bis wann werden Wartesemester angerechnet?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cresa, 28. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. September 2010
    Also erstmal...
    stimmt es,dass mir Wartesemester angerechnet werden sobald ich mein Abitur absolivert habe?
    Sofern ich jetzt danach 5 Monate garnichts gemacht habe habe ich eben 5 Wartesemester schon und rücke dadurch nach vorne?

    Dann zur Hauptfrage...
    Angenommen ich bewerbe mich jetzt bei 10 Unis (teils verschiedene Studiengänge, teils die gleichen). Jetzt bekomme ich von mindestens einer Uni eine Zusage für einen Studiengang. Wenn ich mich jetzt aber nicht Immatrikuliere (weil ich lieber einen anderen Studiengang belegen würde und noch warten will), verfallen dann meine Wartesemester? Weil die bekommt man ja nur, dass man auf jeden Fall studieren kann. Also für das Erststudium/semester.

    Hoffe ihr versteht meine Fragen und könnt' sie mir richtig beantworten, würde mich freuen weil das frage ich mich grade die ganze Zeit und kA wo ich das jetzt nachgucken kann.
    Vllt habt ihr ja auch 'ne Quelle dazu.

    danke schonmal =)
     
  2. 28. September 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    Die Wartesemester beginnen sobald du dein Abitur abgeschlossen hast.
    1 Wartesemester ist aber nicht 1 Monat wie oben in deinem Beispiel.

    1 Semester sind 6 Monate. Machst also beispielsweise ein FSJ, dann hast du danach 2 Wartesemester. Auch wenn du nur chillst und nix machst: 6 Monate rum = 1 Wartesemester.

    Bewirbst du dich bei einer Uni, verfallen keine Wartesemester.
     
  3. 28. September 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    ahja das hab' ich grade nicht berücksichtigt, war aber durchaus bekannt.

    ehm jaaa...
    du sagst "Bewirbst du dich bei einer Uni, verfallen keine Wartesemester.", meinst du damit dass was ich meinte? xD dass bei ZULASSUNG die Wartesemester nicht verfallen?
     
  4. 28. September 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    solange du nicht an einer dt hochschule immatrikuliert bist, kann dir nichts passieren bezügl. wartesemester...

    MfG
     
  5. 28. September 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    bewerben kannst du dich, du darfst dich nur nicht nach der zulassung zum sememster einshreiben/immatrikulieren, ansonsten verlierst du deine Wartesemester.

    wenn du zivi/wehrdienst machst, glaube ich, wird dir die dreifache zeit angerechnet. falls du ein fsj absolvierst hast, weiß ich nicht genau, wieviel du dazu gerechnet bekommst. wahrscheinlich mehr als das 1 wartesemester, dass du fürs nichts tun bekommst!

    wenn du dir nicht sicher bist, dann warte lieber und schreib dich im richtigen stuidengang ein
     
  6. 29. September 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    meines wissens nach ist das nicht der fall. und leider gehts auch nicht mehr wie früher, wo mann einfach was anderes studiert hat um nebenher wartesemester zu sammeln. musst wenn dann ne ausbildung machen.
     
  7. 29. September 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    ach 'ne Ausbildung wird dir auch angerechnet? Das ja super, wollt' ich evtl. machen.
     
  8. 29. September 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    Natürlich. Wie gesagt. Wenn du nach dem Abi 6 Monate lang kackst und Salzstangen reinsteckst um dein Kunstwerk "Igel" nennen zu können - es wird angerechnet.

    Oder du widmest dein Leben erstmal 1 Jahr der HIV - Forschung - du kriegst deine Wartesemester..

    Es ist vollkommen egal was du machst. Wichtig ist nur, dass du in dieser Zeit am Leben bist. Punkt.
    Deswegen machen ja so viele eine Ausbildung nach dem Abi um Wartesemster zu sammeln aber trotzdem was sinnvolles zu tun.
     
  9. 29. September 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    Es stimmt nicht, dass Wartesemester unendlich aufstocken.
    Man kann soweit ich weiß nicht mehr als 16 Wartesemester ansammeln.
    Sonst hätte ich nach 13 Jahren Bundeswehr ja 26 Wartesemester
     
  10. 29. September 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    An der Uni Köln kann man nicht mehr als 10 Wartesemster haben. Nach 5 Jahren warten lohnt es sich also nicht weiter zu warten. Da Bildung Ländersache ist, weis ich nicht wie das in anderen Bundesländern aussieht. Ich kann nichtmal garantieren, dass die Regel für alle Unis in NRW geht weil in NRW jede Uni über ihre Regeln selber entscheiden können (Bsp: Studiengebühren!)

    Um es einfach auszudrücken: Wartesemester ist jedes halbjahr, dass du nach deinem abitur nicht mit studieren (bei einer deutschen hochschule immatrikullliert sein) verbringst.

    Ausbildung von 3 Jahren = 6 Wartesemester, FSJ von 9 (?) Monaten = 2 Wartesemester
     
  11. 1. Oktober 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    und wenn ich für das nächste WS eine Zusage habe, aber erst das Jahr danach oder 2 Jahre danach anfangen möchte? Möglich oder nicht? Neu bewerben oder bleibt die Zusage?
     
  12. 1. Oktober 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    Neu bewerben. Wenn du nicht vom Bund eingezogen wurdest und vorher schon die Zusage hattest verfällt deine Zusage. Die können ja nicht ewig für die Leute die Plätze besetzen.
     
