Bio-Lebensmittel...

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von muhkuh, 19. Oktober 2009 .

  1. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    ARtgerecht allein in dem Sinne schon das die Tiere nicht mit Kraftfutter gefüttert werden, um somit mehr "Leistung" zu erbringen damit aber wesentlich anfälliger für Krankheiten sind etc.

    Beispiel die "futuristische" Milchkuh... sie ist so mit Kraftfutter etc überfüttert das sie schon kein normales Gras mehr verträgt... und das ist nicht weit hergegriffen sondern schon teilweise Realität.
    Die Tiere sind einfach "überzüchtet", die Knochen sind den Fleischaufbau nicht gewachsen, weil sie einfach schneller mehr Fleisch wollen. Auf Lasten des Tieres!
     
  2. 21. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bio-Lebensmittel...

    wieso? eine subvention ist als starthilfe gedacht. sicher ist die derzeitige förderung nicht optimal. man sollte sie so ansetzen, dass sie den produzenten zwingt bio-wirtschaft auf ein gesundes ökonomisches standbein zu stellen.

    die einzigen, wo es noch ein hungerproblem gibt? ich lach mich kaputt. aber ne klar, ich kauf weiter importierte früchten zu dumpingpreisen um gesunde volkswirtschaften zu unterstützen. sleep.gif
    {img-src: //www.fcc-plauderforum.de/images/smilies/sleep.gif}


    dann leg es mir bitte nicht in den mund.

    behandeln darfst du wie du willst. aber du darfst sie dann nicht mehr als bio-produkt verkaufen. was soll daran falsch sein. ?(

    und wieder gehst du inhaltlich meilenweit von meinen ausführungen weg.

    ach ja, in großbritannien werden täglich mehrere millionen rinder geschlachtet? das würde mich doch äußerst wundern. mal abgesehen von der exportschwächung die GB dadurch erlitten hat.

    edit: @razor: zu deiner quelle. mir ist schon klar, dass man bananen und kaffee schwerlich in deutscher bioproduktion herstellen kann.
     
  3. 22. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bio-Lebensmittel...

    - Die Tiere müssen sich frei entfalten können z.B. einen Platz zum zurückziehen haben wie ein Mensch der einen schlechten Tag hatte.
    - Die Tiere müssen mit anderen Tieren in einer Gemeinschaft leben dürfen, zu mindest der Großteil braucht eine notwenige Dosis davon. Ohne Gesellschaft geht auch der Mensch schnell ein.
    - Die Tiere brauchen frische, nahrhafte, gesunde Nahrung und Wasser. Ein Mensch braucht das auch, um sich gut zu entwickeln und gesund zu bleiben.
    - Die Tiere brauchen vor allem Respekt das es ein Lebewesen ist, dass selbst entscheiden kann wohin es gehen möchte. Das darf der Mensch auch tun, ob es sinnvoll ist, überall hinzugehen, ist dahin gestellt.

    Das ist keine gesunde Gemeinschaft... das ist einfach krank!
    Legehennen_Charles_Taylor_Fotolia.jpg
    {img-src: //www.herz-fuer-tiere.de/uploads/pics/Legehennen_Charles_Taylor_Fotolia.jpg}
     
  4. 22. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Du überträgst menschliche Verhaltenweisen auf Tiere. Es gibt genug Tiere die als Einzelgänger leben (versuch mal Rehe im Gatter zu halten) oder sich nie vom Rudel/Schwarm lösen. Wenn Tiere Kraftfutter bekommen (es gibt übrigens auch Bio Kraftfutter, welches genau das gleiche enthält wie normales Kraftfutter, nur aus Bio Pflanzen) dann ist das ganz böse, wenn sich hier die Forenmitglieder aber Eiweißshakes reinpfeiffen ist es super?

    Auf die Schlachtbank werden sie kaum gehen wollen. In Gefangenschaft leben auch nicht. Wenn man das fordert, dann muss man auch konsequent Vegitarier werden.
     
