Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von MuShIdO, 5. November 2010 .

  1. 5. November 2010
    Guten Tag die Herren
    Hab da mal folgendes anliegen, und zwar geht es darum, dass von mir ein paar
    nicht ganz schöne Bilder auf der Homepage einer Discothek gezeigt werden.

    Also in den meisten Discos laufen ja halt immer diese Fotografen rum. Der hat da ein
    paar "schöne" Fotos gemacht, die ich gerne wieder löschen lassen würde, aber bisher
    war sich wohl noch keiner gut genug sich der Sache mal anzunehmen.
    Die Fotos sind schon seit Anfang Mai da zu finden, hab auch schon die "Foto löschen?"
    funktion benutzt.
    Vor ein paar wochen wollten wir dann in die besagte Disco und man hat uns kein
    zutritt gewährt, wegen eben dieser besagten Fotos. Naja man hat halt oberkörperfrei
    mit den Tänzerinnen auf der Bühne getanzt. Was ist schon dabei, aber dann noch
    Hausverbot bekommen nach 5 Monaten wegen diesen Fotos find ich ein bisschen
    Dreist, obwohl ich die löschen lassen wollte. dann ein paar Tage später hab ich dennen
    eine Email geschrieben das sie die Bilder doch bitte löschen würden. Naja bisher keine
    Antwort und die Bilder sind immernoch zu finden.

    Was ist der nächste schritt? Mit nem Anwalt drohen? Soll ich da mal hingehen und den
    Geschäftsführer anfordern? Mir is beides recht. Nur mit dem Anwalt, hab leider keine
    Rechtsschutz, sonst wär ich schon da.
     
  2. 5. November 2010
    AW: Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]

    ganz einfach der disco ne mail schreiben und sie bitte diese zu entfernen fertig..
     
  3. 5. November 2010
    AW: Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]

    Am schnellsten wärst du sicherlich mit nem Anwalt aus dem Schneider. Der setzt da schnell ein Schreiben auf und dann ist die Messe gelesen.
     
  4. 5. November 2010
    AW: Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]

    Hat er doch schon gemacht ohne Erfolg...

    Versuch doch mal anzurufen irgendwie müssen sie ja erreichbar sein. Oder schreib einen Brief via Einschreiben und wenn sie es dann immer noch nicht entfernen könntest du rechtliche Schritte einleiten.
     
  5. 5. November 2010
    AW: Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]

    Stress machen und mit Anwalt drohen sollte Wunder wirken. Da du ja das Recht am eigenen Bild hast, müssen sie die Bilder herausnehmen.
     
  6. 5. November 2010
    AW: Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]

    1. "Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;"
    wenn das zutrifft hast du nen problem... dann müssen sie es nicht löschen...
    fals die auf die email net reagieren schreib doch erstmal selber nen brief.... die werden meist mehr beachtet als ne email die zusammen mit 500 anderen in nem postfach gammelt
     
  7. 5. November 2010
    AW: Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]

    Das sind Partybilder, ich bezweifel mal ganz stark, dass dort dieser Paragraph greift.

    Lösungsvorschläge sind dir hier ja genug genannt worden (erneute sachliche E-Mail verfassen, im Notfall mit Anwalt drohen (vorher evtl kontaktieren) ).
     
  8. 6. November 2010
    AW: Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]

    ich denke, die sache ist ziemlich eindeutig: der betreiber muss die fotos löschen.

    zur begründung kann man vergleichend auf das in diesem post verlinkte urteil verweisen:
    Nachtschwärmer sind keine Foto-Objekte | law blog
     
  9. 6. November 2010
    AW: Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]

    Anwalt einschalten. Manche haben dafür schon massig Kohle bkeommen :O
    aber erstmal damit drohen..dann sind die schon nach 10 Minuten weg...wenn nicht es wirklich geschehen lassen
     
  10. 6. November 2010
    AW: Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]

    ich wette die bilder haben mit deinem "hausverbot" nicht viel zutun. wenn du bekannt bist (mit oder ohne bilder), dann nützt dir auch ein löschen nix.

    wenn du deine bilder nicht öffentlich machen möchtest, dann ist das dein gutes recht, die entfernen zu lassen. da tritt das gute datenschutzgesetz in kraft. und falls dann die bilde nicht entfernt werden, kannste die ganz schnell ankacken
     
  11. 6. November 2010
    AW: Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]

    Bin Heute da gewesen und hab mit einem Türsteher gequatscht.
    Der hat auch versucht einen verantwortlichen zu erreichen aber der war wohl irgendwie
    "nicht anwesend" oder so, keine Ahnung.
    Er meinte aber er wirds ihm nochmal sagen und ich soll noch eine Email schreiben, wenn nicht
    soll ich dort nochmal Tagsüber hinfahren (ist auch ein Restaurant im Gebäude) und mich
    dort melden oder mal anrufen.

    Naja mal gucken was kommt, aber danke an alle. Werde berichten wie es weiter läuft


    Edit:
    Der Türsteher mit dem ich gesprochen hatte meinte auch zu mir das mein Hausverbot wohl nichts mit
    den Bildern zu tun hat. Er weiß auch nicht warum wir Hausverbot haben könnten, er hat nur gesagt
    wenn wir Hausverbot haben, dann isses so und er lässt uns nicht rein. Dabei wissen wirs ja nicht
    und die wohl auch nicht xD

    Aber löschen lassen wollt ich die schon ewig vorher weil die halt einfach mehr peinlich sind als
    sonst irgendwas.
     
  12. 6. November 2010
    AW: Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]




    Geh zu nem Anwalt und plan mit diesem deine nächsten Schritte. Alles andere hat bei denen wohl keinen Sinn. Finde ich persönlich irgendwie dreist, dass die die Bilder nicht raus nehmen.....


    In die Disse würde ich nimmer gehen X( Aber du kommst ja eh net rein vllt gut so
     
  13. 6. November 2010
    AW: Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]

    kann auch sein das da nichts zu machen ist.. weil du sozusagen mit den AGB´s einverstanden warst sobald du die disse betreten hast. und wenn in den AGBs halt drin steht das sie von den besuchern fotos machen dürfen dann is das rechtmäßiges eigentum.
    ist nur ne vermutung, muss nicht so sein, und kann auch sein das ich falsch liege
     
  14. 6. November 2010
    AW: Bilder aus dem Internet löschen lassen [Disko]

    1. AGBs
    2. Nein

    Der Link zum Lawblog war ja schon ziemlich gut. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Dann geh auf jeden Fall zum Anwalt. Ich finde das ziemlich dreist von denen, dich so oft abblitzen zu lassen und auch auf EMails zu reagieren, du schuldest denen gar nichts und musst auch nicht nach deren Pfeife tanzen.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.