Bier und Wein ab 18!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Gokido, 18. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Mai 2006
    Schaut euch doch mal die ganzen schützenfeste an, wenn da die 13-14 jährigen rumtorkeln, weil sie denken sie wären "cool" wenn sie sich besaufen, gut ich bin auch nicht viel älter,werde jetzt bald 16, allerdings denke ich dass ich weiß wie ich mit alkohol umzugehen hab, z.B ich geh zum kiosk für mich nen sixer holen, so gemütlich zum chillen, kommt son 13-jähriger 1.50 großer knirps an, kauft sich nen kasten den er kaum tragen kann...
    meiner meinung nach sollten die verkäufer bei jedem menschen der sich alkohol kauft nen ausweiß zeigen lassen, nun gut nicht beim 60 jährigen opa, aber zwischen 15-20 ist dass alter ja schwer einzuschätzen....

    so far

    P.S: von dem gesetz halte ich herzlich wenig, da es eh nix bringen wird, da die kleinen kiosk (e?) nunmal eine menge umsatz mit dem verkauf von alkohol machen und es ihnen auch mit dem gesetz egal sein wird an wenn sie ihr bier verkaufen

    MfG Kl$$s
     
  2. 19. Mai 2006
    Ich sehe da wenig Sinn drin! Man kann davon ausgehen, dass jeder Jugendliche im Alter von 13-16 irgend nen 18en jährigen in seinem Freundeskreis hat also ist die Idee schon mal rein logisch gesehen total für den *****. Ich meine, schaut euch mal an wie's mit dem Hochprozentigen gemacht wird.

    Ich selber habe auch oft ausgetestet wo meine Grenzen liegen ( nicht selten mit anschließendem nachhausetragen von 3-4 Leuten! ), dennoch muss ich sagen das es nicht unbedingt schlimm ist wenn man mal einen kippt nur sollte man halt wissen wie weit man gehen darf. Ich fand's am nächsten Tag immer irre peinlich wenn mir bis in's letzte Detail erklärt wurde wie ich doch in jede xte Häcke gefallen wäre und wo ich doch überall meinen Mageninhalt entleert hätte.

    Edit ://

    btw, wen bitte kratzt es wenn man illegal auf ner Homeparty Bier säuft? Genau gar keinen, die liegen nämlich alle breit worum!
     
  3. 19. Mai 2006
    ich denke so etwas hat wenig sinn, denn dadurch wird alkohol einfach heimlich getrunken und ja das ist dann auch wieder nicht das was sie wollen.
     
  4. 19. Mai 2006
    ich finde ab 16 bier und wein ist okay.
    18 ist einfach zu alt
    man sieht ja zu was es führt.
    in amerika darf man erst ab 21 alkohol trinken mit dem erfolg das dei jugendlichen nicht lernen mit alk umzugehen bzw es trotzdem machen.
    falls sich die regierug durchringt alk erst am 18 freizugeben hört sich das schön an aber man sollte ersteinmal das 16 alter richtig durchbringen. denn ich seh fast jedes wochenende 14 jährige die kaum noch laufen können und dies sollte ja jetzt schon nicht sein.
     
  5. 19. Mai 2006
    Die Eu beschließt doch ein Gesetz nach dem anderen und jeder soll sich dran halten.
    Wenn sie Alkohol erst ab 18 ausschenken, dann glaub ich nicht, dass der Konsum großartig zurück geht.
    Auf meiner Schule kippen sich die 13 und 14 jährigen schon einen hiter die Birne.
    Außerdem heißt es ja was verboten ist wird erst recht gemacht.
    In den Großstädten wird kann man ihnehin nicht mehr ein 15 jähriger von einem 20 jährigen unterscheiden.
    Ich hasse es wenn irgedn ein Politiker meint die Welt retten zu müssen.
     
  6. 19. Mai 2006
    omg das is doch mal schwachsinn! meiner meinung nach ist es sch*** egal ob man 16 oder 18 is... das is genauso wie bei der fsk... sinnlos. 16, 17 jährige würde das net abhalten alkohol zu konsumieren, also können sie sich das gleich sparen...
     