  5. 22. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Wäre für mich auch kein Untergang.
     
  6. 22. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Untergang wäre es für mich auch nicht, aber schon ein Verlust von so manch liebgewonnenem. Hobby und Schlemmerei.

    Ich kann mr fast nicht vorstellen in ein Restaurant zu gehen ohne Fleisch zu essen.
     
  7. 22. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Sehe ich nicht so, da Schweine, Rinder etc. für mich Nutztiere sind. Dennoch kann man sie artgerecht halten und ernähren.
    Und von Biokraftfutter habe ich persönlich noch nichts gehört...
     
  8. 23. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    wenn man es, wie die herren von greenpeace, für nötig hält seine belege/quellen/whatever zu fälschen um die menschheit aufzuklären wie schlimm wir alle sind, dann nehm ich mir das recht heraus diese zu verunglimpfen, ja. und ich werde die informationen benutzen die ich für richtig halte. zudem habe ich nirgends erwähnt, dass bio-esser schlecht oder dumm sind


    eigentlich ist es mir nicht egal, woher alles kommt was ich habe. aber du kennst mich anscheinend besser als ich mich selbst, solltest psychologe werden
     
  9. 23. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Es gibt viel Biokost das wirklich super schmeckt und kein Fleisch enthält aber ich meine damit auch nicht das ich kein Fleisch esse nunmal nicht im übermaß.
     
  10. 24. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    rein energetisch gesehen ist es eine schande getreide an tiere zu verfüttern, damit man diese später essen kann (energiegehalt verfüttertes getreide / energiegehalt fleisch => 54:1 bei rindfleisch)

    schon alleine deswegen müsste man veganer werden.

    ... aber verdammt nochmal, was sollte ich dann sonst auf meinen grill werfen?

    bewusst kaufen wir kein bio gemüse. beim rind bzw. schwein vertrauen wir dann doch auf einen nahe gelegenen bauernhof, der zwar sein fleisch nicht als bio anbieten kann weil der selbst angepflanzte mais mit dem die tiere gefüttert werden gespritzt wird, bei dem die qualität des fleisches jedoch deutlich gehoben ist gegenüber supermarktware.
     
  11. 24. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    deren meinung scheint dir also rückschlüssig gal zu sein. warum kommentierst du sie dann abfällig? mir will dieses "hauptsache die anderen sind " einfach nicht klarwerden.

    offensichtlich bist du dir auch nicht bewusst, dass du dich hier in einem internetforum befindest. ich kann dich nur anhand deiner hier geschriebenen sachen beurteilen. ich reagiere nur auf die fläche, die du mir bietest. ich habe nie behauptet dich besser zu kennen und habe nie deine persönlichkeit angegriffen. aber scheinbar bist du nicht einmal in der lage, die hier von dir abgesonderten kommentare zu rechtfertigen. also..so what? persönliche angriffe lasse ich einfach nicht gelten und ich glaube nicht, dass ich mich dafür in irgendeiner form entschuldigen muss.
     
  12. 24. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    ich achte nicht darauf ob ich Bio kaufe wenn mir was zusagt und das gerade Bio ist nehm ich das auch. Schmecken tut man eh keinen Unterschied, finde ich jedenfalls.
     
  13. 24. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Aber mal erlich , wenn alle Bio-Eier in Deutschland, die in jedem Aldi,Lidl,Rewe,Edka,Netto und bla sind zusammenrechnen und bedenken das ein Top-1A Huhn nur 3 Eier am Tag legt... Weiß man das da was nicht stimmen kann weil sons ganz Bayern alleine für Hühner wär.^^ . Deswegen kommen auch viele Bio-Eier aus Argentienen. Stand zumindest auf unsere Paletten und Karton's drauf. Und mal erlich wer außer ein Siegel und die EU-Richtline versichert mir das die da nicht eingesperrt sind? Komms ja nicht mal eben zum Hof hin kontrolliern. Versteht mich nicht falsch, Siegel und Eu-Richtline sind ja schon gut, aber der ganze Bestand an Bio-Eier.. Entwäder hat man da schon artig vorher produziert..Oder es entsteht irgendwo nen Mischmasch


