BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Semper, 26. Mai 2013 .

  1. 29. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Danke.
    Traktion ist alles. Kleiner Vergleich.
    BMW 135i
    0-100 = 5,4sek
    0-200 = 20,1sek
    Honda CRX 1.6i
    0-100 6,24sek
    0-200 20,05sek
    http://www.zebustype-r.de/Bilder/135i/Casi_Run1_0-245.jpg
    BMW 135 i 306 ch - Fiche technique & performances
    der Honda fällt immer weiter zurück:
    BMW 135i vs CRX 1.6 Vtec 0-255 - YouTube

    Ein Allrad hat sagen wir gesponnen 400PS. Ein Heckantrieb hat gesponnen 500PS.
    Der Allradler zieht im ersten Gang los (start mit Launchcontrol kann jeder andere Antrieb einpacken, bevor er sein Fass in bewegung gestetzt hat ist der schon 3 oder mehr längen vorne).

    So also Allrad 400PS, Heckantrieb 500PS, der Allradler schnippst nach vorne, ab 2. Gang geht ihm aber mehr die Puste aus als dem 500PSer, der jetzt vonnen Grip und somit volle Fahrt auf nimmt. Linear beschleunigen beide nicht.
    Dank höherer Verlustleistung wird der Allrad gesponnen ab 60 gebremst und der Heckantrieb hat dort richtig grip und zieht los. Beide fahren exakt von 0-100 die gleiche Zeit. Der Allradler ist vorne, was der Heckler erstmal wieder aufholen muss, logischerweise ist der allradler weiterhin langsamer und so holt der Heckler konstant auf bis er vorbei rauscht wie die Feuerwehr.

    Man kann keinen normalen Schnitt ausrechnen, dazu fehlen uns alle Faktoren.
    Fakt ist: der mit der besseren Traktion ist vorne.

    Kumpel fährt einen Toyota MR2 (den frosch) auf der Rolle ~ 150PS auf 905kg inkl. ihm.
    Serie hat das Ding 140PS gemessen 8.0sek auf 100.
    Ein anderer Kumpel fährt einen Civic EP3 (komplett leer 235PS), Serie braucht das Ding 7,1sek.
    Auf einem 1/4 Meile Duell gewinnt der Civic klar. Der MR2 ist aber Gang 1-3 vorne, der Civic kommt erst in Nummer 3-4 wieder, das ist eine ganz knappe Kiste. Der Ep3 braucht unter 6,5sek auf 100, das schafft man mit nur 10PS mehr in einem MR2 nicht.
    Der MR ist vorne, ab 80 kommt der Civic aber wieder, sprich er ist schneller auf 100 aber vom weg her langsamer.
    Ein E30 mit E36 328i Motor gemessen 215PS (Maha), holt dieses Auto auch erst ab 3. Gang wieder, dabei wiegt der BMW gerade mal 150kg mehr hat aber dafür 1L mehr Hubraum und 60PS mehr Leistung.

    0-100 sagt also nicht viel aus, da die Autos nicht gleichmäßig beschleunigen und dann gibt es den größten störfaktor, den Fahrer. Ich sage mal 95% aller Ottonormalen wissen nicht mit welcher Drehzahl man perfekt an fährt und wann der Leistungsübergang perfekt ist zum schalten.

    Für ein absolut richtiges Ergebniss bräuchten wir solch eine Messung:
    http://www.zebustype-r.de/Bilder/135i/Casi_Run1_0-245.jpg
    In dem Fall legt der CRX 90,43m von 0-100 zurück, das entscheidet wer vorne ist (vorrausgesetzt beide starten absolut exakt!).
     
  2. 29. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Pass echt auf...

    Vorposter haben Recht! Hatte selber vor kurzem Probleme..
    - Partikelfilter verstopft (70 Prozent Stadt)
    - Thermostat kaputt gewesen
    - Fehlerspeicher voll

    Dann hab ich auf der Autobahn berghoch nicht mehr als 80 geschafft!

    Einerseits ist ein Diesel gut ( zieht gut aus dem Stadt (NM), guter Verbrauch aber Nachteile: motor wird sehr langsam warm, kein Sound ( auser Partikelfilter raus und kat raus (downpipe) und du zahlst mehr Steuern.



    Pass auf aber dass du die KM original hast.
    Viele Osteuropäische Halunken drehen die km zurück.
    Am besten bei bmw mit dem schlüssel auslesen lassen


    Wenn du noch fragen hast dann frag hoffe ich konnte behilflich sein
     
  3. 29. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Nachteil beim Diesel -> kein Sound?
    Wie alt bist Du? 12?

    Gibt wohl technisch relevantere Nachteile als kein Sound. Und ein 335i für die Stadt? Wofür bitteschön? Damit man an jeder Ampel schön einen drücken kann?

    Statt einigermaßen kompetent zu beraten, geht es nur noch um irgend welche Rennen, kommt doch langsam mal klar auf euer Leben. Oder seit ihr im echten Leben genauso dass ihr an jeder Ampel nen dicken machen müsst?

    Kauf Dirn wenn einen 320er. Bisschen Hubraum + Leistung und der Verbrauch ist angemessen. Einen 6er mit weit über 200PS benötigt niemand in der Stadt und zudem ist der wesentlich teurer.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 30. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    welche Motorisierungen stehen denn hier überhaupt zur debatte ???
     
  5. 30. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    An sich keine. Es ging erst einmal darum ob 3er oder 5er. Bei 8000 KM im Jahr ist ein 5er nicht unbedingt nötig (Platz/Komfort/Langstrecke), zudem 70% Stadt gefahren wird.
    Bis dahin stand der 3er fest, nur war noch keine Motorisierung klar, da er über die Bahn dann doch mal schneller fahren wollte. Aber das kannste mit einem 320er ja ohne Probleme machen. Verbrauch liegt dann zwar etwas höher als beim 330er/335er, aber bei 70% Stadt lohnen 6 Zyinder-Schluckspechte nicht.

    Wenn dann G-Power. Kommt bestimmt gut, wenn man an jeder 2. Ampel einen neuen Satz Reifen braucht..
     
  6. 31. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Was ist das dann für ein sinnloser threads wenn man keine Vorstellung vom Motor hat?????
    Dann kann man ja nen M3 und nen 525d ins Boot werden und vergleichen.
    Und zu den Schluckspechten: hab nen 3l Benziner und Fahr im Schnitt mit 8,9 Litern. Der Edition 30 des Kumpels nimmt sich bei km Gründe identischer Fahrweise 8,7.
    da Lob ich mir die sparsamen 4zyl ))))
     
  7. 31. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Mamusis hat recht. Die 6Zylinder sind nicht sone Saufziegen, das waren sie damals schon im E30 nicht, wenn man weiß wie man so ein Fahrzeug bewegt, verbrauchte er nur minimalst mehr als die Gehhilfe 316i. Gerade die modernen Fahrzeuge mit Zylinderabschaltung und und und.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.