Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 1. Juni 2008 .

  1. 1. Juni 2008
    Microsoft-Mitbegründer Bill Gates will die Telefonnummer perspektivisch abschaffen. Unified Communications-Technologien sollen statt dessen zunehmend Einzug in den Privatkundenmarkt halten. Bisher kommen diese fast ausschließlich in Unternehmen zum Einsatz.

    Eine Basis dafür soll beispielsweise Microsoft Plattform "Echoes" bilden. Die Software richtet sich an Telekommunikationsunternehmen und wird in einer ersten Fassung in diesem Sommer auf den Markt kommen.

    In einer ersten Stufe sollen dabei die Telefonbücher in Smartphones mit den Kontakten im Windows Live Messenger des Nutzers abgeglichen werden. Dadurch wird es beispielsweise möglich, Kontakte per VoIP-Anzurufen, wenn die Telefonnummer nicht bekannt ist.

    Die Plattform ermöglicht es außerdem mehreren Endgeräten, mit einer Telefonnummer im Netzwerk angemeldet zu sein. Ein Anruf ließe dann beispielsweise das Handy und das Festnetz-Telefon gleichzeitig klingeln. Die Erreichbarkeit würde vereinfacht. Außerdem wird eine Brücke zwischen SMS und Instant Messaging hergestellt.

    Das stellt einen ersten Schritt zur Vereinheitlichung der Kommunikationskanäle dar. Perspektivisch sollen Anwender ausschließlich den Namen ihres Kontakts kennen und diesen auf verschiedenen Wegen erreichen können. "Wir können Telefonnummern abschaffen", kündigte Gates bereits vollmundig an.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 1. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    Geil, hab schon öfter überlegt, warum das sowas nicht gibt - ist doch viel einfacher, ne Art Messenger aufm Handy zu haben, als ständig SMS zu schreiben.
    Ist auchn großer Vorteil, nicht immer erst auf Festnetz und dann auf Handy versuchen zu müssen.
    Wenns da dann noch Awaymessages gibt, jedenfalls in ähnlicher Form, bin ich wunschlos glücklich
     
  3. 1. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    Die Idee ist genial. Ich wäre sofort dafür zu haben.
    Doch die Umsetzung ist in meinen Augen fast unmöglich...
     
  4. 1. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    Die Idee ist genial, aber ich glaube damit will M$ nur wieder ein Monopol für sich schaffen!
    mfg f4nta
     
  5. 1. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    Mh. Ja und?
    Microsoft ist ein Unternehmen, weisst du wofür Unternehmen gegründet werden?
    Überraschung! Nicht zur Herstellung der besten und sichersten Software, sondern dazu um Geld zu machen. Denkst du, Microsoft wird die Welt beherrschen oder wie?
    Und ich denk auch nicht, dass MS kleine Unternehmen unbedingt verdrängt. Fähige Programmieren können sie bestimmt immer gebrauchen, bzw. die verdienen auch so mit guten/besseren Programmen ihr Geld, unfähige Idioten würden es auch so zu nix bringen.

    @topic:
    Die Idee find ich genial, dass die Umsetzung so unwahrscheinlich ist denke ich auch nicht.
    Vor einigen Jahren waren Handys noch so groß wie Backsteine, vor einigen Jahren mehr musste man einen Koffer mittragen.
    Heute sind sie so groß, dass man sie grade noch bedienen kann und es gibt Kameras, Organizer, Music Player, Wecker, alles in einem. Hätte man jemandem das vor 10 Jahren erzählt hätte er euch auch für dumm verkauft!

    Und lasst doch das Dollar-Zeichen, wenn ihr MS schreibt...
    Wenn es danach geht, dann müsste man auch $am$ung, $ony oder Phillip$ schreiben.
     
