Bilderrahmen attackiert Windows

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von -sniper-, 28. Dezember 2007 .

  1. 28. Dezember 2007
    Sicherheitsexperten schlagen Alarm: Immer häufiger sind Datenspeicher ab Werk mit gefährlichen Schädlingen verseucht. Das Internet Storm Center hat nun erstmals einen verseuchten Bilderrahmen entdeckt. Wurde das Gerät ADS Digital Photo Frame 8 an einen Computer angeschlossen, attackierte vorinstallierte Malware das System und verusachte merkwürdige Veränderungen.

    Systemschäden durch Bilderrahmen
    Auf dem eingebauten Flashspeicher des digitalen Bilderrahmens befand sich die Datei cfhskjn.exe. Sobald das Gerät mit einem Computer verbunden wurde, enterte die Datei das System und verursachte fatale Systemschäden. So konnten nach Befall weder die Konfigurationskonsole noch der Abgesicherte Modus gestartet werden. Zudem verhinderte der Schädling den Besuch von Anti-Viren-Seiten und nervte den Anwender mit der Nachricht, dies sei kein zulässiges Bild.

    Hacker entwickeln neue Strategien
    Die ab Werk verseuchten Speicher offenbaren: Die Virenschreiber weiten ihren Auktionsradius erheblich aus. Immer öfter tauchen verseuchte Datenträger im Handel auf. Wie die Geräte infiziert wurden, bleibt unklar. Erst im September waren tausende verseuchte Maxtor-Festplatten in den Niederlanden und Taiwan aufgetaucht. Ein aktuelles Beispiel zeigt, dass auch Sicherheitsexperten vor den Tücken verseuchter Geräte nicht gefeit sind.

    Speicher vor Gebrauch prüfen
    Setzt sich der Trend zu vorinstallierter Malware fort, bleibt Verbrauchern wohl nur eine Möglichkeit: Digitalkameras, MP3-Player und andere Datenträger vor dem ersten Gebrauch sorgfältig auf Viren prüfen.

    Quelle: http://computer.t-online.de/c/13/82/52/46/13825246.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.