Bier bald ab 18?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von k1ffer, 12. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Also so ein gesetzt gibt es nicht und irgendwie doch

    Dieses gesetzt kommt mir jetzt wie ein gespenst vor ... es taucht hin und wieder auf ist aber eig nicht da .
    Weil bei McDonalds bei uns hängt ein schild mit "blablablabla...bla..Alkohol..Blabla...Ab 18..."
    findet denn niemand was im i-net wo dies erklärt wird ?
    (ps ich binn schon ne zeit lang 18 :] aber meine freundinn net )
     
  2. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    bei uns ists bei penny etc ab 18, bei rewe aber nach wie vor ab 16
    grüße
     
  3. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    bier ist nach meinem wissen ab 18 aber mein bruder bekommt auch immer bier an der tanke (17)
     
  4. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Ich denke dies wird bon Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Ist bei uns in der Schweiz auch so. Teilweise werden Gesetze durchgesetzt teilweise auch nicht dies hängt dann von unseren Kantonen (Bundesländer) selber ab.
    Ich würde sagen, teilweise ist es auch ein bisschen schikane von den Ladenbesitzern selber nen kumpel von mir (17) bekommt im selben laden teilweise bier teilweise nicht. Sofern im Laden nirgends angeschrieben ist das BIer nicht an unter 18 Jährige verkauft werden darf, sollte meiner Meinung nach. Nach wie vor Bier ab 16 und härteres ab 18 sein.

    Gruss
    Own
     
  5. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Auf jeden Fall ist der Alkoholkonsum für Jugendliche unter 18 Jahre in der Öffentlichkeit nicht mehr gestattet, in Einzelfällen verkaufen Kioske das Bier dann nicht mehr an Minderjährige, da sie auch Stress bekommen würden, wenn die am Kiosk saufen.

    Man wird vielerorts auch aufgefordert mit gekauftem Bier woanders hinzugehen bzw. das nicht vor Ort zu trinken.
     
  6. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Bei uns steht dick und Fett (keine alkohol abgabe unter 18jahre)
    Find ich gut sowas ^^ genau das gleiche mit Kippen, hätten die schon mal früher einführen sollen.
     
  7. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Nee, ist eigtl. nur sinnvoll für i-welche Idioten, die sich mit 14 Jahren mitten auf der Autobahn im Klassenfahrt-Bus ins Koma saufen, ansonsten geht eigtl. nen Stück deutsche Kultur verloren, da kannst mir sagen, was du willst...
     
  8. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Auch ich hab diese leidliche Erfahrung bereits gemacht. Hatte mir nur zwei Bier gekauft und die Verkäuferin hat mich erstmal ziemlich lange angeschaut und dann gesagt: "Ja, du bist schon 18, oder?". Ich hab nur ja gesagt und hinzugefügt, dass das ziemlich egal ist, weil ich Bier ja auch ab 16 kaufen kann. Daraufhin meinte sie nur, dass es jetzt ein neues Gesetz gibt und das nicht mehr möglich ist. Ich war ziemlich verwirrt und bin eigentlich noch immer der Meinung, dass Bier ab 16 ist. Finde das auch gut so.
     
  9. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Wenn die Politiker jetzt auch noch das Alter für Bier auf 18 setzen kann ihnen kein Psychator mehr helfen!!
    Ich finde es ja ein Witz, dass man bei mir (wohne in Vorarlberg) das Alter für Gebranntes auf 18 gesetzt hat (seit 1.1.2008 )!
    Ich meine, dass jeder seinen eigenen Alkoholkonsum einschränken und beachten sollte!
    Und wer mit 16 nicht sauft, wird es mit 18 tun und größere Sch**** machen!
     
  10. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis § 9 Alkoholische Getränke

    (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen 1.Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
    2.andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
    weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.
    (2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.
    (3) 1In der Öffentlichkeit dürfen alkoholische Getränke nicht in Automaten angeboten werden. 2Dies gilt nicht, wenn ein Automat 1.an einem für Kinder und Jugendliche unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
    2.in einem gewerblich genutzten Raum aufgestellt und durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche alkoholische Getränke nicht entnehmen können.
    3§ 20 Nr. 1 des Gaststättengesetzes bleibt unberührt.
    (4) 1Alkoholhaltige Süßgetränke im Sinne des § 1 Abs. 2 und 3 des Alkopopsteuergesetzes dürfen gewerbsmäßig nur mit dem Hinweis "Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten, § 9 Jugendschutzgesetz" in den Verkehr gebracht werden. 2Dieser Hinweis ist auf der Fertigpackung in der gleichen Schriftart und in der gleichen Größe und Farbe wie die Marken- oder Phantasienamen oder, soweit nicht vorhanden, wie die Verkehrsbezeichnung zu halten und bei Flaschen auf dem Frontetikett anzubringen.





    quelle:JuSchG - Einzelnorm


    viele verkaufen zb. die alcopops nur an Leute über 18 weil dort "Brandwein "enthalten ist und Absatz 4
    aber BIER und WEIN definitiv noch ab 16


    LOL

    mfg Virgo
     
  11. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    ja ist wahr das es nicht stimmt habe aber auch erst gedacht weil ich auch nach ausweis gefragt wurde und der dann meinte bekommst kein bier weil du keine 18 bist
     
  12. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    also bei uns bekommste bier ab 16
    ich hab da selber auch nicht wirklich was von mitbekommen nur das darüber mal disskutiert wurde
     
  13. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    naja, ich finds iwie blödsinnig bier ab 18 zu erlauben...
    es gibt immer mittel und wege an das zeug zu kommen...

    genau so wie mit den zigeretten...da spricht halt n kleines kind nen älteren an..und dann kann der ältere typ das zeug holen..natürlich ist das auch total behindert...

    aber ich glaube nicht, dass bier ab 18 jemanden davon abhalten könnte bier zu trinken...
    auch wenn man von 100 minderjährigen 20 raus fischt die nicht 18 sind...kommen, glaube ich, immer noch zu viele minderjährige an bier und hochprozentigem...
    manche jugendliche sehen halt auch älter aus...aber naja...
     
  14. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?


    THX
    dann close ich mal und danke an alle für die hilfe
     
  15. 24. April 2008
    AW: Bier ab 18 ?

    nur um das nochmal richtigzustellen, auch in hessen ist bier, wie in allen andern bundesländern auch, ab 18.
    und wieder closed
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.