  6. 1. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    ich find das ganze klasse! ist zwar wieder nur en kleines luxusproblem was wir dann abschaffen aber so sind wir in dieser zeit halt oder ; )
     
  7. 1. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    ich glaube sie würden die welt beherrschen, wenn sie wollten, ein kleiner (gewollter) fehler bei den servern und alle internet-pcs mit xp sp2 oder höher würden "still" stehlen. entweder mit dem WGA oder durch codes, die durch das automatische update installiert wurden.

    und gerade bei so einer großen verbreitung ist es die pflicht von "M$", die software sicher zu halten. aber man hat bei fertig-pcs kaum die wahl, wenn man nur einen funktionierenden PC haben will.
     
  8. 1. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    genau das is das problem
    Ich hab nix gegen Microsoft und die machen sicher nen tollen job

    Er jede Software hat nunmal irgendwann und irgendwo einen Bug
    Und wenn durch einen Bug die ganze Welt "stillsteht" kann das gefährlich werden!

    Aber naja zurück zum Thema:
    Eigentlich eine sehr gute idee
    Aber bis sowas komplett in die tat umgesetzt werden kann wird noch einige zeit vergehen

    greetz
     
  9. 1. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    Stimmt, MS darf ja keine guten Ideen mehr haben...


    Ich finde diese Idee auch sehr geil. Hoffentlich wird bald alles mit einander verknüpft sein.
     
  10. 1. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    hmm, ich denke von der idee her ganz nice, aber ob das so leicht umzusetzten ist? ich denke, dass sich nicht alle damit befreunden würden, eher die jüngeren!
     
  11. 1. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    klar ist so ein messenger was feines auf dem handy, aber eine sms z.B an die freundin wird immer was anderes sein als eine messenger nachricht...

    ich habe immer gedacht wenn ich mal groß bin wird sich nicht viel verändern in der welt...
    euro -> benzinpreise -> flachbildschirm -> handy's mit camera -> ...
    wie soll es weiter gehen? -> fliegen -> zeitreisen -> beamen? ^^
     
  12. 2. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    ich finde die idee auch sehr cool
    habe aber so meine bedenken dass der preis so niedrig wie jetzt bleibt....
    weil jedes instantmessenger nachricht dann ja wenn der andre off is ans handy geht und jeder festnetz anruf auch ein mobilanruf ist.... un ddadurch koennte die rechnung schnell steigen, aber ansonsten nice
     
  13. 2. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    Dann nenn mir mal ein Unternehmen, dass so bescheuert ist und Software-Updates vorher nicht auf einem Test-Server/Cluster testet?

    Außerdem würde MS sofort zugrunde gehen, wenn die solch einen gewollten Patch rausbringen, da sie für den Scheiss nunmal Support leisten müssen.

    Also bitte..... habt ihr etwa zu oft Stirb Langsam 4.0 gesehen?^^

    ----------------------

    Und die Idee von Microsoft ist hammergeil und ohne größeren Aufwand eigentlich auch realisierbar.
    Man loggt sich einfach mittels seinem Handy in MSN sein und ruft einfach einen an - der Empfänger wird dann im MSN benachrichtigt - sowie klingeln seine Telefone usw. da alle auf diesen Kontakt laufen.

    Es lässt sich alles einstellen - ist einer "Offline", also nicht erreichbar, ist er nunmal nicht erreichbar. Er kann einstellen, wer ihn allerdings trotzdem anrufen darf usw. Dann hätte man sehr viel Kontrolle darüber, wer einen erreichen darf/kann oder nicht.
    Für jeden Status kann man Rechte für verschiedene Kontakte setzen.
    Also ich finde das genial.
     
