BKA: Polizei kann Skype-Gespräche nicht abhören

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 23. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. November 2007
    Die deutsche Polizei kann Telefonate, die über die VoIP-Software Skype geführt werden, nicht abhören, um beispielsweise Verdächtige und Terroristen zu überwachen. Die verwendete Verschlüsselung konnte von den Beamten bisher nicht geknackt werden.

    "Das stellt uns vor gravierende Probleme", sagte der Präsident des deutschen Bundeskriminalamtes (BKA), Jörg Ziercke, gestern auf einer Tagung zum Thema Internetkriminalität in Wiesbaden. Skype ermöglicht es, kostenlose Telefongespräche über das Internet zu führen, egal in welchem Land die Teilnehmer leben.

    Die Gespräche lassen sich besonders schwer abhören, da die Software die Gespräche in tausende kleine Pakete zerstückelt und dann über viele Router an ihr Ziel bringt. Im Vergleich zu normalen Telefongesprächen besteht zwischen den beiden Teilnehmern keine direkte Verbindung.

    Da die Verschlüsselung nicht geknackt werden kann, sprechen sich Ermittlungsbehörden wie das BKA bereits seit geraumer Zeit für heimliche Online-Durchsuchungen aus. Die Gespräche könnten dann abgehört werden, bevor die Verschlüsselung aktiv wird. Allerdings sorgt dieses Vorgehen für viel Aufsehen unter den Bürgern und in der Politik.

    Ziercke betonte auf der Tagung, dass er ein entsprechendes Gesetz sehr begrüßen würde. Er stellte nochmals klar, dass die Online-Durchsuchungen nur in Einzelfällen angewendet werden würden. Derzeit gibt es 230 Ermittlungsverfahren mit islamistisch-terroristischem Hintergrund. Nur in zwei bis 3 Fällen würde eine solche Maßnahme wirklich Sinn machen.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,35965.html
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 23. November 2007
    AW: BKA: Polizei kann Skype-Gespräche nicht abhören

    oh man richtig so

    sonst hat man ja überhaupt keine privatsphäre mehr
    find ich schon ok so das die das nich knacken können
    die müssen schließlich ja nicht alles wissen ;)

    mfg Bizz
     
  4. #3 23. November 2007
    AW: BKA: Polizei kann Skype-Gespräche nicht abhören

    Also ich finde einerseits gut das sie das nicht knacken können,weil ich selbst Skype benutze und viele meiner Freunde&Familie.Da möchte man schon noch Privatsphäre haben.

    Andererseits Skype ist so groß das benutzen Terroristen bestimmt weil man jeden auf der Welt damit erreichen kann.

    mfg Gman
     
  5. #4 23. November 2007
    AW: BKA: Polizei kann Skype-Gespräche nicht abhören

    und ich denke das ist blödsinn und im gegenteil sie haben es schon längst geknackt. vllt. wollen sie dadurch ja jemanden schnappen; kein plan! ja Spekulation!!!!

    aber ich traue dem staat und der polizei einfach nicht mehr !!!


    [ lösung : truecrypt ( n volume mit pw erstellen) in dem volumen wichtiges kopieren. den volumen an person schicken ^^ ]


    Ciao!

    Sschraube
     
  6. #5 23. November 2007
    AW: BKA: Polizei kann Skype-Gespräche nicht abhören

    so muss des sein des is gut das die des "noch" nich abhören können. is so oder so extrem nur wegen so nem schei.. terror kram alles belauschen udn druchsuchen...versteh ich net....

    mfg
     
  7. #6 23. November 2007
    AW: BKA: Polizei kann Skype-Gespräche nicht abhören

    Glaubst du da wirklich dran ?

    Ich meine ,
    die Polizei gibt zu, dass es einen Weg gibt sie
    aus den Gesprächen rauszuhalten ?
    Gleichzeitig eine Begründung dafür,...
    und jetzt 8te drauf...
    Gespräche abzuhören, bevor sie geführt werden ?

    lolololol
    Naja, ich hab da so meine Zweifel.
    Aber schön wärs auf alle Fälle.

    Nur meine Meinung

    grüz
    KK
     
  8. #7 23. November 2007
    AW: BKA: Polizei kann Skype-Gespräche nicht abhören

    Ja findsch auch , aber mal ne Frage ? Was redet man denn jetzt so superprivates in Skype ?Ich nute Skype teils um en bisserl zu quatschen und nicht um irgendwas illegales zu planen.
     
  9. #8 23. November 2007
    AW: BKA: Polizei kann Skype-Gespräche nicht abhören

    bin mir zeimlich sicher das sie es abhören können

    sie wollen die leute wegen der online durchsuchungen nur wieder etwas beruhigen^^
     
  10. #9 23. November 2007
    AW: BKA: Polizei kann Skype-Gespräche nicht abhören

    #

    Würde mich mal interessieren warum so eine News überhaupt verfasst wird. Gibt da natürlich die Spekulation, dass das ganze schon mehr oder weniger geknackt ist und man jetzt versucht "potentiellen" ;) Straftätern eine vorgetäuschte Sicherheit zu geben.
    Oder aber das man jetzt mal wieder ein Gesetz für etwas braucht, was schon lange ohne rechtlichen Boden durchgeführt wird.

    Weil als reinen Information find ich das sinnlos vom BKA.

    Naja, mal hoffen das die Übermittlung noch nicht geknackt ist, der Sinn der Information die Verabschiedung von einem neuen Gesetz ist und dass diese dann nicht durchkommt.

    @ Hardstyler

    Es geht um den Umgang mit der Privatsphäre an sich.
    Dein Post passt in das Schema ("Wer nichts zu verheimlichen hat braucht auch nix zu fürchten").
    Wenn das der Überzeugung von allen Bürger entsprechen würde hätten wir schon längst einen Überwachungstaat. :p
     
  11. #10 23. November 2007
    AW: BKA: Polizei kann Skype-Gespräche nicht abhören


    Vllt. wollen die Skype-Anbieter ihre zahlenden Kunden nicht verlieren?
     
  12. #11 23. November 2007
    AW: BKA: Polizei kann Skype-Gespräche nicht abhören

    omg.....warum machen sie nicht in jede Wohnung Kameras und Mikrofone? Dann haben sie das was sie wollen....DEUSTSCHLAND....das Land der unbegrenzten Möglichkeiten....



    Lachhaft dieser Rotz!
     
  13. #12 23. November 2007
    AW: BKA: Polizei kann Skype-Gespräche nicht abhören

    Ja, stimm ich dir zu. Trotzdem frag ich mich warum es in dem Artikel hauptsächlich um das Bka geht.
    Man hätte ja ebenso gut eine News verfassen können, dass es bis jetzt noch niemand gelungen ist die Übertragung abzuhören.
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce