Black Swan (Darren Aronofsky)

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von WuschL, 13. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    So, ich war eben im Film und bin hin und weg. Die Erwartung war hoch, da ich absoluter Fan des Regisseurs bin und The Fountain und Requiem For A Dream die beiden besten Filme sind, die ich bis dato gesehen habe. Heute ist Black Swan dazu gekommen und ich bin geneigt ihn mindestens besser als Requiem For A Dream zu nennen.

    Das Werk entfaltet sich in anmutiger, der Gestalt des Ballets und seiner Musik angepassten Art, es führt durch ein wunderbares, für mich mitnichten unter Längen leidendes Intro, das den Schauenden nach und nach durch die tragischen Elemente immer weiter fesselt.

    Getragen von einer wirklich grandiosen Natalie Portman reißt der Film den Zuschauer in einen Wirbel aus Kunst, Schönheit, Sexualität, psychischer Grenzenwandlung und schlußendlich auch aus Gewalt. Wie in einem Strudel wird man durch das Bildepos in die berührende und doch abstoßende Welt der Darstellerin hineingesogen und man lässt es mit sich geschehen.

    Zu Anfang achtete ich noch auf Zusammenwirken von Musik und Bild, die filmischen Mittel und den Stil, nach und nach verschwamm das und ich ließ es einfach nur auf mich wirken, um nicht zu sagen, ich musste es einfach auf mich wirken lassen.

    Aronofsky hat es einmal mehr geschafft ein Meisterwerk zu kreieren, das ebenso wie Requiem For A Dream für viele ein einmaliges Erlebnis sein wird, aufgrund der düsteren Gewalt, die es mit sich bringt. Psychisch derart zu spielen gibt dem Film eine feste Basis, die gleichzeitig anziehend wie abstoßend wirken kann. Vielleicht muss man ein Fan des Inneren sein, um so enthusiastisch zu reden, aber völlig wirkungslos dürfte dies keinen lassen.

    Meine Erwartungen sind vollends befriedigt und sogar teils weit übertroffen worden und ich freue mich jetzt schon auf das nächstmalige Gucken des Filmes kommende Woche.
    Nach einem überwiegend enttäuschenden Kinojahr 2010 wartet 2011 gleich zu Beginn mit einem riesigen Brocken auf, der für mich in Zukunft mit den oben genannten Produktionen den Mittelpunkt meiner filmischen Odyssee bilden wird.

    Das eigens für sich ausgelegte Ende mit einem überschwänglichen Applaus, um die Buhrufe und Pfiffe bei der Erstaufführung seines Vorgängerfilms The Fountain vergessen zu machen, hat sich Aronofsky verdient. Ich bin dankbar, heute wieder ein einnehmendes Filmepos gesehen zu haben.

    10/10 Punkten bekommt dieser Leckerbissen.
     
  2. 23. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    wow, durchaus einer der verdammt wenigen positiven Posts von dir

    also ich hab den Trailer schon gesehen und würde spontan den Film nur wegen der Lesbenszene anschaun wollen oO

    naja, mal schaun, was so rüberkommt, falls ich ihn mir doch mal anschauen sollte...

    allerdings fand ich Requiem For A Dream verdammt geil, was definitiv dafür spricht!
     
  3. 23. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Wow, mal ausgenommen von Black Swan und 127 Std hab ich sogar jeden geguckt und fand diese/n dann auch saugut.

    Nun, Black Swan wird geguckt. Thriller geht immer irgendwie und ich meine hey, Mila!
     
  4. 23. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Ich war gestern drin und der Kinosaal war gerammelt voll.

    Brilliant, Meisterwerk trifft es ganz gut.

    Wirklich ein unglaublich intensiver Film und ich glaube das ist auch einfach das perfekte Synonym zum Film: INTENSIV!

    Die letzten 25 Minuten waren einfach der hammer. Als Natalie Portman den schwarzen Schwan tanzt, hatte ich gar nicht mehr das Gefühl, in einem Kino zu sitzen. geschockt Ihr Spiel, die Musik, die Kameraeinstellung, alles einfach klasse.

    Ich mein, es ist eine Sache eine Schauspielerin zu haben, die sich so aufopfert für ihre Rolle, es ist eine andere Sache, eine Musik zu haben, die so bombastisch alles unterlegt, aber ich denke das Schwierigste ist, dieses mit der Kamera so perfekt einzufangen, das man die letzten 25 Minuten regelrecht in den Film gezogen wird. Und da einfach ein großes Kompliment an Aronofsky, den Kameramann und den Schnitt. Wie gesagt bei der Aufführung des Schwanensees hab ich teilweise gedacht, ich sitz in der eigentlichen Aufführung.

