BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von rafael007, 31. Mai 2007 .

  1. 1. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    was soll ein hungernder mensch mit geldscheinen anfangen!? sie essen !? natürlich sollte das geld an projekte gehen....

    was wäre denn wenn euer deutschland nach WW2 nicht finanzspritzen bekommen hätte um den wiederaufbau zu starten !?

    denk mal ein wenig nach bevor du "frei schnauze" antwortest ...
     
  2. 1. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Sicherlich kann man diese Summe nicht von heute auf morgen tilgen, aber wenn man seit Generationen so gedacht hätte, hätten wir in deinen Augen wohl heutzutage keinen Cent mehr? Es geht mir viel mehr um das Prinzip, daß ich nicht andere finanzieren kann, wenn ich mich selber nicht finanzieren kann. Das ist ein einfaches System und diese blöden Politiker werfen das alles über Bord, weil keiner ihnen ihre Grenzen aufzeigt. Die wissen doch gar nicht mehr, wie viel Geld die überhaupt noch haben. Alles in allem ist es egal, wie lange es dauern würde, aber das Geld kann ich in unserer Lage nicht Afrika oder sonstwem geben. Und ehrlich gesagt glaube ich, daß das Geld mit Sicherheit noch in den nächsten zehn Jahren abgebaut wird.

    Wir wären heute mit ziemlicher Sicherheit nicht dort, wo Afrika jetzt ist. Selbstverständlich wären wir genauso fortschrittlich wie jetzt, denn wie will der Rest Europas ohne sein Herz auskommen, welches den Westen mit dem Osten verbindet? Es hätte wohl länger gedauert, aber ich bin mir sicher, daß wir auch in dem Falle nicht schlechter als Frankreich oder Großbritannien heute dastehen würden. Dein Deutschland ist es nicht?
     
  3. 2. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Was für ein dummer Beitrag. Zeigt den puren Egoismus des Menschen.

    Was soll dir Afrika geben?
    Afrika wurde doch schon genug "bestraft" wegen dem Kolonialismus , die Europa angezettelt hatte. Geschweige denn von der Sklaverei.
    Dann auch die Weltbank, die Afrika in den Ruin gezogen hat.

    Schuld an Afrikas schlechter Position ist ein großteil der Westen.
    Da wäre es mehr als selbstverständlich, dass die EU da wieder versucht aufzubauen oder wenigstens zu helfen.
     
  4. 2. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Hatten sie nicht auch die gleichen Chancen? Es kam eben so, wie es kam, und da kann man nicht den bösen Europäern einreden, daß sie Afrika in seine heutige Lage gebracht haben. Ich würde außerdem sagen, daß Afrika ohne Kolonialismus noch viel rückständiger wäre oder was bringst du dagegen für Argumente?

    @ pLip

    Es sind deine Steuergelder, welche zum Wohl von Afrikanern investiert werden, anstatt in dein Wohl und das deiner Mitmenschen. In meinen Augen ein absolut krankes Unterfangen.

    Und es ist absolut richtig, daß Afrika nichts zurückgibt!
     
  5. 2. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    die idee ist natürlich gut
    aber geld alleine bringt nichts
    in den letzten 50 jahren wurden 2billionen 300milliarden(!!!!!!!) dollar entwicklungshilfe nach afrika gesendet und was hats geholfen??
    nicht soviel wie man für diese summe erwarten würde meine meinung nach
    wir sollten lieber deutsche fachkräfte runter schicken anstatt dauernd geld geld geld
    das sichert arbeitsplätze und verhindert (größtenteils) die korruption

    MfG
     
  6. 2. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Welche gleiche Chancen?
    Es kam so wie es kam, aha. Der Holocaust und der Völkermord kam auch nur so, wie es kam oder`?
    Au waia, was für Leute hier im Board wirren.

    Hatten sie eine Chance gegen die Sklaverei? Nein.
    Hatten sie eine Chance gegen den Kolonialismus der Europäer? Nein.
    Hatten sie eine Chance, sich gegen die Weltbank zu wiedersetzen? Nein.

    Von wegen eine Chance.

