[Biologie] Blaue Lippen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mr. QQ, 19. November 2008 .

  1. 19. November 2008
    Die Blaufärbung der Lippen tritt ja durch eine Zyanose, also durch eine Unterversorgung des Blutes bzw des Hämoglobins mit Sauerstoff, ein, weil Hämoglobin ohne Sauerstoff Dunkelrot-Lila/Blau wird.

    Warum allerdings werden Lippen besonders bei Kälte schnell blau? Soweit ich weiß bindet Hamoglobin Sauerstoff bei Kälte ja nicht schlechter, sondern sogar besser.

    Weiß einer warum die Lippen im Winter schnell blau werden?
     
  2. 19. November 2008
    AW: [Biologie] Blaue Lippen

    Grund für das Färben der Lippen ist eine Schutzreaktion des Körpers.
    Wenn es kalt ist, versucht der Körper durch eine schwächere Durchblutung der oberflächlichen und vorstehenden Körperpartien Wärme zu sparen. So beugt er einer Unterkühlung vor!
    Andererseits um blaue Lippen zu bekommen muss es nicht einmal extrem kalt sein.
    Entscheidend ist immer das subjektive Temperaturempfinden. So kann sogar jemand, der an einem Sommertag aus dem warmen Meer steigt, blaue Lippen bekommen. Die Reaktion hängt nämlich stark vom tatsächlichen Wärmeverlust des Körpers ab!
    Mit freundlichen Grüßen
    Unforgiven
     
  3. 19. November 2008
    AW: [Biologie] Blaue Lippen

    Ja so wie oben aufgeführt stimmt das soweit, aus diesem Grund haben die Deutschen auch den zweiten Weltkrieg verloren, nicht warm angezogen und nach Russland gezogen. Anmerken wollte ich das ein Freund von mir im winter blaue Hände kriegt xD das sieht aus wie bei black and white dem Spiel wenn man sich böse benimmt wird die Hand auch schwarz. Er sieht im winter immer so diabolisch aus, bei ihm liegt das aber komischer weise nich an der kälte sogar in einem warmen Raum sind seine Hände dunkel blau. Vill auch ein Körper Schutz nur Jahreszeit bedingt ka.

    mfg Diistar
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.