Bionik Thema??

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Makka, 30. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. August 2009
    Hi,

    also habe folgendes Problem: ich muss in der schule ein referat über bionik halten und weiss aber nicht welches Unterthema genau ich nehmen soll.

    Bionik ist z.b. wenn man versucht von der Natur nützliche Dinge zu "kopieren" und auf moderne Technik anzuwende. Ein paar beispiele wären:

    1. Moderne Schwimmanzüge werden Haihaut nachempfunden
    2. Neuste Seiltechnik wird nach dem Modell der Spinnenseide entwickelt
    3. Reifenüberflächen werden versucht so griffig wie reptilienfüsse zu gestalten.

    usw usw.

    Ich möchte allerdings nicht so ein standart thema sondern schon eher etwas ausgefallenes. optimal wäre es wenn man dazu ein kleines modell oder so bauen könnte.

    bw für alle guten vorschläge sind drinne

    makka
     
  2. 30. August 2009
    AW: Bionik Thema??

    Ist zwar nich sonderlich spektakulär, aber Klettverschluss und Klette Vergleich:
    Klettverschluss – Wikipedia
    könnt man beides leicht besorgen.

    Auf der Wiki Seite über Bionik gibts weitere Gedankenanstöße
     
  3. 30. August 2009
    AW: Bionik Thema??

    Willst du nicht über den lotuseffekt machen, dass ist der Effekt der Wasser abperlen lässt zum Beispiel bei Regenklamotten. Das schöne ist, dass du das in einem Expiremt schön zeigen kannst. Das geht indem du ne Cd mit aceton behandelst aber ich erklär es dir gleich mit nem Edit muss grad was machen sry.

    Edit:
    1.Durchführung:
    Eine CD wird auf der Reflexionsschicht gleichmäßig mit Aceton bedeckt. An der Luft
    trocknen lassen. Diese Prozedur 2-3 mal wiederholen. Anschließend mit Wasser
    abspülen und trocknen lassen.
    Beobachtung:
    Durch Benetzung mit Aceton wird die transparent Polycarbonat(PC)-Beschichtung trübe.
    Erklärung:
    PC ist ein amorpher transparenter Kunststoff. Durch Aceton wird PC angelöst und
    bildet bei der Zugabe von Wasser kleine Kristalle, wodurch die PC-Beschichtung ihre
    Transparenz verliert.

    2.Durchführung:
    Die mit Aceton behandelte CD Oberfläche wird mit einem Tropfen Wasser benetzt
    und anschließend geneigt.
    Beobachtung:
    Die behandelte CD-Oberfläche zeigt superhydrophobe Eigenschaften. Wassertropfen
    zeigen hier eine nahezu runde Form und rollen bereits bei geringem Neigungswinkel ab.
    Auf der Oberfläche einer unbehandeleten CD sind die Wassertropfen linsenförmig und
    rollen erst bei größeren Neigungswinkeln ab.
    Erklärung:
    Die Kristalle an der Oberfläche der behandelten CD führen zu einer rauen Oberfläche
    wodurch die Kontaktfläche der Wassertropfen verringert wird (Oberflächenspannung
    Wasser, Luft ist hydrophob). Die Adhäsionskraft wird geringer als die Kohäsionskraft
    des Wassertropfens.
     
  4. 31. August 2009
    AW: Bionik Thema??

    am besten gibst du bei youtube bionic ein und schaust dir die verschiedenen vids an.
    bin mir sicher dass du da auf was interessantes stossen wirst
     
  5. 2. September 2009
    AW: Bionik Thema??

    Vorsicht beim Nachahmen des Lotus Effekts! Der ist patentiert:

    Superhydrophobe selbstreinigende und Luft haltende Oberflächen: Lotus-Effekt® und Salvinia®-Effekt

     
  6. 2. September 2009
    AW: Bionik Thema??

    weil er auch für schulreferat verklagt wird oO

    youtube ist eine sehr gute idee imho
     
  7. 2. September 2009
    AW: Bionik Thema??

    So war des doch ned gemeint...

    Wenn übern Lotus Effekt referiert wird, fänd ich so Sachen wie Patentgeschichten auch nich uninteressant. Damit lassen sich auch schnell mal 10 Minuten füllen.
     
  8. 3. September 2009
    AW: Bionik Thema??

    lotuseffekt is der klassiker der bionik schlechthin! da kannst auf jeden fall nichts falsch machen.

    was ich auch sehr interessant finde, ist die änderung eines baumes, der auf einseitige windbelastung reagiert. solche naturstudien wurden schon für die architektur analysiert.

    dann gibts noch nen gekko, der ohne leim/flüssigkeit an der decke und auf glaswänden laufen kann, weil seine füße so nanohärchen haben, die sich in jede unebenheit einpassen.

    und was auch sehr ergiebig is, ist die strömungslehre. flugzeuge, bei denen formen von vögeln kopiert werden, oder auch von fischen. der hai hat zb eine sehr effiziente form. unter anderem deswegen hat der sich seit millionen von jahren kaum verändert.

    hoffe ich konnte was helfen, viel erfolg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.