    Die Europäer haben eine riesen große Beteiligung an der Unterentwicklung Afrikas.
    Afrikanische Bewohner gehören auch zu den Mitmenschen. Oder ist der Begriff Mitmenschen für dich nur auf deine Deutschen Bürger eingeschränkt?



    Da haben sich ja einige geoutet. Schönes Board, =)
     
  7. 2. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    @para

    lies dir nochmal den beitrag genau durch und beatnworte ihn selber.....


    @kaiser.....

    ich glaube kaum dass deutschland nach WW2 alleine den wiederaufbau so geschafft hätte,sodaß sie heute mit england od frankreich zu vergleichen wäre....ohne die hilfe der allierten hätts erheblich länger gedauert...aber das gehört jetzt net hier rein...

    afrika hatte die gleichen chanchen ?! bitte !!? ? wer wurde den mit beginn der industriealisierung mit koloniealisierung und sklaverei überrannt !? also sprich net von chachengleichheit....

    @AGFPOWER

    sehe ich genauso....!!!

    @pLip

    wat für ein dummer beitrag...
     
  8. 2. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    wir haben ja soviel geld und müssen so wenig steuern zahlen

    was soll das? die schlagen sich da untensowieso wieder nur tot und machen alles kaputt was wir denen da aufgebaut haben....da herrscht doch überall bürgerkrieg....die diktatorischen regime müssen dort durch militär bekämpft werden und eine neue regierung eingesetzt werden...die osllen dann mal sehen sich selbst zu versorgen...
     
  9. 2. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    commander oh man,
    genau, wenn wir da alles mal kapput bomben wird es denen im endeffekt bestimmt besser gehen und der bürgerkrieg aufhören...sieht man ja im irak...
     
  10. 2. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    is schwar keine schlechte sache geld nach afrika zu spenden.
    aber erst die mehrwertsteuer zu zu erhöhen dann überall sparen wollen un dann mehr geld an spenden auszugeben is auch net richtig finde ich.
    sollte bei dem betrag gelassen werden der auch sonst war
     
  11. 2. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    mann hier spricht mir wieder einer aus der seele....

    jeder mensch fing bei null, an jede ethnische gruppe, jedes land, jeder staat....Die Europäer waren einfach "besser" (wehe ihr kommt mir jetzt mit rassenwahn, das ist einfach fakt) sonst wären sie nicht so schnell so hoch entwickelt gewesen. wären die europäer damals nicht dorthin expandiert, gäbe es heute nichts davon, was man heute an technischem fortschritt aber auch infrastrukutell gesehen dort vorfindet. Die Europäer schufen nämlich diese Infrastruktur erst. Es gab dort nichts, keine grenzen, keine staaten....
    Die völker da würden immer noch wie vor 2000 jahren hausen, wenn es keine Kolonisation gegeben hätte. (als die Europäer dort eintarfen waren die meisten dort im wahrsten sinne des wortes buschmänner, die frühen hochkulturen wie ägypten ausgenommen).
    Man sollte mal jmd fragen der dort heute lebt und fragen was er besser finden würde.
     
  12. 2. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    @commander

    soviel schrott habe ich selten auf einer seite lesen müssen.....europäer waren besser und so ne ...und dann soll man dir nicht mit rassmismus kommen !? ich glaub ich spinne....du reihst dich glanzvoll in reih und glied der minderbemittelten ein...genau solche ansichten vertritt im prinzip ein gewisser herr bush...sorry is aber so...

    @nixname

    schön dass einer mal 2 schritte weiterdenkt als der rest.....
     
  13. 3. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Angesichts ihrer Überzahl an Menschen, hätten sie sich, wie sich die Europäer im 16. und 17. Jahrhundert gegen die Türken gewehrt haben, wehren können und auch gewonnen. Aber sie waren schlicht und einfach zu unterentwickelt und zu blöd dazu. Erst, als die Afrikaner durch Kolonisation und Sklaverei in Verbindung mit höheren Zivilisationen - nur höher entwickelt - kamen, merkten sie wie sie doch dran sind und begannen sich langsam zu wehren.

    Afrikaner sind im weitesten Sinne meine Mitmenschen, aber jeder deutsche Assi steht mir näher, als ein afrikanischer Gelehrter.

