Blut enthält Wirkstoff gegen Aids

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Schmidt, 21. April 2007 .

  1. 21. April 2007
    20. April 2007
    Blut enthält Wirkstoff gegen Aids

    Deutsche Forscher haben einen Stoff im Blut entdeckt, der das Aids-auslösende Virus HIV-1 hemmt. Er blockiert die Anlagerung der Viren an die Körperzellen, so dass sie nicht eindringen können.

    Das Team um Frank Kirchhoff und Jan Münch vom Universitätklinikum Ulm hat zudem herausgefunden, dass gezielte Veränderungen in dem Stoff namens Virip (für engl.: virus-inhibitory peptide) zu einer noch effektiveren Hemmung des Virus führen. Dies sei ein guter Ansatz für die Entwicklung neuer Medikamente, schreiben die Forscher im US- Fachjournal "Cell". "Wir hoffen, noch in diesem Jahr Studien am Menschen zu starten", sagte Mitautor Wolf-Georg Forssmann, der einen Wirkstoff auf der Grundlage dieser Entdeckung bei der Firma IPF Pharmaceuticals in Hannover mitentwickelt hat. Mehrere Tierversuche zur Zulassung einer Studie am Patienten seien weitgehend abgeschlossen.
    Die Forscher hatten mehr als eine Millionen Blutstoffe von Dialysepatienten auf einen möglichen Einfluss auf HI-Viren geprüft. Sie entdeckten, dass ein Teilstück eines bekannten Blutproteins eine Funktion des HIV-Hüllproteins gp41 blockiert. Die Viren benötigen dieses Protein, um in die menschlichen Zellen einzudringen. In Laborversuchen seien Viren nicht gegen Virip resistent geworden.

    Virip greift am selben Protein an wie das seit 2003 zugelassene Medikament Fuzeon (Wirkstoff Enfuvirtid), allerdings nach Angaben der Forscher an einer anderen Stelle. Sollten die künstlichen Abkömmlinge von Virip in klinischen Studien erfolgreich sein, könnten diese Verbindungen Menschen helfen, deren HI-Viren gegen andere Medikamente resistent sind. Derzeit gibt es rund 20 Medikamente auf dem Markt, mit denen die Vermehrung des Virus im Körper gebremst werden kann. An der Arbeit waren weitere Forscher aus Ulm, Hannover, Erlangen, Lübeck, Hamburg und New York beteiligt. Gemäß den Statuten des Fachjournals erklären Forssmann und zwei weitere Kollegen, dass sie finanzielle Interessen mit der Forschung verbinden. (dpa)


    Quelle: http://www.n24.de/wissen_technik/article.php?articleId=115426&teaserId=117342
     
  2. 21. April 2007
    AW: Blut enthält Wirkstoff gegen Aids

    Sowas hört man gerne. Solche Forschungen helfen wenigstens der Menschheit! Man sollte mehr Geld in sinnvolle Angelegenheiten wie Medizin investieren und weniger in die Aufrüstung.
    Echt interessant sowas zu lesen
     
  3. 21. April 2007
    AW: Blut enthält Wirkstoff gegen Aids

    joa, das tönt noch einigermassen sehr verständlich und handelt nicht von allzusehr "unbekannten" chemikalien deren Nebenwirkungensrisiko recht hoch sind!

    hoffentlich werden sie erfolg haben
     
  4. 21. April 2007
    AW: Blut enthält Wirkstoff gegen Aids

    Das sind gute Nachrichten.

    Aber etwas absurd dass Blut,welches eigentlich AIDS überträgt,es gleichzeitig stoffe gegen das Virus enthält!

    Ich denke,dass irgendwann Mittel gegen diese und andere tödlichen Krankheiten entwickelt werden.
    Aber es werden bestimmt auch enue auftreten.
     
