Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 10. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    zuerst mal folgendes: was meinst du mit "ihr"?

    was ist hierbei erpressung? niemand kann menschen darin hindern, sich an einen ort zu verlagern, an welchem es ihnen in welcher hinsicht auch immer besser geht. dein rechts- und freieheitsempfinden ist so ganz anders als meins...

    ich symphatisiere tausend mal lieber mit der liberalen ideologie als mit jeglichen linken ideologien. schon mal einen liberalen gesehen, der ein auto anzündet? schon mal eine liberale diktatur gesehen? (funktioniert aus prinzip nicht).

    deine meinung zum liberalismus und kapitalismus scheint ja ziemlich gefestigt. ...hast du ludwig von mises eigentlich schon durch? oder liest du nur das, was dir durch den sozialistischen filter präsentiert wird?
    -

    und was sagen die piraten zur situation: "die unis sollen brennen!" aha, interessant, wie hier plötzlich so ein faschistoider duktus verwendung findet.
     
  2. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    für mich persönlich wäre das wichtigste ziel ein bundeseinheitliches schulsystem und ein deutschlandweites zentralabitur

    MfG
     
  3. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    na super. Anstatt nicht in die Schule zu gehen und zu streiken sollten die Schüler in dieser Zeit lieber mal in die Klassenzimmer gehen.
    Mich würde ja mal interessieren, was aus 10.000 Demonstranten werden würde, wenn man urplötzlich nicht mehr zur Schulzeit, sondern am Wochenende, noch schlimmer, in den Ferien demonstrieren würde.
    Keine 100 mehr würden sich zucken den ***** zu bewegen.

    Nur die wenigsten wissen doch worum es geht oder haben ernsthafte Ansichten dahinter. Hauptsache mal ein bisschen Aktion.

    Nick
     
  4. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Beim letzten Mal haben die doch den Schülerstreik genutzt, um in der Berliner Uni eine
    Ausstellung über jüdische Unternehmen in der NS-Zeit zu schänden. :thumbsdown:

    "wir machen weiter! für einen heissen Herbst!" ?(
    Zufall?


    Wie auch immer:
    ich find's lächerlich an einem DIENSTAG für bessere Bildung streiken zu wollen.
    Da geht mind. ein ganzer Tag Bildung drauf... das kann doch nicht ernst gemeint sein,
    wenn man für mehr und bessere Bildung demonstrieren will.

    Samstags, Sonntags oder die Ferien durchstreiken - das wär ein Zeichen.
    Aber so gehn halt 95% der Teilnehmer hin, um einen weiteren freien Tag zu haben.
     
  5. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Dann aber bitte die Angleichung an die baden-württembergischen/bayrischen Schwierigkeitsgrade, sonst kriegt, wie es ja derzeit in den nördlichen Staaten der Fall ist, Hinz und Kunz ein Abitur
    Aber dagegen sträuben sich ja die Kultusminister der eben genannten Staaten ~_~

    Was kann man schon erwarten, wenn Schüler/Studenten so etwas organisieren? Die Freizeit mit irgendwelchen zeitraubenden Aktivitäten verplempern? Es reicht doch, wenn man die "kostbare" Freizeit nutzt, um so etwas zu organisieren. Wieso sollte man dann extra noch freie Tage für den Streik nutzen, die will man sich für sonstige Aktivitäten (welche das sind, lasse ich mal dahingestellt, kann sich mit Sicherheit jeder selber denken) freihalten.

    Als damals(tm), zu meiner Schulzeit, so ein Streik angekündigt und durchgeführt wurde, war ich zuerst von der Idee begeistert, aber, als dann die Daten durchgesagt wurden, machte meine Kritik (dasselbe, dass du anführst) innerhalb der Schule vor niemandem, der sich daran beteiligte, Halt.
     
  6. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Die heißt nur so und wird gar nicht zwingend im Osten investiert, erstmal informieren...

    Liberale sind moderne Sozialdarwinisten, zumindestens in der Ausprägung eines Herrn Westerwelle. Der klassische Liberalismus hätte sich für solche Leute geschämt.
     
  7. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    aber natürlich auf BY/B-W - Niveau

    wo kommen wir denn sonst hin...das ist meiner meinung nach (v.a. wenns dann später um NC beschränkte studienfächer geht) die größte frechheit überhaupt!
    bildungsföderalismus :-!