    Er meint nur besser entwickelt. Das ist genauso, als wenn ich sage der Fußball ist besser, als der Fußball.
     
  14. 3. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    was sind das denn für phrasen? Wie wäre es einfach mal mit Argumenten, die dagegen sprechen, dass die Europäische ethnische Gruppe weiterentwickelt und besser zivilisiert war als die Afrikaner...
    (Ägypten wieder ausgeschlossen)

    Ich weiß überhaupt nicht, was es da für ein Problem gibt. Das war einfach so und fertig. Die einen meinen durch die Europäer gehts denen heute so schlecht und die leute wie ich meinen, dass es denen dort heute noch deutlich schlechter gehen würde, nämlich nulll technologischen fortschritt, wenn Europäer dort nicht Kolonisation betrieben hätten.

    Einige von euch verdrehen hier den Imperialismus in Asien durch die Briten mit der Kolonisation Afrikas
     
  15. 3. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    naja ich finde das schon bisschen zu übertreiben gleich 750 Mio. als hätten wir hier nicht schon genug probleme... ich finde davon könnte man auch gut was bei uns bzw. für unseren staat investieren. aber was will man machen... wenn die politik es so bestimmt.

    mfg
     
  16. 3. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    dir würde ich echt wünschen zu verarmen,
    was für eine egoistische denkweise leute hier teilweise haben.
    ich finde es einfach nur arm

    gruß nixname

    PS: afrika wäre nicht so rückständig gewesen, nur die städte in afrika in denen alle rohstoffe für den export gesammelt wurden sind auf höherem standart....
     
  17. 3. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    ja was soll man schon machen...wie wäre es mit demonstrieren/ andere Parteien wählen...warum lasst ihr euch immer alles gefallen was ich die Demokratur diktiert? Das verstehe ich nicht. Ich verstehe allgemein nicht warum es die Politik überahupt ohne Volksentscheid bestimmen kann, solch immense summen auszugeben.
     
  18. 3. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    naja, ich denke eh, dass das geld nur für waffen ausgegeben wird.
    vielleicht sollte der kleine mann was für den kleinen mann tun.
    http://fairpla.net , da bin ich seit kurzem mitglied, da weiß man wenigstens wo das geld hinkommt und wenn da genug gewinn rauskommt krieg ich sogar paar cents zurück ^^

    gruß nixname

    PS:

     
  19. 3. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Was soll ich mich um Leute scheren, die tausende von Meilen entfernt leben, während es im heimischen Städtchen genug Obdachlose gibt. Da muß ich doch von der logischen Denkweise her dem Nächsten helfen. Außerdem stecken diese bekloppten Afrikaner das Geld sowieso nur in Waffen und bekriegen sich gegenseitig. Und dafür kann der böse Westen nun wirklich nicht, denn erst als man diese Irren dort ihr eigenes Süppchen hat kochen lassen, sind sie ausgerastet und jeder wollte auf einmal die beste Religion haben. Ich sehe nicht ein, warum ich dort mein Geld hinschicken soll. Da ist es besser angelegt, wenn ich es einem Penner auf der Straße in seinen Koffer werfe, wenn er ein bißchen Musik spielt.
     
  20. 3. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    also ich hab letztens in den nachrichten sogar was von 3 Milliarden (!) gehört die Deutschland abdrücken will. was stimmt denn jetzt eigentlich?

    mfg
     
  21. 3. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    Wir können uns das ja erlauben ... weiß ja nicht wie die anderen Staaten das machen, aber in erster Linie sollten sich die Politiker um ihr eigenes Land kümmern und dann kann man immer noch überlegen und man anderen hilft.
     