  7. 19. Mai 2006
    ich finde es gut.

    Dann laufen (hoffendlich) weniger besoffene Abends durch die Straßen...
     
  8. 20. Mai 2006
    also ob das was bringt der gute wille zählt zwar aber wenn keiner das durchsetzt oder eher gesagt die executive fehlt den die meisten jugendlichen bekommen ja auch hoch prozentigen alk weil halt so kleine buden oda so gewinn machen wollen.
     
  9. 20. Mai 2006
    Also das ist doch völlig übertrieben,das soll so bleiben wie es im Moment ist.
     
  10. 20. Mai 2006
    Ich finde das gesetz ist sinnlos

    irgendwie bekommen die 16 und 17 jährigen oder unter 16 jährigen eh alk

    ob es nun ein freund kauft der 18 jahre alt ist oder ein laden der nicht nach dem ausweiss verlangt
     
  11. 20. Mai 2006
    Für mich schon etwas länger nicht mehr relevant, aber ^^ wenn ich mich richtig entsinnen kann, habe ich es auch mit 16 geschafft selbst an Vodka oder änliche Spirituosen drannzukommen ! =) Aber wenn dieses Gesetzt, wirklich in Kraft treten sollte wird man das stark am Absatz merken und die Preise werden noch mehr steigen ! Ein Vorteil ist, dass die nächste Generation nicht so früh anfängt Alkohol zu konsumieren und sich ihr Leben versaut, dadruch das Alkohol nicht als Genußmittel gesehn wird sondern mehr als eine Einladung aus jedem hinrissigen Anlass zu trinken.
    Hat auch Vorteile Gewiss bin ich kein Spießer, aber wenn dann nur am Wochenende und nicht so wie viele Kids unter der Woche !
    mfg Mathi
     
  12. 20. Mai 2006
    neeein bitte nich ich werd bald 16 und hab mich schon so drauf gefreut das ich mir dann bier kaufen kann ;( naja aber wenn ich krieg das bier auch so also mich würds nich so dolle jucken
     
  13. 20. Mai 2006
    Wenn das Gesetz durch ist bin ich eh schon 18 also stört mich das nicht aber allgemein find ich das nicht gut.

    Denke das hat keinen sinn denn die heutige Jugend fängt doch schon mit 13-14 auf party´s o.ä. an zu trinken und wenn die alles erst ab 18 machen, kann man kaum erfahrungen mit Alkohol machen ( was sehr wichtig ist denn ich seh immer noch leute die keien ahnung von alkohl haben und dann ne flasche wodka exen und dann den abend auf dem klo verbringen )

    Ausserdem denke ich das dann alkohl noch populärer wird ( weil es ja dann verboten ist ) und die Jugendlichen es dann noch mehr machen, ist doch mit dem Rauchen das selbe wollen halt erwachsen sein...

    MfG
     
  14. 21. Mai 2006
    hi

    naja an alle sagen das es ihnen egal ist weil sie schon 18 sind usw. ich seh nur schon die ganzen 16/17- jährigen vor meiner tür stehen und sagen kauf ma bier....naja ich finds ne beschissene idee
    die armen leute die 16 werden und sich argh wie lange schon drauf freuen was kaufen zu können.

    *chill*
     
  15. 21. Mai 2006
    naja bis das gesetz beschloßen ist dauerts bestimmt noch n bissel
    und an alk kommt man imma...

    schülerausweis fälschen oda so
    ^^
    die alten leute wollen nur geld
    denen ist das egal^^
     
  16. 21. Mai 2006
    davon abgesehen das mich das nicht mehr betrifft...
    bier ist ein "volksgetränk" in deutschland, jeder trinkt bier [normalerweise]
    es wäre sinnlos bier/wein erst ab 18 zu machen, ich sehe oft genug wie schon "kinder" u16 an härtere sachen kommen, ich denke ein weiteres sinnloses gesetz...
    aber ich werde schmunzen wenn die leutz u18 irgendwann kein bier mehr bekommen [legal]
     
