Bilder vergrößern ohne Einbuße bei der Qualität?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von XtodaZ, 29. August 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Ich möcht wissen, ob es möglich ist, ein Bild zu vergrößern ohne eibuße bei der Qualität oder zumindest sehr wenig zu haben. hab als ausgansfoto dieses bild hier und wollt das auf DIN A4 größe vergrößern aber dann ist die Quali so schlecht, dass man nix erkennen kann. Meint ihr das geht?

    4183thumb.jpg
    {img-src: //www.skateparkoftampa.com/spot/productimages/4183thumb.jpg}
     
  2. 29. August 2007
    AW: Bilder vergrößern ohne Einbuße bei der Qualität?

    Mich würde auch sehr interessieren wie die Fotografen/Grafiker die Bilder vergrössern...habe letztens 10x15 Bild auf DIN A 4vergrössern lassen , sieht super aus

    Es soll auch ein Plugin für Photoshop geben ,welches Bilder 1600 Fach vergrössern kann , habe jetzt name vergessen.....

    aber ich wüsste sehr gern womit die Fotografen/Grafiker arbeiten um Bilder zu vergrössern
     
  3. 29. August 2007
    AW: Bilder vergrößern ohne Einbuße bei der Qualität?

    Ich meine NEIN. Ohne Qualiverlust kannst du knicken, woher sollen denn die ganzen neuen Pixel kommen? Vielleicht kannst du es retten wenn du ein Ultrafachmensch bist, aber das ist eher unwahrscheinlich. Warte einfahca, bis sich elf4 zu Wort meldet
     
  4. 30. August 2007
    AW: Bilder vergrößern ohne Einbuße bei der Qualität?

    Prinzipell lassen sich Bilder insbesondere Fotos nie ohne Qualitätsverlust vergrößern (hochrechnen). Runterrechnen (verkleinern geht immer). Ausnahme sind Vektorbilder. Wenn man nun ein sehr kleines Bild (kein Foto) hat könnte man es in mühevoller Kleinarbeit vektoriesieren (in Pfaden umwandeln & colourisieren) und dann beliebig aufblasen (vergrößern). Dies macht aber nur dann Sinn wenn das Bild wenig Details hat.

    Wie machen Fotografen das?

    Jeder Fotograf (der damit sein Geld verdient), achte vor dem Fotografieren, auf die Dots per Inch kurz dpi und die Megapixel. Benutzt man also eine 14 Mio Mega Pixel Kamera mit einer Auflösung von 150-300 dpi ist es kein Problem die Bilder auf A4-A2 zu bringen ohne Qualitätsverluste da das Bildverkleinert wird. Angenommen wir fotografieren mit einer 14 MegaPixel Kamera und haben ein Foto mit 4536x3024 Pixel und 300 dpi so entspricht es eine Bemaßung von 38,4x25,6 cm und müsste nur verkleinert werden um auf A4 passend zu drucken. Zu erklärren ist es so: Je höher die Bildauflösung ist, desto Größer ist die Anzahl der Bildpunkte pro Fläche, also die Rasterung wird kleiner.

    Es gibt zwar die Möglichkeit der Interpolation aber die ist im Gegensatz zur allgemeinen Annahme sehr verlustbehaftet (wenn man es übertreibt schön an Pixelartefakten zu erkennen). Dabei werden beim Original Bild Bildpunkten wiederholt um eine höhere Bildauflösung zu erreichen. Den Vorgang kann man mit den Digitalen Zoom der Kamera vergleichen.

    Gruß Elf4
     
  5. 30. August 2007
    AW: Bilder vergrößern ohne Einbuße bei der Qualität?

    jo kannst auch einfach bei google suchen, gibts mehr als genug zum thema
     
  6. 30. August 2007
    AW: Bilder vergrößern ohne Einbuße bei der Qualität?

    Also gibt es definiti keine Möglichkeit, dass Bild zu vergrößern???!!! Oder zumindest keine, die mit wenig aufwand verbunden ist. Hab halt nur gedacht, dasss es ieine option bei ps3 gibt, die das kann.
     
  7. 30. August 2007
    AW: Bilder vergrößern ohne Einbuße bei der Qualität?

    google: Photoshop Tutorial Tipps Hilfe Anleitung

    Photoshop Tutorial Tipps Hilfe Anleitung
     
  8. 1. September 2007
    AW: Bilder vergrößern ohne Einbuße bei der Qualität?

    Wenn du ein Bild vergrösserst hast du ja viel mehr Pixel. Woher soll dann ps3 die informationen nehmen wie die neuen pixel, die vorher nicht vorhanden waren, aussehen?
    Es gibt ein bestimmtes Programm, weiss leider den namen nicht mehr auswendig, ist auch kostenpflichtig, das von sich behauptet, Bilder auf das 4fache ohne Verlust vergrössern zu können,
    Dies soll wie schon gesagt, mit "änlichen Bildpunkten" oder Duplikaten erreicht werden, welche in die entstandenen "Löcher" gefüllt werden.
    Inwiefern und inwiegut das ganze funktioniert kann ich aber nicht sagen, aber ps3 kann das sicherlich nicht.

    MfG
     
  9. 1. September 2007
    AW: Bilder vergrößern ohne Einbuße bei der Qualität?

    Das erreicht man durch das Interpolationsverfahren welches jedes Photoshop ab Version 5 kann. Dabei werden beim Original Bild Bildpunkten wiederholt. So wird aus einen Pixel zwei...

    Wieder mal ein Beitrag den man besser ignorieren sollte als ihn ernst zu nehmen.

    Verlustfrei, das ich nicht lache, das geht vom theoretischen her schon gar nicht.


    Wie ich schon sagte PS kann ab Version 5 interpolieren.

    Mein Tip: Wenn man keine Ahnung hatm sollte man einfach nichts schreiben, anstatt sich lächerlich zu machen!
     
  10. 1. September 2007
    AW: Bilder vergrößern ohne Einbuße bei der Qualität?

    word! schau meine links an, dort wird alles erklärt!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.