BIOS ROM checksum error? HILFE

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Armend, 6. August 2008 .

  1. 6. August 2008
    Hallo,
    habe eben mein Pc angemacht und wollte ihn hoch fahren
    doch dann kam aufeinmal dieses Bild

    http://img398.imageshack.us/my.php?image=dsc01404yk2.jpg

    In den BIOS komme ich auch nicht mehr rein, was kann das sein?
    ist nun mein ganzer Pc ruinniert?
    wenn ihr ne Lösung habt bitte so schnell wie möglich posten.
    Danke!!
     
  2. 6. August 2008
    AW: BIOS ROM checksum error? HILFE

    Vielleicht ist deine Tastatur nicht angeschlossen. Da steht Keyboard Error, war bei mir mal so
    Guck ob der Stecker drin steckt.
    und wenn nicht, resette mal dein Bios mit dem Jumper aufm Board.


    Wenn du dann ins Bios kommst, guck nach nem Eintrag wie "Halt on System Errors" und wähle dort : "All, but Keyboard" aus.

    mfG
     
  3. 6. August 2008
    AW: BIOS ROM checksum error? HILFE

    DEine Tastatur fehlt deswegen kannste auch ned ins bios kommen
     
  4. 6. August 2008
    AW: BIOS ROM checksum error? HILFE

    Wechsel Maus und tastatur mal ^^
    Diskette dringelassen?
     
  5. 6. August 2008
    AW: BIOS ROM checksum error? HILFE

    Wen Du ne USB Tastatur hast, dann besorge Dir mal ne andere und wen das nichts hilft
    dann mußt Du Dir ne PS2 Tastatur besorgen.
    Wen Du im BIOS dann drinnen bist schau mal unterm Punkt "USB Support" ob dieser auf ON steht!
    Dann müßte auch wieder Deine USB Tastatur funzen.

    Desweiteren würde ich mal an deiner Stelle im BIOS den Punkt "System Hold" auf No stellen, dann
    kann Dir sowas nicht nochmal passieren.
    Außerdem hast Du ne Diskette im Laufwerk welche nicht starfähig ist und als First Boot steht bei
    Dir bestimmt das Disketten-Laufwerk!
    Hier würde ich lieber das CD Rom oder die Festplatte reinsetzten.
     
  6. 6. August 2008
    also ich habe mal ne andere tastatur angeschlossen..
    und die geht auch nciht auf dem rechner
    rechts auf der Tastutur leuchtet auch nix auf wenn man jetzt Num drückt oda großschreiben will
    also ist wohl der Tataturanschluss deffekt?
    was soll ich nun tuhen???



    ne ich habe ne ganz normale Tastatur was im lilanen angeschlossen wird...
    mit ner Usb tastatur würde ich ja vllt noch in den BIOS rein kommen ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter wie ich da erstmal rein kommen soll weil ohne tastatur geht das schlecht hmm
    und ich hab garkein disketten-Laufwerk angeschlossen...
     
  7. 6. August 2008
    AW: BIOS ROM checksum error? HILFE

    ist das nen usb oder nen ps2 anschluss also nen runder oder länglicher anschluss?

    Wenns ein runder ist gibts es ja 2 anschlussmöglichkeiten einmal fuer die Maus einmal fuer die Tastatur die liegen direkt beieinander. Prüfe ob du auch wirklich die Tastatur in den richtigen Anschluss gesteckt hast. Ist es eine USB Tastatur? dann nehme einen anderen Anschluss zum testen.
     
  8. 6. August 2008
    AW: BIOS ROM checksum error? HILFE


    das ist ne ps2 also nen runder
    habe ich schon gemacht richtig geguckt usw
    der anschluss ist glaube deffekt
    weiss auch nicht genau also ich habe ne Tastatur die leuchtet und das Licht von der Tastatur kann ich an machen, dass heisst das sie strom kriegt aber weiter auch nicht, funkzionieren tut sie nicht!
    habe es auch mit ner normalen tastatur probiert ( mit der ich hier grad schreibe )
    und da tut sich auch nichts..
    hmmmmm ich weiß echt nciht mehr weiter, wenn cih mir jetzt ne neue tastatur hole mit Usb ob es dann klappt?
    ich will keine umsonst kaufen..
     
  9. 6. August 2008
    AW: BIOS ROM checksum error? HILFE

    hmm versuche mal das Bios zurück zu setzen:

    Neben der Batterie auf dem Mainboard ( kann auch irgendwo auf dem Mainboard sein, ist je nach Hersteller unterschiedlich )meist ein Jumper (= Blauer Stecker im Bild) der in 2 von 3 Pins steckt

    Bild

    Bei ausgeschaltetem Rechner verschiebst du diesen Jumper so wie er momentan auf deinem Mainboard gesteckt ist nach rechts oder links jenachdem wo danneben der freie Pin ist:

    ( In diesem Beispiel müsstest du den Jumper von links auf die beiden Pins rechts verschieben )

    Bild

    Lass den Junper dann ca. 1 Min. so gesteckt, nach der Minute stecks du den Jumper wieder auf die default Einstellung zurück und startest den Rechner.
     
  10. 6. August 2008
    AW: BIOS ROM checksum error? HILFE

    Danke, aber bei mir sind diese Junper iwie nicht vorhanden :S
     
  11. 6. August 2008
    AW: BIOS ROM checksum error? HILFE

    hm? ^^ doch muss es geben vielleicht nicht direkt an der Batterie aber irgendwo auf deinem Mobo müssten die doch auftauchen ^^
     
  12. 6. August 2008
    AW: BIOS ROM checksum error? HILFE

    Dann nimm mal für ein paar minuten die Batterie raus und den PC vom Strom.
    (Der Jumper muß die Bezeichnung "Clear CSMO haben)

    Was ich aber nicht verstehe, Du hast kein Diskettenlaufwerk und der PC enkennt ein Medium im
    Laufwerk A?

    Hast Du ne externe Platte oder ne USB Stick angeschlossen?
    Oder irgend etwas anderes?
     
  13. 6. August 2008
    AW: BIOS ROM checksum error? HILFE

    ne usb nur die Maus und ehm webcam ya und so ein verbindungskabel für mein Handy
    das wars mehr hab ich nicht im Usb
    hmm
    ich versuche es mal mit der batterie nochmal und schaue richtig nach wegen dem Jumper
    danke euch bw habta
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.