    MfG
     
  8. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Was will man denn bitte in den Ferien "streiken"? Son Unsinn widerlegt sich doch schon von alleine.
    ihr, dem Liberalismus nahestehend....
    Die Menschen können hin wo sie wollen, nur mit ihren VERMÖGEN müssen sie sich solidarisch an der Gesellschaft beteiligen, bspw. für Bildung.
    Pinochet *hust
    Hat ziemlich gut funktioniert. Zumindest für die Konzerne.
    Hast du Marx schon durch? -.-
    Den Slogan "Die Uni brennt!" ham sich die Studis aus Wien ausgedacht. Musste die fragen.

    Aula in Basel besetzt - Protestwelle erreicht die Schweiz
    + 4 neue in DE: FU Berlin, Uni Bielefeld, FH Coburg, Uni Landau
     
  9. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    die staatszurückweisende bis -ablehnende ideologie des liberalismus kann nicht als grundlage für eine diktatur dienen.

    du kommst immer mit der pinochet-diktatur, wo es doch klar ist, dass diktatur und reiner wirtschaftsliberalismus im sinne von privatisierungen etc. koexestieren können. pinochet war selbst noch nicht ein mal liberal, er entriss allende die macht, besaß kein eigenes wirtschaftliches konzept und beauftragte eine gruppe wirtschaftsliberalen wissenschaftlern, die inflation zu stoppen und die staatsausgaben zu senken - dies passierte durch ein liberales wirtschaftsprogramm.

    in linken kreisen wird das gerne verklärt. bei mir zieht deine masche nicht, dass der liberalismus an sich für die missstände in chile zu zeiten pinochets verantwortlich zu machen sind. der aufbau der verfassung scheint für dich hierbei wohl komplett irrelevant zu sein... in einem demokratischen rechtsstaat kann die politik nicht so ausarten, ganz egal wie liberal das wirtschaftswesen gestaltet ist. chile war zu zeiten pinochets nun mal kein demokratischer rechtsstaat.

    mit dem klassischen liberalismus ist eine diktatur unvereinbar - das weiß jeder, der sich mit seiner grundidee, beschäftigt hat.
     
  10. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    @nobody
    Du kannst dich nicht mit Wortklauberei aus der Affäre ziehen.
    Ein Streik von Schülern und Studenten - das widerlegt sich dann auch von alleine.
    Verzichte zukünftig bitte auf solch eine verarschende Argumentation!


    Änderung:
    "Samstags, Sonntags oder die Ferien durchdemonstrieren - das wär ein Zeichen.
    Aber so gehn halt 95% der Teilnehmer hin, um einen weiteren freien Tag zu haben."
     
  11. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    letzteres ist sehr wahrscheinlich. ich kann mich noch gut daran erinnern, als irgendwelche unpolitischen holzköpfe auf meiner schule gegen den irak-krieg demonstriert haben, nur um keinen unterricht zu haben. den tag davor noch nicht ein mal gewusst, wer george w. bush ist, aber auf eine demo gelaufen...

    das wurde von denen offen zugegeben... auf den in den folgetagen organisierten demos, die am nachmittag abgehalten wurden, waren die natürlich nicht.
     
  12. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Ist eigentlich völlig irrelevant, was die 8. Klässler bei dir aufm Gymi damals motiviert hat zu demonstrieren. Gegen einen unlegitimierbaren Krieg zu demonstrieren ist sehr löblich, scheiß egal ob Schule ist. Das muss politisch motivierten Menschen zugestanden werden.
     
  13. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    klar, vorallem die studenten deren vorlesungen nicht wiederholt werden. würden sie einfach nur frei haben wollen, könnten sie auch zu hause im bett liegen bleiben. interessieren würde das keine sau.
     
  14. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Naja gegen Studiengebühren bin ich auch.
    Fakt ist einfach, das viele Leute die studieren wollen, deswegen nicht studieren.
    Klar, man könnte Befög beziehen, aber ersten kriegt nicht jeder Befög ( kann ja sein, das die Ellis zwar genug verdienen, aber das Studium aus irg. nem Grund nicht bezahlen wollen), 2. Ist Bafög für Leute die ne eigene Wohnung haben oft zu wenig, und 3. Muss man wenn man Bafög bezieht in der Regelstudienzeit bleiben. D.h wenn man mal Aussetzer hat und ein Semester wiederholen muss, streichen die dir das Geld.
    Ich mein viel hat sich an den Unis nicht geändert seit den Studiengebühren. Ein paar mehr Bücher hier und da aber mehr nicht.
     
  15. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Schlichtweg falsch und nicht nachvollziebar.

    1.Das Argument, das hier vielfach genannt wurde, die studiengebühren würden die leute vom studium abhalten, ist empirisch überhaupt nicht belegbar. Im Gegenteil. Ich habe bereits zuvor festgehalten und geschrieben, dass die anzahl der erstsemester noch nie so hoch war in deutschland, wie dieses jahr.

