Bischöfin Käßmann's Blutprobe

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von vmaxx98, 24. Februar 2010 .

  1. 24. Februar 2010
    AW: Bischöfin Käßmann's Blutprobe

    hab jetzt nicht alles gelesen, aber hab heute reli-klausur über ethische urteilsfindung und leitlinien geschrieben und bin da auch über das thema gestolpert.

    meiner meinung nach sollte die frau strafrechtlich genauso verfolgt werden wie jeder andere auch. glaube iwie 3 monatsgehälter, ein fahrverbot und ein paar punkte. ist ja auch in ordnung. mit 1,54 promille im straßenverkehr gefährdet man dann doch seine umwelt.

    jedoch trägt die ratsvorsitzende der evangelischen kirche deutschland trotzdem eine gewisse verantwortung und gilt (leider nur noch bei wenigen) als vorbild. mit zu großem druck und zu viel verantwortung kann das nicht gerechtfertigt werden. wenn man sich in ein solches amt wählen lässt, sollte man auch in der lage sein es sachgemäß zu erfüllen. dieses vergehen muss konsequenzen mit sich ziehen, die über eine geldstrafe o.ä. hinausgehen - der rücktritt ist angemessen und das wusste sie!
     
  2. 24. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bischöfin Käßmann's Blutprobe

    Du bezeichnest also unsere Gesellschaft als nicht religiös?

    Dann darf ich mal kurz hierauf aufmerksam machen:
    Spoiler
    {bild-down: https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=14640247}


    Quelle: Wiki

    Insgesamt 24,515 Millionen Menschen die einen evangelischen Glauben haben, gut wie stark dieser ist variiert, will ich nicht bestreiten da gibt es sicher welche denen das auf halber Höhe am ***** vorbei geht, anderen jedoch vielleicht nicht und auf diese läuft es hinaus, wenn du jetzt sagen willst "Ach wegen den paar is ja scheiß egal", was ist wenn genau 1% dieser außer Acht gelassenen Leute ne Runde drunk driving macht und was passiert? ?(
     
  3. 24. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bischöfin Käßmann's Blutprobe

    Schöne Statistik, aber wer die Augen offen hält, der bemerkt, dass die Realität sehr viel anders aussieht. Ich hätte vielleicht noch ein "stark" vor das entreligösiert setzen sollen, aber der Gedanke dahinter bleibt der selbe. Ich bin übrigens gläubiger Christ, falls das irgendetwas bedeutet in deiner Argumentation.
     
  4. 24. Februar 2010
    AW: Bischöfin Käßmann's Blutprobe

    Wenn ich das höre VORBILD ... Leute sie ist auch nur ein Mensch.
    Hat sie halt mal einen über den Durst getrunken und ist Auto gefahren, wieviele in Deutschland haben das wohl schon gemacht und tätigen das vielleicht regelmäßig?
    Und wenn jemand denk das diese Frau eine Vorbildfunktion hatte ist selber schuld, wer glaubt heute bitte noch an Vorbilder ausser viellecht nicht mehr ganz echte Menschen ...
     
  5. 24. Februar 2010
    AW: Bischöfin Käßmann's Blutprobe

    Ich frage mich ja, was passiert wäre wenn die nette Dame bei ihrer Fahrt umgekommen wäre ... hätte mich schon auf die Argumentationen der Kirche gefreut die versucht hätte es irgendwie mit Jesus und Gott in Einklang zu bringen dass eine Gottesdienerin stirbt. Nunja, den Tod wünscht man niemanden und deshalb ist es natürlich auch besser dass nichts passiert ist.
    Muss mich allerdings auch für eine etwas härtere Strafe aussprechen, aufgrund der schon genannten Argumente -> öffentliche Person, Vorbildfunktion, Angestellte der Kirche usw.
     
  6. 24. Februar 2010
    AW: Bischöfin Käßmann's Blutprobe

    ...oder auch andere denen das eben wichtig ist wie man ja durch den ganzen Aufruhr wohl deutlich erkennen kann.
    Gut, man kann kaum unterscheiden ob es manchen wirklich wichtig ist oder ob, wie ich denke, das ganze wohl mal wieder "leicht" skandalisiert wurde.
     
  7. 24. Februar 2010
    AW: Bischöfin Käßmann's Blutprobe

    nur weil sie für dich keine vorbildfunktion hat und du ja "angeblich" keine Vorbilder hast und noch nie hattest... musst du das nicht auf alle beziehen... insbesondere meine Oma ist gläubig sehr gläubig die Frau fastet und wäre fast gestorben wenn sie hört das die HÖCHSTE Person der Evangelischen Kirche in der FASTENzeit sich einen übern Durst trinkt und dann auch noch AUTO fährt...
     
  8. 24. Februar 2010
    AW: Bischöfin Käßmann's Blutprobe

    Ey die schieben voll die para deswegen
    das geht mir echt auf den keks
    bei der arbeit höre ich das immer im radio

    sie ist auch ein mensch
    und fehler sind menschlich
     
  9. 24. Februar 2010
    AW: Bischöfin Käßmann's Blutprobe

    es weinen immer alle über leute die in der Öffentlichkeit stehen wenn sie so komplett dumme fehler machen besonders hätte sie sicherlich jemanden der sie hätte fahren können...
     
  10. 24. Februar 2010
    AW: Bischöfin Käßmann's Blutprobe

    Es gibt nichts, was eine geringere Strafe rechtfertigen würde, genauso wenig wie eine härtere. Sie wird ihre Strafe bekommen wie jeder andere und fertig.
    Dieses ganze Gelaber von wegen Verletzung einer Vorbildfunktion... In ihrem Rücktritt beweist sie ihre Vorbildfunktion, denn wer ist denn noch groß in der Lage, Entscheidungen aufgrund eines Ideals zu fällen und sich damit diesem Ideal unterzuordnen, sich gegen eine Karriere, gutes Einkommen, Ansehen zu entscheiden?
    Meinen Respekt hat sie.
     
  11. 25. Februar 2010
    AW: Bischöfin Käßmann's Blutprobe

    ach mir geht das ganze irgendwie auf die Nerven! Sie soll (und muss eignetlich auch) genau wie jeder andere bestraft werden, ob jetzt bekannt oder unbekannt, vorbild oder nicht, vor dem Gesetz sind nunmal alle gleich!

    Das ganze wird von den Medien natürlich aufgebauscht, ist schließlich eine Story die Zuschauer fängt, nur irgendwann muss dat auch mal gut sein!
     
  12. 25. Februar 2010
    AW: Bischöfin Käßmann's Blutprobe

    Ihre Entscheidung war die einzig Richtige und dadurch hat sie noch mal ihre Vorbildfunktion ausgedrückt. Es wird halt immer Leute geben, die, wenn etwas mit ihr in den News erscheint, schreien: "Hey, das ist die, die mit 1,5 über eine rote Ampel gefahren ist.", was wiederum - meiner Meinung nach schade - ihre Autorität mindert.
    Noch gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Pfarrer einer evangelisch-reformierten Kriche, der, genau wie ich, den Rücktritt zwar für richtig hielt, es aber ausdrücklich betonte, dass es so eine Frau/Person an dieser Stelle nicht noch mal geben wird - im positiven Sinne gemeint für Frau Kässmann.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.