BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von rafael007, 31. Mai 2007 .

  1. 31. Mai 2007
    Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:28 UhrBILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an
    Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine deutliche Erhöhung des Entwicklungshilfeetats angekündigt. „Die deutsche Entwicklungshilfe wird 2008 um etwa 750 Millionen Euro aufgestockt“, sagte die Kanzlerin in einem Interview mit der BILD-Zeitung, das der Sänger und Afrika-Aktivist Bob Geldof führte. „Kein Etat eines anderen Ressorts der Bundesregierung wird prozentual stärker steigen“, versprach die Kanzlerin. Für das laufende Haushaltsjahr sind bisher rund 4,5 Milliarden Euro Entwicklungshilfe im Bundesetat vorgesehen

    1. Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/telegramm/Newsticker,rendertext=1922292.html
    2. Quelle: http://de.today.reuters.com/News/ne...TRDEOC_0_DEUTSCHLAND-ENTWICKLUNGSHILFE-ZF.xml
    3. Quelle: http://www.aachener-zeitung.de/sixc...uendigte-Aufstockung-der-Entwicklungshilfe-an
     
  2. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    tolle Quelle...
    damit der Thread wegen schlechter Quelle nicht geschlossen wird, hier andere mit dem gleichen Inhalt:

    http://de.today.reuters.com/News/ne...TRDEOC_0_DEUTSCHLAND-ENTWICKLUNGSHILFE-ZF.xml

    http://www.aachener-zeitung.de/sixc...uendigte-Aufstockung-der-Entwicklungshilfe-an
     
  3. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Na Super...
    Mit dem Geld sollten sie mal eher sehen den Deutschen zu helfen, die es nötig haben.
    Denen dahinten schieben sie das Geld einfach so in den *****...

    Sorry aber das ist meine Meinung.
    Es wird so oft fürs Ausland gespendet oder es sind irgendwelche Aktionen wo gesammelt/gespendet wird, das sollte eigentlich reichen.

    Da muss frau Merkel nicht auch noch mit 750Mio aus unseren Steuergeldern kommen
    und die da hinten hinschicken.

    Da sollten mal lieber die Schulden mit abgezahlt werden die Deutschland hat.
     
  4. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    danke für die quellen, habs am anfang nicht geglaubt

    back to topic.
    find es gut was sie machen will.


    omg, wenn ich das schon hör, uns helfen. tzzz tzz tzzz
    und dann noch denen in den *****... tzzz tzzz tzzz

    welche deutschen haben das geld denn nötig?
    so wodka trinkende penner, die man ab und an aufm bahnhof findet?


    weißt du wie viel amerika fürs ausland hergibt?



    sie tut was gutes, denn die leute können sich im gegensatz zu uns nicht alleine helfen, bzw
    ihr staat hilft ihnen nicht.

    wenn ich das schon hör unsre 750mil bla bla bla
    weißt du wie viel deutschland für weltraumforschung ausgibt? jedes jahr?
    anscheinend nicht.
    ich mein, wen interessierts, das es einen planeten gibt, der 100lichtjahre von der erde
    enfernt liegt.

    find es schön wie leute mit unwissenheit strahlen können.
    daumen hoch für dich.

    echt, ich könnt kotzen bei solchen egos.
    mein geld mein geld, lass mein geld hier, mama,
    die will des einfach so spenden, sie hat mir 20euro weggenommen bähhhh.
    die könnte lieber mir helfen und mir damit ein matchboxauto(oder wie des heißt^^)
    kaufen.....................................



    @threadsteller
    du bist doch schweizer, warum dann thema über deutschland???
     
  5. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Stell dir mal vor, in deiner Familie gäbe es 1€ Jobber, mit Dumpinglöhnen abgespeiste Arbeitnehmer, Arbeiter in Zeitarbeitsfirmen, etc. <- Also alles Leute die schon mal NICHT in die tolle "oh wir haben viiiiiiiiiel weniger Arbeitslose Statistiken" zählen, weil sie ja "arbeiten" (über die Löhne muss man ja nicht sprechen) oder es gäbe im Extremfall Arbeitlose in deiner Familie.

    Und jetzt stell dir vor, dass diese auf viel Geld verzichten müssen, weil die Bundesregierung die Renten senkt, HARTZ IV einführt, etc. aber die Spenden nach Afrika erhöht.

    Erkennst du den Widerspruch?

    Lächerlich was die Bundesregierung da macht.

    Das Geld kommt wie immer, von denen die sowieso nichts haben.

