Bios Einstellung für Ram-Größe

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Fr33man, 18. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Dezember 2009
    hallo
    also ich habe eben, nachdem mein win 7 64 bit abstürtze und nicht mehr zu boote war,
    "Memory Remap Feature" im bios auf disable gesetzt was zurfolge hatte, dass 7 wieder startete aber ich nur noch 4 der 6 gb ram nutzen konnte. dadrauf hin habe ich ein bios update auf die neuste version gemacht, weil ich dachte das ich dann wieder "Memory Remap Feature" an machen könnte und alles wieder normal ginge. leider fehlt die funktion zum an bzw ausmachen im bios komplett und ich kann nur noch 2 gb nutzen, obwohl er 6 im bios und unter 7 erkannt hat. auch das downgraden des bios hilft nicht weiter.
    hat wer ne idee wie ich das wieder zum laufen bekomme?

    rest des systems:
    i7 860
    6 gb patriot ram (pc3-10600 1333mhz)
    und ein asrock p55 pro

    schonmal danke!
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 18. Dezember 2009
    AW: Bios

    versuch mal das nios zu resetten.

    einfach den stromstecker für ne minute ziehen,dann den pc aufmachen und die batterie vom mainboard rausnehmen für so 3 min und ein bissen auf den einschalt-knopp hämmern.dann baterie wieder rein und stecker dran und pc starten.

    hoffe ich konnte helfen.
     
  4. #3 18. Dezember 2009
    AW: Bios

    habs grade getestet...
    hat leider nichts gebracht
    naja trotzdem danke!
    sonst noch wer ne gute idee?
     
  5. #4 18. Dezember 2009
    AW: Bios

    wir wärs mit nem BIOs Reset per Jumper?

    Hat dein Mainboard sowas?

    Was hatte den für eines?
     
  6. #5 18. Dezember 2009
    AW: Bios Einstellung für Ram-Größe

    ich hab ein asrock p55 pro ( steht auch oben :p )
    ja hat es hat auch nen cmos reset knopf
    leider bringt der das gleich wie das battarie entfernen -> bios einstellugen zwar weg aber nicht das update also der einstellungspunkt ist immer noch weg...
     
  7. #6 18. Dezember 2009
    AW: Bios

    Was sagt denn Win7 im Ressourcenmonitor? Bei mir war es umgekehrt. Habe das gleiche Board und ohne das Memory Remap Feature hatte meine Graka einfach mal 1gb RAM für nichts reserviert, was im Ressourcenmonitor als "Für Hardware reserviert" angezeigt wurde.
     
  8. #7 18. Dezember 2009
    AW: Bios Einstellung für Ram-Größe

    hehe soweit war ich gestern (da hatte ich 3.19 gb for use)
    heute ist dahin 1 gb...
    eigentlich ist mir auch egal wo sie sind^^ solage irgentwer ne schlaue idee hat, wie ich bios den einstellungspunkt wieder bekomme ...
     
  9. #8 18. Dezember 2009
    AW: Bios Einstellung für Ram-Größe

    Spiel doch ne ältere BIOS Version wieder drauf bzw. deine alte Version.
     
  10. #9 18. Dezember 2009
    AW: Bios Einstellung für Ram-Größe

    hilft leider auch nicht -...-
     
  11. #10 18. Dezember 2009
    AW: Bios Einstellung für Ram-Größe

    vesuch das mal

    In der Suchleiste eingeben:msconfig

    dann auf start,erweiterte Optionen,maximaler Speicher Haken entfernen und es stehen 6 GB Speicher zur verfügung
     
  12. #11 18. Dezember 2009
    AW: Bios Einstellung für Ram-Größe

    hab ich schon mal sowohl auf 6 gb also auch ganz ausgemacht -> kein unterschied -.-
    scheint wirklich am ram stabeling zu liegen
     
  13. #12 18. Dezember 2009
    AW: Bios Einstellung für Ram-Größe

    Warum hast du eigentlich 6 GB ?!?
    Hast du 3 Ramriegel? Das Board unterstützt doch nur Dualchannel und somit dann auch wäre es sinnvoller 2 oder 4 Riegel zu nutzen!
    Hatte das Problem auch mal, als ich von 4 auf 8 GB aufgerüstet hab. Mach mal Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz und guck mal wieviel GB zugesichert sind und wieviel Benutzbar sind. Bei mir konnte man alle 8 GB sehen aber nur 4 benutzen!
     
  14. #13 18. Dezember 2009
    AW: Bios Einstellung für Ram-Größe

    naja das mit den 6 kommt daher das mir 4 zuwenig waren und 8 zu teuer ^^
    erkannt wurden alle 6 zugesichert halt nur die 2. ...
    "6.00 GB (1.99 GB usable)"
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...