Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von sge4ever, 25. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Ist nicht ganz richtig. Ich fahre nie so Untertourig das mein Motor ins "wackeln" kommt, damit schade ich meinem Motor nicht und glaub mir, es senkt den Verbrauch. Ich fahre nämlich nicht so das ich bei 1500 Umdregungen Vollgas geben muss um vom Fleck zu kommen. Sondern wie gesagt auf geraden Straßen wo ich mein Tempo nur halten muss.


    MFG Painkiller47
     
  2. 26. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    so lange trotzdem eine stätige beschleunigung da ist geht nichts kaputt!
    komisch ist das ich immer wenn ich bei 1800 bis 2200 umdrehungen schalte weniger verbrauche als bei 2500 bis 3000, denn laut deiner aussage müsste ich ja mehr verbauchen!und in der stadt fahr ich immer im 5. bei 1500, da geht nichts kaputt er gleitet nur sanft!
     
  3. 26. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Zwischen 1 und 3k.... dank diesel muss man nicht drehn und kommt von der stelle, wenn ich lustig bin und der motor warm dann geht es bis an drehzahlbegrenzer...

    für was is der denn da?!!?!?!?!?!?!!? =)
     
  4. 26. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Der Motor geht soweit ich weiß bei 6200 in den begrenzer und hat bei 5500U/min das maximale Drehmoment. Hab die 2,0l 16V Version vom 206er. Mein Handbuch liegt im Auto da stehts auch für die kleineren Motoren drin. Ganz hinten unter Technische daten. Da musste mal in deinem Handbuch schauen.
    Beim normal fahren dreh ich wenn er kalt ist bis ~2600U/min und wenn er warm ist bis 3100U/min beim normalen schalten. Beim Beschleunigen bis 4000U/min. Das reicht im Normalfall.^^
     
  5. 26. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    ich habe net ma ne UPM anzeige
    von daher weiss net

    ich fahre meinen aufjedenfall so dasser net zu krass heult aber doch schon recht hoch eigentlich
     
  6. 26. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    fahre einen diesel und dreh immer zwischen 2-3 umdrehungen....ganz selten darüber...
     
  7. 26. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    der motor ist nunmal nen motor geworden also muss der auch mal geprügelt werden


    und meinste die ing. von den ganzen firmen sitzen jahre lang an einem motor nur damit du ihn max auf 3000 drehen kannst? auch bei dauerhaft im roten hat er noch genug 'luft'
     
  8. 26. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    die ersten 15 km bei 3000 rpm schalten. Danach dreh ich meinen auch mal bis 7600 (Begrenzer)
    Macht dem eigentlich nichts, aber ich würde sagen, dass der Verschleiß doch schon etwas höher ist, wenn man öfters bei hohen Drehzahlen fährt. Den Kompromiss gehe ich aber ein

    Weiß nicht wie das beim Peugeot ist, aber wenn da ab 4000 rpm nix mehr geht würde ich auch hochschalten (Genauso wie bei Diesel). Bei mir gehts da allerdings erst richtig los
     
  9. 26. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    1800 is auch nicht untertourig, zumindest beim Diesel nicht
    Du verbrauchst nur mehr sobald du gas gibst und merkst dein Motor rattert und knattert aber es tut sich nichts. So kann man sich auch die Einspritzdüsen zusetzen wenn man nich aufpasst.

    Wenn er nur sanft gleitet ist doch alles gut
     
  10. 26. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Also ich fahr nen alten Benziner der mittlerweile 220 runter hat und ca 80-90 ps hat. . Am Anfang fahr ich bis 2,5 ca. Und dann schalte ich wenn der Motor warm ist vll. bei 3,5 - 4,0. Ansonsten bleib ich mit der Karre stehen^^
     
  11. 26. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    am spritgünstigsten und zeitgleich schnellsten fährste wennste schaltest sobald der wagen ungefähr sein max. drehmoment erreicht hat
    zum thema sportliches fahren, es zählt doch nicht nur wie jeder sein motor treten kann
    fakt ist wenn du ihn die ganze zeit so hoch drehen lässt musst du ihn auch mal abkühlen lassen und auf die öl temperatur achten, die fällt zwar sehr schnell wieder aber auf dauer is das nicht gut für den motor
    des teil die ganze zeit treten is auch recht sinnlos da du n höheren verschleiß hast vom spritverbrauch gar nicht zu sprechen, so was kann man mal machen wenn man mal sagt man scheisst auf des geld aber wird auf dauer auch langweilig
     
  12. 26. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    meine fzr wird immer schön auf 12k hoch geschraubt
     
  13. 27. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Oha, da muss ich aber dazwischenspringen! 8o

    Mein Pug hat sein Maximales Drehmoment bei 4100 U/min. Also deiner Meinung nach sollte ich wenn ich am SPRITGÜNSTIGSTEN fahren will die Karre jedes mal bis 4100 U/min hochballern?! Da haste wohl definitiv was falsch gelesen / verstanden.^^

    Und umso höher die Drehzahl umso höher ist der Verschleiß. Will ich nur noch mal in den Raum geworfen haben, da hier manche scheinbar glauben wenn der Motor warm ist, macht ihm das nix aus wenn er mal getreten wird...
     