  14. 2. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    das ist stark! sowas hat auf jedenfall seine vorteile ,) so muss ich mir keine einzige tel. nummer mehr aufschriben bzw merken.
    einfach alle einmal im IM adden und gut is ^^
     
  15. 2. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    Wenn das sich dann auch bezahlen lassen würde, wäre das nicht schlecht, aber ich denke das die erst mal Profit ohne ende rausschlagen wollen.
    Von dem her dauert das noch ewig alleine von der umsetzung, doch bis das bezahlbar wird...
    naja ich lass mich überraschen^^

    Vllt gehts mir dann ja auch wie den leuten vor 10 jahren

    mfg LOTW
     
  16. 2. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen


    Das stimmt so auch nicht. Man kann sich auch Fertig-PCs kaufen und darauf bestehen, das die Windows-Lizenz ( wenn man Sie nicht benötigt ) vom Preis abgezogen wird.
    Ist sogar einer vor Gericht deswegen gezogen.

    zum Topic:

    Ich finde die Idee nicht schlecht. Wird Zeit, das sie da etwas tut
     
  17. 2. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    Hi,

    also die idee an sich ist ziemlich gut und ich würd mich auch "freuen" wenn es sowas bald gibt, jedoch denke ich nicht dass dadurch die telenr. und so komplett verschwinden ... des wird denk ich eher son parallel ding zu der jetzigen technik werden

    und vorallem alte leute würde damit auch nicht zurecht kommen daher denk ich wird es sowas werden wie kabelbw/kabel deutschland zu telekom/arcor/etc. einfach ne neue technik die man haben kann aber nicht haben muss

    mfg
     
  18. 2. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    hoert sich ziemlich vielversprechend an das ganze ...
    das ist ganz einfach Entwicklung, das ist Fortschritt, zum teufel nochmal das ist die Zukunft !!
    natuerlich sind einige bedenken da ... da wir wenn es denn soweit kommt alle noch mehr vom PC und von z.B. M$ oder den internetprovidern abheangig waeren ...

    aber naja denke das risiko muessen wir eingehen um vorran zu kommen ... !!

    MfG seT-87
     
  19. 2. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    hört sich zwar sehr gut an, ich denke aber nicht, dass sich das soo schnell durchsetzten wird.
    Auf lange Zeit natürlich, so is halt Technologie
     
  20. 2. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    Bis das kommt, dauert noch ewigkeiten! Außerdem muss noch die ältere Gesellschaft daran gewöhnt werden. Ich glaube nicht, dass es nicht eher kommt, ehe ich nicht 40 bin, das dürfte in 20 Jahren sein. Außerdem sind mehr Einstellungsmöglichkeiten von nöten, somit mehr wissen und auch ein größerer Kostenaufwand, bis das alles funktioniert, ist IP-V6 Standart!
     
  21. 2. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    Nichts ist unmöglich!

    b2t: Geile Idee ich freu mich aufjednfall drauf!!! Thx 4 news
     
  22. 2. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    Das sagt ihr "jetzt".... schaut euch mal an, wie die Welt vor 10 Jahren aussah und dann schaut euch an, wie die Welt vor 20 Jahren aussah und dann schaut euch an, wie die Welt heute aussieht.

    Da wurden sehr viele Dinge, die vor 10 oder 20 Jahren noch "unmöglich" waren, "möglich gemacht".
    Ich denke, ihr überschätzt die Möglichkeiten der heutigen Technologie.
    Vor 20 Jahren konnte sich keiner Touchscreens auf solch kleinen Geräten vorstellen.
    Vor 20 Jahren gabs auch noch keine 3D Grafik, wie wir sie heute kennen und heute bereits relativ realistisch aussieht (Renderings sogar sehr realistisch).

    Ich denke mal, diese Möglichkeit ist schneller Realität, als man denkt.
    Möglichkeiten, die geschaffen werden und gut ankommen, werden sehr schnell den "alten Standart" verdrängen. Das macht die Gesellschaft von alleine =)
     
  23. 2. Juni 2008
    AW: Bill Gates will Telefonnummern bald abschaffen

    was zum henker soll das...... sind wir in irgendnem science fiction film???
    kann mal etwas neues erfunden werden ohne das sachen abgeschafft werden und alles vereinfacht wird???
    wtf ey

    gruß
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.