Bio Hack zum Nachweiß von Pflanzenschutzmittel, gibt es so was?

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von Gutschy, 1. September 2016 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. Gutschy
    Gutschy Neu
    Stammnutzer
    #1 1. September 2016
    Hallo Leute,

    als Freund von Bio-Nahrung und einer ausgeprägten Paranoia würde ich gerne mein Bio-Futter einem Schnelltest zum Nachweiß von Pflanzenschutzmittel unterziehen. Nur, gibt es sowas überhaupt? Ich dachte mir, weil jetzt auch im Biologie Bereich viel gehackt wird, vielleicht geht ja sowas. Google hat mir Verfahren mit Gas-Chromatographen vorgeschlagen. Fand ich aber zu Aufwendig für mich.:eek:

    Vielleicht habt ihr ja irgendwas gehört.

    Gruss,

    gutschy
     

  2. Anzeige
  3. raid-rush
    raid-rush Admin
    Administrator
    #2 1. September 2016
    AW: Bio Hack zum Nachweiß von Pflanzenschutzmittel, gibt es so was?

    Bisher gibt es keinen einfachen Nachweis, es gibt 10000 verschiedene Spritzmittel und die Chemischen Verbindungen zu isolieren oder durch Indikatoren zu testen ist nicht einfach.

    Es gibt sicherlich auch Spritzmittel die man leichter Nachweisen kann, aber das wäre ja ein Glückstreffer genau die auf deinem Obst zu finden.

    Es gibt ganz bestimmte Produkte bzw Obst und Gemüse Sorten wo man von einer starken Belastung ausgehen muss, weil diese beim natürlichem Anbau ziemlich viele Verluste aufweisen durch Schädlinge und Befall.

    Gerade bei diesen Lebensmitteln lohnt es sich dann darauf zu achten ob diese nach den strengeren Bio Grenzwerten angebaut wurden.

    Hier ein kleiner Überblick: Welche Lebensmittel sind mit Pestiziden belastet?: Verbraucherzentrale Niedersachsen zu Ernährung

    http://www.greenpeace.de/files/20120326_Hintergrundinfo-Greenpeace-Pestizid-Ratgeber.pdf

    Auch viele Nüsse sind stark belastet. Die Grenzwerte werden so festgelegt, dass ein Großteil des Ertrags auf den Markt darf, die Grenzwerte sind NICHT festgelegt aufgrund der Unbedenklichkeit, das wird lediglich durch einzelne Studien geprüft. Verträglich ist das, was wirtschafts verträglich ist. Autos, Smartphones... lassen grüßen. Also auf die Grenzwerte kannst du dich getrost nicht verlassen. In Japan sind Lebensmitteln zugelassen die in Europa als hoch giftig verstrahlt gelten... die Werte werden einfach angehoben an die Gegebenheiten. Umwelt total verschmutzt, hmm nja dann heben wir die Grenzwerte einfach an damit alles wieder passt.

    Wenn du im Supermarkt was kaufst, kannst du zu 98% davon ausgehen, dass es mit Spritzmitteln belastet ist. Die Grenzwerte sind natürlich eingehalten ;-)


    Obst ohne einen einzigen Wurm... sollte einem zu denken geben. Wenn da nicht der Wurm drin ist, dann wo?
     
  4. timebandit
    timebandit Neu
    #3 1. September 2016
    AW: Bio Hack zum Nachweiß von Pflanzenschutzmittel, gibt es so was?

    hallo zusammen

    mein tipp!!
    suche dir einen BIO betrieb.
    und frage den landwirt ob du dir seinen betrieb genauer ansehen darfst! natürlich mit dem hinweiss "deine frage an uns"!!
    wenn es ein betrieb ist der nicht nur bio sagt kannste dir alles ansehen!
    viel glueck
     
  5. fatmoe
    fatmoe aka Moe
    Stammnutzer
    #4 1. September 2016
    AW: Bio Hack zum Nachweiß von Pflanzenschutzmittel, gibt es so was?

    Fleischwolf kaufen und Hack selber machen.
     
  6. Gutschy
    Gutschy Neu
    Stammnutzer
    #5 3. September 2016
    AW: Bio Hack zum Nachweiß von Pflanzenschutzmittel, gibt es so was?

    Hi raid-rush,

    vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, hab jetzt mal das Greenpeace Papier quer gelesen, immerhin scheint im Bio Bereich die Welt noch in Ordnung. Aber das Paprika aus konventionellen Anbau schlecht sein soll hat sich ja hier mal wieder bestätigt.

    timebandit:
    Da hast du mir einen guten Vorschlag gemacht. Der Bio-Bauer vom Wochenmarkt ist zum Glück nur eine dreiviertel Autostunde entfernt. Bietet sogar eine Nahrungskiste an.

    OT: Ist das ein Fehler in der Matrix oder hast du wirklich nach über 3 Jahren der Anmeldung jetzt dein erstes Post verfasst?

    fatmoe:
    Weise Worte
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...