Bild wieder erkenntlich machen...

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von piX, 30. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. November 2007
    Hallo zusammen.
    Ich habe ein Bild erhalten, wo mit (Pain / PS) die Sprühdose genommen wurde,
    um Gesicher unkenntlich zu machen. Da es sich bei diesem Foto allerdings um
    n Verstoß gegen § 86 (Verfassungswidrige Kennzeichen) explizit um das aufzeigen des Hitler-Grußes handelt, will ich dies nicht so hinnehmen und würde das Foto gerne (bearbeitet - erkenntlich gemacht) weiterleiten.

    Gibt es dafür Programm, um das Bild auf den Grundzustand zurückzusetzen?
    Das ist wirklich sehr sehr wichtig!
     
  2. 30. November 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    is doch egal ma abgesehen wen du jezt noch ma mit photoshop drin rumfuschst bringts eh nix da du damit die beweise verfälschst

    ma abgesehen wen einer mit der sprühdose das übermalt kannste es komplett knicken
     
  3. 30. November 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    Ne es gibt durchaus Programme, die den Ursprung eines Bildes herstellen können.
    Exestieren definitiv. Nur wenn ich die Stellen wirklich rauscutten würde, dann wären die Ressourcen
    nicht herstellbar.
     
  4. 30. November 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    mag sein aber die pain sprühdose verichtet ihr werk gründlich, wens dan noch als jpg gesavd wurde isses unmöglich da die infromationen würden mit den neuen überschrieben es ginge höstens bei ner psd wen der autor dumm is
     
  5. 1. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    geht nicht.
    es gibt auch nicht solche programme, da bei normalen dateiformaten (jpg etc.) keine history erstellt wird (sprich wie/was geändert wurde).
    anders bei ner psd datei (photoshop datei), da ist die history eingespeichert und man könnte die eben e ausblenden.
    hast jedoch keine chancen das zu packen
     
  6. 1. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    Lol Sry 4 Spam aber du willst das weiterleiten weil einer den hitlergruß gemacht hat?
    Armes tufftuff, bitte weine nicht
    Abgesehen davon ist das was du laberst totaler Mist, sowas kann kein Porgramm der Welt o0
    /E: Bist ja auch der, der wollte das ihm jemand ein Zeitungslayout 4 free macht xD


    Und ach btw, wenn du es wirklich schaffen würdest, das Bild rauszufischen, würde die Anzeige eh nachner bestimmten aufgrund von mangeln an Beweisen falln gelassen...
     
  7. 1. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    Das Wiederherstellen von abgedeckten Pixeln ist nicht möglich.
     
  8. 6. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    dito.

    allerdings ist das wiederherstellen von verzerrten bildern durchaus möglich (vgl. story über den kinderschänder mit "spiralisiertem" gesicht)
     
  9. 9. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    hmm obwohl ich den Grund bzw. die Pläne des Threadherrstellers ziehmlich beschissen finde, bin doch teilweise überzeugt dass es möglich ist. Ihr könnt es auch selber mal ausprobieren.

    - Ein beliebiges .JPEG Bild mit Paint öffnen
    - Eine stelle des Bildes besprühen (so dass man es auch richtig erkennen kann)
    - Bild als JPEG wieder abspeichern in ieinem Ordner
    - Ansicht des Ordners auf "Thumbnails" stellen.

    Weiss zwar nicht genau woran es liegt, evtl auch an dem abgespeuichertem Thumbnial für die datei, kA wie/wo diese gespeichert/entnommen werden. Man sieht auf dem Thumbnail bildchen !!!nicht!!! das Gesprühte!
    Bzw. dies ist mir auch schon früher aufgefallen, bei bildern die ich zugeschickt bekam, sprich die thumbnails müssten direkt von der datei entnommen werden, womit man beweise, dass es doch eine "History" o. ä. existiert!

    Hier mal ein screenie:
    72537181af0.jpg
    {img-src: //img461.imageshack.us/img461/6271/72537181af0.jpg}


    Joa eine Stellungsnahme von euch wäre mir sehr interessant
     
  10. 9. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    Das ist it was du schreibst denn das mit Thumbs funktioniert nur wenn du das Original auf dem PC hast da der Threadersteller dies nicht hat ist es nicht möglich!
     
  11. 10. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    erst mal, mach mal halb so schnell, man muss sich nicht gleich aufregen und so ankommen. Zweitens war es auch nur eine Vermutung, also stehe ich auch der Kritik zur Verfügung.

    Joa ich hätte dann noch eine Frage da du dich ja auskennst, werden die Thumbnail die ja deiner Meinung nach Local gespeichert auf dem pc und zu genau der datei angebunden?

