Bis wann LoTTo schein abgeben?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von AngeloNumbaOne, 8. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. September 2009
    hola

    kann man zb für die mittwochs ziehung noch den schein bis zum ladenschluss abgeben ode gibts da irgendein zeitlimit?

    und die superzahl is doch die letzte zahl von der mechanisch aufgedruckten zahlenfolge rechts unten vom lotto schein!?

    jo danke
     
  2. 8. September 2009
    AW: Bis wann LoTTo schein abgeben?

    Annahmeschluss
    Annahmeschluss und Abgabeschluss
    Unter Annahmeschluss oder Abgabeschluss versteht man beim Lotteriespiel den spätesten Zeitpunkt, zu dem der Lottoschein/Tippschein abgegeben sein muß.

    Der Annahmeschluss für den Lotto-Tippschein ist um 18:00 Uhr. Das heißt, wer an den Lotto-Auslosungen am Mittwoch oder Samstag teilnehmen möchte, der muß seinen Lotto-Tippschein am Ziehungstag bis spätestens 18:00 Uhr abgegeben haben.

    Die Ziehungen der Lottozahlen erfolgt Samstags um 19:50 Uhr und Mittwochs um 18:50 in einer Live-Ausstrahlung der ARD. Vergessen Sie nicht, ihre Zahlen zu überprüfen.


    Kleiner Tipp: Selbst wenn Sie keinen Dreier (oder eine höherwertige Kombination) auf ihrem Lottoschein haben, lassen Sie ihren Schein an einer der Annahmestellen (z.B. die wo Sie ihren Lottoschein vor Annahmeschluss abgegeben haben) überprüfen: Über das Jahr hinweg gibt es zahlreiche Sonderauslosungen, die viele weitere Gewinnchancen versprechen.


    langsam nervt es aber ..

    Google weiß alles..

    gruß
    Fedja
     
  3. 8. September 2009
    AW: Bis wann LoTTo schein abgeben?

    thx

    ich hab google nich installiert



    die superzahl is doch die letzte zahl von der mechanisch aufgedruckten zahlenfolge rechts unten vom lotto schein!?
     
  4. 8. September 2009
    AW: Bis wann LoTTo schein abgeben?

    Ja ...

    meines erachtens glaub das da noch steht : Superzahl: 4 z.b.

    PS:

    Beschreibung:

    Die Zusatzzahl
    Zusätzlich zu den o.g. 6 Zahlen wird noch eine sogenannte Zusatzzahl ermittelt. Diese spielt nur eine Rolle, wenn man mindestens 3 aber weniger als 6 Richtige hat. Dadurch ergeben sich weitere Gewinnchancen. Hat man z.B. von den 6 Zahlen 4 richtig getippt und die Zusatzzahl außerdem bei den anderen beiden getippten Zahlen dabei, dann hat man entsprechend 4 Richtige mit Zusatzzahl und erhält dadurch einen höheren Gewinn (aber weniger als mit 5 Richtigen). Die Zusatzzahl kreuzt man also nicht auf seinem Lottoschein an, dies ist ein häufiges Missverständnis. Daher ist auch 6 Richtige mit Zusatzzahl nicht möglich. Die Zusatzzahl sollte übrigens nicht mit der Superzahl verwechselt werden, s. den Abschnitt zum Jackpot.

    Spiel 77
    Wer mag, kann beim Lotto 6 aus 49 nicht nur das normale Lotto spielen, sondern zusätzlich noch am so genannten Spiel 77 teilnehmen, das aber extra bezahlt werden muss. Beim Spiel 77 erhält man pro Spielschein automatisch eine Losnummer. Anders als die Zahlen zum Ankreuzen kann man sich diese Losnummer nicht selbst aussuchen. Auf den Papier-Spielscheinen ist sie fest eingedruckt und beim Quicktipp wird sie zufällig ermittelt bzw. vergeben. Was passiert nun mit dieser Losnummer? Bei jeder Lottoziehung werden zusätzlich zu den 6 Zahlen auch die Gewinnzahl für Spiel 77 ermittelt.Um zu gewinnen, muss man möglichst viele Endziffern (als von rechts betrachtet) richtig haben. Je mehr, desto höher der Gewinn.

    Super 6
    Das Zusatzspiel Super 6 funktioniert im Prinzip genauso wie das Spiel 77. Es gibt eine zusätzliche Gewinnzahl, die bei jeder Lottoziehung ermittelt wird. Auf dem eigenen Spielschein wird dann diese Gewinnzahl mit der gleichen Zahl wie für Spiel 77 verglichen, allerdings nur die letzten 6 Ziffern. Auch hier gilt: Je mehr Endziffern man richtig hat, desto höher ist der Gewinn. Natürlich muss auch Super 6 zusätzlich bezahlt werden, wenn man daran teilnehmen will.

