Blitzerwarner illegal ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Taigawolf, 7. November 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. November 2009
    Hallo RR-Freunde !

    Ich hab mir neulich ein blitzerwarner bestellt und jetzt hat mir ein freund mitgeteil, blitzerwarner seien illegal, was ich mir nicht vorstellen kann, da es iphone apps dafür gibt und es viele, legale seiten nehme ich an, gibt wo man sich blitzerwarner bestellen kann

    Ist jemand zufällig vertraut mit dem Gesetz ?

    Vielen Dank im voraus
     
  2. 7. November 2009
    AW: Blitzerwarner illegal ?

    War mal bei Galileo, ist nicht verboten.

    gruß
     
  3. 7. November 2009
    AW: Blitzerwarner illegal ?

    Ja, ist illegal, macht aber nix, hab auch einen im Navi.
    Mit den Dingern ist es in Deutschland so, kaufen bzw. verkaufen darf man sie, aber nicht benutzen.^^ Viele Hersteller bauen sowas ja auch ein, aber man muss die Funktion dann halt manuell aktivieren und vorher son Hinweis dass es möglicherweise Verboten ist wegklicken.

    @ über mir:

    Juristische Streitzone

    Was zunächst fantastisch klingt, hat leider einen Haken. Denn rechtlich bewegt man sich mit einem Blitzer-Warner auf tönernen Füßen. Falk reicht die Verantwortung denn auch gleich an die Autofahrer weiter: "Der Betrieb des "Blitzer-Warners" ist im Anwendungsbereich der Straßenverkehrsordnung gemäß § 23 Absatz 1b STVO und in weiteren europäischen Ländern nicht erlaubt. Der Blitzer-Warner darf nur für die Routenplanung verwendet werden und muss während der Fahrt ausgeschaltet sein", heißt es bei Falk. Genau dort liegt aber der Hase im Pfeffer, denn ob Navigationssysteme mit einer Blitzer-Datenbank unter den besagten Paragraphen fallen, wird unter Verkehrsrechtlern noch heiß diskutiert.

    Paragraph 23 verbietet den Betrieb von Geräten, die dafür bestimmt sind, "Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören". Eindeutig erwähnt werden Radarwarner und Laserstörgeräte. Solche Geräte kann die Polizei sogar beschlagnahmen. Navigationssysteme mit Blitzer-Warner beziehen ihre Informationen allerdings von einer Datenbank, senden also keine Störsignale aus und können auch keine mobilen Radarfallen erkennen.

    http://www.stern.de/auto/fahrberichte/navigationssysteme-wie-legal-sind-blitzer-warner-582315.html
     
  4. 7. November 2009
    AW: Blitzerwarner illegal ?

    Der Besitz bzw. der Verkauf ist nicht illegal, diesen zu benutzten ist es jedoch hingegen.

    Habe ebenfalls nen Blitzerwarner auf meinem Htc Magic.

    Wüsste auch nicht wie die Bullen dir beweisen wollen, dass du ihn benutzt, außer natürlich du hast ihn wärend einer Allgemeinen Verkehrskontrolle eingeschaltet

    /EDIT:

    und mal wieder 2late
     
  5. 7. November 2009
    AW: Blitzerwarner illegal ?

    Ich hab in meinem Navi 'n Blitzerwarner und hab schon öfters im TV gesehen, dass der mir bei 'ner Polizeikontrolle einfach so weggenommen werden kann, weil das in Dtl illegal ist und ich mich selbst darum kümmern muss, die Funktion zu deaktivieren
     
  6. 7. November 2009
    AW: Blitzerwarner illegal ?

    Quelle:
    http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/technik_zubehoer/navigation/probleme/default.asp?TL=2#atcm:8-211296


    Noch ein Beitrag als Video ausm TV:
    http://www.myvideo.de/watch/1018856/Blitzerwarner_in_Navigationsgeraeten
     
  7. 7. November 2009
    AW: Blitzerwarner illegal ?

    Moinsens !!

    Ja , es ist in Deutschland verboten !

    Aber es macht irgendwie ja doch jeder ... ich würde mich davon nicht abschrecken lassen ..

    Bei mir muß ich das Navi im Fall einer Verkehrskontrolle ausschalten , damit die das Kamerazeichen net auf dem Display sehen ..

    Ducki
     
  8. 7. November 2009
    AW: Blitzerwarner illegal ?

    ist definitiv verboten,

    aber ich denke das merkt keiner so schnell wenn du sowas haben soltest
     
  9. 7. November 2009
    AW: Blitzerwarner illegal ?

    Vielen Dank für die Aufklärung jetzt hab ich das ding gekauft und es ist illegal lol CLOSED
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.