  17. 21. Mai 2006
    Lol bei unserem Türkischen Kiosk Lebensmittel Laden verkauft er an 14 Jährige Mädchen Bier und Vodka Irgendwie kommen se sowieso an den Alk ... Trotzdem find ich die Regel bissel übertrieben !

    mfg
     
  18. 21. Mai 2006
    jo bei uns an nem kleinen Türkischen Kiosk wollte er mir kein bier verkaufen und ich 16 bin, bin pole und hab keine deutsche papiere das heist ich bekomme kein perso und hab dem meinen schülerausweiss gezeigt, der hat gesagt der verkauft es mir nicht aber danach kammen 2 freunde vorbei die auch 16 sind und nen perso haben. Der dumme vekäufer zähhlt wie alt der eine ist und giobt ihm dan das bier
     
  19. 21. Mai 2006
    Bier und wein sind beides keine Spirituosen, somit werden wenn dann beide ab 18 freigegeben oder beide eben nicht. das eins ab 18 und das andere ab 16 bleibt wär das bekloppteste von der welt. Mir persöhnlich kann es wurst sein da ich schon 18 bin, aber was bringts wenn mans verbietet, das 16jährige bier kaufen? Dann werden halt Kumpels über 18 gefragt ob sie dieses oder jenes kaufen (ich kenns ja selber ) und schwupp di wupp zeigt das Jugendschutzgesetz keine wirkung mehr.

    MfG
     
  20. 21. Mai 2006
    Finde die Idee gar nicht so schlecht. Bin der Meinung dass Jugendliche sowieso zu früh, zu viel Alkohol trinken. Wenn es hilft warum dann nicht. Sehe es bei mir in der Arbeit was passiert wenn man schon von Kind auf mit Alkohol groß wird. (wohne in Bayern)


    MFG MR. Brown
     
  21. 21. Mai 2006
    das ist ne scheiß idee
    weil die meisten alk käufer jugendliche sind und der handel dann übelst verlust macht

    so dumm
     
  22. 21. Mai 2006
    Haben die denn nichts wichtigeres zu bestimmen ?
    Wieso müssen die eigetnlich alles ändern, was seid Jahren gut läuft^^ Ich versteh die Politiker nicht
     
  23. 21. Mai 2006
    Also ich finds ne schlechte idee
    Sollte jeder für sich selber bestimmen ob er mit 16 schon drinkt oder erst mit 18
    wenn nicht, alk bekommt man eh immer
    von freunden,oder einfach als älter ausgeben...
    Anstatt das sie mal was gegen zigaretten machen, was ich schlimmer finde
    schließlich kann die sich jedes 3 jährige kind am automaten kaufen
     
  24. 21. Mai 2006
    Jetzt seid mal ehrlich: wer hat mit 16 noch nie Schnaps getrunken?
    ....

    ...

    Niemand? Hab ich mir gedacht. Glaubt ihr das ist dann anders?
    Wer hier bei uns Schnaps oder Bier trinken will, der schafft das auch. Ich spreche aus erfahrung! Wenn in Brüssel oder Berlin so ein alter knacker meint, weil seine braven kinder noch nie alk getrunken haben (wahrscheinlich hat ers nur nicht mitbekommen) müssen das jetzt europaweit alle jugendlichen.

    Das ist nur ein weiterer peinlicher Versuch sich an andere Maßstäbe anzugleichen
     
  25. 21. Mai 2006
    ich find auch das es ne schlechte idee ist , denn ab 16 is man wirklich alt genug um zu entscheiden ob man alkohol trinken möchte oder es lieber lässt....es ist sozusagen das gleiche wie mit dem rauchen.
    ich bin ebenfalls auch der meinung das der staat dadurch riesen verluste machen würde da ein großteil der abnehmer jugendliche von 16-17 jahren sind!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.