BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 1. Februar 2008 .

  1. 1. Februar 2008
    Der für die Verbindung von Parlament und Kirche zuständige Prälat Karl Jüsten äußerte im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" scharfe Kritik zu den Plänen von Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) für die geplante Neufassung des BKA-Gesetzes.

    Dabei erklärte er, dass die katholische Kirche ein Ende der Vertraulichkeit von Seelsorgergesprächen und ein Ende des Beichtgeheimnisses befürchtet, wenn die umstrittenen Pläne des Innenministers weiterverfolgt werden sollten. Konkret geht es dabei um die Ausweitung der Telefonüberwachung auf Geistliche, Anwälte und Abgeordnete.

    Sollte eine derartige Ausweitung des BKA-Gesetzes umgesetzt werden, müsse die Politik mit einem erheblichen Widerstand der Kirche rechnen, so Jüsten. "Wo kommen wir hin, wenn die Menschen gar keine Person mehr haben, an die sie sich vertrauensvoll wenden können, ohne die Angst zu haben, dass sie belauscht werden", fragte er im Gespräch mit dem Spiegel.

    "Das vertrauensvolle Gespräch mit dem Seelsorger, oft die letzte Anlaufstelle für Menschen mit Sorgen, darf nicht in Frage gestellt werden", so Jüsten weiter. Der Prälat selbst fordert daher, den Gesetzesentwurf nicht in Kraft treten zu lassen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet eine der 'C'-Parteien, die sich den Kirchen besonders verpflichtet sehen, am Beichtgeheimnis rüttelt."

    Quelle:http://winfuture.de/news,37264.html
     
  2. 2. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis

    jaja...


    die diktatur kommt immer näher

    am besten sollten wir sofort handeln, und nicht darauf warten bis die diktatur vollendet ist


    das geht soweit bis jeder nur noch eingesperrt wird und wie früher im kz vernichtet wird


    mfg

    ...und das alles nur wegen eines einzigen mannes
     
  3. 2. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis

    oh man bin ja mal gespannt wie lange das noch so weiter gehen soll bis die faulen deutschen ihren ***** endlich mal hochraffen und was dagegen tuen...

    // bin auch deutscher und natürlich tuen schon ein paar was dagegen, also nicht steiningen
     
  4. 2. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis

    ich glaube sie lassen ihn alle "problematischen" gesetzentwürfe vorlegen
    er hat eh seinen ruf weg und so wird nur ein politiker mit dem totalen überwachungsstaat in verbindung gebracht
     
  5. 2. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis

    Naja, die Zivilbevölkerung abhören ist noch eine Stufe unter Beichtgeheimnis und Anwalt. Ich mein, wo kommen wir hin, wenn Anwaltsgespräche abgehört werden?
     
  6. 2. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis

    ich finde, wenn wir abgehört werden sollte jeder abgehört werden, egal was er macht oder ist ...
    gleichbereichtigung für alle.
    und wenn es alle stört dass die anwälte abgehört werden, dann sieht man wenigstens wie das gesetz ist -.-
     
  7. 2. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis

    Das wird immer asozialer mit dieser Abhörgeschichte weil ich mein wenn man mal richtig überlegt werden wir alle !00% gescannt auch wenn die regierung es nicht zugeben will . Weil wie sonst wollen sie Terorristen Kriegen die das einzige ARgument für das ganze ist und jetzt als wäre das nicht genug kommt sowas naja ich halt von alle dem nichts mehr ..... Und leute wnen ihr im I-Net surft benutzt sock5 und vpn dann seid ihr sicha ;-)
     
  8. 3. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis

    Stellt euch doch mal vor, das es hier um euch geht. Irgendein Mörder gesteht einem Pfarrer, das er eure Freundin gekillt hat. Was würdet ihr dann machen?
     
  9. 3. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis



    wichtig ist hierbei zu sagen dass ich nicht einen deutschen meinte sondern einen amerikanern....