  22. 4. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    du hast bestimmt nicht bei null angefangen,
    du hast glück in deutschland geboren zu sein, diese menschen in afrika haben gar nichts.
    außerdem denke ich, würden die lieber so "unterentwickelt" leben wie früher, als
    im dreck und so ausgebeutet etc. wie heute.

    und diese "obdachlosen" sitzen freiwillig auf der straße, sie könnten jederzeit geld beantragen oder in heimen schlafen...haben die leute in afrika diese möglichkeit? NEIN.
    aber gut, ihr seid die perfekten menschen für eine "freie marktwirtschaft",
    lass uns die soziale abschaffen, es geht ja so oder so nur ums eigene wohl...
    man, wie kann man sich nur so aufführen.

    und schon krass zu meinen, dass die europäer einfach besser waren ... lol,
    hier gab es einfach bessere verhältnisse zum leben und weiterentwickeln, DU warst es
    ganz bestimmt nicht, der uns zu unserem heutigen stand gebracht hat...tzzz, europäer sind besser, was ein schwachsinn, für dich ist bestimmt en afrikaner nicht mehr wert als ein affe oder was?

    naja, ich würde hier gerne sachen hinschreiben, die mir leider die rules verbieten.

    gruß nixname

    ps: und wer sagt denn bitte, dass die politiker sich nicht ums eigene land kümmern?
    wenn amerika deutschland nicht so geholfen hätte (natürlich ging es ums eigene interesse) wären wir heute auch nicht so ein reiches land und übrigens leben wir auf gunsten anderer leid.
    ich denke nicht, dass es da nicht auch um das interesse der g8 länder geht (wenn nicht fast nur...)

    hier geht es darum, 750 mill. MEHR auszugeben
    und ganz im ernst, ihr werdet davon so gut wie nichts merken, dass so ein "bischen" geld woanders als ins eigene land geht.

    PPS: und übrigens gebe ich das geld lieber armen menschen, die sich den ***** aufreißen, als irgendwelche arbeitslosen penner, die gar nichts machen!
     
  23. 4. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    "Die wahre Arroganz, der wahre Kolonialismus wird nicht von euren Unternehmern, diesen vermeintlichen Ausbeutern, an den Tag gelegt, sondern von euren Philanthropen. Sie sollten tun, worauf sie spezialisiert sind: Popmusik machen oder Parteipolitik. Afrika ginge es ohne ihre ständigen Nachstellungen jedenfalls besser." Henry Lubega , afrikanischer Journalist

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,486464,00.html
    oder
    Globalisierungskritik - Die Bürde des weißen Mannes
    oder
    http://www.worldpoliticsreview.com/article.aspx?id=126

    Um mal ne andere Sichtweise zu sehn.
     
  24. 4. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    @nixname

    hier sieht man wieder wie einem die wörter im mund verdreht werden.

    750 Mio für Deutschland wären besser gewesen.

    wie naiv ist das denn, den technologischen Fortschritt am Terrain zu begründen?

    Wer schlau ist kann jedes Terrain zu seinem Vorteil nutzen und wer noch schlauer ist der verschwindet dann einfach aus der Wüste und geht gen Süden wo es tropischen Regenwald gibt.
    Kapstadt hat Ostseitenklima.... genau wie Italien (italien ist ja auch sooo unterentwickelt weil sie ja sooo ein scheiß terrain haben wie die in Afrika)

    Ich glaube das leuchtet dir selber ein dass du mit so einer Argumenattion nur Unsinn erzählt hast.


    Außerdem sagst du es schon selber, ich WAR es nicht....nein war ich auch nicht. Aber ich würde in Afrika versuchen etwas zu ändern (genauso wie auch Deutschland will ich auf meine Weise weiterbringen) anstatt einfach zu fliehen, dorthin wo es geld gratis gibt. Denn nur so kann man was aus seinem Land machen. Schließlich hat man in Europa auch angefangen sich zu entwickeln und etwas aus und für sein Volk und seinen Staat zu machen.
     
  25. 4. Juni 2007
    AW: BILD: Merkel kündigt 750 Mio. mehr für Afrika an

    denke auch das es zwar grundsätzlich richtig ist, aber Deutschland in seiner "Schuldner" Rolle übertreibt es einfach. Wir haben selber jede Menge Probleme in unserem eigenen Land, das schlimme ist ja das dies keine 750 Millionen isnd die wir sonst einfach so übrig hätten, ich mein selbst wenn man nichts damit machen wüde, würden sie in der Flut der Neuverschuldung einfach untergehen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.