  5. 21. April 2007
    AW: Blut enthält Wirkstoff gegen Aids

    hmm das ist doch mal eine schöne nachricht. Das ist wirklich ein guter ansatz, um HIV unter kontrolle zu bekommen. Dann wird es bald auch hoffnung in der 3. welt geben, wo HIV ein großes problem ist. Drücken wir den forschern die daumen, das sie weiterhin erfolg haben.

    mfg
     
  6. 21. April 2007
    AW: Blut enthält Wirkstoff gegen Aids

    hammer entwicklung vllt könnte man daraus ja noch einen impfstoff gegen aids entwickeln. Damit wird den betroffenen zwar nicht direkt geholfen, aber das virus hat es schwerer sich auszubreiten

    ich denke in ein paar jahren gibt es vllt soga ein heilmittel dagegen das wäre dann für mich persöhnlich die größte entdeckung in der medizin seit penicilin
     
  7. 21. April 2007
    AW: Blut enthält Wirkstoff gegen Aids

    Was mich noch mehr freuen würde, wenn sie diese Infos an andere Forscher gratis weitergegen würden. Dann müssten dieser Forscher nicht das gleiche noch mal "entdecken".

    Wenn alle an einem Strick ziehen ist es doch am besten für alle.
     
  8. 21. April 2007
    AW: Blut enthält Wirkstoff gegen Aids

    Das ist nicht nur bei der Medizin so.
    Aber leider ist unsre Welt kapitalistisch. Es gibt Urheberrechte und jeder will reich werden, da wird nix verschenkt.
    Für uns ist so ein Medikament was gutes für die Menschheit, für die was gutes für den Geldbeutel.
    Was glaubt ihr würde ein Medikament kosten, was AIDS heilen könnte? oder ein Impfstoff?

    Mir wäre es auch am liebsten, wenn man das alles untereinander tauschen könnte, wie weit wir dann schon wären? No one knows
     
  9. 22. April 2007
    AW: Blut enthält Wirkstoff gegen Aids

    Also das währe ja sau guad. Ich bin der Meinung das man mehr geld in so was stecken soll anstatt irgendwo geld rauszuschmeißen. Naja hoffen wir das sich das mal ändert und so ein wirkstoff gemacht wird!
     
  10. 22. April 2007
    AW: Blut enthält Wirkstoff gegen Aids

    Das dachte ich mir auch gerade als ich die News las. Bin ma gespannt wie sich das ganze nun nach dem Fund weiterentwickelt.
     
  11. 22. April 2007
    AW: Blut enthält Wirkstoff gegen Aids

    Wird auch mal zeit das die da Fortschritte machen. Aber das was halt abslout is, is halt das die des rezept dafür sicher nicht rausgeben, geschweige den es auch nur in irgendeiner Form billiger zu machen. Falls es wirklich impfstoff und heilung wäre brauchte es Jahre bis es erst mal zu den 3. Welt ländern kommt und dann ist due frage, wie lange es dauern wird bis sich die menschen dort sich es leisten können...

    mfg LOTW
     
  12. 22. April 2007
    AW: Blut enthält Wirkstoff gegen Aids


    Immer dieses wunschdenken. Meinst du die 3. welt wird sich das leisten können? Niemals sag ich dir! Die die es am meisten brauchen werden es nciht bekommen... was nützt uns solch eine entwicklung ... natürlich freut es mich, weil trotzdem menschen geholfen wird aber die dritte welt hat es am nötigsten und sie werden null davon profitieren.
     
  13. 22. April 2007
    AW: Blut enthält Wirkstoff gegen Aids

    Ich bin zwar selbst so kritisch wie die zwei ober mir (hoffentlich postet jetzt niemand!!), aber ausnahmsweise bin ich optimistisch.

    Es gibt genug reiche Leute, die die Aids Forschung unterstützen, wenn die sich zusammen tun würden (was sie hoffentlich werden) könnten sie die bisherigen Forschungen den Deutschen abkaufen (und das würden sie nicht ablehnen), das der Publiken Masse an Forscher zur Verfügung stellen, damit sie gemeinsam daran forschen.

    Immerhin muss ja einer optimistisch bleiben. Und dann noch bisschen Spenden von jedem auf der Welt und das Ding sollte in Massen produziert werden.

    Ich hoffe es einfach mal!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.