Bios "unknown Flash Type"

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von KSK|V!P3R, 20. Juni 2010 .

  1. 20. Juni 2010
    Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Bios, und hoffe ihr könnt vllt helfen.

    Nach Monaten wollte ich meinen alten PC mal wieder reaktivieren, leider erscheint beim hochfahren BIOS Checksum Error, also tippe ich auf ein defektes Bios. Jetzt habe ich mir ein Bios für mein ASUS Striker Extrem besorgt (
    ASUSTeK Computer Inc. -Support-
    ) das Striker Extrem BIOS 2002.
    Das mit dem Award Flash tool auf ne Dos Diskette und rein in den PC, leider sagt mir das Programm "unknown Flash Type" und hat dann den PC runtergefahren.

    jetzt kommt beim neustart nicht mal mehr ein Bild.... hab ich den jetzt komplett zerschossen??

    Bios schutz konnte ich nicht ausmachen, weil ich nichtmal bis dahin gekommen bin... oder hatte ich was falsch gemacht??

    //Update:

    Bild ist wieder da jetzt würde ich gern nochmal flashen... aber hab ich beim ersten mal was falsch gemacht?? Falsches Bios oder so??
     
  2. 20. Juni 2010
    AW: Bios Flashen

    Also soweit ich das kenne, kann man das BIOS nur flaschen, wenn das alte funktioniert. Sodass man halt nur ein update bzw. eine neue Version draufspielen kann. Wenn das alte aber defekt ist, wird es schwer und mann muss es irgenwie extern updaten, oder Chip tauschen.
    Wie gesagt als ich mein BIOS geupdatet hatte, habe ich nur eine neue Version aufgespielt. Die Diskette muss ja erkannt werden, und das kann dem PC nur das BIOS sagen.
     
  3. 20. Juni 2010
    AW: Bios Flashen

    Hmm.. ich bin mir nicht sicher wie kaputt das BIOS ist, wenn ich den pc 10 minuten vom strom nehme, startet er sogar bis ins Bios und einmal konnte er sogar Windows laden. sobald ich ihn neustarte kommt wieder BIOS Rom Checksum error... Ist das nun kaput?? Wie konnte er dann Windows laden? Und hab ich noch ne software lösung? Oder muss der Chip raus und neu bespielt werden?
     
  4. 20. Juni 2010
    AW: Bios Flashen

    Bios Checksum Error lässt eher auf eine leere Batterie schließen. Wenn das Bios zerschossen ist, geht gar nichts mehr egal wie lange der PC am Strom hängt oder nicht. Ich würde also erstmal ne neue CR2032 einsetzen. Danach die Bios Settings wiederherstellen. Sollte jetzt immernoch das Problem bestehen, dann kannst du noch mal ans flashen denken. Das Bios geht nicht "einfach so" kaputt.
     
  5. 20. Juni 2010
    AW: Bios Flashen

    Aber das Board sollte doch auch ohne Batterie laufen, oder? Bei meinem alten PC hatte ich monate keine Batterie drin....
     
  6. 20. Juni 2010
    AW: Bios Flashen


    ASUSTeK Computer Inc. -Support-


    dort wählste dein mainboard aus und lädst dir das neuste bios runter, dann gibt es ein tool von asus namens "asus update". das installierste dir und bindest da dann die runtergeladene Bios ein, und dann flasht der das also jedenfalls gehts bei mir so, müsste ja bei jedem asus-mainboard möglich sein.
     
  7. 20. Juni 2010
    AW: Bios Flashen

    Die Batterie ist nur für das Speichern von Änderungen ( Spannungen, Taktungen uvm.), für die Systemzeit(Uhr), für das eventuell gesetzte Biospasswort und für Daten der Hardware(Welcher CPU, welche Festplatte etc.)

    Ohne Batterie startet der PC natürlich und dabei ist das Bios immer auf Default, wie vom Hersteller drauf gesetzt.
     
  8. 22. Juni 2010
    AW: Bios Flashen

    Problem gelößt....

    Ein Ramriegel war kaputt, nach einbau eines neuen läuft alles wieder
     
  9. 22. Juni 2010
    AW: Bios Flashen

    Das ist so aber nicht ganz korrekt. Ich hatte schon selbst öfter mal die Batterie leer. Wenn das passiert spackt der PC beim Start immer rum und gibt eine Fehermeldung aus, bis man selbst ins BIOS gegangen ist und es verlassen hat mit "Save and Exit". Das tuts natürlich nur so lange der PC am Strom hängt. Wenn er da einmal abgemacht wurde spackt der PC erstmal wieder rum.

    Ohne Batterie ist es nicht so einfach wie hier manche suggerieren. Wenn man sich ein bisschen mit dem PC auskennt kann man das natürlich leicht beheben, klar, aber Laien wüssten hier sicherlich schon nicht mehr weiter.

    Der PC bleibt dann stehen, damit man im BIOS noch mal die Einstellungen checkt, bevor er wieder die Arbeit aufnimmt, damit nicht irgendwas falsch eingestellt ist (nach den Defaults), womit manche Systeme vielleicht nicht klarkommen könnten. Da die meisten aber damit klar kommen kann man eben mit Save and Exit direkt wieder loslegen. Der Prozessor und ggf. der RAM werden dann aber nicht richtig eingestellt sein. Auch OnBoard Geräte die man vielleicht vorher deaktiviert hatte könnten dann wieder angestellt sein, etc.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.