Bis wieviel Grad kann ein CAT5 Kabel mitmachen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Jason45, 26. September 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. September 2006
    Abend,

    unser Haus hat 3 Etagen. Auf der 1. ist der Router und auf der 3. mein PC, von daher haben wir ein CAT5 Kabel durch unseren alten Kamin-Schacht gelegt.

    Nun hat sich jedoch mein Dad entschieden wieder einen Kamin zu holen, und somit wird auch wieder der Schacht beansprucht.

    Nun mache ich mir Gedanken ob nicht das Kabel schmelzen kann durch die Hitze. Wisst ihr vielleicht bis wieviel Grad das Kabel sowas mitmacht?

    Vielen Dank vorab!!!
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. September 2006
    AW: Bis wieviel Grad kann ein CAT5 Kabel mitmachen?

    Huhu,

    das steht auf dem Kabel drauf... schau mal da müssten irgendwo in Meterabständen Daten draufstehen...

    Gruß

    Blade56k
     
  4. #3 27. September 2006
    AW: Bis wieviel Grad kann ein CAT5 Kabel mitmachen?

    Bin grad noch unterwegs, werde heute Abend mal nachsehen. Ich hoffe es steht auch überall mal drauf (und nicht nur in der mitte des kabels oder so), denn ich habe keine Lust in den Kamin-Schacht zu klettern... ;)
     
  5. #4 27. September 2006
    AW: Bis wieviel Grad kann ein CAT5 Kabel mitmachen?

    aber es dürfte doch auf jedenfall zu heiss für eine plastikschicht werden, oder verstehe ich dich falsch.
    cat5 kabel ist doch n normales lan-kabel. da wird doch schon bei der geringsten spur von hitze die isolierung weg-schmelzen, oder???
     
  6. #5 27. September 2006
    AW: Bis wieviel Grad kann ein CAT5 Kabel mitmachen?

    gibt es nicht eine VDE Vorschrift das Kabelummantelungen bis 85°C halten müssen ...

    weil das Temperaturen sind die in einem in der Sonne geparktem Auto vorkommen können....

    keine Elektriker hier ?????
     
  7. #6 27. September 2006
    AW: Bis wieviel Grad kann ein CAT5 Kabel mitmachen?

    Ein normales CAT5 Kabel hält bis zu 75°C aus.
    Also wenn du es direkt ans Feuer hälst hat es keine Chanche!
    Aber wenns im Schacht ist müsste es gehn.
    Die warme Luft kommt zwar an das Kabel bringt es aber nicht zum schmelzen.
    Kommt aber auch immer wieder da draf an wie weit das Feuer vom Kabel weg ist.

    Meiner Meinung nach passiert da nix !
    Probiers einfach mal aus. Wenn net leg dir ein Licher Thermometer *g* zu un stell den mal in den Kamin un guck wie heiß es wird...wenns mehr als 75°C wird würde ich mir sorgen machen.
    Aber glaub kaum das es passiert ;)

    mfg tayfun

    PS: Wenn jetz besserwisser kommen un meinen "ahh uhh aber CAT5 Kabel halten bis zu 85°C aus" da sag ich nur: Ausnahmen gibt es ;)
     
  8. #7 27. September 2006
    AW: Bis wieviel Grad kann ein CAT5 Kabel mitmachen?

    Frag mal bei nem Schornsteinfeger nach welche Temperaturen in so nem Kaminschacht auftreten können. Ich halts aber trotzdem für ne schlechte Idee ein Kunststoffmantelkabel in nem benutzten Kaminschacht zu verlegen. Wenn der Kamin in betrieb ist ist es auch wichtig ob der Schacht irgendwelche Löcher hat, zumindest für das Kabel sollte es welche geben die ausreichend dicht verschlossen sein müssen, Stichwort Rauchgaskonzentration. Ist ein wenig unangenehm wenns aus der Wand raucht bzw. sich die Tapete abschält.
     
  9. #8 27. September 2006
    AW: Bis wieviel Grad kann ein CAT5 Kabel mitmachen?

    Hey, vielen Dank euch allen! Habt alle eine Bewertung dafür bekommen!

    Auf dem Kabel selbst steht es leider nicht drauf bis wieviel Grad das geht...

    Aber ich frage mal bei meinem Scornsteinfeger nach, und die Angabe von 75 Grad ist mir sehr hilfreich!

    Grüße
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - wieviel Grad kann
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.234
  2. Der wievielte ist heute?

    Dilly_Concane , 31. Dezember 2013 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.170
  3. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    4.162
  4. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    3.841
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    817