Bio oder Physik weitermachen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sprite-Zero, 3. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. März 2009
    Hi, Leute,

    muss Kurse wählen auf grundlegendem Anforderungsniveau und weis nich, ob ich Physik oder Bio weitermachen soll.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, was schwieriger is und was einfacher? Hier sind die Themen:

    http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/zentralabitur/zentralabitur_2011/15biologie2011.pdf

    http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/zentralabitur/zentralabitur_2011/17physik2011.pdf

    Bw klar
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    da gibts eigentlich ne ganz einfache antwort? hast du ein gutes mathematisches verständnis und bist auch im matheunterricht ganz gut dann kannst du guten gewissens physik wählen. du wirst merken, es wird dir vieles relativ leicht fallen.
    bist du aber so wie ich es auch war in mathe ne niete solltest du es dir zweimal überlegen ob du physik wirklcih weiter machen willst, ich bin da ziemlich baden gegangen weil mir einfach schlichtweg das mathematische verständnis und damit irgendwie die grundlagen fehlten um in physik ohne probleme durchzukommen.
    bio is ne ziemliches lernfach, man muss sich darauf einlassen und wirklich auch was dafür tun, dann kann man da aber auch ganz gut abschneiden
    gott die themenbereiche sind ja immernoch exakt die selben wie bei mir als ich vor vier jahren in die 12. kam
     
  4. #3 3. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    bin gerade schüler der 12. klasse und belege beide fächer als grundkurs:

    also in bio kann und muss man viel lernen.
    physik hat finde ich viel mit verständnis und mathematischen anwendungen zu tun.

    also wenn du jetzt schon keinen plan von physik hast, rate ich dir davon ab, weil es eher nicht besser werden wird. bio kann man sich, wie gesagt, durch lernen viel aneignen.

    p.s. hab ja fast das gleiche wie mein vorgänger gesagt^^
     
  5. #4 3. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    also für beider Fächer musst du denke ich gleichviel Zeit investieren um den jeweiligen Stoff zu bewältigen. In Physik ist das hald Übung und in Bio lernen ( aber auch nicht immer). WEnn du jetzt schon immer in Mathe und Physik gut warst, is es ja klar was du nimmst. Wenn du in beiden gleich gut/schlecht warst, nimm das was dich an den Lerplänen mehr interessiert! Denn was dich interessiert lernst du leichter, besser und schneller. Bei mir wäre das Bio weil ich mich sehr für die Zellbiologie Ökologie und das Zeuch interessiere =) Aber das musst du im Endeffekt selber wissen, das kann dir hier auch keiner sagen!

    Mfg mOnTI
     
  6. #5 3. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Also ich kann dir Bio Lk nur empfehlen, habe selber

    man muss sich sehr viel damit beschäftigen => viel Arbeit
    ist interessant vorallem Nervensystem, wie oben genannt auch Zellbiologie

    Physik ist viel mit verstehenm und Formeln

    Hoffe du triffst für dich die Richtige Entscheidung

    Viel Glück
     
  7. #6 3. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Sagen wirs mal so. Ich persönlich fand ich Bio LK total langweilig. Ich habe auch noch Chemie LK gehabt und studiere jetzt auch Chemie ;-)

    Vllt. hilft dir das :) Physik brauch man halt Angewandte Mathematik. Wenn du was Richtung Bio machen willst, nimm Bio, wenns Richtung Chemie,Informatik, Mathe oder Physik geht nimm Physik. Wenn du eher auf Geisteswissenschaften stehst nimm Bio, da muss man mehr auswendig lernen...
     
  8. #7 4. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Ich hab beides und meiner Meinung nach lässt sich das relativ locker handeln. Wie quakli schon gesagt hat, ist der Lernaufwand für Bio höher, als für Physik, dafür ist es einfacher zu verstehen.

    Du könntest auch beide Kurse belegen und einen dann verlassen, wenn dir danach ist.
     
  9. #8 4. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    ich hab physik damals abgewählt :D war einfach nich meins.

    naja, wie viele schon gesagt haben kommt es auf dich an. bio ist umfangreicher, aber ohne probleme zu bewältigen wenn man sich damit beschäftigt.
     
  10. #9 4. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Generell ist Bio mehr auswendig lernen und Physik weniger lernen, dafür musst du gut in Mathe sein.

    Ich würds von deinen Mathekenntnissen ausmachen.
     
  11. #10 4. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Habe Bio und Physik LK und muss sagen, obwohl ich in Physik vorher um einiges besser war (15P) und auch wesentlich interessierter daran war, gefällt mir momentan Biologie besser. Physik ist leider nur wenig das, was man sich vllt erhofft. Wir gehen den Stoff nur sehr schnell durch und leiten Formeln her, für erweitertes Verständnis und Co ist da kein Platz. Da ist Bio um einiges interessanter.
     