    Danke Frau Merkel,
    soll sie doch lieber beim Eisbären Knut auf Stimmenfang gehen, anstatt unser Geld immer beim Fenster rauszuwerfen!!!

    Oder wie war das am Anfang ihres Amtseintritts? Sie war ja die große Streitschlichterin in der EU, denn sie hat einfach den Streitbetrag zwischen England und Frankreich gezahlt
    Ja so einfach kauft man sich Ansehen.

    Oder findet ihr es schön wie man Isreal U-Boote schenkt? Einen Millionen teuren G8-Gipfel organisiert. Das Grundgesetz andauern missachtet (Deutschlands Grenzen gehen bis in den Hindukusch, sry hab ich vergessen), etc.

    Aber genug Geld hat man in der BRD ja. Weil wir kümmern uns lieber um die Probleme anderer, bis wir uns gar nicht mehr um irgendwleche Probleme kümmern können

    Hut ab! Aber der Wähler begreift das nicht und es wird fleißig weiter CDU/SPD/Grüne etc gewählt.

    Und dann gibts noch Leute die das auch gut finden. Denen ist leider nicht mehr zu helfen.
     
  6. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    750 Mio.? K eine Frage. Wo haben wir diese 750 Mio. her? Wir sind doch pleite oder? <_< Mensch wir brauchen das Geld hier auch(Schulden...). =/ Naja aber man muss auch bedenken das die armen Kinder in Afrika auch Geld brauchen. =/ Aber das hilft den Ländern nicht weiter denn die verschulden sich damit. Ich will nicht die Zinsen sehen die die Afrikaner bezahlen müssen =/.
     
  7. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    OK, wir geben (viel) geld ans ausland ab, aber schau dir an,
    wie viel geld andere länder abgeben, z.b. amerika.

    außerdem ist das eine gute tat.

    aber, ihr regt euch darüber auf, das man menschen das leben rettet,
    aber wisst ihr wie viel geld in die weltraumforschung...geht?
    ich glaub es ist um einiges interessanter und besser zu wissen,
    das man einem kind in afrika das leben gerettet hat,
    statt zu wissen, das es einen planeten git, der wie die erde aussieht und 500lichtjahre entfern ist.

    außerdem gibt sie afrika das geld und hofft es irgendwann, wenn die entwicklung vorbei ist, zurückzukriegen.

    regt euch nicht über sowas auf, sondern über das geld, was für unsinniges verloren geht.
     
  8. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Ohweia ^^

    Ihr wisst schon, das 750 Millionen im Gegensatz zu anderen Ausgaben kaum was sind? In Deutschland haben wir etwa 80 Millionen Einwohner. Das wären etwa 9,37 € pro Jahr, die jedem von uns fehlen würden.

    Ich weiss nicht genau wo sie dieses Geld spenden bzw wie es da ankommt, doch solange es den Bewohner dort unten hilft, und nicht irgendwelchen militanten *****löchern, kann ich gut damit leben
     
  9. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    das signal ist richtig.
    wir sollten merh für entwicklungshilfe tun.

    ABER
    so vorzupresschen halte ich für übertrieben und unvorteilhaft.
    im vergleich zu anderen Industriestaaten wie USA Frankreich usw.
    geben wir viel mehr aus.
    noch eine so konkrete erhöhung ist einfach falsch.
    man hätte sich mit anderen Ländern absprechen sollen und sich erstma dafür einsetzen, dass die anderen sich unserem nIevau anpassen. danach hätte man die entwicklungshilfe immernoch erhöhen können.

    ich bin der meinung solange die anderen nciht mehr machen sollten wir nicht so samariterhaft sein und so viel geld zwar für einen guten zweck ausgeben.
    alles sollte seinen grenzen ahben.
    auch unsere nächstenliebe.

    diese 750 millionen wären irgendwo anders besser aufgehoben.
     
  10. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    hmm siehe das problem nicht? naja weil ich in der schweizer zeitung das nicht gefunden habe über die schweiz und in der bild hab ich es gefunden... hätte ich nicht gedürft?
     
  11. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Wenn Deutschland 1 Jahr sich nur um sich kümmern würde und keinen Cent in irgentwelche Projekte im Ausland stecken würde etc. dann wären wir Schuldenfrei. Die sagte zumindestens Gerhard Schräder als er noch Bundeskanzer war. Ganz schon krass, aber das ist nicht vertrehtbar.

    Zu den 1€ Jobs, klar gibt es viele die es hart trifft, die es nciht verdient haben. ABER es gibt auch die, die einfach nicht lernen, arbeiten wollen und diesen Menschen sollte man noch mehr wegnehmen. Ich meine Leute wie: "Arbeitslos und Spaß dabei, Scheiß egal der Staat zahlt ja"... . Wenn ich Leute wie diese sehe bekomm ich immer die Kretze.