    2. Ich bin mir nicht sicher was einige Leute vom Staat erwarten. Es ist doch lächerlich wenn man argumentiert, für leute mit wohung ist das bafög zu wenig. Was wollt ihr denn monatlich für summen zur Verfügung haben? 1000+x euro, damit man damit seine wohung, lebensunterhalt und studium finanzieren kann oder was´? Nur in der Regelstudienzeit müsste der Staat dir dann 36000 euro min. in den rachen schieben, ohne das du das geringste dazu getan hast. Lächerlich.

    3. Das Bafög nicht über die Regelstudienzeit hinaus gezahlt wird, ist widerum falsch. Meist beträgt die Regelstudienzeit für den Bachelor 6 Semester. Was man lediglich nachweisen muss, ist dass man nach 2/3 seines studiums (Ende 4. Semester), einen gewissen punktestand der zu erreichenden CR auf seinem Konto hat. In einem konkreten Beispiel wären das 70 nachzuweisende punkte, gegenüber 180 der insgesamt zu erreichenden CR, um den Bachelor abzuschließen. Man muss also im letztem drittel seines Studiums, nicht einmal die Hälfte der punkte besitzen, die zum erfolgreichen Bachelorabschluss führen würde. Man hat rein rechnerisch also min 8 semester (+2 gegenüber der regelstudienzeit), in denen bafög problemlos weitergezahlt wird. Darüber hinaus gibts es für, wie du sie nennst "Aussetzer", noch weitere möglichkeiten, über das 8. Semester hinaus gefördert zu werden. (z.b. Studiensituation, überfüllte Hörsaale, KRankheiten etc....)

    Besonders wenn es um die Hochschulpolitik geht, sollten besser nur leute argumentieren, die sich auch konkret mit diesem problem befassen. Die Hälfte hier haben noch nie eine Uni von innen gesehen und stellen behauptungen in den raum, die auf hören-sagen beruhen.
     
  16. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Naja ich studiere selber, trotzdem war ich auch selbst am überlegen ob ich studieren soll oder nich aufgrund der Studiengebühren. Studium is ja keine Jobgarantie, deswegen wissen auch viele einfach nicht ob es sich für sie lohnt soviel Geld in etwas zu investieren.
    Mag ja sein, dass es diese Semester viele erstis gibt, aber was willst du jetzt aus dieser Statistik herauslesen? Vllt. haben dieses Jahr eben viele Leute ein gutes Abi gehabt oder es waren einfach viele Studieninteressierte vorhanden oder so. Das sagt nichts über die Studiengebühren aus, fakt ist trotzdem, das viele Leute eben abgeschreckt werden von den Studiengebühren, man sonst gäbs ja auch nicht sonen Bildungsstreik.
     
  17. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Ja aber du und auch andere argumentieren doch, dass viele wegen den studiengebühren nicht studieren können oder wollen. Ich halte dagegen das die Anzahl der Studierenden in den letzten jahren immer Rekordniveaus erreicht hat. Also habe ich doch faktisch Recht. Die Statistik beweist es doch. Also sagt es sehr wohl was über die Studiengebühren aus, wenn die gegner von sozialer Selektion sprechen.

    Übrigens du hast sogar recht, dass viele leute ein gutes abi gehabt haben. Bzw. davon gehe ich aus, wenn man den Statistiken deutschlandweit entnehmen kann, dass die Anzahl der abiturienten auch auf rekordniveau ist. Das passt irgendwie nicht zusammen, wenn man immer wieder propagiert, dass immer weniger leute zugang zu bildung haben.
     
  18. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Ja ach ne, dieses Jahr ist aber auch zufällig das der doppelten Abiturjahrgänge


    So wie Du?
     
  19. 11. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Dann zeig mir mal die Arbeitnehmer, die ihren Urlaub durchdemonstrieren um mehr Gehalt zu bekommen!
    Man streikt nunmal an Arbeitstagen, da so der Prozess still steht.

    Um mal kurz das Argument zu widerlegen, dass das nur Dauerstudenten hilft: Die gibt es mit dem Bachelor-System kaum noch, da alles in festen Rahmen läuft.
    - Prüfungen dürfen nur 2mal wiederholt werden, ansonsten darf man das Fach in Deutschland nicht mehr studieren. Und Prüfungen sind nicht nur die Orientierungs-, Zwischen- und Abschlussprüfung, sondern min. 4-6 Prüfungen pro Semester. Öfters auch mal mehr.
    - Wie willst du es dem Arbeitgeber bei einem 3-Jahres-Bachelor (was jeder weiß) erklären, dass du 6 Jahre dafür gebraucht hast?