    Ein Film den man im Kino sehen MUSS, das Ende ist wohl das Beste, was ich in meinen jungen Jahren als Filmliebhaber gesehen habe.

    Was das Beste war, ich denke sonst während eines Filmes immer nach über die Handlung und wie diese sich auflöst etc. aber bei Black Swan hab ich mich einfach wirklich fallen lassen und überhaupt nicht nachgedacht, wie das Ganze abläuft bzw. was die ein oder andere Szene bedeuten könnte etc., ich hab mich einfach wirklich vom Film mitreissen lassen.

    Auch gut fand ich, als ich den Trailer gesehen habe,
    Spoiler
    dachte ich mir das wird zu sehr ins verrückte abdriften bzw. das z.B. die Kratzer auf ihrem Rücken, das da die Erklärung sein wird, das ihr wirklich Flügel wachsen wie bei einem Schwan oder sowas.
    Das die Kratzer aber in Wirklichkeit daher stammen, weil sie schon in jungen Jahren aufgrund des Erfolgsdrucks sich selbst kratzt bzw. dahingegen obsessiv ist fand ich super. Also eine einfache, realistische, nachvollziehbare, aber traurige Erklärung.


    Die Lieblingsszene: Natalie Portman tanzt den schwarzen Schwan. War das noch Natalie Portman? Ich kann es eigentlich nicht glauben.

    Das viele das Ende voraus gesehen habe, kann ich aber nicht nachvollziehen.
    Spoiler
    Klar, das der Charakter nicht unbeschadet davonkommt war klar, das sie am Ende stirbt auch, hab das spätestens mir gedacht, wo die Geschichte vom Schwanensee erzählt wird und der Schwan ja auch Selbstmord begeht (ein anderes Ende bzw. Happy End wäre nach den letzten 25 Minuten auch fehl am Platz gewesen), durchaus, aber das sie ihr eigenes Ebenbild ersticht, weil sie denkt es ist ihre Konkurrentin und im Endeffekt ersticht sie sich "ausversehen" selbst, Bitte, wer sieht denn sowas voraus? Wer konnte denn ahnen das dies so ausartet?

    10/10
     
  5. 23. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Für mich ist das Gesehene immer noch nicht ganz fassbar und jetzt wo du es sagst, ist mir wieder gewahr geworden, dass ich die letzten Minuten wirklich mit Herzklopfen da saß und gebannt den Höhepunkt des Schauspiels verfolgt habe. Mich hat selten ein Film derart mitgenommen.
     
  6. 23. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Ich hab mir den Film am Freitag auch angeschaut. Und um ehrlich zu sein, ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen an den Film, da ich mich mit Regisseuren etc. nicht besonders auskenne oder sonst etwas. Ich hab nur gesehen, dass Natalie Portman (!) und Mila Kunis mitspielen und ich mag beide sehr.

    Bevor ich in den Film ging hab ich auf imdb.com nochmal nachgeschaut was evtl. auf mich zukommen wird und als ich die 8.6 gesehen hab, dachte ich da muss ein Fehler vorliegen.

    Um es kurz zu machen: Black Swan ist einer der besten Filme die 2010 hervorgebracht hat. Anfangs ist es ein Ballettstreifen, aber die Story geht immer tiefer und es ist einfach faszinierend Nina bei ihrer Metamorphose zuzuschauen, wie sie abdriftet und genau deswegen endlich den Schwarzen Schwan meistert.

    Ich kann den Film wirklich jedem empfehlen, ein extrem guter Streifen.

    10/10.
     
  7. 23. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    War vom Trailer her und der Story nicht wirklich begeistert und hatte Zweifel ob das nicht vielleicht Geldverschwendung wäre. Meine Freundin hat mich aber in den Film "gezwungen" und ich bereue keinen einzigen Cent. Black Swan ist wahrlich ein Meisterwerk, anders kann man es nicht sagen.

