Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von sge4ever, 25. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    benziner
    und auch da geht das wunderbar ohne rattern oder andere erscheinungen!problem bei bender kann natürlich auch der sehr kleine motor für sein relativ großes auto sein!bin letztens den golfVI mit dem standard 1.4er gefahren und muss sagen das der ja extrem zu tun hat um das ding zu bewegen, wundert mich auch nicht wenn ich drann denke das mit dem motor schon im polo rein gar nix möglich war!naja un dadurch kann denk ich mal auch nur in hohen drehzahlen fahren!
     
  2. 2. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Ist allerdings von Fzg. zu Fzg. unterschiedlich... einige "ziehen" mehr in hohen Drehzahlbereichen, andere eher in niedrigen... zumindestens sind das meine Erfahrungswerte .

    MfG
     
  3. 20. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Also ich schalte meist so bei max. 2500 Umdr. Viel wichtiger ist das man schnell schaltet und dann kommt man auch ausn *****. Wer viel fährt bzw viel Fahren muss der sieht schon zu das er sein Verbrauch so gering wie möglich hält Bei mir sind es gut 2500km im Monat. Ich hab schon alles ausprobiert und es bringt einfach nix sein Hobel bis in den Drehzahlbegrenzer zu Jagen..... auf meiner tgl 50km Strecke hole ich da max 5 minuten raus ( das ist es nicht wert)
    Passat TDI 110PS................

    Mfg new273
     
  4. 20. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Ich würd dencken so zwischen 1 und 2400 ist gesund ...
    Ich hab Diesel daher muss ich nicht drehen denn ich komm auch so von der stelle. ^^
    wenn ich lustig drauf bin , und motor richtig warm dann geht es an die drehzahlbegrenzer
    ^^
     
  5. 20. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Sieh mal lieber zu, dass du bei 20 in den 2. 30 in den 3. 40 in den 4. und 50 in den 5. Gang schaltest, dann schonst du die Umwelt!

    Greetingz

    Timo
     
  6. 20. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Also ich fahre auch einen Peugeot 206, allerdings nur mit 75 PS (reicht mir auch vollkommen aus...komme überall hin).
    Wenn der Motor schon mal warm gefahren ist, dann fange ich auch gern mal an die Kiste zu treten bis ca. 5000 ganz selten mal, das ich höher ziehe bis knappe 6000.
    Bei mir fängt der Rote bereich ebenfalls kurz nach 6000 an und geht bis zu 7000.

    Denke, solang der Motor schön auf Temperatur ist, kannst da schon ein wenig mehr drücken als die 4000

    Lieben Gruß
    Shithead
     
  7. 20. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Ich persönlich finde 4000-5000 schon viel, fahre meinen zwichen 2500 und 3500
     
  8. 20. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Natürlich ist das viel. Falls du dich jetzt auf meinen Beitrag beziehst, habe mich auf den Thread-Ersteller bezogen und er schrieb ja was von wegen Sportlich fahren usw.
     
  9. 24. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Du kannst dir ja mal das leistung und Drehmomentdiagramm deines Autos besorgen. Da wo das Drehmomemt am höchsten ist, ist die Drehzahl am gesündesten, da der Motor den Kraftstoff bei dieser Drehzahl am besten verwerten kann.Du bekommst also die maximale Leistung asu dem Kraftstoff.

    Ich fahre Sparsam, ziehe nach einer Ampel gut durch und dannlass ich fast rollen mit 1200 upm^^
     
  10. 24. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Kommt auf die Fahrweise drauf an, meistens bis 4k dann schalte ich. So fahr ich gemütlich 60 in der Stadt mit 3000 u/min.
    Ist der Motor warm, und die Landstraße in Sicht, gehts ab und zu wirklich auch mal bis 8000 in den roten Bereich rein. Motorrad eben.
     
  11. 25. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    Für 8000 Umdrehungen und mehr, brauch ich kein Motorrad, das schafft auch ein Honda ;-)

    Gesund finde ich relativ. Die Autos haben nen Drehzahlbegrenzer, daher kann man ihn ja nicht höher drehen, als es der Motor aushält.
    Vorraussetzung ist natürlich, dass der Motor warm ist, besser gesagt das Motoröl. Und damit das der Fall ist, kann man durchaus 15 bis 20 Minuten einplanen (hängt vom Wetter ab, genauso ob man in der Stadt oder Landstraße fährt etc, am besten baut man sich ein Öltemperaturmesser ein).

    Wie gesagt, danach kann man das Auto drehen ohne Befürchtungen haben zu müssen. Hab ich bei meinem Civic weit über 100000 km so gemacht (alle paar Wochen knapp 500km Autobahn nur im Begrenzer bei über 7000) und wir haben letztens die Kompression gemessen --> alles in Bester Ordnung.

    Wenn man natürlich das Auto kalt tritt, dann kann man den besten Motor schon bei 50000 ruinieren.
     
  12. 25. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    bei mein nem A4 im handbuch steht bis 4,5k isses noch alles ok, bei ständigen 5k+ kann es uU zu dauerhaften schäden kommen^^, is aber eher schutz vor versicherung
     
  13. 26. September 2009
    AW: Bis zu welcher Drehzahl ist es gesund?

    ich weiß zwar nicht ob du Benziner oder Diesel fährst und was für ein Auto du hast, aber wenn ich meinen im 5 Gang bei 50 fahr ist er sowas von untertourig unterwegs, sobald ich da bissle gas geben muss ist das alles andere als umweltschonend.
    Kommt antürlich darauf an ob du erst wenn du deine Geschwindigkeit erreicht hast in den 5. schaltest weil du dein Auto nur noch gleiten lässt und kein Gas mehr gibst aber sobald ich bei meinem Auto im 5 bei 50 km/h bisschen Gas gebe ruckelt er nur noch.

    Um auf dene Frage zu antworten du kannst dein Auto so hoch drehen wie du willst wenn dein Auto ordentlich warm gefahren ist, je nach Auto 10-15 Minuten. So lange du nicht zu nah am Begrenzer bist ist alles im grünen Bereich außer den Spritverbrauch
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.