Bier bald ab 18?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von k1ffer, 12. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 27. Dezember 2007
    AW: Bier bald ab 18?!?

    ob 16,18 oder 20 wenn jemand ein bier will bekommt er auch eins...egal woher
     
  2. 27. Dezember 2007
    AW: Bier bald ab 18?!?

    da ich eh kein alkohol trinke, würde ich das befürworten

    wenn ich heute miterlebt hab, wie mein kleiner cousain mit 13 nen stubbi trinken wollte.. un er sich dann sogar nen *******ck machn durfte.. naja ich find das muss net sein, net wenn man unter 16 ist, wobei 18 noch schöner wäre
     
  3. 27. Dezember 2007
    AW: Bier bald ab 18?!?

    Das geht in bayern sowieso nicht gut XD

    Naja wen kümmerts^^

    bis das gesetz durch is sind die die heute 16 sind sowieso schon 18^^

    *****karte für alle die noch nicht 16 sind


    greetz
     
  4. 23. April 2008
    Bier ab 18 ?

    Hab mal eine frage : undzwar meinte eine freundinn von mir das sie kein bier bekommen würde weil sie keine 18 ist und mehrfach nach ausweis gefragt wurde
    stimmt es das bier ab 18 quasi jeder alkohol
    weil hab davon nichts mitbekommen und bei google findet man nichts .
     
  5. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    nein, sie wollten das einführen, ist dann aber doch nicht durchgekommen, man bekommt immer noch regulär Bier, nur keine harten alkoholischen Getränke. ich (16 Jahre) bekomme uach bier. also es ist nicht wahr.
     
  6. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Hi

    soweit ich weiß wurde darüber diskutiert aber ich bin mir sicher das bier immer noch ab 16 ist vllt denken das nur welche weil zigaretten ab 18 sind, ist es bei bier auch.....

    also daher definitive Bier ab 16.
     
  7. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Also hier wo ich wohne, sind alle Arten von Alkohol seit neustem erst ab 18 erhältlich...
     
  8. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    thx


    Oo ja kann sein das es bei uns auch ist aber ich hab nichts davon mitbekommen
    gibt es ne quelle ?
     
  9. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Mittlerweile ist Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit nurnoch ab 18 Jahren erlaubt und deshalb bekommt man Bier auch erst ab 18. Aber in der nicht-Öffentlichkeit darf man trotzdem ab 16 "nicht hartes" Zeug trinken.
     
  10. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Mhh..
    mir wurde auch mehrmals gesagt, dass Bier ab 18 ist.

    Komisch, wikipedia erwähnt das Mindestalter gar nicht.
    Hätt ich nicht gedacht, dass man wirklich so wenig im Inet darüber findet.

    Wenn jemand zur Bestätigung eine aktuelle Quelle hat,
    wär ich dankbar

    Liebe Grüße
    #47
     
  11. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Also bei mir ist Bier auch noch ab 16

    Wohne SH

    und wenn mir doch egal bin ja schon 18

    mfg
     
  12. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Scheint alles ab 16 zu sein :
    Quelle : http://www.familien-wegweiser.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Abteilung5/Pdf-Anlagen/jugendschutzgesetzflie_C3_9Ftext-01-09-07,property=pdf,bereich=,sprache=de,rwb=true.pdf

    §9
     
  13. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Bier scheint nicht nur ab 16 zu sein, sondern IST es auch!

    Allerdings verkaufen viele Märkte nur noch an 18 Jährige.
    Denn die Betreiber können ja selber bestimmen, wem sie was verkaufen.

    Bei Wal Markt z.b. ist jede Art von Alk ab 18 und in vielen anderen Läden auch.

    Das Gesetzt sagt aber bier ist ab 16!!
     
  14. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    meines wissens is bier immer noch ab 16
    wenns ab 18 is liegts am laden...kauf wo anders
     
  15. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    ist nicht so, hab zwar auch schon paar mal im supermarkt kein bier bekommen, aber das dürfen die im laden selbst entscheiden ob sies verkaufen oder nicht, ist also kein gesetz.

    ist doch auch logisch, seit rauchen ab 18 ist, hängt in allen läden auch lidl etc bei der "kippenabteilung" riesengroß überall "rauchen ab 18, wir fragen nach!" oder ein auszug aus dem neuen jugendschutzgesetz.
    dsa wär dann ja beim alkohol genau so
     
  16. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Bier ist ab 16. Der Konsum auch. bzw mit einverständniss der Eltern ab 14Jahren.


