#1 21. Dezember 2013 Hallo ich habe einen realtiv neuen Laptop. WIndows 8 64bit wahr vorinstalliert. Leider hat das Betriebssystem jetzt eine Macke. der Windows Explorer hängt sich nach kürzester Zeit immer auf. Im Explorer zu browsen geht dann nicht mehr. Rechtsklick geht auch nicht mehr, ich kann nichts mehr verschieben kopieren usw. Auch Programme starten dann nicht mehr weil der Desktop und die Taskleiste auch hängenbleiben. Desshalb ist eine Neuinstallation des Betriebssystem unumgänglich. Leider habe ich wahrscheinlich eines dieser Neuen Setups, früher Bios genannt, bei mir eben UEFI. Boot Option 1 ~ Windows Boot Manger / Sata Festplatte Boot Option 2 ~ UEFI - DVD Laufwerk SO ca. steht es im UEFI (Bios) Ich hab gelesen dass man den Secure Boot im Setup ausschalten soll dann könnte man booten. Bei mir gehts leider nicht Dann habe ich noch gelesen dass nur neuere Betriebssysteme (64bit) UEFI unterstützen Ich habe Windows 8.1 Pro/Enterprise (auswählbar) und beide kann man als 32 oder wahlweisse 64bit installieren AN den 3 Sachen liegt es also schon mal nicht. Oder doch ? Woran liegt es dass ich nicht booten kann und was könnte ich machen ?( ? Mit meinem aktuellen Betriebssystem macht das Computing keinen Spass mehr :thumbsdown: + Multi-Zitat Zitieren
#2 21. Dezember 2013 AW: BIOS/UEFI will Windows 8.1 DVD nicht booten. Einfach beim Booten F11 paar mal drücken, dann suchst du dir das Medium aus dem Manager raus, auf welchem die Setup ist. Garnicht erst ins Bios gehen + Multi-Zitat Zitieren
#3 21. Dezember 2013 Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2013 AW: BIOS/UEFI will Windows 8.1 DVD nicht booten. Hm danke für deine Info, ich habe mal versucht alle Tasten durchzugehen. Habe ein Asus F55V ESC -> Bootmanager (Ein Booten vom DVD Laufwerk funktioniert aber nicht) F1 -> Nichts F2 -> UEFI / BIOS F3 -> Nichts F4 -> Systemreparatur (Hat aber meinen Fehler nicht behoben) F5 -> UEFI / BIOS Flash F6 -> Nichts F7 -> Nichts F8 -> Gleich wie F4 (Hat aber auch nichts gebracht) F9 -> WINDOS INSTALLATION !? Weiss nicht woher die kommt aber da konnte ich das Betriebssystem neu installiene. Das habe ich jetzt gemacht F10 -> Nicht probiert F11 -> Nichts F12 -> Nicht probiert ENTF -> Nicht probiert Danke für deinen Tip. Ich konnte zwar nicht von DVD booten und meine DVD installieren aber ich konnte mein Problem auch anders lösen. Gruss xc0re + Multi-Zitat Zitieren