  12. #11 5. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Du musst doch wissen, was du lieber magst?! o_O
    Also solche Entscheidungen sind sehr wichtig für dein Leben. Bio oder Physik, das führt beides in verschiedene Richtungen am Ende. Da musst du doch selbst entscheiden, was du denkst, sei für dich besser.
    Nunja, falls es dir dennoch hilft: Ich hätte Bio genommen. Die Themen waren interessant, außerdem war nicht viel mehr möglich, da ich vor der Oberstufe Physik abgewählt habe - bin mit dem Fach einfach null klargekommen. ^^
     
  13. #12 5. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Nimm bio :)
    wenn du da einen lehrer hast, der den stoff gut vermitteln kann is es schonma gut :p
    inp physik gibts, finde ich, einfach zu viele formeln etc ...
    kommt halt drauf an ob du eher mathe interessiert bist oda nich :)
    aba ich würd bio empfehlen, denn wie schon gesagt, wenn man im unterricht aufpasst und nen guten lehrer hat, muss man zuhause kaum noch was machen
     
  14. #13 5. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Also ich kam von der Realschule mit Bio 2- und Physik 2+. Habe mich dann für den Bio-LK entschieden und es nicht bereuht. Wenn du einigermaßen Verständnis für einen Sachverhalt hast, ist Bio das leichteste Fach was es gibt. Nichts lernen sondern nur verstehen. Ah DNA so und so, ah wird so und so ablaufen. Fertig. Außerdem ist, wenn man sich mal die FAZ durchliest jeden Tag ein Artikel über einen neuen Fortschritt der Biologie zu sehen.
    Die Biologie wird von Tag zu Tag bedeutender, und solche Projekte wie die Entschlüsselung des Neanderthaler-Genoms oder was die Junk-DNA wirklich macht rücken in den Vordergrund.
    Stammzellenforschung wurde jetzt am Dienstag revolutioniert indem man es geschafft hat mit Hilfe von Transposonen die Ausgangszelle zurück zu entwickeln ohne ein Virus als Vektor zu benutzen. Dadurch hat man auch kein potentiellen Krebserreger mehr gehabt in der Stammzelle.
    Nimm Biologie. ;)
    Und das sagt dir einer, der auf der Realschule Biologie nicht so mochte sondern Chemie und Physik favorisiert hat. :)
     
  15. #14 5. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Beide Fächer sind ziemlich wichtig im Leben, aba ich denke du solltest BIO nehmen, damit wirst du im Leben immer konfrontiert... (physik aber auch :) )
     
  16. #15 5. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    ich hatte bio und physik vierstündig. bio ist halt viel auswendig lernen, wobei man in physik gar nichts auswendig lernen muss. die paar formeln, die man braucht, lernt man automatisch, wenn man übungsaufgaben macht. für physik brauchst du halt ein mathematisches grundverständnis, wohingegen du in bio eigentlich kaum grundkenntnisse brauchst.

    kommt halt auch drauf an, was du später machen willst. wenn du z.B. ingenieur werden willst, würd ich dir schon raten physik zu wählen. das hilft dir dann später im studium.

    nimm einfach das, was dir bisher mehr spaß gemacht hat. man lernt immer besser und schneller, wenn man sich für etwas interessiert.
     
  17. #16 6. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Bio ist eigentlich recht interessant in der Kursstufe, aber ist halt je nach Lehrer auch viel mit auswendig lernen verbunden.
    Physik sollte mal halt eher 'n generelles Verständnis haben bzw. eben erlernen, aber dann brauchst da normalerweise nicht mehr viel auswendig lernen vor den Klausuren (wobei es auch da Ausnahmen gibt)...
     
  18. #17 6. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Am bestebn kann man bio nehmen weil man dort stumpf auswendig lernen kann.

    Physik würde ich nur empfehlen wenn du gut in Mathe bist sonst nicht
     
  19. #18 6. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Physik ist nur eine andere Form von Mathematik am Gymnasium. Und schwerer noch dazu.
    Nimm lieber Bio, ( hab ich auch ) es ist leichter, interessanter und du musst keine Formeln etz lernen sondern einfach nur n paar Begriffe die man eigentlich auch so kennen sollte.
     
  20. #19 6. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    also ich bin in der 13 und hab Bio Lk. Soweit ich gesehen hab, waren ja die schwerpunkte bei cytologie, ökologie und evolution. die drei themen sind extrem einfach und alles folgt auf regeln. optimumskurve, rgt regel, allensche und bergmannsche regel. und evo ist auch leicht. cytologie hatte in der 11 und da hatte ich 13 punkte. also wenn man ein bisschen interesse an sowas hat, dann würde ich bio machen.^^
     
  21. #20 6. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Also Physik ist wirklich zum kotzen wie ich finde, das kann ich dir wirklich ans Herz legen^^
    Meine Freundin hat Bio und ist sehr zufrieden, und laut den Themen würde ich auf jeden Fall auch lieber Bio nehmen. Ist im Endeffekt deine Entscheidung und liegt daran, wie maha.rishi schon sagte an deinem Können.
    mfg poedda
     
  22. #21 8. März 2009
    AW: Bio oder Physik weitermachen?

    Ok danke an alle.

    Ich werde Biologie weitermachen, finde es doch interessanter .

    Des Weiteren bin ich kein Genie in Mathe.


    CLOSED
     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Bio Physik weitermachen
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    18.400
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.597
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    951
  4. Antworten:
    96
    Aufrufe:
    4.888
  5. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    878