BIOS/RAM Settings und Temperaturen

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von teNTy, 30. Juli 2009 .

  1. 30. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi, ich wollte mal kurz Nachfrage wie ich meinen Ram einstellen soll? So dass aber die Laufzeit des PCs nicht beeinträchtig wird also kein Hardcore OCing...

    Config:
    Spoiler
    SAMSUNG SH-S223Q SATA black
    WD Caviar Black 1000GB SATA II
    Antec Three Hundred
    CORSAIR 650W 650TXEU
    ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U)
    ASUS ENGTX285/HTDP/1GD3 GeForce with CUDA PCI-E 1GB
    INTEL Core i7-920 4x 2.67GHz,
    CORSAIR 6GB CL9 TR3X6G1333C9
    EKL Alpenfoehn Brocken

    Welche DRAM Freuqency würdet ihr einstellen bzw. welche UCLK Freq.? Oder auf [AUTO] lassen?
    Ist es sinnvoll die CPU Q-Fan Control zu aktivieren und CPU-Kühler nicht immer auf Vollgas laufen zu lassen?

    Und was "anderes" - Ist diese Kabelführung, die über den kleinen Passivkühler, (vom Händler zusammengebaut) akzeptabel oder sollte ich mich beschweren?

    Bild 1: [Detailansicht]
    Spoiler
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_07/18565468.jpeg}
    Bild 2: [Grobübersicht übers Gehäuseinnenleben]
    Spoiler
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_07/17513406.jpeg}

    Fallen euch zu der obigen CFG bzw. zum Board noch wichtige Setting-Änderungen ein?
    Expressgate = DISABLED
    Fullscreenlogo = DISABLED

    Danke für eure Hilfe!

    mfg teNTy^
     
  2. 30. Juli 2009
    AW: BIOS/RAM Settings

    ich würde es nicht so aktzeptieren.

    wenn leise sein soll, dann ja.

    mit den autoeinstellungen kommst du in der regel nicht weit wenn du übertakten möchtest. was du dann einstellen mußt ist natürlich davon abhängig wohin die reise gehen soll. wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du die autoeinstellungen so lassen.
     
  3. 14. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: BIOS/RAM Settings

    Ok hab das Kabelmanagement jetzt verbessert und noch die Lüfter ausgetauscht (Enermax Everest und 120er und ein Alpenföhn 140er).

    Sind diese Temps im Idle-Betrieb ok?
    (10 Minuten nach 3 Stunden Crysis zocken )
    Spoiler
    Bild

    unter Volllast (Everest Stabilitätstest) siehts so aus:
    Spoiler
    Bild

    und die Raumtemperatur war an diesem Abend (unter Last-Messung) relativ warm... meist ist die kühler;

    Reichen die 15 Minuten oder soll ich das ganze einmal 4 Stunden+ laufen lassen? Denn die Temps haben sich meiner Meinung nach nicht mehr verändert...

    Wie warm dürfen die Kerne des core i7 denn werden?
    Wie warm darf das Mainboard werden?
    Wie warm darf die GTX285 werden?

    Danke für eure Hilfe
     
  4. 14. August 2009
    AW: BIOS/RAM Settings

    Schaut doch gut aus!
    Stabil kann man das nach 15min noch lange nicht nennen, stabil ist ein System erst nach 24h und mehr Dauerbetrieb... Aber ich würde es auch einfach so lassen, weil im Alltagsbetrieb und auch beim Zocken nie die Dauerlast von Prime95 oder anderen Stabilitätstests erreicht wird.

    Die Kerne des i7 sollten nicht über 75-80° dauerhaft gehen... Ist ein richtiger Hitzkopf und kaum zu kühlen
    Die GTX285 kann so 90° unter Volllast ab und das Mobo sollte nicht wärmer als 60-65° werden. Mir wär das auf jeden Fall zu viel.
     
  5. 16. August 2009
    AW: BIOS/RAM Settings

    Die RAM Latenzen spielen erst ne Rolle wenn du ne SSD hast, deren Reaktionszeit ist einfach nur zu krass. Aber wenn dus umbedingt willst, versuchs mal mit CL4 und 0,2V mehr, danach gucken obs auch weniger geht bis zu dem punkt wo der rechner im booten und Idle probs aufweist (also aufn ersten blick) danach 0,1 mehr und memtest(.exe) benutzen bzw damit RAM mal 1std testen, oder einfach wenn wie gesagt im ersten mom alles ok ist einfach drauf los zocken^^

    Temps sind gut bzw gehn i.O. Aber du solltest für die genauen messung Coretemp oder Realtemp, am besten beides verwenden, da es oft bei allen dreien deutliche Temp differenzen geben kann.
    Bei mir: (E6300 1,325V @ 3,2GHz + ZEROtherm Nirvana NV120 Premium)
    (idle) Everest Ultimate ~35°C, CoreTemp ~40°C, Realtemp ~40°C
    von daher...

    PS: weiß da eigentlich einer nen ratschlag? termometer an die CPU halten hat nix gebracht =) (achtung anti-sarkasmusler)
    edit: SPeedfan sagt übrigens auch 45 bzw dasselbe wie Coretemp, wobei speedfan eig immer müll anzeigt oder selten das richtige.
     
  6. 16. August 2009
    AW: BIOS/RAM Settings

    @4D!0z:
    Ja Speedfan zeigt auch bei mir nur Müll an...
    Und mit nem Thermometer kannst du ja nicht die einzelnen Kerne messen, der Heatspreader sitzt ja auch noch im Weg

    Ich benutze für meine Temps eigentlich immer HW Monitor weil es einfach alles anzeigt was an Sensoren so im PC sitzt und Ingame Coretemp weil ich dann die Temps meiner CPU auf dem Display meiner G15 habe.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.