    Genau wie in China angeblich unser Bio-Gemüse entstehn soll



    Allerdings find ich

    Schade, weil is schon halt ne Menge Getreide. Wobei man muss sagen das Veganer meinem Fressen das Fressen wegfressn. . (Für die nicht so schnellen ^^ : Das Veganer, Grünzeug essen, was mein Fleisch frisst was zuhause aufm Tisch kommt^^
     
  14. 24. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Eigentlich eine feine Sache, sollte es öfters geben. Dann wären Bio-Produkte vermutlich auch etwas günstiger^^..

    Ansonsten wird das so gut wie nie gekauft, gerade wegen dem Preis was eigentlich schade ist.

    Am meisten habe ich den Unterschied bei Bio-Eiern gemerkt. Die Farbe, der Geschmack/Geruch...einfach super. Wenn man mal welche hatte weiss man es zu schätzen.
     
  15. 24. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Einen geschmacklichen Unterschied wird nur der absolute Kenner feststellen können und der wird dann meist für das Käfigei votieren, weil die Hühner da nix fressen, was den Geschmack negativ beeinträchrtigen könnte.

    Persönluch schmacke ich jedoch gar keinen Unterschied.
     
  16. 24. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...


    Falsch - in Deutschland ist die Bioanbaufläche knapp an der 5% Marke, nicht bei einem Prozent...
    Und richtig, Bio Eier gibt es auch aus anderen Ländern, nicht nur aus Deutschland.
    Allerdings werden diese genauso kontrolliert wie eben Deutsche Verbände!
    Von daher ist es Unfug zu sagen es werden konventionelle Eier unter dem Label "Bio" verkauft.
     
  17. 24. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Ich kenne sogar persönlich einen Fall in dem dies seit Jahren so passiert. Hier in Deutschland. Die Meinung dies in China kontrollieren zu können, ist lächerlich.
     
  18. 25. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    ob ich bio ess oder net... ich werd net krank oder es schmeckt nicht weniger
    also warum sollt ich mehr geld ausgeben
    so ein scheiß für zeug...nene wenn ich bio will fahr ich nach holand oder flieg nach vancouver und bau mir einen...alles verarschung...gesunde äpfel gibts im garten
     
  19. 25. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Zu meinem Vorposter... absoluter Dünnpfiff den du schreibst. Postings kannst du in einem anderen Thread sammeln, aber bitte nicht dort wo man versucht vernünftig zu diskutieren!

    Deinen persönlichen Fall kann ich mir nicht erklären da ein Bio-"Erstbetrieb" bei umstellung fristen von bis zu drei jahren auf Ackerbaufläche und Tiere hat bevor er sich Bio nennen darf und ALLE Betriebe werden jährlich geprüft ob sie die Richtlinien einhalten.
    Von daher wird dein Betrieb einfach kein Biobetrieb sein, sondern ein konventioneller...
    umweltschonend oder ungespritzt bzw. kontrolliert heisst noch lange nicht das es ökologisch angebaut wurde!
     
  20. 25. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Das ganze Thema sollte man meines Erachtens etwas kritischer betrachten.
    So ist Bio nicht gleich Bio, so können die mit EU-Bio Siegel versehenen Produkte zum Beispiel noch aus bis zu 5% konventionellen Produkten bestehen. Oder wenn man sich dann die Produkte mal anschaut und das Herkunftsland betrachtet. Karotten aus Spanien? Hallo - der Anteil, welcher der Umwelt durch das Siegel zu Gute kommt wird durch den Transport grad wieder zugrunde gelegt.
    Zudem finde ich sollte man die regionalen Betriebe mehr fördern, so werden auf Dauer unnütze logistische Kosten eingespart, grad zu Zeiten einer Wirtschaftskrise. Wenn man dann auch den Geschmacksvergleich betrachtet, schmecken zum Beispiel die konventionellen Karotten aus Deutschland besser als die Bio Karotten aus Spanien - klar günstigere Erntezeiten und keine für das Obst / Gemüse strapazierende Lagerungen.
    Wer auf 100 prozentige Bio Nahrung nicht verzichten mag, sollte auf Wochenmärkten oder in Bioläden nach Demeter oder Bioland ausschau halten.
    Da ich mir 100% Bio nicht leisten mag, schließe ich Kompromisse, mit zum Beispiel der Karotte aus Deutschland, dafür aber Tomaten von einer Demeter Biogärtnerin, die günstiger sind, da aus erster hand und wesentlich besser schmecken.