    So .. eben das bild per icq weitergeschickt... das bild wurde !nicht! iwie bearbeitet o.ä. auf seinem PC. Er sieht unter "Thumbnail" trotzdem die Sprühdose !NICHT! ... probierts selber mal aus, hier das bild:

    {bild-down: http://img411.imageshack.us/img411/1308/zugesprhtpl7.jpg}


    Vllt hamn wir ja gaaanz kommische PCs .. oder mal gaanz kommische GDXler im Forum

    Gruß Funk


    EDIT:// Ein andreer sieht den Fleck, unter VISTA
     
  12. 10. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    Wenn ich mich recht entsinne, speichert XP seine Thumbnails in der versteckten thumbs.db.
    Sprich, es ist einfach nur die alte Vorschau gespeichert, auch wenn das Bild selbst bearbeitet wurde. Lösch einfach ma die thumbs.db (ggf. versteckte systemdateien anzeigen lassen usw.) und du wirst sehen, dass er beim nächsten Öffnen des Orders die Vorschaubilder neu lädt.
    Hast du zufällig den ganzen Ordner per ICQ geschickt und damit auch die alte thumbs.db? Unter Vista funktioniert das btw. anders, weswegen dein anderer Kumpel auch das alte Thumbnail nicht sieht.

    Ansonsten: lasst es gut sein, elf4's Aussage über Bildformate, die weder History, noch Layer oder sonstiges unterstützen, ist nichts hinzuzufügen:
     
  13. 10. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    so is es. dicht. wie es ausieht glauben manche menschen an wunder und wollen, dass der thread wieder geöffnet wird->reopen.
     
  14. 11. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    ja ne an wunder glaube ich nicht, aber kann mir das einer erklären? warum die leute die das bild von imageshack runterladen, auch die sprühdose nicht sehen? sie haben das bild ja aus "dem Internet" ... Wenn hier alle so superschlau sind, dann kann mir zumindest einer mal erklären warum dies so ist?

    Mfg funk

    P.s.: die logischste erklärung ist natürlich die mit dem thumbnail, aber wie erklärt ihrs mit dem bild von imageshack?
     
  15. 11. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    lol, das mal geil.... hmmm, demnach muss irgendwie die information des altes bildes noch gespeichert sein, aber das geht doch irgendwie nich, weil die thumbs.db sich ja erst erstellt, wenn ich auf thumbnails klicke... wtf xD

    was is jez grad bemerke, das zeigt mir noch an, dass das bild mit nem razr handy gemacht wurde, vllt. hat das damit was zutun, also diese zusätzliche info noch irgendwie damit zusammenhängt oO

    jez könnt man mit dm thumbs zB das bild aus der thumbs.db extrahieren und hätte dann das bild, allerdings seeehr klein, da es ja nur in 96x72 px gespeichert ist....... aber wieso 2 versionen existieren, ka xD
     
  16. 11. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    omfg? ich hab mir ma das bild von imageshack gezogen...ich hab inner vorschau wirklich kein gesprühe? eine welt bricht grad für mich zusammen^^...mfg coach
     
  17. 11. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    beweis: Bild
     
  18. 11. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    wie süß ^^

    ich erwarte nu ne erklärung, da du mit deinem umgangston ancheinend zeigen willst, wie gut du dich mitm stuff auskennst.. auf!

    ich seh in der thumbnail ansicht auch das original pic. widerspricht auch der aussage von banga selection, da jpg keine history speichern soll :s
     
  19. 11. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    JPEG speichert normalerweise auch keine History.
    Allerdings kann man z.B. durch EXIF Metainformationen wie Modell der Cam, Datum usw. im Header unterbringen. Genauso machen das afaik einige Geräte auch, wenn sie in der Datei noch ein Thumpnail unterbringen. Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm sollte diese aktualisieren (bzw. ganz löschen) nach der Bearbeitung. Wenn ich nun aber davon ausgehe, dass du Paint oder so benutzt hast, so ist schlicht und einfach noch das original Thumpnail von deinem Handy in dem bereits bearbeiteten JPG drin.

    Es bleibt aber weiterhin stehen:
    Da is nunmal nich dran zu rütteln^^
     
  20. 11. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    Als erstes die Erklärung für dieses Phänomen: Jpeg Dateien bestehen aus einen Header und Segmente. Es gibt ein einleitendes Start Segment FF D8 SOI (Start of Images) und ein End Segment FF D9 EOI (End of Images). Zwischen den Start und End Segment werden neben den Bildinformation, der Dekodierung und evtl Copyrightvermerken unter anderen auch eine Vorschau der Rohdatei gespeichert.

    Diese hat aber keinen Historypunkt und ist somit unbrauchbar. Öffnet man die Datei nun mit einen Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop so wird die Vorschau erneuert - falls Thumb.db dafür noch nicht vorhanden ist und im Programm aktualisiert angezeigt. Wird sie ungespeichert geschlossen wird die alte Vorschau angezeigt. Sie kann auch mit herkömmlicher Software zum Beispiel Exif/IPTC Viewer nicht ausgelesen werden, da sie sich nicht im Exif oder IPTC Segment gespeichert wird.

    Deshalb ist die Vorschau unbrauchbar und man kann damit nichts anfangen, ausser sich hier im Thread aufzugeilen.

    Von daher bleibt die Aussage bestehen:

     
  21. 12. Dezember 2007
    AW: Bild wieder erkenntlich machen...

    dicht

    Gründe: oben
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.