Bluescreens diverse meldungen (mögliches HW prob)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Wigberg, 29. Juni 2009 .

  1. 29. Juni 2009
    So Leute,
    mir gehts mit meinem PC auf die nerven.

    Bekomme seit Tagen Bluescreens einfach so.

    Es gibt verschiedene meldungen aber am Häufigsten ist die meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

    so da ich bei google gelesen habe das dies oft mal mit dem ram zutun hat, memtest geladen memtest gemacht 0 Errors

    dann hatte ich die graka in verdacht aber auch dort ändert sich nix wenn ich die umtausche bzw auf onboard gehe. Bluescreens bleiben.
    Soundkarte auch auf onboard gegangen, wurde nicht besser.
    die USB erweiterungskarte raus wurde ebenfalls nicht besser.
    Festplatten sind soweit auch gecheckt laufen alle fehlerfrei.
    Jetzt meine Frage an euch woran kann es noch liegen ? Temps sind mit ~45° eigentlich ok
    Netzwerkkarte habe ich auch schon in verdacht gehabt und bin von onboard auf anbau gegangen aber auch keine änderung

    Daten:
    AMD Athlon 4000+ 2.5 GHZ
    2x 1GB DDR Ram
    512 mb nVidia Geforce 8600 GTS Grafikkarte
    Belkin USB Erweiterungskarte
    Creative Soundblaster Audigy SE Soundkarte
    braucht ihr noch mehr daten ? melden pls..

    wäre nett wenn brauchbare hilfe kommt bw an brauchbares geht raus ist ehrensache..
     
  2. 29. Juni 2009
    AW: Bluescreens diverse meldungen (mögliches HW prob)

    fehlerhaftes betriebssystem eventuell dass es mal von einem virus angegriffen wurde oder evon einem einem absturz geschädigt ist.

    wenn du mehrere ram riegel drin hast, nehm mal einen raus und teste dann einfach mal weiter rum vlt findest du ja ob einer den absurz hervor ruft. mem tester etc... finden auch nicht immer alle probleme.

    ich habe auch einmal gegoogelt und habe noch das hier zu dem thema gefunden:

    Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er keine Zugriffsrechte hat.

    Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.


    eventuell hattest du mal einen grafikkartenwechsel und noch den alten und neuen treiber drauf? oder hast ihn nicht deinstlaliert sondern einfach gelöscht?

    eventuell tote registry einträge die falsche zuordnungen hervorrufen ( registry cleaner benutzen)

    ansonsten könntest du auch einmal versuchen mit der windows cd das system zu reparieren vlt tut sich ja was.
     
  3. 29. Juni 2009
    AW: Bluescreens diverse meldungen (mögliches HW prob)

    also windoof is eigentlich soweit in ordnung .. keine fehler oder so was (eigentlich)

    da ich 3 windoof versionen drauf hatte (testweise) passiert bei allen versionen

    mein stiefbruder meinte die Rams könnten evtl. sich nicht mit dem board vertragen ... könnte das auch sein ?
     
  4. 29. Juni 2009
    AW: Bluescreens diverse meldungen (mögliches HW prob)

    Ohne Worte ^^

    Unwahrscheinlich aber Möglich.

    Dazu wäre es aber super zu wissen welches Board du da beschäftigst

    Ansonsten bin ich auch für Treiber. Check sie durch, hause runter und wieder drauf. Schau dass sie auch aktuell sind.


    Lief es denn schonmal ohne Probleme? Schreibst ja erst seit ein paar Tagen: Was hast gemacht? Was neu rein?

    Einfach so werden die Bluescreens ja nicht auftauchen ^^
     
  5. 29. Juni 2009
    AW: Bluescreens diverse meldungen (mögliches HW prob)

    in seltenen fällen ja. du könntest dir mal einen ram riegel von deinem bruder nehmen und testen ob es dann besser geht. die inkompaktibilität mit ram riegeln und boards ist aber äußerst selten. eventuell kannst du ja mal nach deinem board und dem ram riegel googeln. eventuell findest du ja was darüber.

    ansonsten wie gesagt, versuch es mal einen von den beiden ram riegeln rauszunehmen. wenn das problem immernoch da ist steck den wieder rein und den anderen raus. eventuell ist wirklich auch nur einer davon defekt.
     
  6. 29. Juni 2009
    AW: Bluescreens diverse meldungen (mögliches HW prob)

    neee das wird scheitern die von meinem bruder sind noch weniger kompatibel

    grund? ich habe DDR und mein bruder DDR3 glaube ich schon
     
  7. 29. Juni 2009
    AW: Bluescreens diverse meldungen (mögliches HW prob)

    hm okay das ist ungünstig ^^ eltern? freunde? ^^

    wäre halt blöd wenn du jetzt losrennst und einen neuen ram riegel holst und das selbe problem wieder hast. deswegen wäre ein testobjekt praktisch.
     
  8. 29. Juni 2009
    AW: Bluescreens diverse meldungen (mögliches HW prob)

    nope negativ

    alle minimal DDR2 .. ich bin der einzigste der NOCH son altes teil hat ..

    aber naja wird sich auch bald ändern .. dann habe ich hoffentlich keine probs mehr .. aber würd dennoch gerne wissen warum das so is der soll an meine mutter gehen
     
  9. 29. Juni 2009
    AW: Bluescreens diverse meldungen (mögliches HW prob)

    naja entweder liegt es am arbeitsspeicher oder am mainboard dass eventuell der sockel fehlerhaft ist oder der treiber nicht richtig funzt. eventuell mal den chipsatz treiber updaten. vielleicht geht es dann besser. du kannst ja auch für 10 oder 15 euro mal einen neuen riegel holen und falls es nicht daran lag, kannst du ihn in der regel zurückgeben.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.