  13. 1. Oktober 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    mhan, dann sollte man sich ja echt erst bewerben wenn man auch wirklich hin will. Nur dumm wenn dann keine Zusage kommt...
    können die sich denn kein besseres System ausdenken ._.
     
  14. 1. Oktober 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    stimmt nicht! Wenn du vor deiner Dienstzeit eine Zusage an einem Studium hast, dann hast du automatisch ein recht auf eine Zulassung im nächsten jahr! Du musst nur bescheid sagen, dass du nicht am studium mitmachen kannst wegen xyz und nächstes jahr wirst du zu 100% genommen!
     
  15. 2. Oktober 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    Dienstzeit ist jetzt nur auf Wehrdienst bezogen?
    Will ja jetzt eine Ausbildung machen aber auch gleichzeitig an den UNIs bewerben. Krieg' ich jetzt für nächstes Jahr 'ne Zusage von einer UNI, aber bin mitten in der Ausbildung, muss ich mich für das nächste Jahr nochmal bewerben wenn ich mich nicht Immatrikuliere?
    Wartesemester bleiben aber hoffentlich...?!
     
  16. 2. Oktober 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    Je nach Bundesland wirst du erst mit dem Gebühren immatrikuliert, d.h. ohne Gebühren keine Immatrikulation. 2Jahre nen Platz offen halten tut dir aber keine einfach so, weil du ne Ausbildung machen willst. Was wäre den, wenn du danach keine Lust mehr aufs Studium hast

    Solange du nicht immatrikuliert bist, werden Wartesemester angerechnet...

    Ist doch ganz simpel.. informiere dich doch einfach mal.. du hast doch Abi 0o
     
  17. 2. Oktober 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    bin doch am informieren mensch^^ hab' kB bei 'na uni anzurufen wo die Tuse in ultrastress is' weil die nur von 9-11 anrufe annehmen und dann natürlich jeder anruft.

    aber okay, danke soweit ich hab' evtl noch fragen deswegen close ich den thread mal noch nicht^^

    und jiap, da wäre auch schon die nächste Frage
    wie sieht das ganze mit Dualem Studium aus? Ist das gleichzusetzen mit einem normalen Studium was die Wartezeit angeht?
     
  18. 2. Oktober 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    Hier kann dir aber keiner sichere aussagen geben! Es sei denn er sucht dir sachcen aus dem internet raus aber das kannst du auch. Wie das erstmal bei einer Ausbildung und der Reservierung eines Studienplatzes aussiehz weis ich nicht. Ich hab zwar oben geschrieben, dass das geht aber das hat sich auf die Dienstzeit (also Wehr oder Zivildienstzeit bezogen <-- ich hab das gefühl ich erklär das hier nem kleinkind).

    Solltest du wirklich eine konkrete uni haben bei der du dich einschreiben willst, dann solltest du da unbedingt anrufen. Die im Studentensekretariat sind meistens überfreundlich weil die die fragen in und auswendig können und jeden tag im kontakt mit jungen kindern wie dir sind!

    Vorallem hast du dann wirklich klarheit und musst nicht auf die beiträge anderer user warten.


    Wartezeit ist Wartezeit - egal ob Dualesstudium oder einfachstudium!!!
     
  19. 5. Oktober 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    Ich denke das mit der Wartezeit geregelt, dir werden Wartesemester ab dem Zeitpunkt gutgeschrieben, ab dem du deine Hochschulzulassung erlangt hast und enden, wenn du dich an einer Hochschule einschreibst. Das ist das offizielle Statement meiner Uni.
    Und das mit dreifach bei Zivi/Bund ist quark. Grundwehrdient von 9 Monaten = 2 Wartesemester. Aber wenn deine Warteposition mit wem anders gleich auf ist, dann kann sowas entscheidend sein, wer den Platz bekommt.

    Ich würde an deiner Stelle auch mal bei einer Uni anrufen, die für dich in Frage kommt, die erklären dir alles, entweder bei der Studienberatung oder im Immatrikulationsamt anrufen, die helfen dir weiter und die meisten sind wirklich freundlich und bemüht dir weiterzuhelfen

    Generell würde ich sagen, dass es bei einem Studienplatz egal ist ob normal oder dual. Aber dir muss klar sein, dass es bei einem dualen Studiengang nicht ganu so einfach ist. Du brauchst den Studienplatz sicher und du bewirbst dich gleichzeitig bei Firmen die das anbieten für einen Ausbildungsplatz.

    Aber ich bin kein Profi, wie gesagt ruf da an und darauf kannst du dich dann ja auch berufen.
     
  20. 6. Oktober 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    Lies doch mal was ich geschrieben habe: Wenn man nicht gerade vom Bund eingezogen wurde nach der Zusage verfällt sie -> Wenn du vor dem Einzug genommen wurdest bleibt deine Zusage bestehen, andersfalls nicht. Hatte mich undeutlich ausgedrückt.
     
  21. 17. Oktober 2010
    AW: bis wann werden Wartesemester angerechnet?

    Beim dualen studium hast du keine wartezeit. Duale studien werden ja nur von firmen verteilt. und die nehmen dich auch nur wenn du das Studium durch dein abi auch sofort studieren kannst. sonst wäre es ja mega unlogisch
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.