    @Mirak


    es ist natürlich schlimm wenn man vielleicht irgendwie mitkriegt dass der mörder deiner freundin es einem pfarrer gebeichtet hat, und dieser nix sagen darf...


    mir selbst geht es aber bei etwas anderem...

    jungens... das erinnert mich an hitler und die gestapo...

    sollen wir wieder ein perfekter polizeistaat werden?!

    sollen menschen einfach so mal "verschwinden"?

    ich geb euch mal ein beispiel an der vogelgrippe:

    mal angenommen wir werden alle kontrolliert...

    und mal angenommen, irgendwo in deutschland ist die vogelgrippe ausgebrochen...

    stellt euch vor ihr seit eine person die in dem gebiet wo die vogelgrippe ausgebrochen ist, war und dadurch festgenommen wird weil "vermutet wird" ihr hättet ja die vogelgrippe... soll man dann diesen menschen festnehmen? eventuel sogar töten? weil man die vermutung hat, dass er vogelgrippe haben könnte? und dass nur weil er mal zu einer bestimmten zeit in dem gebiet war wo die vogelgrippe ausgebrochen ist?

    das ist doch krankhaft?!



    das wird wieder genauso enden, wenn unsere regierung so weiter macht

    deswegen finde ich gut dass die bürger sich(zumindest in deutschland) dagegen wehren


    es ist nicht nur deutschland die ähnliches wie dieses da betreiben

    darunter gehören auch lateinamerikanische staaten, und bestimmt die meisten anderen europäischen staaten...

    nur wir können uns (noch) wehren...

    falls es aber zu spät ist, sehe ich keine weiteren möglichkeiten mehr
     
  10. 3. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis

    Lieber zu perfekt wie zb in Italien mit Mafia und jedes Jahr eine Regierung.
     
  11. 3. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis

    da bin ich nicht wirklich deiner meinung


    denn wenn der staat so "perfekt" kontrolliert, kommt es doch aufs gleiche hinaus...



    es darf einfach nicht jemand zu viel macht haben... und genau deswegen wurde ja auch in deutschland unser mix aus förderalistischen und zentralistischen staat gemacht
     
  12. 3. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis

    das geht endügltig zuweit...

    nehmt diesem ... psychopathen sein privatleben weg ...
     
  13. 3. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis

    Beichtgeheimnis bleibt Beichtgeheimnis

    Die Kirche soll sich um die Seelsorge Kümmern,
    für das Gesetz ist die Justiz zuständig.

    Ein Pfarrer wird dem Mörder in diesem Falle nahelegen sich selbst zu stellen
    was in den meisten Fällen auch klappt, da der Typ ja eh schon sein Gewissen
    erleichtern will.

    Aber es geht ja auch nicht um Mikrofone im Beichtstuhl, sondern um Relefone
    und PC`s - Um das durchzubringen muss am GG geschraubt werden um
    die Privatsphäre aufzuheben,

    MANN WACHT DOCH ENDLICH MAL AUF


    Ohne das Recht auf Privatsphäre sind der Willkür Tür und Tor geöffnet,
    bye bye eigenes Leben und Guten Tag - totalitäres System.

    Wenn Morgens dann der Erste Zivibulle bei dir Steht und dich weckt , weil
    du vielleicht am Vortag ne Fluppe in der Öffentlichkeit geraucht hast oder
    zu laut gehustet und deine Bude wird erstmal auseiander genommen,
    DANN SCHREISST AUCH DU .

    Aber ihr kleinen Schäfchen geht immer noch davon aus,
    "Mir kann ja nix passieren, ich hab ja nix gemacht "

    IRRTUM schau dir mal unsere Gesetzbücher an, da kommen
    selbst Juristen nicht mehr mit.
    Jedenfalls ist es gar nicht mehr möglich -nicht gegen irgendein Gesetz zu verstossen-
    Es gibt einfach zu viele .
    Also bist auch DU ein Potentieller Straftäter.

    Wer Schäuble`s pläne unterstützt, unterstützt die Heimführung ins Reich.

    Naja, überlegtz euch was Ihr wollt.

    just my 2 cents
    grüz
    KK
     
  14. 3. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis

    Ich bin zwar ganz und gar kein Fan von der Kirche und jeglicher Religion, die einem in irgedneiner Hinsicht etwas vorschreibt oder gar verbietet, aber trotzdem respektiere ich, dass Leute ihr Vertrauen in die Kirche haben - zurecht, das muss man einfach so sagen.
    Ich finds moralisch irgendwie total daneben, in soetwas einzugreifen. Denn selbst, wenn es nichts heiliges oder übernatürliches gab, aus dem die Religion entstanden ist, ist es einfach alt, traditionell und zu respektieren. Das geht einfach schon über Generationen so, dass Leute dafür und damit leben, und da sollte man meines Erachtens nach nicht so einfach eingreifen und den Menschen den teilweise letzten Lebenssinn und das letzte Vertrauen nehmen.
     
  15. 3. Februar 2008
    AW: BKA-Gesetz: Kirche fürchtet um Beichtgeheimnis



    endlich einer der mich versteht

    wie ich schon sagte... es geht wieder zurück in die zeit der gestapo

    aber das will ja keiner hören

    mfg



    ich geb dir eine bw
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.