    Bin immer noch voll geflasht vom Ergebnis. Es passte einfach alles bis ins letzte Detail. Die Musik hat mich beeindruckt, kam richtig genial rüber im Kino. Denke den Streifen MUSS man im Kino gucken, zu Hause aufm Rechner kommt der nicht ansatzweise so gut. Alleine schon wegen der Musik, die hats mir echt angetan

    Story hat mir dennnoch SEHR GUT gefallen, die letzte halbe Stunde hatte es echt in sich, da kamen noch 1-2 Schockerszenen (Zumindest sind da viele Mädels im Kino zusammengezuckt ) und das Ende war einfach bombastisch. Die letzte Aufführung bzw. das Endstück des Schwanensees war super. Man hatte echt das Gefühl man sitzt selbst im Publikum und ist live dabei. Wie Natalie Portman den schwarzen Schwan vorgeführt hat, einfach herrlich, dazu die passende musikalische Untermalung.

    Ich vergebe 10/10 Punkte und dazu noch den Titel "Bester Film 2010"
     
  8. 23. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Kurzversion: Meisterwerk!
    Over and out,
    Tooom

    Etwas längere Version:
    Bei dem Film stimmt endlich mal wieder alles. Die Einführung finde ich genau richtig, um sich erstmal in die Thematik einzufinden und so, weil ich persönlich hatte mal gar keine was Ballett so ausmacht und die Füße sahen schon richtig übel aus.
    Dannach wird der Film einfach nur mitreißend und erreicht ein unfassbares Niveau und durch die Musik und Kameraführung wird ne unglaubliche dramatische Atmosphäre aufgebaut und es wird einfach immer krasser und dramatischer.
    Gekrönt wird das ganze durch die unglaubliche schauspielerische Leistung von Natalie Portman die sich total aufopfert für diese Rolle. Achja als der Film Ende war saß ich solange im Saal bis die Aufräumer kamen nachem Abspann um erstmal klar zu kommen ^^
    Es wird für andere Filme dieses Jahr schwer diesen Film zu schlagen bei mir persönlich, aber bin schon sehr sehr gespannt wie sich The King's Speech schlägt.

    11/10

    Over and out,
    Tooom
     
  9. 24. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Ich habe im Vorfeld noch nichts über den Film gelesen oder gehört.
    Heute (bzw. Gestern) bin ich mit meiner Freundin ins Kino. Sie wollte den Film unbedingt sehen. Mich hat erst mal das Thema Ballett verunsichert und der Trailer war jetzt auch nicht das was ich mir unter nem Kinobesuch vorstelle. Dachte mal wieder typisch Frauenfilm.

    Nachdem ich sie aber nicht überzeugen konnte mit mir einen anderen Film anzuguggn, habe ich kleinbei gegeben (wieder mal^^).
    Ich habe auch versucht keinerlei Vorurteile in meinem Kopf platz zu lassen.

    Die ersten ca. 20min waren wirklich eher ein Ballett Film, aber dann hat es richtig angefangen spaß zu machen.
    Man konnte richtig den Film genießen. Sogar für die ein oder andere Schockszene ist gesorgt. Tiefer in die Handlung will ich nicht eingehen, wurde hier ja schon getan und ich kann mich anderer Meinungen auch anschließen.
    Ich bereue es nicht ihn gesehen zu haben.
    Von mir bekommt er 8/10 Punkten.
     
  10. 24. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    meine , jetzt muss ich da aber auch rein. allein das feedback von bestimmten hier, macht mich ganz rallig auf den film. wenn ich eine sache bei einem film liebe, dann die, wenn er mich völlig flasht. das schaffen leider nur wenige filme, wo man aus dem kinosaal kommt, und noch nicht ganz in der realität zurück ist.
     
  11. 24. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Ist bereits für Dienstag Abend reserviert
     
  12. 24. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Juhu

    Wollte nach der guten Radiokritik am We den Film gucken aber nach dem Trailer habe ich es mir anders überlegt.. irgendwie doch nich so der knaller würde ich sagen

    Oder doch gucken?
     
  13. 24. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Aber Hallo ! Schau dir den Film an, ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen
     
  14. 24. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Was ne Frage..jeder den ich kenne und der den Film gesehen hat ist totally begeistert!
    Der Film ist einfach nur sehr sehr gut, aber das habe ich weiter oben ja schon vom Stapel gelassen ^^
    Over and out,
    Tooom
     
  15. 24. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Komme gerade aus dem Kino und folgendes Wort zum Film benutze ich wirklich nur ganz, ganz selten, aber der Film ist:




    GROßARTIG!!!



    Riesen schauspielerische Leistung von Portmann. Kein Wunder, dass der GG dafür herausgesprungen ist. Irgendwie zieht sie den Film alleine durch und boah...

    Ich bin wirklich begeistert von dem Film und ich kann den JEDEM nur wärmstens empfehlen - auch wenn man in Trailern ein wenig den Eindruck hat, es geht zu sehr ins Ballet rein. Auf die letzte halbe Stunde muss ich jetzt erstmal wieder klarkomme.