  14. 27. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Muss ich Batzzn zustimmen.

    Ich mein ist doch logisch wenn man drüber nachdenkt. Je höher die Drehzahlen, desto mehr steigt das Drehmoment. Folglich entwickelt sich dadurch mehr Kraft die über die dafür vorgesehenen Teile übertragen werden muss auf die Räder, die die Kraft zuletzt auf die Straße bringen.

    Je mehr Kraft ich anwende, desto stärker wird das Material beansprucht. Je mehr Beanspruchung, desto mehr Verschleiß!

    Wenn ich also einen Wagen im normalen Drehzahlbereich bewege, komme ich je nach Motor auch gut vorran. Je geringer die Drehzahl, desto geringer der Verbrauch. War bei mir bisher bei den Autos immer so, weiß ja nicht was manche Leute hier für Autos fahren...Da ich weniger Drehmoment nutze um mein Auto zu bewegen, müssen die folgenden Teile nicht soviel Beanspruchung über sich ergehen lassen, folglich ist der Verschleiß geringer und ich spare am Ende bares Geld und die Teile halten auch länger.

    Drehe ich den Wagen bis ans maximum, steigt mein Verbrauch ja um min. 50%. Das man beim flotten Anfahren mal bis 4500U/min dreht, kommt bei mir auch vor...aber einige bewegen ihre Autos laut "Forum-Aussage" in der Regel von 4.000 - 6.000 U/min...


    Alleine schon das Prinzip der Reifenabnutzung...je mehr Drehmoment ich übertragen muss, desto stärker wird das Gummi beansprucht. Reifen werden nicht so lange halten, als wenn man "ordentlich" fährt, ich bin auch kein Fahrer der nicht über 100km/h, aber ich achte doch schon etwas aufs Auto das es im normalbereich bleibt.

    Aber das spiegelt mal wieder, das junge Leute heutzutage zuviel geld haben. Fahren große Autos, die sie entweder noch abbezahlen oder auf Pump bei Бабушка ( Oma ) kaufen, wie es einige meiner Kollegen berichten.
    Kein Wunder das in Deutschland über 50% der unter 30-Jährigen verschuldet sind...



    Aber haut rein und lasst die Motoren heulen, so kurbelt ihr zumindest die Wirtschaft an
     
  15. 27. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    @ erazer

    ich weis ja nicht was du als dickes auto verstehst.
    also in meienm freundeskreis fährt zb keiner ein auto dass über 8000€ gekostet hat, weil sie alle recht alt schon sind . trotzdem hat jeder zwischen 150-300 ps . und verschuldet ist auch keiner . wenn man nicht das geldf für son auto hat kauft man sich eben keins. und der verschleis beim heizen ist doch auch noch im rahmen. ist doch ganz normal dass man im jahr nen satz reifen verbrät. bei unseren ersten auto (alle so wzischen 60-100ps) war es noch deutlich mehr verschleis an reifen(so 2-3 sätze im jahr), weil viele noch keine felgen drauf hatte auf die breite raifen drauf gingen. deswegen heul doch net so rum, es ist schon jedem klar ,dass er wenn er mal die sau raus lässt, mehr sprit verbraucht und sich verschleisteile wie zb. reifen,bremsen,kupplung... schneller abnutzen und wenn man net un bedingt en dacia oder so nen müll fährt hält der motor das auch loker über längere zeit aus. ich geb meinem mr2 zb jeden tag feuer ohne ende und er hat jetzt auch schon fast 200000km drauf . na und? er hält auch noch weitere 200000km durch . is halt en japaner , der is für die drehzahl gemacht....
     
  16. 27. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    fährstn twingo wa

    ich rede ja nicht vom "gleiten" mit niedriger drehzahl. ich rede vom "beschleunigen" mit niedriger drehzahl. sagen wir so du verlässt die stadt auf ne landstraße und bleibst im 5ten (gefälle ausgenommen) nur die gerade / steigung. da bin ich im 3ten günstiger dran. was du sicherlich in der stadt vorher wieder gut gemacht hast..
     
  17. 27. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    das mag ja sein. das glaube ich dir auch das dein wagen noch hält. darum geht es in dem thread auch gar nicht. es geht darum das es einfach punkt ist wenn du hohe drehzahlen fährst, dein wagen mehr verschleiß hat und du mehr unterhaltungskosten hast.

    das haben einige leute in diesem thread bezweifelt.

    einen satz reifen im jahr ist halt auch nicht die regel. ich fahre auch ca. 20.000km im jahr aber bei mir halten reifen 2 oder manchesmal 3 saisons aus...ich wechsel halt sommer/winterreifen aber trotzdem ist mein verschleiß nicht so hoch was wohl an der fahrweise liegt. wenn ich ordentlich gas gebe ist halt mehr abnutzung da.

    es ist jedem selbst überlassen was und wieviel er für sein auto ausgibt, aber viele in meiner altersklasse und im bekanntenkreis geben sehr viel geld aus was ich für übertrieben halte!

    mein vater ist lackierermeister und bei der firma stehen mehr junge leute im büro mit teuren wünschen als gestandene verdiener...finanzielle rücklagen werden nicht geschaffen, hauptsache das auto ist aushängeschild nr. 1!

    aber zum glück kann jeder machen und lassen was er will!

    so long...
     
