, aber im Kaufland zB. bekommste noch Bier/Sangria...

    Tabak jedoch ist ab 18, so darf man zB. keine Shisha mehr unter 18 rauchen, Zigaretten sind auch Tabu...

    Es gibt auch Gerüchte, dass Alk naechstes Jahr ab 18 ist und Zigaretten in Dissen verboten sind, dann wirds wohl hart für viele Clubs sich auf den Beinen halten zu koennen
     
  17. 23. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Meiner Meinung nach darf man sich Bier ab einem Alter von 16 Jahren kaufen ...
    Es stand zwar kurz zur Debatte, dass es geändert wird, meiner Meinung nach ist das aber noch nicht beschlossen .. .
    Mir solls aber gleich sein ... bekomme es auch, wenn das Gesetz beschlossen ist .. .


    mfg Real07
    =)
     
  18. 23. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bier ab 16 oder 18?


    das hab ich in einem der unzähligen anderen threads zu diesem thema schon geschrieben

    und gerade eben hab ich noch einmal die seite des familienministeriums durchsucht und eine änderung beim jugendschutzgesetz bezüglich alkohol ist mir nicht aufgefallen
    ->http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Abteilung5/Pdf-Anlagen/jugendschutzgesetzflie_C3_9Ftext-01-09-07,property=pdf,bereich=,sprache=de,rwb=true.pdf


    MfG
     
  19. 23. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Hi

    also dieses jahr ist es noch ab 16 aber den läden ist es selbst überlassen ob sie schon jetzt oder erst ab den 1.1 ab 18 machen
    also man kann es in den meisten läden auser REWE noch ab 16 kaufen bis zum 31.12.2007

    mfg Jupp
     
  20. 23. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    ich glaub die läden und tanken und clubs und und und.... wissen selbst nicht was sie machen sollen. ob 16 oder 18... mir persönlich eigentlich egal bin 18^^
     
  21. 23. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    sollten generell alc ab 18 verkaufen...auch das ist ein droge die einfach weil sie legal ist oft unterschätzt wird... bin auch net so der bier-fan..macht nur dick..aber wer s mag!!!

    greetz
     
  22. 23. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Und dann?

    Ist der Reiz der Jugendlichen sich zu besaufen noch größer!

    Die Droge Alkohol ist viel zu sehr verbreitet, jeder Haushalt besitzt Unmengen....

    Und wenn sich die Jugendlichen besaufen wollen machen sies.

    Doch bis jetzt NOCH mit Bier, aber wenns dann auch illegal ist koennen sie direkt zu Schnaepsen greifen und dann wirds krass, denn ob se jetzt illegales Bier oder illegalen Woddi konsumieren, wayne.

    Find das Gesetz wie es atm ok, eine Verschärfung koennte das Ziel weit verfehlen.
     
  23. 23. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    also ich weiß nich die beiden rewe bei mir in der stadt zicken nich rum wenn ich alk kaufen will und ich bin auch noch keine 18... fragen mich sogar nach dem ausweiß... also hab bis etz auch noch nie was davon gehört das man bier erst ab 18 konsumieren darf...
    naja wayne xD werd eh bald 18 ^^

    mfg
     
  24. 23. Dezember 2007
    AW: Bier ab 16 oder 18?

    Ab dem 1.1. gibt es ein neues Jugendschutzgesetz, dass besagt das der Verkauf und öffentliche Konsum von Tabakwaren und alkoholischen Getränken untersagt ist!

    Du darfst zwar zu Hause rauchen und saufen, aber nicht in Gaststätten oder sonstwo außerhalb privater Veranstaltungen.

    Find ich gut das Gesetz, vorallem mit dem Verkauf. Es sollte auch höhere Strafen für Verkäufer geben, die Alkohol an nicht berechtigte abgeben.

    Wenn man manchmal sieht, dass 14 jährige besoffen in der Ecke liegen und sich Hochprozentiges reinziehn bekomm ich das Kotzen!

    Bier macht nicht dick. Das einzige was dick macht, ist der Hunger der durhc das Biertrinken und dem damit verbundenen Flüssigkeitsverlust zustande kommt.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.