    Sucht euch aber 'n gutes Kino raus. Die Musik zeugt von hoher Präsenz und in 'nem Dorfkino könnte die Soundeinrichtung das nicht mitmachen!



    Edith: Das sind Tom + Jerry
     
  16. 24. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Scheint ja gute Kritik zu bekommen. Werde mir den mal dann aufjedenfall anschauen.
     
  17. 25. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Kennt jemand das DVD-Datum? Amazon sagt "Dieser Artikel wird am 31. Dezember 2011 erscheinen.", aber das würde ich nicht verkraften.
     
  18. 25. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Da der Film schon im November oder Dezember in den USA angelaufen ist, dürfte das Releasedatum der DVD-Version Mitte des Jahres sein (ungefähre Schätzung). Ich warte sehnsüchtig auf die erste HD-Version.

    Am Freitag geht's dann mit der Freundin ins Kino. Einmal ist immerhin kein Mal, ich freue mich schon wahnsinnig darauf, den Film ein zweites Mal im Kino zu sehen.
     
  19. 25. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    habe ihn gerade auch gesehen und muss sagen, auch wenn ich eigentlich auf die psychofilme überhaupt nicht stehe, dass mich dieser Film am ende besonders mitgenommen hat. Am Anfang war er ein wenig langatmig, ich denke das liegt daran dass ich ballet so gar nichts abgewinnen kann ^^ aber mit zunehmender Länge saß ich wirklich wie gebannt in meinem Sitz.
    Insgesamt würde ich dem Film eine persönliche 8.5/10 geben. Punktabzüge gibts halt durch mein subjektives empfinden
     
  20. 25. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    So, komme grade vom Kino.
    War auf jeden Fall "gut", jedoch nicht herausragend imho.
    Stellenweise langatmig, gegen Ende dagegen ziemlich gut und mitreißend, die musikalische Untermalung hat mir gefallen.
    Hab ihn mit einer Freundin gesehen, wir beide fanden ihn gleichermaßen "gut", aber nicht weltbewegend.
    Könnte mir jetzt nicht vorstellen ihn nochmal anzugucken, einmal und gut is'.

    7/10
     
  21. 26. Januar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Komme ebenfalls gerade ausm Kino und habe ihn in OV geguckt! Ich muss sagen, dass die gute Kritik zu 100% gerechtfertigt ist. Es gab lange Zeit keinen Film der mich so "mitgerissen" hat bzw fast durchgänging für "Gänsehaut" gesorgt hat! Auch wenn er teilweise wirklich langatmig war hat das Ende alles bisher da gewesene in den Schatten gestellt. Auch die Schauspielerische Leistung von Natalie Portman war durchgängig sehr gut zum Ende hin jedoch Oskar Reif!

    Der Film bekommt auf jeden Fall eine 9/10 - sehr sehenswert!
     
  22. 6. Februar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Da alle hier ja meinten es wäre der Film des Jahrtausends hab ich mir den auch mal angesehen und muss sagen war ganz gut...

    vorallem der schluss aber so wie hier alle den Film Hypen kann ich nicht verstehen...

    Dachte eigtl. von Anfang an als ich den trailer sah was eine Homofilm aber die Schauspielerische Leistung und vorallem dieser "pyschologische aspekt" haben mich dann vom gegenteil überzeugt^^

    also film hat von mir ne 2-3 kann man sich aufjedenfall mal anschauen... aber wäre ich jetzt im Kino gewesen hätte ich mich aufgeregt!
     
  23. 6. Februar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Oder er hätte dir gerade dort besser gefallen als zu hause. ^^

    Film war super, noch nie sowas vorher gesehen, kann man mit keinem Film vergleichen.

    Die Diskoszene mit den schnell Schnitten und Farben war einfach nur episch gut!
     
  24. 6. Februar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    auf jeden fall sehenswert , es wird gut mit der psyche gespuelt einfach nur genial man kann sagen was man will man muss ihn gesehen haben ums zu verstehen . Ganz großes lob an den produzenten !
     
  25. 6. Februar 2011
    AW: Black Swan (Darren Aronofsky)

    Und deine Monitorlautsprecher kamen mit dem Sound klar? Kam bestimmt geil^^

    Black Swan muss man echt im Kino sehen, alleine wegen der Musik. Die kommt so episch gut mit dicken Boxen und gutem Soundsystem
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.