  18. 27. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Naja also erstmal vorweg, Peugeot verbaut Starke und Robuste Technik in ihren Autos.
    Ich habe selber ein Peugeot 106 GTI Turbo (250 PS, 210 WHP) Umbau und die Karre rennt wie am ersten Tag.

    Also ich konnte meinen kleinen immer gut im hohen Drehzahl bereich fahren (2500-6500rpm), dass musste ich auch da er im Unterren Drehzahlbereich leider Turbolöcher hatte. Aber muss dazu sagen ich hatte mein Drehzahlbegrenzer neu eingestellt das er erst bei 6500rpm abriegelt.

    Sorge einfach dafür das dein Löwe immer genug Öl intus hat. Und immer schön warm fahren dann hält er 300000km bis das Getriebe kaputt geht
    Klar hast du in den Moment verschleiß da im hohen Drehzahlbereich die Kolben schneller auf und ab bewegen, die Nockenwelle bzw. Ventile mehr Benzin gemisch in den Hubraum jagen müssen ergo sie werden ausgeschliffen. Aber dies ist bei klein Motorisierten Autos sehr gering.
     
  19. 28. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    ich schalte meistens so um die 3000. Reicht auch vollkommen aus um schnell von der stelle zu kommen außer ich will überholen dann trette ich auf das pedal
     
  20. 28. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Also ich mein wie einige hier ihre Autos behandeln... das Ding fährt auch nicht besser, wenn man nur untertourig fährt! Jetzt weiß ich zumindest, wo die Leute herkommen, die auf dem Beschleunigungsstreifen das Gaspedal nicht finden und denen ich immer gefährlich nahe ans Heck fahre


    Also genrell gilt wie schon gesagt: bei warmem Öl ist jeder Benziner drehzahlfest. Es ist ein Problem, wenn man sein Auto bis in den Begrenzer bewegt, dafür ist der ja da. Wenn man schnell von der Stelle kommen will, ist halt mehr Drehzahl von Nöten.

    Grüße
     
  21. 31. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Es ist nur immer wunderlich, dass Personen die ihre Autos ordentlich drehen und dementsprechend auch heizen, ihre Autos öfters in der Werkstatt haben, als Personen die mit ihren Autos etwas weniger drehfreudig umgehen.

    Ich habe in meinem Freundeskreis selber genug Leute, die ihre Autos hoch drehen lassen und daran auch Freude und Spaß haben. Aufs Spritgeld gucken sie dann auch nicht, weil sie meistens nur am Wochenende mal damit rumdüsen weil sie in der Woche alle am arbeiten sind und kein Auto fahren. Folglich kann man es schonmal nicht auf zurückgelegte Kilometer schieben.

    Punkt ist, dass diese gewissen Leute öfters Probleme haben und wie gesagt in der Werkstatt stehen, hingegen Vielfahrer die ich auch im Umkreis habe und die ihre Autos wie "Normalos" fahren, reißen Kilometer um Kilometer ohne große Probleme zu haben bis auf die üblichen Sachen wie Ölwechsel.

    Der Langstreckenwagen ist ein Megane 2....
    Der Spaßfaktorwagen ist ein BMW 320i...

    Nur mal so als Herstellervergleich. BMW gilt eigentlich als wesentlich robuster als Renault.

    Mag es vielleicht doch an der oftmaligen Drehfreudigkeit einiger Gasfüße liegen, dass ein Auto doch öfters Probleme bekommt ?

    Ich denke jeder gesunde Menschenverstand und auch Autoexperte wird dazu raten, den Wagen nicht durchschnittlich viel im Grenzwert zu bewegen...
     
  22. 31. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    wenn das auto bzw. das motorrad warm ist, kannst du ruhig bis zum roten drehzahlbereich drehen, dafür ist er ja da. Wenn es sein muss kannst du auch für ein 1-2 sekunden in den roten drehen, was natürlich den verschleiß extrem erhöht.

    Allgemein gilt: Je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiß
     
  23. 31. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    am gesündesten für den motor und die umwelt ist es wischen 2000 und 2.500 zu schalten ab 4 ist meiner meinung nach schon zu viel aber wie du schon gesagt hast sportlich, wenn du angeben oder prozen willst kannst es ruhig ab 4000 schalten, bleibt dir überlassen ich schalte meistens bei 2500.
     
  24. 31. August 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Totally true

    Kommt natürlich aufs Auto drauf an, ich schalte immer gemütlich bei 2k Umdrehungen.
    Ist am Sparsamsten vom Benzinverbrauch und schadet dem Motor nicht wirklich.

    Wenn du willst, dass das Auto zieht, musste ihn halt hochdrehen lassen und spät schalten, aber wie schon oft gesagt, das schadet dem Motor =P

    so far,
    sn00p
     
  25. 1. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Baut euch einen Wankel rein
    Da habt ihr Drehzahlen ohne Ende
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.