#1 10. Oktober 2011 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 Hey, ich studier Biomedizin, und hab letzte Woche nen ganzen Stapel von zu machenden Ableitungen bekommen. Bei ein Paar Aufgaben hab ich allerdigns keine Idee, was die von mir wollen: Was bedeutet bg?
#2 10. Oktober 2011 AW: Hilfe bei Ableitung Okay, die Aufgabe ist nicht sehr eindeutig gestellt. Üblicherweiße ist y immer eine Funktion von x, d.h. in diesem Fall wären b und g einfach nur multiplikative Konstanten. Die Ableitung ist dann einfach: Eindeutiger wäre es natürlich in dieser Form: Hier sieht man gleich, dass x die Funktionsvariable ist und b und g Konstanten sind.
#3 10. Oktober 2011 AW: Hilfe bei Ableitung So würd ich's auch sagen. Allerdings find ichs merkwürdig, denn normalerweise ist es eher unüblich, dass man b & g als Variablen für Konstanten nutzt. Aber vielleicht wollten die Ersteller der Aufgaben nur mal ein wenig Abwechslung. :]
#4 10. Oktober 2011 AW: Hilfe bei Ableitung Das hier ist komplizierter. Ich weiß schon, dass in dem y=f(x) ist. Die Lösung lautet y'=1/(2 sqrt(x)sqrt(1-x)) laut Lösungsbuch. bg ist keine Konstante. Ich studier übrigens in Brüssel auf Niederländisch, vielleicht hat das was mit der Sprache zu tun. edit: Ich habs! bg sin (x) = sin^-1 (x), also der arcus sinus.
#5 10. Oktober 2011 AW: Hilfe bei Ableitung Also die von dir zitierte Lösung (vor meiner Bearbeitung) ist definitiv falsch. Hab das Nachdifferenzieren vergessen. Aber bist du dir bei der Lösung sicher? Der Sinus kann nämlich nicht so einfach verschwinden. Sicher dass das wirklich 2 Wurzeln sind, die da multipliziert werden? Warum wurde das Produkt aus den Wurzeln in der Lösung nicht ausgerechnet?
#7 11. Oktober 2011 AW: Hilfe bei Ableitung Das soll mir mal einer erklären ^^ Das "bg" verschwindet, und ein "Hoch -1" taucht auf. Habt ihr das so definiert? Sowas hab ich noch nie gesehen.
#8 11. Oktober 2011 AW: Biomedizin Ableitung: y=bg*sin*sqrt(x) bgsin=boogsin=bogensinus=arcsin=sin^-1