    Warum denken viele es wäre ab 18?

    Ganz einfach, die Bild Zeitung hat sowas geschrieben bzw angedeutet. Und da alle deppen Bild lesen,
    denken auch alle es wäre ab 2008 ab 18Jahren.


    @pate1900:

    Quatsch. Das erwerben von Zigaretten (o.ä.) unter 18 ist verboten. Das Konsumieren nicht.
     
  17. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    es kommt immer auf den Laden an in dem du kaufst...
    im Edeka ist grundsätzlich jedes alkoholische getränk als "ab 18" abgestempelt während es in anderen supermärkten ab 16 ist...
    das kommt immer ganz drauf an, edeka distanziert sich zum beispiel sehr vom jugend-alkoholismus.
    gesetzlich ist es aber trotzdem noch immer als 16 jähriger erlaubt.
     
  18. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?


    naja also hier im lidl in dem ich fast jeden schultag in der pause bin hängt an der kasse ein mega plakat mit dem neuen jugendschutzgesetz drauf, also ".. keine abgabe von tabakwaren an personen unter 18..." und darunter "wir fragen nach!"

    hab ja auch gar nix behauptet dass u18 kaufen erlaubt bzw konsumieren verboten ist...
     
  19. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    bist du dir sicher dass die das entscheiden dürfen, an wen sie was verkaufen? bei uns am kiosk häng auch ein schild: "abgabe von tabakwaren und alkohol nur an jugendliche ab 18 jahre". aber ist das nicht diskriminierung? ich meine, burgerking darf auch nicht sagen "öhm, wie alt bist du? unter 16? nene, dann bekommst keinen cheeseburger, du kannst garnicht abschätzen, wie schädlich das für deinen körper ist", genauso wenig, darf ein kioskbesitzer nicht zu nem 21 jährigen sagen:"rauche ist verdammt ungesund, und sie sehen eh so krank aus, ich verkauf ihnen keine kippen". also wenn die euch bier erst mit 18 verkaufen, ist das meiner meinung nach diskriminierung der jugend. wär fast so, als würde ein kiosk nur an deutsche oder türken verkaufen .
    kann allerdings sein, dass es ein gesetzt gibt, welches die abgabe von alk dem laden überlässt.

    greetz
     
  20. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?



    dem is nichts hinzuzufügen

    und die läden können bestimmen ob sie bier ab 16 oda 18 vekaufen können, das ist ihnen selbst überlassen.
     
  21. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Offiziel bekommst du noch Bier ab 16. Hatte es aber auch schon im Rewe hier im Ort das mir die Kassierin kein Bier verkaufen wollte und an ner anderen Kasse wars dann plötzlich i. O.
     
  22. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Ich hab davon gehört aber?( ...ich kenn genug die noch 16 sind und trozdem Bier bei uns bekommen von daher....mir kann es aber auch egal sein bin alt genug
     
  23. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    ich denke flippo hat recht.
    normal müssten sie es an unter 18jährige verkaufen

    kann sein das die läden das halt einfach hinschreiben. viele läden schreiben einfach sachen auf schilder und hängen sie auf obwohl sie nicht dazu berechtigt sind.


    z.b. die wenn du was klaust musst du xxx euro zahlen und es gibt ne anzeige

    das is genauso schwachsinn. den die strafe darf nicht jeder laden selbst entscheiden. das muss das gericht.


    nur die meisten zahlen eben die strafe weil dann meist von einer anzeige abgesehen wird.
    z.b. bei der bahn beim schwarzfahren.
    ich hab damals auch lieber die 40euro gezahlt und mir somit ne strafanzeige gespart
     
  24. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    sollte alles ab 18 sein. und kinder unter 18 die wirklich kinder sind ( <14 ) sollten geldstrafe und mit den eltern in den knast
     
  25. 23. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    -->

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.