    750 Millionen...
     
  12. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    wenn jeder so denken würde, würd es gar keine spenden geben,
    da keiner mehr machen will als der andere.

    ich finds gut, denn die anderen länder sehen das
    und schneiden sich vllt ne scheibe von uns ab.
    und so gibts wieder mehr geld für afrika....
    weil jetzt jeder deutschland als gutes beispiel sieht
    und sie auch mitmachen "wollen".

    nein^^
     
  13. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Naja BILD is ja so ein fall

    Aber den anderen Quellen kann man ja glauben schenken.
    Ich finde es aber gut wenn es wahr gemacht wird, denn die in Afrika haben es wirklich sehr nötig und ich fände es echt gut, wenn sie ein wenig mehr unterstüzung kriegen.
    Natürlich sollte man auch den ärmeren Deutschen helfen, denn die Kinder dieser Generation müssen dann darunter leiden was natürlich für die Kinder nicht gut ist.

    MFG
     
  14. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an



    omfg das ist nicht dein ernst...oder....ich glaub grad nicht was ich da lese....
    wenn du in deutschland lebst und absolut kein cent mehr in der tasche hast, wirst du mit sicherheit nicht verhungern....und was ist mit den millionen hilflosen menschen in afrika......
    und das zu "das ist meine meinung"....jeder mensch hat das recht auf eigene meinung...
    nur will die wirklich jeder hören??? in dem fall hättest sie auch für dich behalten können..

    bist du selbst mal in nem richtigen krisengebiet gewesen...?? wo die leute morgens nicht wussten wo sie das essen für den abend herbekommen sollen.....ne..ne...

    da ist jemandem der wohlstand aber zu kopf gestiegen.....
     
  15. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    ich finde es gut dass man leuten die nicht auf der sonnenseite des lebens stehen hilft.....das ist das mindeste was man machen kann...ausbeuten kann man afrika, aber helfen soll man nicht, wie ein vorposter gemeint hat (der wohl net der hellste ist) ?!!??

    alle reichen industriestaaten sollten das machen...
     
  16. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    das ist ja der hammer. Deutschland wird ausspioniert und muss sparen ohne ende. Und was machen sie mit dem gesparten,nix, sie verballern es in andere länder. Ich find das ne riesen sauerei, die sollten erstmal dran denken was vernünftiges aus Deutschland zu machen. Es gibt genug zutun. ach mensch. Ich versteh das echt nicht mehr.
     
  17. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Also zum einen finde ich gut anderen Menschen die in verdammt harten verhältnissen Leben müssen zu Helfen, aber anderseits finde ich nicht gut das später dann meine Kinder oder deren Kinder dann später die Schulden begleichen müssen. Die jetzt bestehden schulden wachsen immer noch!
     
  18. 31. Mai 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Also zunächst einmal ein ernsthafter Einwand. Es ist unerträglich für ein derartig ernstes Thema als Quelle eine BILD Schlagzeile zu nehmen! Das geht gar nicht! Zum Thema Entwicklungshilfe eine merkwürdige Neiddebatte (Wir oder Sie) anzuzetteln ist ebenfalls unerträglich und zeigt ein absolutes Unverständnis in Bezug auf kapitalistische Verwertungslogik. Auch wenn Entwicklungshilfe sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist jeder der sich aus Neidmotiven dagegen ausspricht, insbesondere angesichts ca. 40000 Hungertote jeden Tag (!) absolut verachtenswürdig und weltfremd!

    Das von Dark_Fenix gepostete Video is sicherlich ein erstmal ganz guter thematischer Einstieg um erstmal GANZ OBERFLÄCHLICH zu erfahren worum es bei dem G8 und vorallem den Protesten dagegen überhaupt geht! Auch wenn so ein Typ wie Jan Delay sicher ähnlich uninformiert ist wie ein Grossteil der uninteressierten Masse! Gut aber das ist noch ein ganz anderes Thema...

    Ich denke auch das selbst die paar Fakten und das entsprechende Hintergrundwissen, Bilder wie in den folgenden Videos etwas verständlicher werden lassen, wieso Menschen einfach nur wütend sind, wieso Menschen in ihrer Ohnmacht auch zu Gewalt greifen usw...ich will hier keine Gewalt pauschal verteidigen aber wer das Gefühl der Ohnmacht gegenüber dem Status Quo dieser Welt schon erlebt hat, wird vielleicht eher verstehen warum Proteste zu derartigen Szenen führen können...