    Und für bessere Studier- und Schulbedingungen zu streiken ist doch völlig legitim. Wenn ich bei uns z.B. die Lehrämter sehe, die in Seminarräumen auf den Fensterbanken sitzen müssen oder im Vorlesungssaal auf den Gängen sitzen.
    Die Veranstaltungen sind zum Teil völlig überfüllt. 40-50 Leute in einem Seminar. Daraus kann man locker 2-3 machen, wenn man Räume und Dozenten hätte.
    Es fehlt an vielen Unis einfach schlicht an Infrastruktur und an Lehrpersonal!
     
  20. 12. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Seh ich genauso, es muss sich was ändern!!!!
    Wir sparen hier an der falschen Stelle. Bildung ist der letze Vorteil den wir in Deutschland haben. Wir müssen mit Inovationen und Fachwissen glänzen. Billiger Produzieren oder Rohstoffepreise können wir nicht Mithalten.

    Deshalb dieser Streik eine Sache die längst fällig ist.

    Und um Grönemeyer zu zitiren "Zeit das sich was dreht"
     
  21. 13. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Ich hab noch nie soviel Quatsch gelesen. Wer sich in den USA verschuldet, hat eine Sicherheit viel Geld zu verdienen!? OMG warst du schonmal an einer Uni in Amerika? Der Unterschied zwischen den Amerikanern und uns ist folgender: Bei uns verlangt jeder das der Staat alles für einen macht. Zahl mir dies - zahl mir das. Ist dies einmal nicht der Fall, dann kommt wieder die Linke Faust und es hießt wieder Ungerechtigkeit. In den USA ist der Staat nicht dein Freund (ganz besonders im Süden nicht) und jeder sorgt selber für sich. Packt schonmal eure Linke Faust aus!

    Und nochwas: Ich bekomme kein Bafög aber muss auch arbeiten um mein Studium zu finanzieren und es funktioniert! JEDER kann Studieren, sofern er gut genug ist. Das Geld bekommt jeder. Solltest du kein Geld haben, dann macht man eben ein Duales Studium etc. ES GIBT IMMER EINEN WEG. Ich kann es echt nicht mehr hören. Jeden Tag in der Uni...

    Studiengebühren selektieren was auch gut ist. Wenn ich wieder von Asta höre... der Konkurenzdruck und Zeitdruck ist zu hoch blablabla. Wir sind an der Uni nicht zum chillen sondern zum lernen! Man oh man. Und ja, die meisten die dort mitmachen bei mir studieren Lehramt.

    Im Prinzip habe ich nichts gegen die Vorderungen, da die Unis mehr Geld brauchen... aber es ist wie immer viel zu weit Links und immer das gleiche. Bleibt bei einem Thema BILDUND ...

    Wow das nenn ich mal klein.
     
  22. 14. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Das Wort Streik widerlegt sich schon per se selbst.
    Kein Schüler oder Student kann streiken.

    Wir können nur Boykotieren.
     
  23. 14. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    streik heißt per se nichts anderes als arbeitsniederlegung. ist deiner meinung nach das streben nach bildung keine arbeit? fällt es dir also im umkehrschluss einfach so zu?
     
  24. 14. November 2009
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    Gerade WEIL es gesetzlich nicht vorgesehen ist, gilt es dies zu verändern!
    Das Streikrecht für Arbeiter musste genauso erst hart erkämpft werden!
     
  25. 14. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bildungsstreik Reloaded! 17.11.

    @Kabio
    Ja richtig. Meinte ich auch mehr auf Schüler bezogen. Ist auch nicht vollständig, fehlt z.B. + Action, Party,
    Saufen, usw... Studenten werden da eh nicht so viele mitmachen. Vielleicht, vor allem wenn am Institut
    das eigene Fach stark eingeschränkt wird...
    Mein Post ist auch bitte nur im Ganzen zu betrachten, den zitierten Teil hat sich nobody rausgepickt.



    @doomshf: richtig, um den Chef unter Druck zu setzen, weil ihm der Stillstand am meisten schadet.
    Wenn die Schule oder Uni still steht, schadet es einzig den Schülern und Studenten.


    edit: mMn zeigt sich über mir Realitätsverlust im vollendetem Stadium
    weiter geht's wieder hier: Bildungsstreik Reloaded! 17.11. - Seite 2 - RR:Board
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.