Bildschirm bleibt nach boot schwarz

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von ov3r, 7. September 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. September 2007
    Hi,

    Habe folgendes Problem:

    Bei jedem ~3.-4. Start meines PCs (also nicht dauerhaft!) geht der Bildschirm nach dem Windows-Bootscreen aus. Er scheint dann auch nicht mehr weiter zu arbeiten, da er total leise ist & auch der Windows Logon Sound nicht abgespielt wird. Ich muss den PC dann 2-3 neustarten, dann komme ich ganz normal ins Windows.

    An dem Bildschirm liegt es nicht, habe schon einen anderen ausprobiert - selbes Problem. Das komische ist eben, dass es nicht immer auftaucht, sondern nur nach jeden 3.-4. Start. Sonstiger PC läuft wunderbar, auch die Grafikkarte verursacht bei mir keine (sichtbaren) Probleme.

    Falls es hilft: Benutze Windows XP Home SP2.

    Bewertungen für hilfreiche Antworten selbstverständlich.

    Mfg
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 7. September 2007
    AW: Bildschirm bleibt nach boot schwarz

    Kommt das nur beim normalen Systemstart vor? Starte mal 3-4 mal im abgesicherten Modus neu und schau obs da genauso ist. Ich würde vllt mal TuneUp über deinen rechner laufen lassen, um etwaige Systemprobleme reparieren zu lassen (Falsche Registry-Einträge etc.).

    Seit wann hast du denn das Problem, und wenn dud as weißt, weißt du noch ob du vor besagtem Zeitpunkt irgendetwas installiert hast?
     
  4. #3 7. September 2007
    AW: Bildschirm bleibt nach boot schwarz

    Es hört sich trozdem nach einem Problem Grafikkarte/Treiber der Grafikkarte an. Oder am Anschluß der Grafikkarte stimmt was nicht. Boote doch mal von CD. Irgendwas, ne WinXP live CD oder LInux etc. und schau, was passiert. Dann kannst Du den Treiber für die Grafikkarte ausschließen.
     
  5. #4 7. September 2007
    AW: Bildschirm bleibt nach boot schwarz

    hast du mal die festplatte defragmentiert?
    oder bau mal eine andere Grafikkarte ein um zugucken ob die noch geht und mach mal ein neuen treiber drauf
     
  6. #5 7. September 2007
    AW: Bildschirm bleibt nach boot schwarz

    Habe schonmal Tuneup drüberlaufen lassen, half trotzdem nicht.
    Hab jetzt 5x im Abgesicherten Modus gestartet, dort scheint das Problem nicht aufzutreten. Spricht eigentlich für den Grafikkarten Treiber.

    Ja, Festplatte hab ich erst vor ~1/2 Monat defragmentiert.

    Installiere jetzt mal den neuesten Grafikkartentreiber.
     
  7. #6 7. September 2007
    AW: Bildschirm bleibt nach boot schwarz

    Hast du vlt. die Möglichkeit eine andere Grafikkarte einzubauen oder deine bei einem anderem PC?
    Dann könntest du schon mal ausschließen, ob es sich um ein Problem deiner Grafikkarte oder um das Betriebssystem handelt.
    Oder formatier einmal und schau ob das problem wieder auftaucht... steckst die grafikkarte richtig im motherboard und sind die anschlüsse fest verkabelt?

    mfg FynnY
     
  8. #7 7. September 2007
    AW: Bildschirm bleibt nach boot schwarz

    Grafikkarte/Festplatten etc stecken alles, anschlüsse überprüft. Leider keine andere Grafikkarte zum testen hier. Formatieren wollte ich ja eigentlich verhindern damit. ._.
     
  9. #8 7. September 2007
    AW: Bildschirm bleibt nach boot schwarz

    Ram funktioniert möglciherweise nicth richtig. Vieleicht nur 1 Ram Riegel kaputt oder wackelkontakt.
     
  10. #9 7. September 2007
    AW: Bildschirm bleibt nach boot schwarz

    wie lange wartest du denn bis du resettest? weil durch falsche netzwerkeinstellungen kann der Windows-Start (nach dem Bootlogo) durchaus 3-4 Minuten dauern....

    Deaktivier mal alle Netzwerkkarten, und starte dann ein paar mal neu...wenn der dann immer "normal" hochfährt wird's daran liegen...Abhilfe: mal alle neuen Windows-Updates fahren und DHCP ausstellen, lieber die IP / DNS / Gateway manuell konfigurieren..

    greetZ
    r4d30nG
     
  11. #10 7. September 2007
    AW: Bildschirm bleibt nach boot schwarz

    Könnte auch an zu hoher Hertz-Zahl liegen. Ich nehme an du hast nen TFT und betreibst ihn mit 75Hz, dann würd ich mal die Hertz auf 70 stellen... Hilft oft, falls es daran liegt, bist du das Problem los ;)
     
  12. #11 7. September 2007
    AW: Bildschirm bleibt nach boot schwarz

    Nein, habe einen CRT. Wäre auch unlogisch, wenn er sonst funktioniert. Benutze 100hz, hatte damit sonst auch nie Probleme - bei einem anderen Bildschirm das selbe.

    Habe den neusten Treiber nun drauf, mal abwarten ob das Problem immernoch auftaucht.
     
  13. #12 7. September 2007
    AW: Bildschirm bleibt nach boot schwarz

    sowas hatte ich auch. meine ram riegel waren aus irgendeinem grund locker.....
     
  14. #13 11. September 2007
    AW: Bildschirm bleibt nach boot schwarz

    So, scheint jetzt zu funktionieren. Danke. Bws an hilfreiche Antworten sind raus..

    closed
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...