    Hier mal ein paar Videos zum Thema...

    http://youtube.com/watch?v=u4xt7ptPku8
    http://youtube.com/watch?v=lzHiyLMcnN8

    Auch muss gesagt werden das sicher friedlicher Protest wahnsinnig wichtig ist, allerdings darf niemals vergessen werden in welch gewalttätiger Gesellschaft wir leben, nur das diese Gewalt nicht immer direkte körperliche Gewalt ist sondern vielmehr struktureller Natur ist. Das Entsetzen über Gewalt bei Demonstrationen ist sicher immer sehr gross, aber wer regt sich tatsächlich über die Gewalt auf welche durch die momentane Ungerechtigkeit der Verteilung der Güter ausgeübt wird. Jeder Mensch welcher in unserer Welt wegen Hunger stirbt ist ein Opfer kapitalistischer Gewalt. Nicht ein paar kaputte Scheiben sollten Entsetzen auslösen sondern das tagtägliche Sterben aufgrund weltweiter Ungerechtigkeit.

    Hier noch ein paar nette Videos zu anderen ähnlichen Protesten:

    WTO Seattle 1999: http://youtube.com/watch?v=TFV91FgnUSg
    http://youtube.com/watch?v=ZBOq8XWS798

    IMF PRAG 2000: http://youtube.com/watch?v=Uu-YCon4uiM

    EU-Summit Göteborg: http://youtube.com/watch?v=yPjMs4VFa9g
     
  19. 1. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    ich würde gerne die leute ausm board hier in afrika hungern sehen die sich über die spenden beschweren.....mal sehen wie euch es gefallen würde ohne trinkwasser, ohne warmes wasser, ohne strom, ohne ALLES !!! und wie euch dann solche aussagen gg euch gefallen würden.....die können nix dafür dass sie in solche umstände geboren werden....


    echt erbärmlich solche aussagen......
     
  20. 1. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Jau diese Politiker, also ich hab nichts dagegen das wir den Leuten in Afrika helfen und auch so viel tun wie wir können, aber bei einem Schuldenberg von mehr als 1,5 Billionen Euro (Quelle) sollte man doch erstmal seinen eigenen Haushalt hin bekommen.
    Ich meine wenn ein normal sterblicher in seiner Steuererklärung rein schreibt das er 10000€ gespendet hat und vorher schon 20000€ Schulden in egal welcher Form hatte wird ihm gesagt er solle nichts ausgeben was er nicht hat.
    Also Liebe Frau Merkel bring doch mal UNSERN Haushalt in ordnung und du kannst so viel Spenden wie du meinst.
     
  21. 1. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    1.5 billionen......dieses geld existiert doch nur auf irgendwelchen haushaltpapieren....und selbst wenn es greifbar is....

    wie lange glaubst du wird es dauern bis du auf null bist?!?!?!? wieviele generationen ?

    oder kennste irgendein land dass auf mindestens null is ???
     
  22. 1. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Ich kann absolut nicht verstehen, wie man als verschuldeter Staat noch mehr Geld nach Afrika schicken kann. Der Deutsche muß in seinem Staat lieber 3% mehr Mehrwertsteuer bezahlen, um die Schulden zu drücken, aber an Afrika kann man ruhig noch mehr Geld zahlen. Leute, was ist nur aus dieser Welt geworden. In meinen Augen ist das einfach kopflos und eine weitere Dreistigkeit dieser verf***ten Politiker am deutschen Volk. Übrigens bin ich mir bewußt, daß in Afrika genug Leute hungern, aber diesen kann man (meiner Meinung nach) erst helfen, wenn auch der eigene Staat gesundet ist. Alles andere wäre so, als wenn ich mir mit 300 000 € Schulden einen Kredit aufnehmen - bekommt man dann zwar nicht, aber nehmen wir es mal an - und ein Haus bauen würde.
     
  23. 1. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    und wann glaubst du werden diese schulden getilgt ????? nach wieviel generationen ? meinst du du wirst es merken wenn deutschland 300 mio an schulden abbaut ?!? nein wirste net...also kannste es gleich den bedürftigen geben...
     
  24. 1. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Afrika braucht keine 750 Millionen € mehr. Das meiste Geld würde doch ohnehin an die dortigen Regierungen gehen, und die stecken es in neue Waffen.
    Wenn das Geld direkt an den kleinen Mann gehen würde und man damit zukunftssichernde Projekte finanzieren würde, würde man auch mit dem bisher geplanten Betrag auskommen. Eine Aufstockung wäre nicht notwendig.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.