'Billigstes Windows-Notebook der Welt' für 270 Euro

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 16. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    'Billigstes Windows-Notebook der Welt' für 270 Euro

    Microsoft will mit aller Macht in den neuen Markt für ultrakompakte und vor allem sehr günstige Notebooks. Zusammen mit dem indischen Computerhersteller HCL will man nun ein Mini-Notebook auf den Markt bringen, das nach Angaben der beiden Unternehmen, der "billigste Windows-basierte Laptop" der Welt sein soll.

    Laut HCL soll das Gerät Teil der neuen Mileap H Laptop-Reihe sein und zum Preis von rund 17000 indischen Rupien vertrieben werden - umgerechnet sind dies nur gut 270 Euro. Dennoch will man einen vollwertigen PC anbieten können. Als Betriebssystem kommt Windows XP in der Home Edition zum Einsatz.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1208339391.jpg}​

    Wie günstig der Preis wirklich ist, wird erst auf den zweiten Blick deutlich. Im Innern des Mileap H steckt zwar altbekannte Intel Technik - ein Ultra Low Voltage Prozessor zusammen mit dem Intel 945 GU Chipsatz - doch es handelt sich um einen Tablet-PC mit schwenkbarem 7-Zoll-Touchscreen.

    Zur weiteren Ausstattung des knapp unter ein Kilogramm schweren Geräts gehört eine 1,3-Megapixel Webcam, 1 Gigabyte DDR2-RAM, WLAN und Ethernet. Windows XP kommt auf einer 1,8-Zoll-Festplatte mit 30 Gigabyte Speicherkapazität daher. Wahrscheinlich wird das Gerät nur in Indien und einigen anderen asiatischen Ländern erhältlich sein.

    Es handelt sich jedoch um ein mit entsprechendem Branding versehenes Produkt eines asiatischen Vertragsfertigers, das in ähnlichen Varianten auch von Kohjinsha, Vye und einigen anderen kleineren Anbietern vertrieben wird, so dass es hierzulande vielleicht bald unter anderem Namen erhältlich sein wird.

    Quelle: Winfuture
     
  2. 19. April 2008
    AW: 'Billigstes Windows-Notebook der Welt' für 270 Euro

    Und nochmal tiiiieeef durchatmen mircosoft....! Ausatmen.. ja genau , die konkurenz kann das auch ! Das aber schon seit X Jahren.

    Unix-Kerne, FTW , meißt eingesetzer Server ist nicht um sonst Linux?
     
  3. 19. April 2008
    AW: 'Billigstes Windows-Notebook der Welt' für 270 Euro

    so toll linux auch ist, aber dein beitrag ist ja mal meilenweit am thema vorbei. echt schonmal was von lesen,>>denken<<, posten gehört? Ja? glaub ich nicht! Es geht hier um billig laptops ala EEE o.ä. aber nicht u mServer und nein das gibt es nicht cho nseit Jahren, aber es muss ja immer irgendwelche geben die sagen:" was Microsoft hat ein Mittel gegen AIDS gefunden? So ein Shice können die sich nich ma um wichtigere Sachen kümmern? ein sicheres Betriebssystem vielleicht?" nur weil wo Microsoft drauf steht is das nicht gleich schlecht und Linux ist soweit mir bekannt keine Firma die Billiglaptops anbietet.
    Also atme du mal lieber ein und aus und überleg dann mal wie sinnvoll dein posting war.

    Zum thema ich finde das Teil ja mal richtig Klasse, da mit Touchscreen und schwenkbaren Display, 1GB finds echt nicht schlecht. also das würde ich mir glatt auch holen, wenns hier für den Preis rauskommt. whoohoo sag ich da nur.

    mfg
     
  4. 19. April 2008
    AW: 'Billigstes Windows-Notebook der Welt' für 270 Euro

    Naja .... ist villeicht ne ganz nette Idee von Microsoft, aber naja ... ich weis nicht ob die damit wirklich gut ankommen,es gibt doch auch PCs mit ner besseren Austattung die nur 150 Euro mehr kosten.

    Ich finde der einzige Vorteil ist die Kompaktheit des "neuen" Laptops. Naja irgendwer wird schon Verwendung dafür finden, aber der Burner ist des nicht so....
     
  5. 20. April 2008
    AW: 'Billigstes Windows-Notebook der Welt' für 270 Euro

    Also für mich ist Billig nicht immer gleich Gut...
    Ich könnte mit dem Teil nichts anfangen und für den Preis und eventuell nochn paar Euro dazu, könnt ich mir was besseres holen.

    Aber immerhin tun die was gegen die Preise
     
  6. 20. April 2008
    AW: 'Billigstes Windows-Notebook der Welt' für 270 Euro

    Ich mag Windows ja sehr, aber das ist bei mir kein Kaufgrund für so ein Mininotebook.

    Für mich sind diese kleinen eh keine Notebooks, sondern ehr ein kleiner Organizer oder sowas.

    Aber wie auch minochisena, Konkurrenz belebt das Geschäft.
     
  7. 20. April 2008
    AW: 'Billigstes Windows-Notebook der Welt' für 270 Euro

    Das ist sicherlich auch kein Notebook für die "Westliche" Welt. Kann ich mir nicht vorstellen, das wird eher so ein Teil sein für Länder mit großer Armut, damit die sich dort einen PC leisten können. Gibt ja auch von Asus und noch anderen Herstellern diese Billig-Notebooks.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.