    jo meine Meinung dazu

    greez Mahatma
     
  21. 25. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Es handelt sich um einen Bio Hof, der seine Ware als Bioprodukte verkauft. Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen, bin kein verblödetes Großstadtkind, das den Unterschied nicht kennt.

    Der gute Herr kauft seit Jahren über eine andere Hofstelle konventionelles Hühnerfutter. Hühner hat er aber nur auf dem Biohof. Was macht er bloß damit???

    Die Kontrollen versagen hier in Deutschland schon, was im korruptesten Land der Welt passiert, das willst du dir gar nicht vorstellen.

    Logistikkosten spart man vor allem indem möglichst groe Anbauflächen verwendet werden. Durch kleine lokale Betriebe erhöhen sich diese enorm. Komischerweise wollen die Ökos aber keine industrielle Landwirtschaft.
     
  22. 26. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Ob Stadt- oder Dorfkind spielt hierbei keine Rolle... Fakt ist einfach das es irgendwo nicht denkbar ist das er seine Eier als Bioeier verkaufen kann/darf - da er kontrolliert werden MUSS!
    Und das die Kontrollen versagen möchte ich so großflächig nicht anpreisen. Wie gesagt, faule Eier gibt es überall... aber in dem Ausmaß nicht.

    Zum Thema Klimaschonen mal ein kleiner Link :
    Ernährung: Klimaschonend essen - brisantes Thema | Ratgeber - Frankfurter Rundschau
     
  23. 26. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Ich habe eine Ausbildung zum Bioladen Fachverkäufer gemacht und bin da ganz anderer Meinung. BIO ist nicht mehr gleich BIO.
    Es gibt die Biologischen Produckte mit dem EG Siegel wo Kontrollen nicht zu hoch sind wo auch bestimmt Skandale entstehen können deswegen kann ich auch keine Produckte von Aldi oder anderen Großen Konzernen empfehlen.
    Wenn man allerdings Obst und Gemüse von Demeter kauft kann man sich sicher sein das die Produckte einwandfrei sind! Natürlich wird das Gemüse und Obst von Demeter NICHT mit chemischen mitteln behandelt sondern nur mit biologisch abbaubaren Produckten und bei Demeter ist die Dosierung so gering das man sich keine Gedanken machen muss. Natürlich ist das nicht günstig aber man gibt viel zu wenig Geld für Nahrung aus hauptsache billig das ist falsch! Ich kaufe mir lieber ne billigere Hose und dafür dann Biologisches Essen.

    mfg.BIOSHOCK
     
  24. 26. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Wie stellst du dir das vor? Durch eine Bio Gestapo, die täglich die Höfe umstellt und kontrolliert?

    Hat dein Arbeitgeber chinesische Lieferanten? Was erzählen die Einkäufer die dort ständig hinreisen von den Zuständen dort? Du glaubst doch nicht im Erst dass sich die Biohöfe dort wirklich kontrollieren lassen? Wer soll das durchführen im korruptesten Land der Welt?
     
  25. 27. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Nein wir haben keine chinesischen Lieferanten. Wir bevorzugen deutsche Produkte, soweit möglich.
    Und die Bio Gestapo wie du sie nennst, ist verpflichtet jeden Hof, jedes Gut einmal jährlich zu testen. Meist mit Anmeldung - 10% der Kontrollen allerdings ohne Anmeldung.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.