    Die Sache mit den Quoten
    Beim Lotto und allen anderen aufgezählten Spielarten ist es so, dass nach der Lottoziehung so genannte Quoten errechnet werden. Diese geben an, wieviel Geld man gewonnen hat, wenn man 3 Richtige, 4 Richtige usw. hat oder wieviel es für 1 richtige Endziffer bei Spiel 77 gibt, wieviel für 2 richtige Endziffern etc. Diese Quote richtet sich einerseits nach dem durch die Spieler eingesetzten Geld (also für welche Summe wurden Lottoscheine abgegeben) und andererseits wird die Quote dadurch bestimmt, wieviele Spieler die richtigen Zahlen getippt haben. Der Albtraum eines jeden Lottospielers dürfte sein, 6 Richtige getippt zu haben und sich den Gewinn mit ganz vielen anderen teilen zu müssen, die ebenfalls 6 Richtige haben, so dass man statt der erhofften Million(en) im Extremfall nur mehrere tausend Euro erhält. Dies ist in der Geschichte des Lotto auch schon vorgekommen. (Aus dieser Tatsache resultieren übrigens diverse "Tipps", dass man keine Muster tippen soll, keine Geburtstage etc., weil dies viele Leute machen und man so bei einem Treffer den Gewinn mit vielen anderen Spielern teilen muss. Naja, ich jedenfalls habe lieber einen kleinen Gewinn als gar keinen ;-)).

    Quicktipp
    Der Quicktipp ist für die ganz eiligen - oder die ganz faulen. Der Quicktipp ist im Prinzip ein normaler Lottoschein, nur dass man die Zahlen nicht selbst ankreuzt, sondern sich Zahlen vom Computer vorschlagen lässt - Lotto spielen der bequemen Art.

    Jackpot
    Beim Lotto am Samstag wird mit Jackpot die erste und damit höchste Gewinnklasse bezeichnet: 6 Richtige + Superzahl. Um diesen Jackpot zu gewinnen (zu "knacken") muss man also nicht nur Lotto spielen und dabei 6 Richtige haben, sondern auch noch die Superzahl auf seinem Schein stehen haben und zwar in der Losnummer vom Spiel 77. Die Superzahl ist auf jedem Spielschein markiert. Stimmt diese Superzahl mit der gezogenen Superzahl überein und hat man 6 Richtige getippt, dann hat man den Jackpot geknackt. Aber auch hier gilt: Haben mehrere den Jackpot geknackt, so wird der Jackpot unter allen Gewinnern aufgeteilt. Am Spiel um den Jackpot (sofern es einen gibt) nimmt man übrigens mit seinem Lottoschein automatisch teil. Man muss nichts ankreuzen und muss auch nicht beim Spiel 77 oder Super 6 mitmachen. Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu gewinnen, beträgt 1 : 139.838.160.

    Lotto online spielen
    Durch den Glücksspielstaatsvertrag, der nach einer Übergangszeit in 2008 nun am 01.01.2009 in Kraft getreten ist, ist es nicht mehr möglich, im Internet Lotto zu spielen. (Auch andere Lotterien bzw. generell alle Arten von Glücksspiel sind im Internet verboten.)

    Was hat ein Affe mit Lotto zu tun?
    Im Prinzip nichts. Außer einem kleinen Gedankenspiel bzgl. der Wahrscheinlichkeit, beim Lotto am Samstag 6 Richtige zu haben. Wie oben beschrieben, beträgt (mit einem Spielfeld mit 6 Zahlen) die Wahrscheinlichkeit, dass man 6 Richtige hat, grob 1:14 Millionen. Da man sich als Mensch mit der Einschätzung solcher großen Zahlen immer etwas schwer tut, hier ein kleiner Vergleich: Wenn sich ein Affe (so ein zotteliges, kräftiges Ungetüm direkt aus dem Dschungel) vor eine Schreibmaschine hockt und mit seiner Pranke viermal auf die Tastatur kloppt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dabei das Wort "Affe" schreibt, ungefähr doppelt so groß wie die Wahrscheinlichkeit auf 6 Richtige im Lotto. (Davon ausgehend, dass bei jedem Prankenhieb nur eine Taste gedrückt wird und die handelsübliche Schreibmaschine - gibt es sowas überhaupt noch ?- ungefähr 50 Tasten hat.)


    gruß
    Fedja
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.