Bin Laden meldet sich zum Jahrestag

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Cryin_Devil, 11. September 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. September 2007
    Washington (dpa/AFP) - Am sechsten Jahrestag der Terroranschläge in den USA vom 11. September 2001 ist eine neue Videobotschaft des El- Kaida-Anführers Osama bin Laden aufgetaucht. Das mehr als 47 Minuten lange Video wurde von dem auf Analysen islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Onlinedienst Laura Mansfield am Morgen veröffentlicht.

    Zu sehen ist ein Standbild Bin Ladens. Er trägt nach Angaben des Onlinedienstes die Kleidung, in der er auf einem am vergangenen Freitag veröffentlichen Video zu sehen war. Zu hören ist eine Tonaufnahme auf Arabisch. Die Stimme soll die von Bin Laden sein. Er preise dort Waleed al-Schehri, der am 11. September mit einem gekaperten Flugzeug in den Nordturm des World Trade Centers in New York raste. Außerdem enthalte das Video den letzten Willen dieses Selbstmordattentäters, hieß es weiter.

    Das neue Video wird nach Angaben des US-Senders CNN auf mehreren einschlägig bekannten islamistischen Websites verbreitet. Eine offizielle Bestätigung für die Echtheit der Aufnahme lag zunächst nicht vor.


    Am vergangenen Freitag war erstmals seit Oktober 2004 wieder eine Videobotschaft Bin Ladens aufgetaucht. Darin hatte der Terrorchef unter anderem das Scheitern der USA im Irak vorausgesagt und die US- Bürger aufgefordert, zum Islam überzutreten. Konkrete Terrordrohungen enthielt die Botschaft nicht.

    Unterdessen gedenken die Menschen in den USA mit einer Schweigeminute der Terroropfer des 11. September 2001. Die Gedenkminute um 08.46 Uhr (14.46 Uhr MESZ) soll an den Augenblick erinnern, als Terroristen ein Flugzeug in den ersten Turm des World Trade Centers in New York steuerten. Bei den Anschlägen auf die Zwillingstürme, das US-Verteidigungsministerium in Washington und beim Absturz eines vierten entführten Flugzeugs starben knapp 3000 Menschen.

    US-Präsident George W. Bush will an einem Gottesdienst teilnehmen. Im US-Kongress, in New York und im ganzen Land sind heute Erinnerungsveranstaltungen geplant. Politisch wird der Tag vom Auftritt des Irak-Kommandeurs David Petreaus und des US-Botschafters in Bagdad, Ryan Crocker, im Senat geprägt werden.

    Das aufgetauchte Video zeige ein Standbild des Terroristenchefs, berichtete der US-Fernsehsender am Dienstag. In diesem lobe eine Stimme - offenbar Bin Laden - die Attentäter des 11. September 2001. Ob das Video echt sei, konnte laut CNN zunächst nicht geprüft werden

    Die meisten US-Bürger sehen die Anschläge vom 11. September 2001 laut einer Umfrage als wichtigstes historisches Ereignis in ihrem Leben an. In der Umfrage des Instituts Zogby International stimmten 81 Prozent der Befragten der Aussage zu, in ihrem Leben kein wichtigeres historisches Ereignis mitverfolgt zu haben als die Flugzeuganschläge von New York und Washington. Die Attentate haben sich tief in die Psyche der US-Bürger eingegraben: 61 Prozent sagten, sie denken mindestens ein Mal pro Woche daran.
    Quelle: gmx.de
     
  2. 11. September 2007
    AW: Bin Laden meldet sich zum Jahrestag

    Das ist ja dann genau jetzt, die Schweige-Min!
    Aber dass der Bin Laden immer noch lebt?( Der ist doch auch schon ewig alt!? Und er lebt in irgendwelchen Höhlen, also lange kann er es doch auch nicht mehr machen!

    MfG
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.